Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:38
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:lang lebe die Union!!!! aber pssst
ohne scheiss das wird in 200 jahren einen mythos auslösen! LANG LEBE DIE UNION!
wir sind die neuen Illuminaten! WIR SIND DIE EINZIGE WAHRHEIT!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:40
@Kabalzer0
Müssten wir um ale Religionen zu vernichten, nicht selber erstmal irgendeinen Verein gründen, dem dann Leute beitreten? Und würde das dann nicht auch zu einer Art Religion ausarten???
Wir wären Helden, das is klar :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:41
@Kabalzer0
und irgendwan stolpern Verschwörungstheorethiker durch zufall genau über diese Beiträge und in den Nachrichten kommt IDENTITÄT DER UNIONS GRÜNDER ENTSCHLÜSSELT.

ich mein z,b diesen
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:ohne scheiss das wird in 200 jahren einen mythos auslösen! LANG LEBE DIE UNION!
wir sind die neuen Illuminaten! WIR SIND DIE EINZIGE WAHRHEIT!



1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 17:42
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:und irgendwan stolpern Verschwörungstheorethiker durch zufall genau über diese Beiträge und in den Nachrichten kommt IDENTITÄT DER UNIONS GRÜNDER ENTSCHLÜSSELT.

ich mein z,b diesen
LOL könnt ich mir sogar vorstellen :D man wäre das geil :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.06.2010 um 20:35
@Hesher

Öh, warum erklärst du das so, als könnte man nur dann an die Unsterblichkeit einer Seele glauben, wenn man daran glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist???

Grübelnde Grüsse


Shade


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

20.06.2010 um 00:58
Nach dem Tot ist alles "Schwarz und Dunkel". Aus dieser Dunkelheit entkommt angeblich niemand. Wer stirbt, kommt in diese Dunkelheit heinein. Alles andere sind Träume, luzide Träume. Ich war in dieser Dunkelheit für 1-2 Stunden, das heisst ich war Tot gewesen. Mir hat kein Arzt geholfen, weil keiner einen Arzt gerufen hatte als ich tot gewesen bin. Ich war in dieser Dunkelheit und mein Herz fing an nach 2 Stunden wieder zu schlagen. Also bin ich Wiederauferstanden von den Toten ohne ärztliche Hilfe. Ich habe das Anrecht das Buch der sieben Siegel zu öffnen, weil ich der erstgeborene der Toten bin. Jesus war nicht Tot, sondern Bewusstlos. Alle sogenannten Experten, stoße ich in den Feuersee in Tel Megiddo, die behaupten Jesus wäre der erstgeborene der Toten.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

20.06.2010 um 01:22
Ich kenne das Buch das sich schreibt und immer wieder neu schreibt. In diesem Buch wird die Gegenwart mit zukünftigen Ereignissen abgeglichen, deshalb schreibt es sich immer wieder neu. Dieses Buch ist mir zu öde, langweilig und hat keine Action. Mag sein das sich in diesem Buch etwas ändert, aber nicht zum Wohle der Menschheit. Falls ihr dieses Buch nicht kennt, dann kann auch keiner von euch das Buch mit den 7 Siegeln öffnen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

20.06.2010 um 13:03
So, du meinst also, du seiest der erste Mensch, der vom Tode wieder auferstanden ist? Und vor dir gab es niemanden, dem etwa ein ähnliches Schicksal widerfahren sei?

Was meinst, wie viele Menschen schonmal einen Herzstillstand hatten und doch wieder nach einer gewissen Zeit zu Bewusstsein kamen? Niemanden ausser Dir ganz alleine? Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht...

