Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palästina im Koran: Das Land der Juden

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:40
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich sage, dass der Islam für mich unverfälscht und wahr ist. Das ist meine innere Angelegenheit.
unverfälscht und wahr in Bezug auf was? Auf seine Existenz oder seinen Inhalt?
Dass es den Koran gibt, und dass er von Mohammed stammt, der ihn aufgrund welcher Gegebenheiten auch immer "empfangen" hat, (wobei die Frage nach den Ideen noch nicht so ganz zureichend geklärt ist) das würde ich auch als wahr ansehen.

Aber die Intension, die dahinter steht, die wird doch teilweise - insbesondere von den Gläubigen selbst - sehr verklärt und etwas zu romantisch dargestellt, wie ich finde. Und da wird die Frage nach Wahrhaftigkeit schon ziemlich brenzlich.

Für mich ist es nichts weiter als ein Gesetzesbuch, das aufgrund der Damaligen philosophischen und religiösen Kenntnissen entsprechend verfasst wurde, um eine homogene Gesellschaft zu ermöglichen, die tatsächlich eine "heilige/heilende" Wirkung auf die Menschen haben kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:40
"@al-mekka

"Wenn du etwas anderes behauptest, müsstest du dies ebenfalls so rigoros belegen können"

Ich sage, dass der Islam für mich unverfälscht und wahr ist. Das ist meine innere Angelegenheit.



LOL

Mal wieder typisch. Ich bringe Bewiese, die Quelle, den logischen Schluß - und du als Muslim redest dich raus mit

Das ist meine innere Angelegenheit



Ha ha ha@al-mekka




Zur Sache selbst kannst du nichts beisteuern ausser einem Koranvers. Vielen Dank dafür.

"

Welche Beweise, ich sehe nichts, eher eine Begründung. Du hast nirgendswo bewiesen, dass Mohammed so gehandelt hat. Hör auf deine Lügen zu verbreiten sowie du es jedes Mal tust. Außerdem muss man nicht jede Frage mit einer Gegenfrage beantworten, sonst hätten wir gar keine Antworten,


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:41
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Soweit ich weiß hassten die Juden Mohammed(S.A.V.) sowie auch die Christen und die anderen Mekkaner, weil sie keine neue Religion neben sich dulden wollten. Mohammed(S.A.V.) hat niemanden vertrieben, er sagte auch, dass er mit jedem in Frieden lebt, auch wenn es ein Jude oder Atheist ist. Mohammed(S.A.V.)s Kriege gegen die Mekkaner waren eine Art Selbstverteidigung.
Das ist die islamische Lesart der Geschichte. Fakt ist, Mohammed versuchte die Juden für sich zu gewinnen. Als sie seinen Glauben und damit sein Vorhaben ablehnten, verfolgte er sie und tötete einen Großteil. Dies hat sich mittlerweile rumgesprochen und es wird langsam Zeit, dass Muslime diese Tatsache akzeptieren.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:46
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Dass es den Koran gibt, und dass er von Mohammed stammt, der ihn aufgrund welcher Gegebenheiten auch immer "empfangen" hat, (wobei die Frage nach den Ideen noch nicht so ganz zureichend geklärt ist) das würde ich auch als wahr ansehen.
Welchen Koran meinst du?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:48
"Das ist die islamische Lesart der Geschichte. Fakt ist, Mohammed versuchte die Juden für sich zu gewinnen. Als sie seinen Glauben und damit sein Vorhaben ablehnten, verfolgte er sie und tötete einen Großteil. Dies hat sich mittlerweile rumgesprochen und es wird langsam Zeit, dass Muslime diese Tatsache akzeptieren."

Dies hat sich vielleicht bei dir rumgesprochen, aber ich höre sowas zum ersten Mal von dir.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:49
@aishah07
wusste gar nicht, dass es da verschiedene gibt.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:52
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Für mich ist es nichts weiter als ein Gesetzesbuch, das aufgrund der Damaligen philosophischen und religiösen Kenntnissen entsprechend verfasst wurde, um eine homogene Gesellschaft zu ermöglichen, die tatsächlich eine "heilige/heilende" Wirkung auf die Menschen haben kann.
Im Namen Allahs und mit dem Koran als Legitimation in der Hand der heute sogenannten Muslime sind seid Auftreten des Islam viele Menschen gestorben, wurden eine Unmenge von Kriegen geführt, musste Millionen von Menschen leiden...in wiefern das Ergebnis also heilend und heilig sein soll, muss man mir mal erklären. Von alleine komme ich nicht drauf.

Und ja, ich weiss, dass dies ebenso auf die Bibel anwendbar ist...aber das ist hier mal nicht das Thema.

