Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch Gott?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch Gott?

29.01.2009 um 20:01
@Belight82
Wenn du Jenseits von Zeit und Raum denkst, dann weißt du was ich meine.

Anzeige
melden

Was ist für euch Gott?

29.01.2009 um 20:44
Mein Gottesbild ist eine Mixtur aus Deismus und Monotheismus.
Ich kann mich da nicht eindeutig für eine Seite entscheiden.

Also ich glaube, dass Gott die Welt geschaffen hat und sich einigen wenigen offenbart hat. Sich offenbaren = Theismus.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Gott heutzutage noch direkt in die Schöpfung eingreift. Nicht Eingreifen = Deismus.

Gott hat das Universum so konzipiert, dass es ohne sein ständiges Eingreifen funktioniert.
Das ist wie mit einer mechanischen Uhr. Die muss man einmal aufziehen und dann läuft sie von selbst. Diese Sicht ist auch deistisch.

Allerdings hatte ich durchaus schon das Gefühl, Gott hätte mir geholfen.
Das läuft allerdings wieder auf den Theismus hinaus.


melden

Was ist für euch Gott?

29.01.2009 um 21:02
Barmherzih unf Vergebend ist für mich Gott.

In der Schöpfung der Menschheit enthüllen sich auch die göttlichen Charaktereigenschaften der Vergebung, der Gnade und der Großzügigkeit. Menschen wurden gut und rein und mit einem natürlichen Bewusstsein für gut und böse erschaffen. Der Allmächtige schuf in den Menschen ebenfalls Wünsche und gab ihnen die Fähigkeit, diese Wünsche dem göttlichen Gesetz entsprechend zu beherrschen oder aber ihnen freien Lauf zu lassen und ihnen blind zu folgen. Gott erschuf die Menschheit in dem Wissen, dass sie Ihm nicht gehorchen würden. Deshalb lehrte Er den Menschen von Adam angefangen, wie man bereut und sich dabei von seinen Sünden reinigt. Adam und Eva verkörperten ein Muster, dem die Menschheit folgt. Sie vergaßen den Befehl Gottes, und Satan spielte mit ihren Begierden. Nachdem sie Gott ungehorsam gewesen waren, wandten sie sich Ihm wieder bereuend zu, und Er vergab ihnen. Im Ungehorsam der Menschheit und der bereuenden Rückkehr zu Gott, enthüllen sich die göttlichen Charaktereigenschaften der absoluten Vergebung und unendlichen Barmherzigkeit. Der letzte Prophet, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, teilte seinen Anhängern diese Realität mit, indem er sagte:

“Wenn ihr keine Sünden begehen und euch Gott zuwenden würdet, um Seine Vergebung zu erbitten, dann würde er euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt, um Gottes Vergebung bittet und Er würde ihnen vergeben.” (Sahieh Muslim)


1x zitiertmelden

Was ist für euch Gott?

29.01.2009 um 23:25
gut und böse stellen für einen menschen bei der geburt keinen größeren stellenwert da. ein mensch erfährt erst bei der entwicklung was gut und böse ist, eigenet sich erst in der entwicklung ethische prinzipien und grundsätze an. und die sind alleine schon zwischen kultur und bildungsstand anders!!!


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 01:04
Zitat von pescadopescado schrieb:Der letzte Prophet, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, teilte seinen Anhängern diese Realität mit, indem er sagte:

“Wenn ihr keine Sünden begehen und euch Gott zuwenden würdet, um Seine Vergebung zu erbitten, dann würde er euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt, um Gottes Vergebung bittet und Er würde ihnen vergeben.” (Sahieh Muslim)
So hilft also, nach dieser Aussage, allein der Glaube an Gottes Vergebung nicht. Gott braucht demnach Sünder. Verständlich, denn ohne sie wäre er überflüssig.


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:11
Hmmmm.... Interesante ueberlegung


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:12
Gott ist für mich alles was existiert, alles was mich umgibt, das gesamte Universum. Einfach alles.


3x zitiertmelden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:23
Zitat von dudu schrieb:Gott ist für mich alles was existiert, alles was mich umgibt, das gesamte Universum. Einfach alles.
Nicht nur für dich ist Gott alles@du


Soweit das Auge reicht, ist Gott alles, was Menschen sich vorstellen können. Das Gute wie das Schlechte, das Verborgene wie das Offensichtliche. Gott "ist" demnach "Du". ;)

LG:)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:27
Ja auch ich bin ein Teil von Gott genauso wie jeder Mensch der Erde. Auch wir haben die Macht zu schöpfen. Wir können die Natur für uns nutzbar machen und sie in Dinge umwandeln die wir wollen. Der kleine Unterschied ist dass wir nicht ewig leben und nichts aus nichts erschaffen können.


2x zitiertmelden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:32
Zitat von dudu schrieb:auch ich bin ein Teil von Gott genauso wie jeder Mensch der Erde
Nun, das denke ich nicht. Gott ist Gott. und Du bist du, @du

Dass du Gott sein könntest, war ein Scherz meinerseits und zielt auf den Größenwahn der Menschen hin...


