Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:13
Zitat von alderanalderan schrieb:Da haben Muslime aber eine ganz andere Meinung
Vielleicht ist es so. Aber die Muslime sind ja auch nur Menschen. ;) Sie müssen nicht alles verstehen können.

https://www.youtube.com/watch?v=jpGo2N_l2aA

Interessantes Video - ob es "wahr" ist, was dort gesagt wird?

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:17
@alderan

Im Koran steht auch dass die Juden und Christen die wahrhaft an Gott glauben und sich nach ihren Büchern richten und gute Taten tun, keine Angst haben müssen vor dem Gericht.
Also nichts genaues weiss man nicht, nur Gott weiss es.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also nichts genaues weiss man nicht, nur Gott weiss es.
An Mehrdeutigkeit kann der koran es wohl ohne Zweifel mit Nostradamus aufnehmen.
In die Ecke gehört er auch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:23
@alderan

Wenn du meinst...

Der Islam geht davon aus dass es auch in den beiden Vorgänger-Religionen wahrhaft Gottgläubige (das ist die direkte Bedeutung des Wortes "Muslim"!) gibt, insofern werden die Muslime unter den Juden und christen auch keine furcht haben müssen.

Das ist aufgrund der Besetztheit des Wortes Muslim im christlichen Kontext sicher schwer zu verstehehn, erklärt aber natürlich deine Verwirrung was diesen Punkt angeht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:26
@Fabiano
liegt nicht die Gnade schon darin, selbst etwas tun zu können um sich der geistigen Welt zu öffnen, sich ihr anzunähern und sie und sich selbst erkennen zu können in wirklich vorhandener Existenz?
Dies schließt noch keinen Himmel auf, aber da er, so möchte ich sagen, bereits aus Gnade vorhanden ist, denn was sollte er sonst sein, als Gnade und Herrlichkeit Gottes, müssen wir schon etwas für unsere Erkenntnisse selbst tun. Ist es aber so, daß der Himmel oder Devachan in den unteren Regionen durch und in Gnade , in den oberen aus Herrlichkeit und Gnade existiert, dann ist der Weg nicht ohne Weiteres offensichtlich hineinzukommen, ohne innere Umbildung und geistige Erkenntnisse, damit ist nicht die rein geistige Schau noch höherer Regionen gemeint, die dann alles in unmittelbarer Anschauung gibt, wie es den höchsten Hierarchien zukommt.
Der Mensch hat aber wie ich denke eine Möglichkeit wenigstens vorwärtszukommen zwischen Gnade und Erkenntnis und folgerichtigem Tun, wobei letzteres nie als Wert deponiert sein darf für irgend ein Erlangen, da Fehler aus der Vergangenheit meist nicht ausgeglichen sind. Wären sie das und wären wir ohne Schuld, dann stellten sich diese Fragen auch gar nicht, denn unmittelbar wäre man angeschlossen an die göttliche Intuition.
Es wäre bequem zu sagen, das sei in Christus vorrausgesetzt, aber so unfrei machte weder er noch Gott den Menschen, in einem Vorwegnehmen seiner Entscheidungen!
Er korrigierte mit seiner Heilstat nur die Folgen für die weitere Entwicklung, an die sich der einzelne Mensch selbst anschließen wollen muß.
Dazu muß er selbstverständlich zuerst zu seinen Fehlern stehen lernen und erkennen daß er solche begangen hat.
Dies ist keine theoretische Angelegenheit und setzt Schmerz und Erkenntnisprozesse gerade voraus, denn ohne Schmerz keine Entwicklung, zumindest auf der Erde.
Deshalb ist Gott ein Sünder lieber als 99 Gerechte.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:34
Zitat von alderanalderan schrieb:ja, ich habe verstanden, Gott wird einem Christen nicht verzeihen.
Wenn ein Nicht-Muslim zum Islam konvertiert, werden ihm all seine Sünden vergeben, als wäre er ein neugeborenes Kind. Die guten Taten jedoch, so meines Wissens, wandeln sich in Hasanat ( Pluspunkte wenn mans so will^^) um.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:41
@Lomax
Ein Beispiel:
Allein mit fünf Männern im Auto wurde eine 19jährige vergewaltigt und wurde DESHALB in Saudi-Arabien zu 90 Peitschenhieben verurteilt! Weil sie sich an die Öffentlichkeit wenden wollte erhielt sie dann110!!!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:44
@kore

Saudi-Arabien und ihr korrupter Wahabi-"Islam" ist auch nicht der Maßstab für den Islam.
Und viele Geschichten, die man so hört, müssen auch nicht immer stimmen. Bei der Geschichte weiß ich es jetzt nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:49
Ja, das ist gewiss nicht die "wirkliche" Scharia, die dort angewendet wird.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:57
Frauen dürfen ja nicht mal Auto fahren in Saudi-Arabien... Das ist kein Islam!