Wenn also im Koran angeblich stehen soll, dass Allah den Juden das Land gegeben hat - wie kommen dann heutige Muslime darauf, es ihnen nicht zu gönnen, es ihnen streitig zu machen und um dieses Land Krieg zu führen?

Was steht nun im Koran?

al-mekka hat es hier gepostet. Warum richtet sich die muslimische Welt nicht nach den Worten Allahs?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:56
@rockandroll
Es gab verschiedene Versionen, soweit der Stand der heutigen Erkenntnis. Ein gewisser Uthman ibn Affan fasste sämtliche Koran-Lesarten zusammen und vernichtete alle anderen im Umlauf befindlichen Aufzeichnungen.

Siehe:
Bedeutung erlangte Uthman vor allem dadurch, dass er den Koran in einer standardisierten Version aufzeichnen ließ. Andere Versionen des Koran, das heißt solche in anderen Dialekten des Arabischen, wurden vernichtet. Dadurch machte er sich Feinde vor allem bei denen, die den Koran auswendig konnten (siehe: Hafiz). Die von ihm redigierte Fassung verdrängte in der Folge alle anderen Varianten des Korans, sodass heute nur noch seine Version übrig geblieben ist.
Wikipedia: Uthman ibn Affan


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

02.01.2009 um 23:58
"al-mekka hat es hier gepostet. Warum richtet sich die muslimische Welt nicht nach den Worten Allahs?"

Ja, und al-mekka hat auch was anderes gesagt, nämlich, dass die Juden vom wahren Weg abkamen und sie so nicht mehr, das auserwählte Volk wahren. Das sollte man auch bedenken.


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:00
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ja, und al-mekka hat auch was anderes gesagt, nämlich, dass die Juden vom wahren Weg abkamen und sie so nicht mehr, das auserwählte Volk wahren. Das sollte man auch bedenken.
Wer behauptet, dass die Juden vom Weg abkamen? Hast du dazu mal eine Sure? Hat also Allah zum Krieg gegen die Juden aufgefordert? Wo im Koran kann man das nachlesen?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:02
"Im Namen Allahs und mit dem Koran als Legitimation in der Hand der heute sogenannten Muslime sind seid Auftreten des Islam viele Menschen gestorben, wurden eine Unmenge von Kriegen geführt, musste Millionen von Menschen leiden...in wiefern das Ergebnis also heilend und heilig sein soll, muss man mir mal erklären. Von alleine komme ich nicht drauf."

Der Islam hat zur Zeit Mohammeds nur kleine Kriege geführt als Selbstverteidigung. Mohammed wollte das Volk Medinas und auch die verfolgten Muslime vor den Belagerern, den Mekkaner und Heiden, schützen. Er hat durch diese Kriege keine Menschen zum Islam gezwungen.

Hier nochmal ein Video für diejenigen, die behaupten, dass der Islam sich durch Gewalt und Verteibung ausgebreitet hätte.

http://de.youtube.com/watch?v=t-9TgX4lRUU


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:03
@aishah07
es wurden im Namen von jedem Scheiss Kriege geführt, und es sind im Namen noch grösseren Blödsinns Menschen gestorben. Das zum einen.

Zum anderen, was gibt es an der Aussage, dass eine homogene Gesellschaft durchaus eine heilende Wirkung haben kann, weil die Mitglieder dieser nicht untereinander zersritten sind, und sich nicht wegen noch grösserem Scheiss die Schädel spalten, nicht zu verstehen?
Wieso denkst Du, dass es bei uns nicht um jeden Mist einen nachbarschaftlichen Kleinkrieg gibt? Weil es ein Gesetz gibt, vor dem jeder gleich ist (heisst es ;)), und das die Dinge grösstenteils ordnet. Das gleiche hatten auch die "heiligen" Schriften im Sinn bzw. deren Verfasser. Nichts mehr.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:04
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Es gab verschiedene Versionen, soweit der Stand der heutigen Erkenntnis. Ein gewisser Uthman ibn Affan fasste sämtliche Koran-Lesarten zusammen und vernichtete alle anderen im Umlauf befindlichen Aufzeichnungen.
das wusste ich nicht. danke


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:05
Wurde der Islam durch Zwang und Terror verbreitet ?

Interessantes Video.

;)


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:10
@rockandroll, nu reg disch mal nisch uff!^^
Ich fragte "in wiefern das Ergebnis also heilend und heilig sein soll, muss man mir mal erklären."