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:35
@du

So definiere ich auch etwa das, was unser einer gott nennt. Aber keinen alten tyrannen! Wie die kirche


1x zitiertmelden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:38
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Wollte einfach mal von Euch wissen, wie Ihr Gott und als was Ihr Gott definiert?
Gott ist (nicht nur für mich) ein Rätsel, eine Denksportaufgabe, ein Perpetuum Mobile, eine eierlegende Wollmilchsau, ein Yeti, ein ausgestorbener T.-Rex, eine Höhlenmalerei, ein Irrgarten, alles, was du dir vorstellen kannst und alles, was du dir nicht vorstellen kannst - kurzum, nicht das, was du dir vorzustellen wünschst,@Belight82.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:39
@aishana07

Diese Denkweise ist verkehrt. Du betrachtest dich als von Gott getrennt aber dem ist nicht so. Wir sind ein Teil von Gott und das ist die Wahrheit ! Alles ist eins. Die Trennung von allem ist ein Element des Zeitgeistes welches seit Jahrhunderten unsere Denkweise stört um uns gefügig zu machen. Um uns die Kraft zu rauben gegen die Dinge die falsch laufen auf dieser Welt zu protestieren. Aber wir sind nicht getrennt. Diese Blockade existiert nur im Kopf. Ich bin ein Teil von Gott !


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:40
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:So definiere ich auch etwa das, was unser einer gott nennt. Aber keinen alten tyrannen! Wie die kirche
Siehst du,@Belight82
Da fängts schon an...ein alter Tyrann...wie die Kirche...welche Kirche meinst du denn?


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:42
Zitat von dudu schrieb:Ich bin ein Teil von Gott !
Das kannst du gern von dir behaupten@du
Welchen Gott meinst du denn? Den, der alle Sünder verfolgt oder den, der noch ein offenes Ohr für deine Beichte hat? Den Gott, der kein Interesse an Heuchlern hat oder den Gott, der sich nicht kümmert um winselnde Speichellecker?

Sich für einen Gott zu entscheiden bedeutet, sich selbst zu erkennen.

Was bist du?


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:46
@aishah07

so gut wie alle kirchen, die gott als einen alten, perversen, spanner und folterknecht darstellen und mit ihn angst und schrecken verbreiten um ihre schaefchen nicht zu verlieren


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:50
Welche Kirchen sind das denn genau@Belight82?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:52
@aishah

Du bist vorbelastet ... weil du angewidert bist von den globalen Weltsekten. Das ist durchaus berechtigt auch Ich verachte die Kirche dafür dass sie Gott zu etwas verkommen ließ zu dem man gezwungen ist es anzubeten. Aber das ist ein Fehler im menschlichem Denken. Das hat keinen Bezug zu dem echten Gott. Dem Ursprung allem Seins. Ich betrachte Gott nicht als Person oder Lebewesen. Ich betrachte Gott als den Hauch des Lebens der alles lebende durchdring. Als das Universum an sich das sich auseinanderzieht und zusammenzieht wie ein Organismus. Das Universum ist ein Organismus und Gott.
Es dehnt sich sehr weit aus und dann zieht es sich auf winzige Größe zusammen und alle Energie wird konzentriert. Dieser Energieball ist für mich Gott. Dann geschieht wieder ein Urknall und alles fängt von neuem an.


2x zitiertmelden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 02:58
Zitat von dudu schrieb:Du bist vorbelastet ... weil du angewidert bist von den globalen Weltsekten. Das ist durchaus berechtigt auch Ich verachte die Kirche dafür dass sie Gott zu etwas verkommen ließ zu dem man gezwungen ist es anzubeten. Aber das ist ein Fehler im menschlichem Denken. Das hat keinen Bezug zu dem echten Gott. Dem Ursprung allem Seins.
Na ja, angewiedert zu sein hängt nicht zwingend von einer (mir) fremden Gottesvorstellung ab,@du

Ich persönlich bin nicht angewiedert. Ich bin eher amüsiert darüber, wie weit die menhscliche Selbstverleugnung gehen kann.

Gott entsprang dem menschlichen Geist...

...und an deiner Vorstellung von Gott sehe ich, dass auch du dir einen eigenen Gott gezimmert hast. Nun wollen wir mal sehen, wie weit deine Macht und dein Einfluss reichen, um deinen Gott als Universal-Gott zu installieren. Was würdest du tun, um deinen Gott allen anderen (bisher bekannten) Gottesvorstellungen voranzustellen?


melden

Was ist für euch Gott?

30.01.2009 um 03:00
Zitat von dudu schrieb:Dann geschieht wieder ein Urknall und alles fängt von neuem an.
Dieser sogenannte "neue Urknall" ist allein von dir abhängig@du


Wann meinst du, ist es soweit?


Anzeige

melden