Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 19:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hm - meint ihr, die lassen mich in mekka oder medina rein?
Schwarzen Sack kaufen, Augenschlitz reinschneiden, umhängen und unerkannt ab nach Mekka :)

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 20:04
@Aida
Ich hatte auch nicht ausgeschlossen, dass Gott diese Erkenntnis nicht annimmt und es auch belohnt, wenn man sich Sünden eingesteht etc. Deswegen widerspreche ich dir da nicht.

Aber für mich bleibt Fakt, dass niemand weiß was ihn erwartet und ob seine Reue auch anerkannt wird.

An Jesus am Kreuze zweifele ich sehr. Was ist mit der Erbsünde etc?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 21:03
@pescado

Die Erbsünde ist der Glaube und die damit verbundene Eitelkeit

Dieses sture "so ist es" und "es kann gar nicht anders sein" ohne dass man dafür eine "Vergewisserung" braucht.

Das ist sehr schlimm, denn eigentlich macht genau das aus uns Menschen eitle und arrogante Viecher, die zu jedem echten Altruismus unfähig sind.
Unfähig zu jedem echten Altruismus, weil man etwas Gutes nur deshalb tut, um dafür belohnt zu werden.

Selbst wenn Gott mehr ist als nur der Glaube an ihn, würde dieser Gott das bestimmt verstehen, so dass er am Ende jedem Ungläubigen, der einfach nur aus seinem Mitgefühl heraus etwas Gutes tut zehnmal mehr danken müsste.

Vielleicht besteht echte christlichkeit gerade darin gar kein bekennender Christ zu sein.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:05
@Fabiano

Es ist halt so und es fiel mir auf das ein, womit Du mich angeschrieben hattest, weil Du scheinbar meintest, alle Christen wären ja so fortgeschritten im Glauben im Gegensatz zu den Muslimen... Ich wollte nur zeigen, dass dem überhaupt nicht so ist, das bei der Mehrheit der Christen auch nur Ignoranz und Unüberlegtheit vorherrscht.

Viele Alltagschristen erzählen z.B.: "Jesus ist unsere Erlösung. Niemand kommt zum Vater, denn durch ihn...", aber haben überhaupt keine Ahnung, warum das so ist und sein soll, schwätzen einfach etwas, das sie nicht wirklich erkannt haben und worüber sie kein Wissen haben. Nein, sie können es nicht erklären. Wenn man sie fragt, warum Jesus die Erlösung ist, dann lautet ihre Erklärung: "Das steht doch hier und da!". Und diese Stellen, worauf sie dann verweisen, die verstehen sie ebenfalls nicht.

Wenn das die Erlösung sein soll, frag ich mich, wovon haben sie sich dann erlöst? Von ihrer eigenen Ignoranz jedenfalls nicht!

Denn, wenn der Jesus solcher "Christen" nur aus Buchstaben besteht - und dazu noch aus Buchstaben, deren Sinn sie nicht einmal im Geringsten verstehen -, dann ist ihr Jesus ein falscher und total begrenzter, eingeschränkter Götzen-Jesus - und vorallem ein toter Jesus.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:20
@Fidaii:

Du hast recht interessante Bibelverse zitiert, worauf ich dir folgende Frage stellte:


"Sehr schöne Bibelzitat, die du da mal raus gesucht hast @Fidaii - Würdest du es denn auch so sehen wie es da geschrieben steht und dich dran halten?"

Darauf hast du eigentlich nicht geantwortet. Und wenn du nun schreibst, dass ich scheinbar meine alle Christen seien ja so fortgeschritten in ihrem Glauben im Gegensatz zu den Muslimen, dann möchte ich doch schon gerne wissen, wo du das nun wieder her hast und wo ich das geschrieben haben soll?

So habe ich es weder gemeint noch geschrieben, also lege mir hier nicht Dinge in den Mund, die nicht aus dem meinen sind ! Es ist allerdings auch nicht anders herum, dass etwa die Muslime da fortgeschrittener seien als die Christen.

Aber bitte sprich nicht so von Jesus ! Nur ein absolut Ungläubiger würde von einem Götzen-Jesus sprechen, oder von einem toten Jesus, wenn überhaupt...

Für einen Glaubenden ist Jesus weder ein Götze, noch ist er tot. Für uns Christen hat er den Tod überwunden und ist auferstanden. Für euch Muslime ist er immerhin (am Kreuz vorbei) direkt zu Gott aufgefahren. Also wie redest du über Jesus?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:23
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Das Leben ist als Nichtchrist wesentlich einfacher.
Erzähl das mal einem Orthodoxen Juden der praktisch täglich aufs neue versucht 613 Mitzwot einzuhalten.

Oder einem strenggläubigen Muslim der jeden Tag versucht 5 festgesetzte Gebete zu befolgen. ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:26
Das Leben als Nichtgläubiger ist einfacher als das Leben als Gläubiger... so würde ich das sehen. Ja auf den Trichter bin ich auch schon gekommen. Tut aber nichts zur Sache, ich bin nicht auf der Erde nur um es mir einfacher zu machen... ausserdem kann ich nicht einfach meinen Glauben ausschalten.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn du nun schreibst, dass ich scheinbar meine alle Christen seien ja so fortgeschritten in ihrem Glauben im Gegensatz zu den Muslimen, dann möchte ich doch schon gerne wissen, wo du das nun wieder her hast und wo ich das geschrieben haben soll?
Du hast das hier geschrieben:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ihr Mulsime eure Gesetze auch in euren Herzen traget und nicht nur die rein Buchstabenäßige Pflichterfüllung darin sucht, um Gott gnädig zu stimmen, dann sehe ich durchaus schon eine gewisse Parallele zwischen Islam und Christentum
Ich mein, ich wollte dir damit ja keine böse Absicht unterstellen, sondern dir nur zeigen, dass nicht alle "Christen" ihre Gesetze im Herzen tragen und viele "Christen" auch nur "buchstabenpflichtige Pflichterfüllung" suchen...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber bitte sprich nicht so von Jesus ! Nur ein absolut Ungläubiger würde von einem Götzen-Jesus sprechen, oder von einem toten Jesus, wenn überhaupt...
Ich sprech nicht so vom echten Jesus, sondern von einem falschen Jesus (Antichristmäääßig), geht doch KLAR UND DEUTLICH aus meinem Post hervor. Spiel hier doch nicht so eine falsche Betroffenheit und Empörung, als ob Du dadurch besser wärst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für einen Glaubenden ist Jesus weder ein Götze, noch ist er tot. Für uns Christen hat er den Tod überwunden und ist auferstanden. Für euch Muslime ist er immerhin (am Kreuz vorbei) direkt zu Gott aufgefahren. Also wie redest du über Jesus?
Ja, aber ein Glaubender ist nicht gleich ein Glaubender, nur weil er sich als Glaubender bezeichnet. Und ich rede gut über Jesus. Aber den falschen Jesus habe ich getötet und auf seinem Grab getanzt. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Leben als Nichtgläubiger ist einfacher als das Leben als Gläubiger
Kann man so pauschal auch nicht sagen, das Leben kann "hart" und "unfair" sein und ein jeder muss damit selbst zurechtkommen, ob man nun gläubig ist oder nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:44
Au weia @Fidaii, welche Tarantula hat dich denn jetzt plötzlich gebissen ? :D

Ja ich hab das hier geschrieben:

"Wenn ihr Mulsime eure Gesetze auch in euren Herzen traget und nicht nur die rein Buchstabenäßige Pflichterfüllung darin sucht, um Gott gnädig zu stimmen, dann sehe ich durchaus schon eine gewisse Parallele zwischen Islam und Christentum"

Und ok, ich hab Mulsime geschrieben, statt Muslime, aber das war nur ein Schreibfehler, den ich jetzt erst sehe, also sorry.

Es geht mir aber in der Tat um die Gesetze im Herzen, die eigentlich durch die Worte Jesu "Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst" sehr gut zusammen gefasst wurden. Wenn man das beherzigt, dann ist meiner Ansicht nach ein Buchstabenmäßiges einhalten irgendwelcher Vorschriften nicht mehr von nöten und alles was GUT ist füreinander und für Gott darin enthalten.

Wenn man aber meint, man könne sich etwa den Himmel, das Paradies oder was auch immer, durch striktes stures Einhalten irgendwelcher Gesetzesvorschriften sozusagen erkaufen ohne das Herz dabei zu haben, dann denke ich, geht der Schuss nach hinten los. Das ist so viel wie wertlos... (Meiner Ansicht nach). Das meine ich damit und dazu stehe ich auch.

Aber du hast natürlich Recht, nicht alle die, welche sich Christen nennen oder sich dafür halten, leben auch so. Genauso wie auch viele Muslime, die sich für solche halten oder so nennen, auch nicht so leben, wie sie eigentlich sollten.

Deine Unterscheidungen in einen wahren und einen falschen Jesus teile ich nicht. Ebenso auch nicht die in Glaubender und Glaubender. Es gibt nur einen Jesus und der ist natürlich der wahre Jesus. Einen falschen Jesus gibt es nicht. Und was die Glaubenden angeht, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, denn die Herzen der Gläubigen kennt nur Gott.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn man aber meint, man könne sich etwa den Himmel, das Paradies oder was auch immer, durch striktes stures Einhalten irgendwelcher Gesetzesvorschriften sozusagen erkaufen ohne das Herz dabei zu haben, dann denke ich, geht der Schuss nach hinten los. Das ist so viel wie wertlos... (Meiner Ansicht nach). Das meine ich damit und dazu stehe ich auch.
Da gebe ich dir Recht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Unterscheidungen in einen wahren und einen falschen Jesus teile ich nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt nur einen Jesus und der ist natürlich der wahre Jesus. Einen falschen Jesus gibt es nicht.
Aber sag mir, Fabiano, wer ist dann der Antichrist? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 22:55
Na gut, in DEM Falle hast du wieder Recht @Fidaii :D

Ich weiß zwar nicht wer das ist, der Antichrist, wenn es sich aber tatsächlich um eine Person handeln soll, dann müsste es eine sein, die sich als Christus ausgibt. Und das wäre dann in der Tat der falsche Christus.

Ich persönlich glaube eher, dass mit dem Antichristen etwas anderes als eine konkrete Person gemeint ist. Ich denke da eher an ein falsches System, was mehr auf das Ego aufbaut, also dem Prinzip der Nächstenliebe völlig entgegensteht. Aber vielleicht taucht der Antichrist ja doch mal in Persona auf, man weiß es nicht...

Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 23:01
@Fabiano

Der Antichrist ist "der Vater der Ignoranz"...
Aber Du hast Recht, das ist ein anderes Thema.

Der Friede und Segen Gottes sei auf Dir, Bruder Fabiano. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 23:05
Oh Danke, gleichfalls ! Hätte nie gedacht, dass wir uns als Brüder mal betiteln würden, nach den Eskapaden im Minarett-Thread... :D

@Fidaii


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 23:09
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hätte nie gedacht, dass wir uns als Brüder mal betiteln würden, nach den Eskapaden im Minarett-Thread...
@Fabiano

Ach, wegen dem...

Weißt Du, ein guter Bruder weist seinen Bruder auch zurecht, wenn es sein muss. :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.02.2010 um 23:10
Das ist ja alles ok, nur dass du mich damals als Hetzer bezeichnet hast, verzeihe ich dir nicht :D

@Fidaii


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.02.2010 um 00:08
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Die „Religionen heißen nicht anders wegen der verschiedenen Nationalitäten“, sondern wegen den verschiedenen Glaubensinhalten und Verheißungen.

Mohammed ist der erste und letzte Gesandte des sich Gott „Allah“ nennenden, der nur das arabische gelten lässt.
Seine Botschaft wurde aus sieben Urschriften von Uthmann zusammengestellt zu einem Koran.

Das „seine Vorgänger“, Du meinst wohl Bibel AT und NT, verfälscht wurden, ist eine Verleumdung, dies steht meines Wissens auch so nicht im Koran, denn Mohammed hatte ja gar keine Bibel zur Hand und war auf die Information von Juden und Christen angewiesen.

Dein Beispiel von der Fabrik haut nicht hin.

Wenn einer in die Fabrik kommt und behauptet, dass er der Chef ist, aber von „tuten und blasen keine Ahnung hat“, dann würde ich ihm nicht gehorchen.
Am Ende aller Tage wird sich herausstellen, wer der wahre „Chef“ ist, der Gott, der in der Bibel bezeugt wird und sich vielen über Jahrtausende offenbart hat oder Allah, der nach meiner Erkenntnis ein „Trittbrettfahrer“ ist und nicht rechtleiten kann.

Wer Vergleiche zwischen Bibel und Koran macht, kann dies feststellen.
Weiter so...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.02.2010 um 00:37
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb: Ist nur der ein guter Muslim, der täglich min. fünf Mal betet? Der die Hajj verrichtet und fastet? Der nur helal isst und nur soviel bis er nicht ganz satt ist aber auch nicht mehr hungrig?

Oder ist auch der Moslem, der den Weg zwar kennt ihn aber nciht gehen kann oder auch nicht gehen will? Aber dennoch Gottesfürchtig ist und auf sich und seine Worte achtet?

Kann ich nur ins Paradies, wenn ich all dem nachgehe, ohne zu fragen, ohne kritisch zu sein? Ohne einmal auf den Mund zu fallen um aufstehen zu können um einen anderen WEg, einen für mcih besseren Weg gehen zu können oder dürfen? Soll ich mein Leben lang Gott dienen, wo ich nciht auf mich achte sondern nur darauf meine Checkliste abzuarbeiten?

Ich glaube nicht. Ich bin - für mich - eine lange Zeit diesen Weg gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, egoistisch wohlmöglich, aber gläubig nach dieser Lehre, aber dass ist nicht der Weg den ich noch 40 wohlmöglich 50 Jahre gehen möchte. Damit kann ich nicht glücklich sein. Und bin ich deswegen ungläubig?

Ich gedenke jeden Tag an Gott, aber ich denke halt nur, verrichte nicht meine fünf Gebete und sünsige wahrscheinlich, weil ich anderesgeschlechtliche Kontakte pflege, weil ich einen Freund vor der Eheschließung habe und auch ab und zu an Wochenenden etwas Spaß habe. Dennoch fürchte ich Gott und bin mir zu einem geringen Teil sicher was meine Strafe dafür sein wird. Ich nehme in Kauf die 40 oder 50 Jahre so zu leben um danach eine Strafe zu bekommen, die unendlich dauern wird, aber ich bin auch sicher, dass Gott der allmächtig und allwissend ist, mein Gedenken und mein oft gewissenhaftes Handeln anerkennt. Er ist kein harter Gott, sondern ein gerechter.

Wenn du mir einen zeigen kannst, der sagt er wisse das er zu 100 % ins Jannah sprich ins Paradies kommt, dann werde ich fortan mein Blick nach unten tragen und nie wieder wagen mich als jemals gläubig zu betiteln.

Danke für's zuhören.
Ich denke, das es keinen gibt, der zu 100 % sagen kann, das er ins Paradies kommt. Aber es gibt klare Anweisungen, den man nachgehen sollte bzw. muss. Man kann nicht auf Alles achten und man wird auch mal sündigen. Aber wenn man zum Beispiel nicht 5 mal täglich betet, so wie es vorgeschrieben ist oder mindestens einmal im Leben nicht pilgern geht, dann kann man sich nicht als ein guter Moslem/ Muslima bezeichnen. So sehe ich das. Ich bete leider auch nicht täglich. Wenn, dann nur die Freitagsgebete. Und pilgern war ich auch noch nicht. Das einzige, was mich beispielsweise von einem Nichtmuslim unterscheidet ist, das ich an Allah glaube, das ich jedes Jahr ein Monat faste und schlechtes Gewissen habe, das ich meinen religiösen Pflichten nicht nachgehe. Das reicht meiner Meinung nach nicht, sich als ein guter Muslim zu bezeichnen. Ob ich in Zukunft meinen Pflichten nachgehen kann oder werde, weis ich nicht. Das hoffe ich aber.
Allah ist gnädig, letzendlich wird Allah entscheiden, wer wohin kommt.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.02.2010 um 04:48
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Es zeugt von Egoismus und Naisvität sich so darzulegen, als hätte man ein solches Leben verdient. Hochnäsigkeit, weil man meint zu wissen, dass einem nur gutes bevorsteht, weil man ja ach so en guter Mensch ist.
Von verdienen ist bei weitem nicht die Rede. Kein Gläubiger kommt aufgrund seiner Taten ins Paradies, sondern nur aufgrund der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.

"Niemand von euch wird durch seine Werke gerettet werden." Jemand fragte: "Und auch du selbst nicht, o Allahs Gesandter?", worauf dieser erwiderte: "Nicht einmal ich selbst, außer wenn Allah mich mit Barmherzigkeit von Sich bedeckt. Aber bemüht euch, das Rechte zu tun und zu sagen."(Sahih Muslim)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.02.2010 um 05:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Leben als Nichtgläubiger ist einfacher als das Leben als Gläubiger...
Ich stimme dem nicht zu. Ich empfinde den glauben als eine Befreiung meiner selbst...


Anzeige

melden