Mit anderen Worten: das Experiment (->Gesetzesbuch, das aufgrund der Damaligen philosophischen und religiösen Kenntnissen entsprechend verfasst wurde, um eine homogene Gesellschaft zu ermöglichen, die tatsächlich eine "heilige/heilende" Wirkung auf die Menschen haben kann) ist nicht erfolgreich verlaufen. Im Gegenteil, je mehr monotheistischen Gottheiten, desto mehr religiös verfasste Gesetzesbücher, um so mehr Tote.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:11
@aisha07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Wurde der Islam durch Zwang und Terror verbreitet ?

Interessantes Video.
Der schnelle Siegeszug des Islam im 7. und 8. Jahhundert hat mehr damit zu tun das die damals christliche Bevölkerung des vorderen Orient und Nordafrikas die Schnauze voll hatte vom Terror der Vertreter der reinen christlichen Lehre dem hundertausende, wenn nicht Millionen von Menschen zum Opfer fielen!

So traten zum Beispiel in späterer Zeit die Bogomilen (eine auf dem Balkan ansässige gnostisch-christliche Gruppierung freiwillig zum Islam über weil sie vermeiden wollte wie die Katharer in Frankreich den gegen sie inszenierten Kreuzzügen zum Opfer zu fallen.


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:13
@aishah07
nur seltsamerweise entwickelte sich die Zahl der Lebenden stetig nach oben, bis wir mittlerweile über 6 Mrd. Menschen an der Zahl geworden sind.
Wie ist das zu erklären? ...frage ich mich.


1x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:14
@jafrael, du mit deinen Bogomilen ;)

Wann genau traten sie zum Islam über?


melden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:14
"Wer behauptet, dass die Juden vom Weg abkamen? Hast du dazu mal eine Sure? Hat also Allah zum Krieg gegen die Juden aufgefordert? Wo im Koran kann man das nachlesen?"

Das sagt die islamische Lehre, das habe ich auch schon ein paal Mal gesagt.

Sprich: ”Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat. Diese befinden sich in einer noch schlimmeren Lage und sind noch weiter vom rechten Weg abgeirrt.“ Sure 5, Vers 60


Und als Wir mit euch einen Bund schlossen und über euch den Berg emporragen ließen (und zu euch sagten): "Haltet fest an dem, was Wir euch gebracht haben, und gedenkt dessen, was darin enthalten ist; vielleicht werdet ihr gottesfürchtig sein" ;
da habt ihr euch abgewandt; und wenn nicht die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit über euch gewesen wären, so wäret ihr gewiß unter den Verlierenden gewesen.
Und gewiß habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen."
Und Wir machten dies zu einem warnenden Beispiel für alle Zeiten und zu einer Lehre für die Gottesfürchtigen. Sure 2, Vers 62-66

Im Koran steht, dass Allah aus manchen Juden, die nicht mehr dem wahren Weg folgten und über die Propheten auch über Moses spotteten, Affen, Schweine und Götzendiener machte.


In dem vorherigen Vers, den ich geschickt habe, wo es darum geht, dass Allah Israel den Juden gab, steht auch, dass er es ihnen gab, wenn sie dem rechten Weg folgen. Als die Juden vom rechten Weg abkamen, hatten sie kein Recht mehr auf das Land.


3x zitiertmelden

Palästina im Koran: Das Land der Juden

03.01.2009 um 00:16
Jafrael@
"""Das ist die Position der Ultraorthodoxen Juden"""


Nein das ist die Position der orthodoxen Juden bzw. war die Position der orthodoxen Juden vor dem Zionismus

Der Zionismus greift sich die Stellen aus der Thora heraus, die politische und territoriale Ansprüche betonen, übersieht aber geflissentlich die Stellen, welche die Rückkehr nach Jerusalem mit dem Kommen des Messias erklären, sie missachten ebenfalls die Stellen, welche die Juden sehr hart für ihr Missachten der Gebote Gottes rügt - härter als im Koran


Auf der anderen Seite gibt es islamisch gesehen auch keinen vom göttlichen Recht hergeleiteten Anspruch auf ganz Palästina, das ist eine Gegenreaktion auf die zionistischen Ansprüche.

Der Koran spricht davon, dass die Aqsamoschee und ihre Umgebung gesegnet ist. Der palästinensische Nationalismus leitet daraus "ganz Palästina" ab, islamisch- nationale (bsp. Muslimbrüder, darunter Hamas) oder national- islamische (bsp. PLO) Bewegungen haben nationale Forderungen mit religiöser Legitimation vermixt, wie es Nationalisten immer gerne tun.


Tatsächlich haben die Muslime aber keine Verfügungsgewalt über die Al- Aqsamoschee. Das muss klar gesagt werden

Ansonsten sollte man die Befreiung Palästinas mit dem Unrecht erklären, das den Palästinensern widerfahren ist und widerfährt, nicht mit von Gott gegebenen Ansprüchen.


Anzeige

melden