Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 09:54
@jcml

Amen

Jesus Christus sagt:"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben"

Deshalb kann außerhalb von Jesus Christus niemand die Wahrheit haben.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:02
@DahamImIslam
irrtum - zwischen den propheten im islam und dem alten testament der bibel gibt es keinen unterschied

beide sind mittler zwischen gott und den menschen - ja und sie sind sicher besondere persönlichkeiten (kein leichter posten - gerade wenn das volk nicht hören will, keine geduld hat z.b. in dem moment, als moses die gesetzestafeln erhielt . .. usw.

du findest hier in dem thema vieles, was ziemlich ähnlich ist - vergleichbar

und oft stellte ich in gesprächen mit gläubigen moslems fest: wir haben eine gemeinsame basis - und wir betete zusammen -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:06
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb am 10.11.2009:Muslime neigt dazu, Wissenschaft nicht zu akzeptieren ,wenn sie mit ihre Religion nicht übereinstimmt und
das phänomen findest du auch bei christen - das fängt bei bluttransfusionen an und zieht sich über weite themenfelder - --


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:08
@Fabiano
klar waren propheten auch menschen - und die geschichte von jonas, der nicht prophet sein wollte (die story als er vom fisch verschluckt wurde) zeigt es deutlich

und auch moses hatte zweifel - ängste - fühlte sich in seiner rolle nicht immer wohl -

voll menschlich also - - :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:10
@Aida
wer sagt, dass man es so verstehen muss - vielleicht bedeutet es auch: ich bin auch ein weg der wahrheit. . . .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:11
@kiki1962


eben nicht. Jesus sagt eindeutig: "Ich BIN". Alles andere ist menschliches Wunschdenken. Bei Gott gibt es keine Vieldeutigkeit.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 10:37
@Aida
dieses ich bin - ist christi verständnis von sich selbst - er hat erkannt was er ist -sohn gottes,

gebe noch ein zitat obendrauf
Glaubt mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubt mir doch um meiner Werke willen. (Johannes 14, 11)
für mich sind die "werke" eine orientierung - seine zuwendungen, seine haltungen - er ist jemand für mich, der mir "trittsteine" vorgibt -

während er weiß wer er ist - bin ich mir unsicher und voller selbstzweifel und es fällt mir nicht leicht, sein selbstbewusstsein so einfach hinzunehmen

und ja - ich bin skeptisch, weil damit auch indirekt ausgesprochen wird: alles andere ist falsch -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 12:13
Diese Ausschließlichkeit ist reine Interpretation ! Wenn Jesus gesagt hätte: NUR ich bin die Wahrheit und NUR und ausschließlich was ich sage, ist die Wahrheit und alles andere, was andere je gesagt haben, sagen und sagen werden ist die Unwahrheit, dann wäre das eindeutig.

So hat Jesus aber nicht gesprochen. Im Gegenteil, er laß und zitierte oft aus der Schrift und den Prophetenbüchern im Tempel und bestätigte das, was vor ihm schon andere offebart haben an Wahrheit.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 12:18
Und Jesus verwies auf einen, der nach ihm noch kommen werde, der uns in alle Wahrheit führen werde ! (Wer mit diesem Tröster nun gemeint gewesen sein könnte, ist eine andere Diskussion). Aber auch das bestätigt, dass die Wahrheit nicht NUR und ausschließlich von Jesus gepachtet worden ist. Auch der Hinweis, dass am Ende der Tage viele helle Träume haben werden und Weissagungen machen werden, deutet auf eine Wahrheit hin, die vielleicht nicht allgemein und für jeden direkt zugänglich ist, aber die eben ausserhalb des Menschen liegt, ich sage jetzt mal bei Gott ist - Die er aber wem er will, offenbaren kann und auch will. Davon war Jesus einer, die alten Propheten ebensolche und es werden auch noch etliche andere nach ihm kommen und die Wahrheit verkünden.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 12:31
@Fabiano
das stimmt nicht
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Jesus verwies auf einen, der nach ihm noch kommen werde, der uns in alle Wahrheit führen werde !
johannes der täufer verwies auf einen "nachfolgenden" - auf jemanden, der nicht mit wasser, sondern mit heiligem geist tauft - http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/joha001.htm (Archiv-Version vom 23.09.2009)

christus kündigte soweit ich weiß nicht an, dass ein anderer kommt - wollte er nicht selbst wiederkommen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 13:54
Joh 14,26 "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 13:57
@Fabiano
gut - ich gebe mich geschlagen - :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 13:57
Joh 16,13: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen."


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 14:00
Ich will niemanden schlagen, aber wenn du sagts: stimmt nicht, muss ich ja entsprechend reagieren :D

@kiki1962


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 14:03
Und aus Saulus wurde Paulus :) oder doch Mohammed? Oder gar ein anderer? Voller Rätsel diese Welt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 14:09
@Fabiano
oh weiser - ich werfe mich vor dir nieder - nie wieder wirst du einen widerspruch von mir hören - nie wieder werde ich mir wagen anderes verlauten zu lassen, als das was du sagst - -

vergib mir meine naseweisheit -

(o.k. so?) :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.11.2009 um 14:18
So nicht :D Wirf dich vor Gott nieder, nicht vor mir ! Und hör jetzt auf mit diesem Quatsch !

@kiki1962


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.11.2009 um 18:01
Wenigstens hat sie dich wörtl. genommen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.11.2009 um 19:01
Ja, leider...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.11.2009 um 19:08
Finde ich auch.


Anzeige

melden