Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:36
Zinsverbot bezeichnet das im Alten Testament der Bibel und im Koran ausgesprochene Verbot, Zinsen zu verlangen. Dieses Verbot galt über lange Zeit auch im Christentum, es war Gegenstand jeder Reformation, (ganz deutlich bei Heinrich VIII. und bei Calvin). Im Alten Testament wird Juden das Nehmen von Zinsen untereinander verboten, „Fremden“ gegenüber hingegen erlaubt. Es gibt viele päpstliche Erlasse, die das Nehmen von Zinsen generell verboten. Erst im Kirchengesetz von 1983 wird das Zinsverbot (offenbar kommentarlos) gestrichen.
"Du sollst deinem Bruder keinen Zins auferlegen, Zins für Geld, Zins für Speise, Zins für irgendeine Sache, die man gegen Zins ausleiht. Dem Fremden magst du Zins auferlegen, aber deinem Bruder darfst du nicht Zins auferlegen, damit der Herr, dein Gott, dich segnet in allem Geschäft deiner Hand in dem Land, in das du kommst, um es in Besitz zu nehmen" 5. Mose 23, 20-21.
Die katholische Kirche tut sich generell schwer damit, einmal Erlassenes zu widerrufen. Formell gestrichen wurde das Zinsverbot tatsächlich erst 1983. Und das ohne grosses Aufsehen. Von päpstlicher Seite wurde der Passus erstmals unter Pius XI. aufgeweicht: In der Enzyklika „Quadragesimo anno“ von 1931 wurde formuliert, dass Zinsnehmen unter ganz speziellen Bedingungen auch zur allgemeinen Wohlfahrt dienen kann.http://www.allmystery.de/themen/rs49512-99#beitrag248596

Ein Hin und Her,denn der weil führe die DDR Walter Ulbricht den Zins Anfang der sechziger Jahre wieder ein.
Lukas 19:22, 23.) In Sprüche 14:15 heißt es warnend:

“Ein Unerfahrener glaubt jedem Wort, aber der Kluge achtet auf seine Schritte.“ Einige Brüder - sonst kluge Geschäftsleute - haben bei geschäftlichen Abmachungen mit Glaubensbrüdern keine Vorsicht walten lassen. Durch verlockend hohe Zinsangebote haben sich wieder andere zu leichtsinnigen Geldanlagen verleiten lassen, bei denen sie nicht nur ihr Geld, sondern auch die Freundschaft von Mitchristen eingebüßt haben.

Wenn du meinem Volk Geld leihen solltest, dem Niedergedrückten neben dir, sollst du ihm gegenüber nicht wie ein Wucherer werden. Ihr sollt ihm keinen Zins auferlegen“ (2. Mose 22:25;‘ S. Mose 25:35, 36)

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matthäus 22:39)
Naja..brauchst du mehr Bibelstellen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:37
@bekchris


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:40
Edit: der LINK gehört da nicht hin,keine Ahnung was der da sucht.^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:45
ach @pescado
ob man es Zinsen oder Bearbeitungsgebühr nennt
spielt keinen Unterschied,
denn im Grund kommt das auf das Gleiche hinaus.

Und wenn man sich zur Zeit mal an den Weltmärkten des Geldhandels umschaut,
dann gehören von den verhurtesten westlichen Unternehmen
eine Menge Aktien auch solchen Muslimen
die das ganz bestimmt nicht den Großmufti von Arabien beichten.

lassen wir den Scheiß lieber ~^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:47
@geobacter
bekchris hatte noch eins gut bei mir.
er fragte nach bibel versen.
er bekam bibelverse.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:47
@pescado

@bekchris
“Danke das du mir diesen Beitrag auch als PN geschickt hast. Wenn du meiner Gesundheit bedacht bist,unterlässt du das in Zukunft.“

Keine Ursache zu danken. Ich schicke manche Beiträge auch als PN um nachlesen zu können, was ich teilweise einigen auch öffentlich geschrieben habe.
Bei meinen vielen Schreiben ist das für mich wichtig, ggf. nachlesen zu können, auf was eine Entgegnung gemeint ist, weil manche sich nicht die Mühe machen, zu zizieren, auf was sie schreiben.
bekchris schrieb:
“Oder siehst Du ein, dass Allah, der Mohammed inspirierte, doch nicht der biblische Gott ist und er sich nur so dranhängt?“

<<< Es kann sich ersteinmal niemand dranhängen,wenn er nicht existent ist.
Es sei dahingestellt,was ich einsehe,vor dir bin ich nicht gewillt rechenschaft abzulegen.
>>>

Damit willst Du wohl nicht sagen, dass der biblische Gott, auf den sich Mohammed und der Koran beruft, nicht existent ist ???
Oder meinst Du, der Allah ist nicht existent und nur eine Fiktion? <(u>


<<< Wärest du nicht so intolleratn und naiv,würdest du nicht auf deine eigene Meinung so appelieren,sondern andere akzeptieren und begreifen,dass Glaube nicht in Büchern entsteht,sondern im Herzen unabhängig,welcher Religion ich nachgehe. >>>

Wenn ich meines Glaubens nicht gewiss wäre, würde ich nicht so „intolerant und naiv“ schreiben.
Mit ist klar, dass der Glaube nicht aus Büchern, sondern im Herzen entsteht.

Da ist mein Glauben an den auferstandenen Jesus verankert, dem Gott nach der Himmelfahrt alle Macht gegeben hat, auch das Jüngste Gericht zu halten.
Wenn der Islam meint, dass Jesus wiederkommt, um die Christen zu verdammen , dann ist dies ein riesengroßer Irrtum. Jesu hat dies selbst anders gesagt:

Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.


<<< Gottes Segen wünsche ich dir und die Kraft trotz des Wirrwarrs in deinem Leben,durchzublicken..denn ja ich finde es eig schwachsinnig Threads mit sovielen Bibelzitaten vollzuposten. >>>


Ich danke Dir für den Segen Gottes, den Du mir zusprichst. Ich bekomme von ihm die Kraft, als sein Ergebener zu leben und zu dienen.

Wenn Du es schwachsinnig findest, Bibelzitate zu posten, dann muss ich Dir sagen, dass ich es wichtige finde, nicht meine unmaßgebliche Meinung „zum Besten“ zu geben, sondern die von Jesus, der von sich als der Weg zu Gott, die Wahrheit und das Leben spricht.


Ich wünsche Dir Jesus Christus zu erkennen, der auch für Deine Sünden gestorben und auferstanden ist.

Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs segne Dich!



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:49
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich wünsche Dir Jesus Christus zu erkennen, der auch für Deine Sünden gestorben und auferstanden ist.
Für meine Sünden?Vor einer trillionen jahren wusste jesus schon das er stirbt,weil ich nicht jeden sonntag in die kirche gehe und das eine sünde war?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs segne Dich!
mich muss deren gott nicht segnen.

danke aber dir.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:50
@pescado
@geobacter
lassen wir den Scheiß lieber :)




arabische Scheichs kassieren auch viel Geld und werde auch weiterhin Geld verdienen.Ob die Bibel oder der Koran ,Geld und Macht ist wichtiger
als glaube :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:50
@Jupiterhead
ja da gebe ich dir durchaus recht.

das aht aber nichts mit islam zutun.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:54
@pescado
das hat aber nichts mit islam zutun.
natürlich nicht ,es spielt keine rolle welche Religion man angehört oder welche glaube man hat ,es geht nur um den Mensch und sein Gier nach Geld :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 21:55
ja das ist der knackpunkt..

Geld macht Schön..oder wie war das..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 22:03
@pescado
es ist schon komisch :) Geld verbindet Menschen mehr als Gott ,leider :(
wichtig ist was die Bibel und Koran über "keinen Zins auferlegen" eine sehr gute Pflicht für jeden gläubige ist ,aber wirtschaftlich nicht nachvollziehbar ist,jeder will sein finanzielles Profit haben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 22:06
@Jupiterhead
Geld geht vor Glauben..

Geld ist das liebste des Menschens und es ist mehr als traurig,dass wir uns so herablassen.

dabei ist Geld nichts wert,wenn man nicht den inneren Frieden hat.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 23:32
@Jupiterhead
Nein, man kann nicht auf Kosten und Leid des anderen Profit machen. Das ist eines der Gründe warum es in Koran und Bibel (von Allah) verboten ist.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 23:48
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Nein, man kann nicht auf Kosten und Leid des anderen Profit machen. Das ist eines der Gründe warum es in Koran und Bibel (von Allah) verboten ist.
ja mag sein ,du hast recht ,ein gläubiger Muslim wurde auch Allah respektieren,nur es so ,dass nicht alle Menschen auch das respektieren wollen/können unabhängig ob sie Muslime/Christen es sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 23:55
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Geld ist das liebste des Menschens und es ist mehr als traurig,dass wir uns so herablassen.
Eine gute Gesundheit bzw. ein guter Körper und viel Geld.
Diese Dinge können einem Menschen ein schönes Leben bescheren.

Heute kann man immer noch sagen, neben Geld, oder gar vor Geld, sei eine gute Gesundheit am wichtigsten. Dieses Argument wird in Zukunft verschwinden. In Zukunft kann man sich mit (genügend) Geld einen Körper kaufen.

Dann werden die reichen Leute es noch besser haben... Jesus, Maria...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2009 um 23:56
@arikado
da stimme ich zu.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.07.2009 um 08:46
In Zukunft wird es ziemlich eng auf unserem Planeten
Und Geld wird nur soviel wert sein, wie viel man sich dafür Essen zum überleben kaufen kann.

Die Menschen die sich ihren eigenen Wert auf Grund ihres Aussehens oder ihres sozialen
Standes selbst bemessen, werden keine besonderen Privilegien mehr genießen können.
Es wird überall Rebellionen gegen Ausbeutung und Unterdrückung geben.
Länder in denen die klimatischen Voraussetzungen für eine halbwegs funktionierende Landwirtschaft nicht gegeben sind, werden versuchen ihr Überleben auf verbrecherische Art und Weise zu ermöglichen.
Selbst Kannibalismus wird auf der Tagesordnug stehen.

Krankheiten und Seuchen unter Mensche und Vieh werden dann innerhalb weniger Jahre
und Monate dafür sorgen, dass es für lange zeit nur noch vereinzelt Menschen auf den Landstrichen der Erde geben wird und selbst die werden noch um ihren Tod flehen.

Ist jetzt ein Bisschen übertrieben, aber in etwa so werden sich die Dinge entwickeln
und nicht weil etwa die Götter das vorgesehen haben, sondern weil der Mensch der Überzeugung ist, dass es sein sein ganz persönliches Recht ist über den Verhältnissen zu leben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.07.2009 um 11:21
So und nun wieder zum Titelthema: Parallelen im Islam und Christentum

Zeit ist Geld und Geld hab ich nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.07.2009 um 12:14
Mal ne Frage an die fachkundigen Christen .

Also , dass der Verzicht auf Schweinefleisch ne Idee von Paulus war und , dass die Beschneidung auch von Paulus aufgehoben wurde , haben wir ja mittlerweile erfahren dürfen , aber eine Sache , die im AT gang und gebe ist und jetzt nichtmehr stattfindet interessiert mich schon .

Also im AT wird davon berichtet , wie Männer mehrere Frauen hatten , wieso ist die Bigamie eigentlich im Christentum verboten , oder ist sie überhaupt verboten , wenn ja von wem wurde sie verboten und wo in der Bibel steht , dass die Vielehe verboten ist , oder verboten wurde ?


melden