Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch Gott?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch Gott?

25.08.2009 um 19:01
Zitat von fdiinzellfdiinzell schrieb:Wieso sollte ein sicher Geistig überlgenes Wesen rachsüchtig sein wenn doch schon in der Bibel steht dass uns der Teufel zu schlimmen Dingen verführt
*hust*
Der Teufel ist nicht halb so schlimm wie Gott im AT...

Anzeige
melden

Was ist für euch Gott?

25.08.2009 um 21:51
@AtheistIII

Gott hat den Teufel geschaffen, damit nicht er [sondern der Teufel] von uns Menschen für das Böse verantwortlich gemacht wird.

;)


melden

Was ist für euch Gott?

25.08.2009 um 21:56
Der Vampir schrieb:
gott ist energie . das eine kann ohne das andere nicht und umgekehrt. das universelle gesetz


^^So ist es
Gott,Tao,allah,u.s.w
alles im Grunde dasselbe.

Ich nenne es Lebensstrom^^


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 00:37
Juhuuuu, mein erster Eintrag in einem (echt tollen) Forum... und dann gleich zu so einem weltbewegenden Thema:

Ich unterscheide meine Meinung zu Gott/Göttern.

1. Herz
Mein Herz möchte an einen Gott glauben, der - so empfinde ich - kein materielles "DING" ist, sondern eine Art Kraft oder Macht, die wir Menschen uns nicht vorstellen können. Deshalb ist für mich dabei auch die Frage nach dem Monotheismus nicht entscheidend, oder welche der Götter/der Religionen dieser Erde die richtige sind.
Vielleicht zeigte sich Gott, das Un-DING, einfach den Aboriginies anders als den Buschmännern, den Indios, den Persern, den Europäern u.s.w.??? Ist es deshalb so wichtig, zu missionieren oder heilige Kriege zu kämpfen? Nein.

2. Verstand
Mein Verstand sagt: Es gibt keinen Gott. Der Mensch ist auf dem langen Weg der Evolution nach unserem eigenen Wissensstand das erste Wesen, welches sich seines Todes bewußt ist... wobei hier noch ein Aspekt fehlt. Wir sind uns auch bewußt, daß es Gutes und Böses gibt. Egal, ob wir es selber hervorrufen (Klimakatastrophe, Kriege, Streit unter Geschwistern...) oder ob es von "außen" kommt (Tsunami, Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche, Zufälle des maschinellen Versagens...). Und weil wir beides nicht verstehen, unsere Endlichkeit und das Gut-Böse, brauchten und brauchen wir eine Erklärung. Die liefert uns die Religion und der Glaube (an was auch immer und wie extrem auch immer). Da aber alle Religionen meines Wissenstandes nach den gleichen Ansatz haben, nämlich vor allem die Teilung in Gut und Böse, denke ich halt, daß sie aus uns heraus entstehen... weil wir die Spezies Mensch sind. Und ich denke absolut, daß wir eben nicht die Krone der Schöpfung sind... Das Leben entwickelt sich weiter, und dies vielleicht ohne Grund! Einfach so!

Vielleicht ist Gott laut meinem Verstand einfach Chemie und Physik? ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 08:49
Gott wurde vom Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 09:50
Ich glaube nicht an 72 Jungfrauen im Paradies, mit denen ich ohnehin nichts anfangen könnte, und ich glaube auch irgendwie nicht so recht an das Jenseits.
Mir war es eigentlich immer egal, wenn dann später einfach auch nichts mehr ist, wenn ich sterbe. Wenn ich jetzt manchmal darüber nachdenke, dann würde ich mir doch wünschen, mit den Menschen die mir wichtig waren und die ich liebte, wieder eins zu werden.

Ich weiß selbst nicht recht woran ich glauben soll. Jedenfalls nicht an einen Herrn Gott, einen alten Mann mit Bart, den ich mit dem Begriff wohl oft assoziiere.

Da mir selbst allerdings schon so viele Dinge geschehen sind, glaube ich irgendwie schon an eine Ordnung oder an eine Kraft, die alles durchströmt.