Aber meinetwegen, dann halte dich für etwas ganz besonderes... Wenn deine Seligkeit davon abhängt. :D


@engelgleich


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.06.2010 um 11:12
@engelgleich
Zitat von engelgleichengelgleich schrieb:Also bin ich Wiederauferstanden von den Toten ohne ärztliche Hilfe. Ich habe das Anrecht das Buch der sieben Siegel zu öffnen, weil ich der erstgeborene der Toten bin. Jesus war nicht Tot, sondern Bewusstlos. Alle sogenannten Experten, stoße ich in den Feuersee in Tel Megiddo, die behaupten Jesus wäre der erstgeborene der Toten.
*LOOOOL*

selten so gelacht :-)


@Fabiano

ich würde sagen da will einer lustig sein :-) weil sowas kann ja gar keiner ernst meinen :-)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.06.2010 um 14:41
Zitat von engelgleichengelgleich schrieb: Ich war in dieser Dunkelheit für 1-2 Stunden, das heisst ich war Tot gewesen
1-2 Stunden ;-) ??? welch eine Story.
Zitat von engelgleichengelgleich schrieb: Jesus war nicht Tot, sondern Bewusstlos
Quelle ??? bitte


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

21.06.2010 um 14:47
@engelgleich

Was, du hast das Anrecht das Buch der sieben Siegel zu öffnen?
Hast du es getan?
Was steht da?

Du bist der Erstgeborene der Toten?
Was bedeutet das?
Bist du jetzt ein Vampier oder so?

Möchtest du mir das erklären?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

29.06.2010 um 14:24
Jesus Christus besiegte ohne Geld und Waffen Millionen von Menschen, mehr als Alexander, Cäsar, Mohammed und Napoleon. Er warf ohne Wissenschaft und Gelehrsamkeit mehr Licht auf menschliche und göttliche Dinge als alle Gelehrten und Philosophen zusammen, ohne als Redner ausgebildet worden zu sein, sprach er Worte des Lebens, wie sie nie zuvor oder seither gesprochen wurden. Kein Redner oder Dichter erzielte solch eine Wirkung. Ohne selbst eine Zeile zu schreiben, setzte er mehr Federn in Bewegung und lieferte Themen für mehr Predigten, Reden, Diskussionen usw. als das gesamte Heer großer Männer der Antike und Moderne. Jesus Christus, Gottes Sohn, ist die größte Persönlichkeit die je gelebt hat und lebt, und darum ist sein persönlicher Einfluss der größte unter allen Menschen, die je gelebt haben.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 10:11
@skalli

Na das ist mal eine Schönmalerei über jemanden, dessen Existenz gar nicht bewiesen ist....

Und wenn das Gesülze das da in der Bibel verbrieft ist die universelle Botschaft von Gottes Sohn sein soll, dann weiß ich nicht, was Gott für ein Typ ist.... Einen Plan hatte er jedenfalls nicht...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 10:35
@darknemesis
Du weißt genau, daß die Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist! Sie ist meiner Meinung nach nur ein Leitfaden für das Leben. Ich glaube allerdings, daß auch einige Schilderungen von Begebenheiten wirklich stattfanden.
Das Jesus gelebt hat, also historisch bewiesen ist, wird ja durch diverse Berichte bestätigt. Du solltest jetzt nicht dem angestauten Hass und der Wut und Enttäuschung in Dir den Platz frei machen. Laß auch noch etwas Raum für unvoreingenommene Überlegungen. :)
Bist Du Sportler? Dann sage ich noch einfach: fair playing!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 10:41
@Fritzi

Genau fair play! (Bin trotzdem Anti-Sportler....)
Bibeltreue Gläubige werfen Kritikern gern vor, die Bibel allzu wörtlich zu nehmen. Warum aber sollte man das Buch, dass angeblich ein die Menschen liebender Gott seinen Kreaturen zur Anleitung für rechtes Leben gegeben hat, nicht wörtlich nehmen dürfen?

Die Bibel beim Wort zu nehmen ist kein engstirniges Sektierertum. Entweder sie ist das Wort Gottes und das Buch der Wahrheit oder sie hat uns Menschen nichts Verbindliches zu sagen.

