Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch Gott?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 12:56
Nunja, ganz schlecht ist die Antwort nicht. Auch eine Form von dem was wir Gott nennen, nur anders umschrieben. die Frage ist eher: Ist Gott ausschließlich eine art allumfassende Energie oder Kraftfeld, oder ist das nur ein Teilaspekt seiner Wesenheit? Ist Gott ein personifizierbares Wesen mit einem Bewusstsein oder nicht?

Anzeige
melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 12:58
@Fabiano

Eben, und da noch niemand Gott gesehen hat, ist es auch zweifelhaft ob wir das geklärt bekommen, bevor wir den Löffel reichen müssen....


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:01
„Religion ist in der menschlichen Natur tief verwurzelt, unabhängig von Einkommensschicht und Bildungsgrad.“ So lautet die Kurzfassung der Forschungsergebnisse, die Professor Alister Hardy in dem Buch The Spiritual Nature of Man vorgelegt hat. Einige Neurowissenschaftler schließen aus den Ergebnissen der jüngsten Hirnforschung, dass der Mensch womöglich „fest verdrahtet“ ist, was die Fähigkeit der Religionsausübung betrifft. In dem Buch Is God the Only Reality? wird dazu gesagt: „Das religiöse Verlangen nach Sinn . . . ist die gemeinsame Erfahrung jeder Kultur und jeden Zeitalters seit dem Hervortreten der Menschheit.“

Ziehen wir auch in Betracht, zu welchem Schluss ein gebildeter Mann vor etwa 2 000 Jahren kam. Er schrieb: „Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott“ (Hebräer 3:4). Tatsächlich lautet der erste Vers in der Bibel: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1. Mose 1:1).

Doch wer ist Gott eigentlich? Darüber ist man geteilter Meinung. Auf die Frage, wer Gott sei, antwortete ein japanischer Jugendlicher namens Yoshi: „Ich bin mir nicht sicher. Als Buddhist muss ich das auch nicht unbedingt wissen.“ Yoshi räumte jedoch ein, dass Buddha selbst von vielen als Gott betrachtet wird. Nick, ein etwa 60-jähriger Geschäftsmann, glaubt an Gott und hält ihn für eine unpersönliche, allmächtige Kraft. Auf die Bitte, das darzulegen, was er über Gott wisse, antwortete er nach einer längeren Pause: „Das ist eine sehr schwierige Frage, mein Freund. Ich kann nur sagen, dass es einen Gott gibt. Er existiert.“

Für manche Menschen ist „die Verehrung der Geschöpfe . . . der Ersatz für die Anbetung des Schöpfers“ geworden (Römer 1:25, Fotobibel). Millionen verehren verstorbene Ahnen in der Meinung, Gott sei so unnahbar, dass man sich gar nicht an ihn wenden könne. Im Hinduismus gibt es zahllose Götter und Göttinnen. In den Tagen der Apostel Jesu Christi wurden verschiedene Gottheiten wie zum Beispiel Zeus und Hermes angebetet (Apostelgeschichte 14:11, 12). Viele Kirchen der Christenheit lehren, Gott sei eine Dreieinigkeit, bestehend aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Tatsächlich gibt es „viele ‚Götter‘ und viele ‚Herren‘ “, wie die Bibel zeigt. Weiter heißt es darin aber auch: „Es [gibt] für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind“ (1. Korinther 8:5, 6). Ja, es gibt einen einzigen wahren Gott. Doch wer ist er eigentlich? Wie müssen wir ihn uns vorstellen? Es ist höchst wichtig für uns, die Antworten auf diese Fragen zu wissen. Jesus sagte nämlich im Gebet zu jenem Gott: „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3). Somit ist davon auszugehen, dass unser ewiges Wohl davon abhängt, die Wahrheit über Gott zu kennen.


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:08
Eris
Es gibt keine Göttin ausser der Göttin und sie ist die Göttin :D


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:13
Hmm... Ob nun gleich unser ewiges Wohl gleich davon abhängt, diesen Gott zu kennen oder zu erkennen? Ob denen, die das nicht schaffen (und vielleicht ist es grundsätzlich gar nicht möglich) gleich das ewige Wohl abhanden kommt?

Es hilft vielleicht dem einzelnen, einen Sinn im Leben zu finden, es hilft dem einzelnen, ein stimmigeres Weltbild zu bekommen um dadurch besser leben zu können, aber gleich das ewige Wohl davon abhängig machen zu wollen, wenn man Gott in seinem Wesen nicht erkennt?


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:14
@AtheistIII

Feministische Auslegung der Trinität die ad absurdum geführt wird, oder wie???


