Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 11:35
@vaf: Also erst nervst du, weil du ständig das gleiche Bibelzitat postest, es dir x-mal in verschiedensten Auslegungen dargelegt wurde, du aber mit keiner einzigen zufrieden bist und nun kommst du mit weiteren AT-Zitaten...

Sag mal, willst du hier das ganze AT nach und nach posten? Oder suchst du dir die "schönsten" Stellen raus um zu provozieren - Dazu noch völlig aus dem Gesamtzusammenhang heraus gerissen? Allmählich sehe ich ja wo bei dir der Hase läuft... :D

Ich mache hier für mich jetzt mal einen Schnitt ! Denn sehr viele Satzungen des Moses sind in der Tat heute nicht mehr gültig. Und das Christentum nennt die Zeit, die mit Jesus begonnen hat auch "Den neuen Bund".

In Jesus wurde das alte Gesetz ein für alle Mal erfüllt. Er gab sein Leben für alle Menschen dahin und nahm die Strafe der Sünde (das ist der Tod) auf sich, um uns von diesem Gesetz auszulösen. Es wird nicht mehr getötet, gesteinigt, auch werden keine Blutopfer mehr auf den Altar gelegt und geopfert. Diese Zeit ist mit Jesus als abgeschlossen zu sehen.

Was Jesus gelehrt hat ist das für den Christen maßgebende und wird in den zwei Hauptgeboten wieder gegeben: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst. Darin ist das ganze Gesetz ! Und ein anderes gibt es nicht mehr.

Das macht auch das Wesen des Christentums aus. Und das ist auch der Hauptunterschied zum Islam, welcher seine Religion immer noch als reine Gesetzesreligion so wie aus dem AT heraus versteht, (wie auch das Judentum) mit Opfergaben und mit starren Regeln. Da ist eben nicht viel zu verbinden, da kann man dann eben keine Parallelen erkennen. Da gehen die Wege eben auseinander. Die Gemeinsamkeiten findet man wieder eher bei anderen Dingen, aber hier wohl eher nicht.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 11:39
@vaf
@Malajka
@ ...
Mystiker .......... grummel , so ist es aber nicht.

"inneren Gebote" Was ist das?
Zu den inneren Geboten zähle ich, in seinem Denken, Sprache und in seinem Handeln im Einklang mit dem Universum zu sein. Damit meine ich, jene Diskrepanz, welche entsteht in diesen aufgeführten Fällen des Zitates, zu überwinden, indem man noch eins draufsetzt (dargestellt als, "die andere Wange hinhalten..oder liebe deine Feinde...", das ist nicht wörtlich zu verstehen.) Es bedeutet, die Dunkelheit und das Licht in sich zu vereinen. ich hoffe das ist verständlich. Es bedarf einiges Nachdenkens darüber .

So wenn man sich in diesem inneren Ausgleich befindet, jene entstehende Diskrepanz gleich auflösen zu können, besteht keine mehr und man ist eins mit dem "Willen des universums" und dem Willen des Menschen, der man ist.
Zitat von vafvaf schrieb:Inneren ist deshalb ungenau, weil eine Dimension ins Innere verlegt wird, sie es aber so nicht ist. Innere würde bedeuten der Himmel/das Paradies ist das Ego, das ist irreführend und lässt keine eindeutigen Bezugspunkte zu, ohne die, wissen wir eigentlich nicht, wohin wir sollen.
Alles kommt aus dem Inneren des Menschen. der Mensch, als manifestiertes Bewusstsein, ist Schöpfer seiner Welt.
Es ist nicht das Ego, es ist das Bewusste Sein, welches mit dem Körper nicht verhaftet ist. Oder das höhere Selbst. oder manche nennen es tatsächlich das "höhere Ego"...
oder vllt auch der wahre Wille eines Menschen.

Das ist dann das Himmelsreich. Alive! :D


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 11:45
@Fabiano

"Allmählich sehe ich ja wo bei dir der Hase läuft..."

Leider nicht.

Ich hatte schon in meinen Post am beginn der Diskussion folgendes gepostet.

"Aber wie passt das NT und AT bzw. die beiden Zitate zusammen?"

Das ist hier kein Spiel, es geht darum unser Sein zu erfassen.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 11:49
@snafu

"5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel."

Aber wo ist das, du kannst nicht die Aussage "das Gesetz" einfach in "innere Gebote" umwandeln.

Das Gesetz ist nach wie vor ein Teil des Seins, das gilt es zu erkennen, wenn man es verwischt, wie will man es erkennen?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:01
@Fabiano

Du sagst...
Das macht auch das Wesen des Christentums aus. Und das ist auch der Hauptunterschied zum Islam, welcher seine Religion immer noch als reine Gesetzesreligion so wie aus dem AT heraus versteht, (wie auch das Judentum) mit Opfergaben und mit starren Regeln. Da ist eben nicht viel zu verbinden, da kann man dann eben keine Parallelen erkennen. Da gehen die Wege eben auseinander. Die Gemeinsamkeiten findet man wieder eher bei anderen Dingen, aber hier wohl eher nicht.