Wir schaffen uns unsere Wirklichkeit selbst. ´

Es gibt glaube ich niemanden, der unser Leben vorherbestimmt hat, denn wir haben die Kraft (zumindestens sollten wir sie haben) unser Leben in positive Bahnen zu lenken. Und wenn wir unserem Weg in Wahrheit und Liebe folgen, dann wirft einen niemand so schnell aus der Bahn, eher wird derjenige selbst zu spüren bekommen, der Unrecht tut, was es bedeutet, so etwas zu tun. Denn dann schlägt meiner Meinung nach das zu, was wir Schicksal nennen, und das haben wir uns dann selbst verdient.

Wenn ich jetzt allerdings daran denke, daß es Menschen gibt, die bereits mit schweren Krankheiten zur Welt kommen, dann frage ich mich schon, warum das so ist.
Zufall, Schicksal, göttlicher Plan, menschengemacht (z. B. Contergan)?

Wir werden geboren und fangen irgendwie bei Null an, was und wer uns etwas in die "Wiege" gelegt hat sollten wir ergründen. Im Falle von menschengemachten Krankheiten wäre es wohl auch sinnlos sich zu sehr auf Gott zu berufen, um sich seinem "Schicksal" zu ergeben. Wenn es Gott gibt, dann will er wahrscheinlich, daß wir an unserem Leben wachsen, lernen und nicht aufgeben.


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 09:52
gott ist für mich alles das man als emotionen im geiste nicht erklären kann , zumindest definiert sich gott für mich über die gefühle deren ursprung noch nicht geklärt ist , man könnte es auch als initiator der empfindungen benennen


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 14:04
Ich persönlich glaube an einen Gott, aber nicht an einen Gott wie er im religiösen Sinne vermittelt wird. Gott könnte auch das Universum sein.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 16:41
@flepi

Richtig - in unseren Zeiten stehen Herz und Verstand sich gegenüber.
Daß sie nicht gemeinsam arbeiten ist das Grundübel sämtlicher Menschenprobleme.

Nun mußt du nur noch herausfinden, welcher von beiden weiser ist und darum berechtigt ist, den Ton anzugeben ;)


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 16:44
Gott ist eine Fliege, und wir schlagen sie jeden Tag tod.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 16:52
Rechtschreibung ist eine Plage, darum ignorieren wir sie.


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 17:01
@Aelia
Falls das an mich galt, ja ich weiß, bei einem ''und'' kommt kein Komma und ''tot'' bekommt ein ''t'' und nicht ein ''d''. Ich bin eben auch nur ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler.


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 17:28
Ich glaube nicht an Gott, weil es keinen Nutzen hat.
Was nützt schon ein Gebet, wenn man Schnupfen hat? Der Schnupfen geht auch ohne Gebet weg ;)
Und grad eben erinnere ich mich an einen Spruch meiner Schwester :D
"Ich bin Gott. Woher ich das weiß? Ich habe gebetet, und habe dann gemerkt, ich rede mit mir selbst" :D


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 17:59
@Aelia

Da sprichst Du was Wahres an....und:

Ich habe diese Frage (die nach dem Einklang von Geist und Herz) bereits zu meiner persönlichen Lebensfrage gemacht! Zum Glück leide ich nicht sehr darunter, weil ich weiß, das Menschen nun mal so sind und ich eindeutig kein außerirdischer Supercomputer bin! ;-) Außerdem macht genau DIESE Leben mit DIESEM Herz un Diesem Verstand Spaß!

Grüßle an eine Verstehende!


melden

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 18:50
Gott ist einfach nur ein wort. Es gibt keinen Gott und es hat auch nie einen gegeben.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

31.08.2009 um 21:22
@flepi

Gruß zurück! ;-)


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

03.09.2009 um 00:48
Tippteufel:
Außerdem macht genau DIESE Leben mit DIESEM Herz un Diesem Verstand Spaß!

Tippengel:
Außerdem macht genau DIESES Leben mit DIESEM Herz und DIESEM Verstand Spaß!


Vielleicht ist DAS Gott? Die Sprache? ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Imam predigt in evangelischer Kirche
Spiritualität, 458 Beiträge, am 04.02.2014 von Gruselschinken
pokpok am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 04.02.2014 »
Spiritualität: Eure Meinung zur Kirche
Spiritualität, 240 Beiträge, am 25.05.2012 von mitras
Oathkeeper am 12.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 25.05.2012 »
von mitras
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »