Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 19:15
Weil ER die Werke dieser Gemeinde nicht als 'Genug' annimmt @kore leiteten die 'wenigen Namen in Sardes' die Gemeinde Philadelphia ein - so verstehe ich das...

Sendschreiben an Sardes.
Kapitel 3
3,1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Dies sagt der, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat:

Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, du lebest, und bist tot. 3,2 Wach auf und stärke das übrige, das im Begriff stand zu sterben! Denn ich habe vor meinem Gott deine Werke nicht als völlig erfunden. 3,3 Denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. 3,4 Aber du hast einige wenige Namen in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; und sie werden mit mir einhergehen in weißen [Kleidern], denn sie sind es wert. 3,5 Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

3,6 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!



...wobei Laodizea bereits unser ach so tolerantes Christentum beschreibt...


Sendschreiben an Laodizea.
3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

3,15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärest! 3,16 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 3,17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und nicht weißt, daß du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, 3,18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst. 3,19 Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße! 3,20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

3,22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!



...und eben SEIN KOMMEN aufbereitet

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:03
Da ihr es ja scheinbar immer noch nicht fertig gebracht habt, die relevanten Parallelen von Christentum und Islam aufzulisten, werde ich das mal in die Hand nehmen.

Also, die wichtigsten Parallelen zwischen Christentum und Islam sind:

-der Glaube an einen allmächtigen Gott (Monotheismus)
-der Glaube an das Ende aller Tage bzw. das Jüngste Gericht
-der Glaube an Gottes Boten/Diener (Engel)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:05
@arikado
und stamfather abraham nicht vergessen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:06
@wiesoden

Sie haben mit der Ausnahme von Jesus und Mohammed die gleichen Propheten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:08
@arikado
auch der name jesu fällt im koran...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:09
@arikado
ist mier bekannt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:11
@Nicola79

Ja.
Aber der Jesus des Korans, ist ein anderer als jener Jesus der Bibel.

In der Bibel ist Jesus der Messias, wohin gegen er im Koran lediglich (ein weiterer) Prophet ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:12
@arikado
mehr ist er ja auch nicht!
(meine meinung)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:13
@arikado
ist also doch der gleiche jesus.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:14
hat blos nen anderen job.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:15
Wenn Christentum und Islam vom gleichen Jesus sprächen, dann dürfte im Prinzip nur eine der beiden Religionen existieren.
Da dies aber bekanntlich nicht der Fall ist, gehe ich stark davon aus, dass im Christentum und Islam eben nicht vom gleichen Jesus die Rede ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:21
@arikado
iss der gleiche, nur wie "wiesoden" schon sagte, mit nem anderen job.
der junge hatte bei den moslems halt kein erfolg


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:23
es sei denn es hießen mehrere "jesus von nazareth"


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:26
@Nicola79

Wird nicht auch im Koran die Jungfrauengeburt Jesu betont?

Also hebt sich Jesus selbst im Koran etwas von den anderen Propheten ab.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:26
6. Die Person Jesu Christlicher Glaube: Jesus kam als der im Alten Testament verheißene Erlöser und Erretter in die Welt. Er ist Mensch und Sohn Gottes zugleich (Lk 1,35), der stellvertretend Sündenvergebung am Kreuz erwirkte und am dritten Tag vom Tod auferstand. Er kündigte das Kommen des Heiligen Geistes Gottes als Tröster seiner Gemeinde an (Joh 14,6).
Muhammad steht mit seinen Verkündigungen und seinem Leben im Gegensatz zu den Kernaussagen des Alten und Neuen Testamentes (Apg 10,43).
Muslimischer Glaube:
Jesus war nur Mensch und Prophet, wenn auch einer der wichtigsten Propheten der Geschichte. Der Koran spricht zwar mit Hochachtung von Jesus, aber er ist weder Erlöser noch Erretter der Welt. Vielmehr hat Jesus das Kommen Muhammads angekündigt. Muhammad ist demnach größer als Jesus. Er ist der größte und letzte Prophet der Geschichte, das Siegel der Propheten. Wer seine Sendung nicht anerkennt, kann nicht ins Paradies eingehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:28
@arikado
also doch der gleiche?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:29
das ist ein zitat. (nicht von mir)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:31
@Nicola79

Anhand des obigen Zitats erkennt man, dass Bibel und Koran von zwei verschiedenen Personen sprechen.

Oder bist du der Meinung, in beiden Texten wird ein und dieselbe Person beschrieben?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.04.2009 um 20:33
klopf-klopf- ist jemand zuhause ????


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 10:22
Ich bin der Ansicht, dass sowohl in der Bibel als auch im Koran mit Jesus ein und dieselbe Person gemeint ist. Sie hat nur in den jeweiligen Schriften und den sich daraus entwickelnden Glaubensformen eine andere Bedeutung.


Anzeige

melden