GENAU DAS HAB ICH AUCH GEMEINT! Das ist es was ich so verzweifelt suche!!!! Wo geht es beim Koran da weiter? Bahai? Verstehst du mich nun?



@snafu

Deine schöne Erklärung in einem Satz zusammengefasst, ist die innere Stimme das GE-WISSEN. Je nach Grad der Entwicklungstufe der Seele. So umschreibe ich es, deine Erklärung gefällt mir jedoch auch sehr...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:02
AT und NT passen überhaupt nicht zusammen :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:02
AT und NT passen überhaupt nicht zusammen :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:05
@Fabiano

Das sag ich ja die ganze Zeit auch. Es ist eben NT


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:11
Nicht ganz. ^^

Das Ge-Wissen rührt sich, wenn ge-wußt wird, und nicht danach gehandelt wird.
Weshalb sollt das Gewissen sich Gewissensbisse machen, wenn es keinen Grund hat...? Da man "die andere Wange schon hingehalten" hat. Was geschieht, wenn man "die andere Wange hinhält"?
Das Gewissen des Anderen erwacht, oder auch nicht. Zumindest hat es die Chance. @Malajka


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:17
AT und NT passen genauso zusammen, wie das Große im Kleinen ist, und gleichgzeitig das Kleine im Großen. Der Marcokosmos ist im Microkosmos, und umgekehrt. So denke ich ist das AT der "männliche" Teil und das NT der "weibliche " Teil. welche verbunden werden, was wohl die alchymische Kunst sein dürfte...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:18
@snafu

Ich meine es gibt da das kollektive Unbewußte, welches alle Information des kollektiven Weltgeschehen, Familien bzw Ahnenseele usw beinhaltet. Es ist der Speicherplatz der jedem gleichermasen zur Verfügung steht, ohne jeweilige Erfahrung in der Jetzt-Zeit gemacht zu haben. Die innere Stimme die uns schon lange vor der Gefahr und des Geschehens warnt. Die unterscheidene Weisheit im Alltag. Ich spreche da vom Ur-wissen des Menschen, jedes Menschen....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 12:37
Das Gewissen ist aber nicht bei allen das gleiche. Wenn im AT steht, wer dies oder jenes tut, soll gesteinigt werden, dann hatte bestimmt niemand ein schlechtes Gewissen dabei. Schließlich war es so angeordnet.

Wenn das heute jemand tun sollte, der eine christliche oder humanistische Prägung erhielt, der würde ein schlechtes Gewissen dabei bekommen. Je nach Prägung/ Erziehung/ Kultur/ Glaube usw... ist das Gewissen des Menschen sehr unterschiedlich. Was den einen nicht im geringsten Berührt, ist für einen anderen schon unmöglich oder eine große und schwere Qual.

So kann auch nicht AT und NT zusammen passen wie großes und kleines... Das halte ich für reines Wunschdenken. Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter. Wenn das AT das genaue Gegenstück zum NT wäre, so wie das Yin und Yang - wo ist denn da die Andockstelle um diese beiden Teile zusammen zu fügen? Und was käme im großen und ganzen dabei dann eigentlich heraus?

Wenn die alten abrahamitischen Religionen sich in der Hauptsache auf das AT stützen, meinethalben den Yin-Teil darstellten und die neue abrahamitische Religion, das Christentum darstellte, so wären sie allesamt immer noch "unvollkommen" und würden erst in ihrer Verschmelzung den Kreis der Vollkommenheit bilden. Aber wie sähe diese Religion dann auch? Wie sollen diese sich teils diametral entgegen stehenden Teilkreise eine Einheit bilden?

Der Gedanke gefällt mir zwar, aber mein geistiger Horizont reicht hierzu nicht mehr aus, es mir vorstellen zu können...


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 13:30
@Malajka

"GENAU DAS HAB ICH AUCH GEMEINT! Das ist es was ich so verzweifelt suche!!!! Wo geht es beim Koran da weiter? Bahai? Verstehst du mich nun?"

Der Koran lässt sich genauso mit dem Evangelium verbinden wie die Tora.

Ich behaupte mal, Jesus wollte nie, das wir an etwas glauben, so wie es die Kirchen wollen.
Der Glaube an Jesus lässt sich auch anders interpretieren, der Glaube ist die Ausrichtung des Bewusstseins und Jesus steht für ein bestimmtes Sein, damit ist der Glaube an ihn, eine Übereinstimmung in diesem Sein. Im Koran wird z.B. der Satan als Ungläubiger bezeichnet, weil er sich gegen dieses Sein wendet, nicht weil er nicht weiß, das es Gott gibt.