Aber das saudische Königshaus, die diesen "Islam" von Abdul-Wahab zur Staatsdoktrin gemacht haben, halten Händchen mit solchen Leuten:

/dateien/rs49512,1246795020,King Abdullah with Dick Cheney George H.W. Bush%2C August 2005



SÜÜÜÜÜÜß! GOLDISCH! SCHNUCKELISCH! ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:59
Das Ding ist, dass sie gar nicht nach der Schariah regieren, aber sie heißen "islamische" Länder. Dann kommen auch all ihre unislamischen Taten auf den Islam zurück.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:00
Wieviel Islam gibt es denn? Und was bleibt, je mehr desto weniger dann übrig?
Die Inhalte der Kirche wurden innerhalb des Christentums auch sehr verdünnt und mit der Kirchenspaltung und weiteren Glaubensrichtungen, geht immer mehr verloren als daß der Einzelne gewinnt. Der Vorteil: Ohne Führung fällt der Mnesch auf sich selbst und seine Freiheit zurück, jeder muß sich selbst bemühen und freiwillig den Geist auffinden wollen, ohne Sektiererei, Zwang und Dogma.
Er muß sich und den Bezug zum Geist sozusagen selbst erFINDEN und neu schaffen.
Im Christentum hat man da nur ein Vorbild in Christus, selbst wenn man ihn als Gottes Sohn anerkennt, denn ohne diese Erfahrung ganz praktisch selbst zu besitzen, als sogenanntes Damaskuserlebnis, was die wahre Aussage Paulus bedeutet: es reiche DIES anzuerkennen, heißt das nicht, daß man bereits errettet sei. Solch bequeme Ammenmärchen haben die Kirchen verbreitet, weil sie zu dieser Rettung vorwiegend mitbeitragen können wollten.
Evtl. gibt es im Islam ähnliche Vorhaben.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:01
@Puschelhasi
ja ich mein ja auch nur..^^

jetzt fangt nciht wieder von Scharia an,sonst muss ich meinen Senf wieder dabei tun.

Offtopic :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:02
@pescado

Von sharia fange ich grundsätzlich nicht an, das führt nur zu Missverständnissen.^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:04
Zitat von korekore schrieb:Wieviel Islam gibt es denn? Und was bleibt, je mehr desto weniger dann übrig?
Es gibt nur den einen Islam. Das ist 1. Der Koran 2. Die Sunna.

Und nirgends in diesen Quellen ist zu finden, dass die Frau kein Auto fahren darf ;)

Alles andere ist unislamisch, wenn sie dem eigentlichen Islam widersprechen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:04
@Puschelhasi
ja du missverstehst gerne was ich sage...

ich sagte ja auch "fangt [...]" ,damit meine ich nicht (nur)dich...


Aber ich kann ja auch jeden Satz in einem extra Beitrag posten,damit du dich nciht angesprochen fühlst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:28
"es gibt nur den einen Islam!"
Da scheint jemand zugunsten seines Dogmas die Realität nicht zu sehen!
Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe! Die katholische Kirche hält es ja bis heute ähnlich mit ihrer Anschauung der allein seligmachenden Kirche, hat aber auch nix genutzt!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:33
Die katholische Kirche ist auch eine völlig andere Struktur als der Islam, im Islam gab es und gibt es solch ein Primat nicht, es gab keine Kirche die den Islam geformt und den Koran erschaffen hat, so wie es die katholische Kirche mit dem Christentum und der Bibel tat.

Darin liegen doch grosse Unterschiede.

@kore


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:36
@pescado

Das ist es eben:

Gut und Böse ist für einen gott nicht mehr relevant, er handelt absolut, nicht relativ.

er hat es nicht nötig sich zu rächen in form von Hölle, er kann jeden Menschen von der Sünde befreien, auch den schlimmsten.

Insofern müsste es ihm egal sein, wer sich an welche Regeln hält, jeder, der seine vergebung annimmt, dem wird vergeben, egal wie er sich verhält und wie moralisch schwach er ist.

Das wäre zumindest wahre Göttlichkeit.

Versteh mich aber nicht falsch, ich glaub an solche Illusionen noch immer nicht, aber dieses Bild gottes im Christentum wäre trotzdem wahrhaft göttlich und erhaben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 14:38
@shionoro
Nein,ich habe verstanden,was du damit meinst.


Anzeige

melden