Mit der Ausrede, die Geschichten der Bibel seien nur mythische, symbolisch zu deutende Bilder, lässt sich jeder Unsinn rechtfertigen und jeder Widerspruch verschleiern. "Wenn alles sinnbildlich gemeint ist, müssen die Bilder doch Sinn machen", stellte Rudolf Augstein, ehemaliger "Spiegel"-Redakteur, in seinem kritischen Jesusbuches knapp und präzise fest.

Sollte der Gott der Bibel ein Gott aller Menschen sein, müsste er in einer Sprache sprechen, die alle, auch die Ungebildeten, verstehen. Oder ist die Bibel nur ein Buch für Leser mit Hochschulabschluss? Gottes Wille kann das jedenfalls nicht sein, denn der Apostel Paulus, Heiliger der Christenheit, schrieb in einem Brief an seine Glaubensbrüder (1. Kor 1,20): "Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?"

Auch Gottes Sohn, Jesus, sagte angeblich (Mt 11,25): "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart."

Also gehen wir davon aus, dass Gott nicht in Metaphern, Gleichnissen und Bildern zu Gelehrten sprach - wenn er denn gesprochen hat -, sondern nur die Theologen es gern so sehen würden. Als wäre das Buch nur für ihresgleichen verfasst worden.

Professor Dr. Franz Buggle, Verfasser einer herausragenden Streitschrift zur Moral in der Bibel schreibt zu diesem Thema: "Wie kann man vernünftigerweise Gott als Quelle, als Kommunikator einer Botschaft ansehen, die so schlecht bei ihrem Empfänger ankommt, dass über ihren Inhalt so chaotische Uneinigkeit besteht, dass seit der Frühzeit des Christentums bis heute die verschiedensten Kirchen und sonstigen konfessionellen Gruppen sich darüber streiten, was eigentlich mit dieser Botschaft gemeint sei."
Das spricht Bände!!!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:02
@darknemesis
Ich kann Dir leider nicht widersprechen, bis auf eine Kleinigkeit:

Für mich ist es unzweifelhaft, daß nicht alles genau so war, wie behauptet wird.
Dazu ein Beispiel:
Als Jesus in der Nacht, in der er verraten wurde mit seinen Jüngern in den Garten am Ölberg ging, bat er sie, am Eingang auf sie zu warten. Es wird geschildert, daß er dann alleine weiter hineinging, um mit Gott, seinem Vater zu sprechen, zu beten. Dann werden seine Worte, sein Gespräch wörtlich wiedergegeben.
Wer von den Jüngern oder sonstwer war so nahe bei ihm, um diese Worte akkustisch mit zu bekommen und sie dann weiter zu geben?
Das ist schon mal eine Erfindung oder Vermutung des Schreibers, denn Jesus ist wohl kaum hingegangen und hat seinen Jüngern erzählt, was er denn gebetet habe.
Und dieser Art Stellen gibt es viele.
Auch manche Geschichten - wie die von dem Jungen, der von einem großen Fisch verschluckt und dann später wieder ausgespuckt wurde - sind Gleichnisse oder Lehrgeschichten.

Trotzdem - es ist schon traurig, aber wahr, was Prof. Buggle sagt.

Trotzdem ist für mich die Hauptsache der Glaube.
Alles andere sind "bunte Kleider", die den Glauben nicht beeinträchtigen sollten.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:06
@Fritzi

Banale Antwort der Christen:

2. Tim. 3:16, 17

Gott hat unter Inspiration den Schreibern die Dinge eingegeben, so auch den unspektakulären Showdown zwischen Satan und Jesus....


Und da solche Dinge berechtigt angezweifelt werden können (UND MÜSSEN), ist die Figur Jesus und damit in letzter Instanz Gott ebenso fragwürdig....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:17
@darknemesis
Natürlich ist Gott keine Figur!
Gott ist Geist, ist aber in Jesus Fleisch/Mensch geworden.

Vergiß nicht, daß alle diese Aussagen über Gott von Menschen kommen.
Es sind ja alles Erklärungen und Vorstellungen, die sich die Menschen machen, um sich den unsichtbaren, unbegreiflichen, unvorstellbaren, ja unheimlichen Gott irgendwie doch noch vorstellen zu können.
Daß es "da etwas Großes" gibt, dürfte eigentlich fast jeder schon erfahren haben.
Das wäre dann wohl "unser" Gott.
Wenn ich dann noch Jesus als seinen Sohn anerkenne, der nicht nur Erlöser, sondern auch Mittler zu dem Unbekannten Gott ist, kann ich eigentlich die "Kleinigkeiten" drumherum beiseite schieben, die sind nicht unbeding nötig, das sind dann wieder die "bunten Kleider", wenn Du verstehst, was ich meine.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:29
@Fritzi

Aha, jetzt kommt die Trinität - es geht ans Eingemachte.

Vorab - du schreibst weiter oben, Jesus hätte zu SEINEM Vater gebetet. Wenn Jesus doch Gott war, zu wem hat er dann gebetet. Wenn ich gleichzeitig Vater, Sohn und Onkel bin, so kann ich mich trotzdem nicht dreiteilen. Wenn ich als Vater unterwegs, dann sind Sohn und Onkel auf Eis.... Also wie erklärst du diese durchweg UNBIBLISCHE Lehre der Trinität????

Die Bibel mßt sich an, sie sei ein Brief von Gott an die Menschen und sie sei eben inspiriert von selbigem Kerl.

Das es da "etwas Großes" gibt, blieb mir, wie den vielen anderen Atheisten, bis heute verschlossen. Darum zweifel ich ja auch... ;)

Was kommt, wissen wir wenn wir den Löffel reichen. Was sagt die Bibel was im Tot passiert? Prediger 9:5. Und wer kam wieder und konnte berichten wo er war? LAZARUS! (Meine Kritik dazu hier: Lazarus und Co.) Was sagte er, als er gefragte wurde, wo er war? Er sagte, ich habe geschlafen...

Also wenn es etwas Großes gibt, dann erleben wir es JETZT und das bleibt aus, wie du unschwer erkennst, wenn du einen Blick in dein Umfeld wirfst. Niemand wurde entrückt o. ä.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wenn ich dann noch Jesus als seinen Sohn anerkenne, der nicht nur Erlöser, sondern auch Mittler zu dem Unbekannten Gott ist, kann ich eigentlich die "Kleinigkeiten" drumherum beiseite schieben, die sind nicht unbeding nötig, das sind dann wieder die "bunten Kleider", wenn Du verstehst, was ich meine.
Ja, nur zu gut! Rosarote Brille auf und Zack! Alles in Butter! Nur, so läuft der Hase leider nicht. Wer sich als Gläubiger ausgibt muss auch die Kritik verarbeiten können. Und dass das nicht funktioniert, weiß ich selbst. Ich weiß das du diese Widersprüche hinnhemen und übersehen mußt damit dein Glaube nicht ins wanken gerät, aber das ist keine Grundlage.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.07.2010 um 11:50
/Zitat Scrooge:
Eigendlich glaubt jeder, dass es Jesus gab. Dafür gibt es so viele Historische Hinweise, wer das nicht glaubt, der muss schon ziemlich verückt sein.
/Zitat Ende

Ich soll also verrückt sein? ^^ Die Gläubigen mal wieder...

Welche historischen Beweise gibt es denn, ausser die Märchenbücher der Religionsgemeinschaften? Soweit ich weiß, ist die einzige "außerchristliche" Geschichtsquelle über Jesus in den Annalen des Tacitus und das 100 Jahre nach dem angeblichen Todesdatum... dazu wahrscheinlich noch gefälscht, da sie in einer einzigen Handschrift aus dem 11. Jahrhundert vorliegt... davor wurde sie nie erwähnt... Sogar die ältesten Schriften im neuen Testament des Paulus erwähnen Jesus nicht direkt...

Seid euch nicht immer so sicher bei dem was ihr "glaubt" ^^


Anzeige

1x zitiertmelden