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:16
@nemesis39901
richtig so sehe ich das - nicht nur hier auf der erde sondern überall

er ist für mich energie mit einem bewußtsein das jeden individuell beeinflußt ob man das will oder nicht.... er/es/sie IST einfach


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:24
@slide22

Und wie stehst du dann zu der Theorie - wenn er/sie/es uns tatsächlich in Form dieses Kraftfeldes umgibt - das sich das Universum immer weiter ausdehnt bis es schleißlich (aufgrund der wachsenden Entfernung zur Sonne) so kalt wird, das jedes Leben stirbt und das Universum sich dann ganz langsam in eine riesiges Nichts auflöst?

Oder was ist mit 2012?


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:31
und um an so etwas zu glauben muß ich kein moslem christ hindu buddist oder sonst etwas sein....

bin ich nur dann ein "guter christ" wenn ich in die kirche gehe NEIN ich bin ja auch kein auto wenn ich mich in meiner garage aufhalte...

um das etwas auszufächern.. ich glaube ganz klar an die wiedergeburt kharma usw wobei, in diesem unserm fall, die erde als spielplatz oder schule fungiert ;)

wir alle sind inkarnierte seelen die iwann von iwo her kamen um etwas zu lernen- ich würde sogar soweit gehen und sagen wir haben uns das selbst ausgesucht hier runter zu kommen.

unseren körper sehe ich auch als vase in der eine schöne blume wächst - nicht in einem mal sondern in mehreren schritten daher auch kharma...

iwann haben wir genug gelernt machen unseren abschluß und gehen dahin was man nirvana, jenseits oder von mir aus auch wallhalla nennt... und dann gehts wieder weiter

mehr kann ich dazu nicht sagen


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:37
@nemesis39901
dann soll es halt so sein..

im buddismus ist das ein ganz normaler vorgang von tot und wiedergeburt... vergängniss und neuerschaffung

so wie die galxien die enstehen und vergehen oder kollidieren und zu einer werden... das ist eben so


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:42
@Belight82

ich denke eher, dass die physikalischen gesetze, des universum und die regeln, nach denen das alles was um uns herum funktioniert irgendwie gott ist. wie die gravitation, so auch die elektromagnetische strahlung. einfach die ganzen gesetzmäßigkeiten sind für mich all alles in allem gesehen eben gott.

so stelle ich mir das vor. denn wir existieren und das ist ja eben eine tatsache, aber aus irgendwas ist das materielle, die raumzeit und das ja entstanden!


So sehe ich Gott auch und mehr, wobei für mich der biblische Gott mit dabei ist. Ich denke, alle Gottesbilder können nur eine Facette Gottes aufzeigen, weil sie auf unvollständigen menschlichen Wahrnehmungen beruhen.


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:49
alpha und omega


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:50
Gott ist für mich ein Wort mit 4 Buchstaben, nicht mehr und nicht weniger!!!


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:52
@Tomatensuppe
so siehst du auch aus... sorry aber das ist ziemlich flach - genau wie tomatensuppe


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 13:57
Flach ist es an etwas zu glauben was bis Dato noch keiner gesehen hat ODER sich am aussehen anderer zu stören!!!


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 14:04
Flach ist es an etwas zu glauben was bis Dato noch keiner gesehen hat ODER sich am aussehen anderer zu stören!!!

@Tomatensuppe
es geht dabei nicht darum etwas zu sehen sondern das innere gefühl bzw aus erfahrungen zu gelernt zu haben.

ich störe mich doch nicht an deinem aussehen.. ganz im gegenteil so schlecht siehst du ja nicht aus (ich bin nicht schwul oder bi - aber auch als mann darf man so etwas mal sagen ;) ) aber ich weiß ohne dich persönlich zu kennen das du jemand bist der regelmäßig in die disco gehst bzw. ein lebemensch bist und dir über solche sachen gaaaanz selten nen kopf machst.


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 14:05
entschuldige bitte wenn ich mich irre


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 14:16
Du hast recht ich gehe schon gerne Feiern aber auch nur weil ich die ganze woche mit verkrampften menschen arbeiten muss.
Und was das thema Gott angeht kann man sich drüber streiten, ich finde jeder soll schon glauben an was er will nur was mich aufregt egal ob christ oder moslem oder weis der geier was jeder will einem irgendwas einreden wenn man eine anti einstellung dazu hat.

Ich finde das nicht schlimm wenn sich männer gegeseitig ´bewerten weil wir sind wenigstens ehrlich ;)


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 14:22
@Tomatensuppe
auch eine neutrale meinung ist eine ;) ist sogar manchmal besser so

von mir aus kann auch jeder glauben was er möchte... aber ich denke wenn man mal ganz tief in sich reinschaut (besonders nach dem feiern ;) ) wird man feststellen das da iwas ist.

die fanatisten sind die schlimmsten und besonders flach weil die nur ihre eingefahrene meinung haben

mfg


melden

Was ist für euch Gott?

02.02.2009 um 15:58
@nemesis39901
nö, ganz gewöhnlicher Discordianismus
erster Pentabarf, erster Teil.


Anzeige

melden