Über die Bahai-Religion kann ich nicht viel sagen (keine Ahnung), aber ich kann dir sagen, lerne es selbst zu entscheiden und zu verstehen.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 13:47
@Malajka
Das kollektive Un-Bewusste. So was ähnliches wie Instinkt...Weiss was Du meinst, doch das meine ich nicht.

Es ist nicht das Gewissen, es ist die Gewissheit. Unsterblich zu SEIN. Das ewige Leben zu leben.

Deshalb kann man ja ganz entspannt die "andere Wange hinhalten"... ^^

Wie reagiert das Bewusste Sein im Anderen, im Bruder/Schwester? Man gibt seiner/ihrer Seele damit eine Chance, das Spiel weiterzuspielen oder einzuhalten, und sich zu be-Sinn-en.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So kann auch nicht AT und NT zusammen passen wie großes und kleines... Das halte ich für reines Wunschdenken. Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter. Wenn das AT das genaue Gegenstück zum NT wäre, so wie das Yin und Yang - wo ist denn da die Andockstelle um diese beiden Teile zusammen zu fügen? Und was käme im großen und ganzen dabei dann eigentlich heraus?
Die Andockstelle ist im Mensch. Es ist der Verstand und das Herz, welche K/Eins werden, damit die Seele eine Sonne wird. Das AT und das NT sind nur Metapher dafür. Auch im Sinne eines Yin-Yang gesehen.

Es ist geteilt in die Strenge (AT) und die Liebe (NT). Es ist EIN "Bild" des Gottes der Materie, der Dualität, des irdischen Lebens. Der Manifestation des Geistes, des reinen Seins.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 13:54
Zitat von vafvaf schrieb:Ich behaupte mal, Jesus wollte nie, das wir an etwas glauben, so wie es die Kirchen wollen.
Der Glaube an Jesus lässt sich auch anders interpretieren, der Glaube ist die Ausrichtung des Bewusstseins und Jesus steht für ein bestimmtes Sein, damit ist der Glaube an ihn, eine Übereinstimmung in diesem Sein.
Das denke ich auch. @vaf . Wenn Jesus gelebt hat, dann wollte er nicht dass wir glauben, sondern wissen. Da seine Lehre eine Lehre des Erkennens ist. Jesus und sein Tod ist eine Metapher für jenes wahre Prinzip, welches in jedem Menschen das göttliche Licht ist. Dies zu erkennen, bedeutet den Tod zu besiegen, da die Erkenntnis das ewige Leben ist.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 14:24
@snafu

"AT und NT passen genauso zusammen, wie das Große im Kleinen ist, und gleichgzeitig das Kleine im Großen. Der Marcokosmos ist im Microkosmos, und umgekehrt."

"Zahn um Zahn" und "Liebe deine Feinde"?

Mit dem Verhältnis "Innen", "Außen", "Unten", "Oben" kommt man weiter.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 14:47
@vaf
@Fabiano

Ja, daß weiß ich ja. Insgesamt ist der gleiche Ursprung dahinter. Judentum, Christen und Islam. Jeweils in anderer Interpretation. Die Frage ist nur. Was haben die in den Jahren damit gemacht? Bahai hat da eine Lösung, ALLE haben Recht und gibt auch genau das vor, was du mir rätst, SELBER draufkommen. Mein Herz hat dies sowieso schon getan, bevor ich überhaupt wußte das es Bahai gibt.

Doch die möglichkeit zur Meinungsbildung impliziert auch zu wählen. Das Jesubewußtsein zu leben, für sich allein empfinde ich nicht als schwierig. Man IST einfach. Jedoch der Prozeß das innere Sein nach außen zu tragen wird erschwert, durch die angesprochene "äußerung" des Seins und diese Meinung vertreten zu können.

Dazu bedarf es des Prozesses der Lösung von der Kirche und dem ganzen kollektiven Mustern in uns. Das ist auch nicht so leicht, da im Menschen unbewußt verankert. Nur ein Autritt reicht noch lange nicht. Es geht um den Loslösungsprozeß im Inneren des Menschen.

So wie das von dir erwähnte "AUG um AUG" das ist sowieso der Hammer, denn auch wenn man es nicht will, unbewußt gedanklich tritt das Muster in Kraft. Dh heißt ja noch lange nicht, daß man es auch lebt, doch innerlich ist es einfach vorhanden. Egal ob mit NT oder nicht. Somit gehört es für mich zum Prozeß des Friedens finden. Daher hat das AT genausoviel wert, wie das NT. Das aufeinander folgendes AT zu NT stellt einen Entwicklungsprozeß dar. Der eine Einheit ist. Die Menschwerdung und dadurch einen Schöpfungsprozeß.

Was mich so stört ist das alles nur immer in Fragementen dargestellt und bewertet wird. Man kann wenn man Schach spielt, ja auch nicht nur einen Zug sehen. Es geht um das ganze Brett. Offensichtlich ist es aber die Einfachheit die gerade alles so kompliziert macht. Das ewige deuten, statt einfach zu sein. Das Ego das immer die Wahrheit für sich beansprucht. Die alten Muster des Kampfes die immer sofort in Erscheinung treten und das Problem nicht sofort seinen Impulsen folge zu leisten.

Ja, ich verstehe dich das Jesu durch Glauben im Bewußtsein sein kann und auch bei vielen Menschen im Bewußtsein ist und dadurch ein SEIN ist. Doch ich weiß, es ist viel komlizierter wiederum als man meint, denn wir sind Menschen. Erst wenn du der Zwiebel zB die diversen Häute abnimmst, kommst du zu der Frucht. Es sind 7 Häute bei der Zwiebel ;) Ich setze dies nun mal gleich mit den verhaltensmustern. Die mache ich verantwortlich für den Konflikt der Welt und die sogenannten von sich denkenden bewußt Denker, die einfach die Tatsache ignorieren das es auch unbewußte kollektive Dinge gibt. Ignoranz statt Respekt usw... zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte. Der Teufel, Dämonen alles muß her halten und ist schuld, weil der Mensch nicht Verantwortung für sich übernimmt. Gott wird als strafend dargestellt usw.

ICh glaube das nicht. Gott ist Frieden, Erkenntnis und noch viel mehr für mich. ICh mache das, egal welcher Religion oder Gaubensrichtung ich angehöre. Das ist es, was ich meine wenn ich sage ich verstehe nicht, was die in den Jahren daraus gemacht haben. Thora, Koran, Bibel hin und her. Bahai empfehlen sogar den Buddhismus, Na klar find ich das toll und befürworte es. sofart kommt jedoch ein Muster zum tragen, daß ist neu. Kenn ich nicht, wo ist der Haken? Und bumms, es gibt keine Entwicklung mehr. Das Risiko ist zu groß, Kriegsfragmente im Unbewußten klopfen an die Tür und die Schale bleibt auf der Zwiebel. Da wir aber schon Kontakt hatten, fließen auch Tränen. Super, oder? So ist der Mensch, so sind wir Menschen. Türe zu und aus.

Ich kann und will das aber nicht mehr. Ich will Frieden, ich will Gott und alle seine Farben und Schönheit. Ich will den Bogen spannen und fliegen. Die Einheit die ich meine, ist ein lebendiger Prozeß. Von Geburt an, bis zum Alter und den Tod. Die Einheit ist das Erkennen des Gesamten und das SEIN lassen. Dazu gehört aber auch, daß man schon vorher der Schöpfung ihren Zoll trägt und nicht erst ab Jesu. Denn Jesu hat wie du auch meinst, nicht die bedeutung, die die Kirche ihm gab. Er hat es auch wirklich anders gemeint. Ich stimme mit dir überein. Er hat seine Worte von jemand den es vor ihm schon gab. Die vielen Infos die wir haben, verwirren uns nur und lassen uns den Bogen nicht spannen. Diesen Bogen der erwähnt wurde, als Zeichen des Glaubens das Gott mit uns ist und nicht gegen uns. Er ist immer da und alle Religionen sind seine Religionen. In jeder wird Mensch finden was er für sein Heil braucht, wenn er in der Lage ist sein Ego zu umgehen und sich der wahren inneren Größe stellt. Damit meine ich auch die Verhaltensmuster, das Unbewußte usw... Da finde ich erklärung und lösung von der Thematik.

Hier kann ich wählen. Ich kann seine Größe anerkennen oder nicht. Hier kann ich einen Plan erkennen, einen Schöpfungsplan. Von AT zu NT und diesen Vergleich auch mit meiner Seele machen. Alte Muster, neue Muster. Das kann ich weiterspannen auf Mohammeds Schriften im Koran zuerst, die Schriften Baha'u'llah jetzt. Damals und heute. Und das schöne daran: alles lebt und bewegt sich. Alles ist ständig im Wandel, Entwicklung findet statt. Das heißt für mich nicht, daß das ALTE ausgedient hat. Die 10 Gebote des AT sind mir wert und teuer! Doch zusammen bildet alles einen Kreis. Durch das Erkennen von diesem Prozeß schließt sich der Kreis, die Zukunft in die wir gehen ist die Vergangenheit um das Ende dieser Linie zu finden.... YIN -YANG hat sich gefunden. Es gibt nichts Altes ohne etwas Neues und es gibt nichts Neues ohne etws Altes und alles kommt aus dem EINEN hervor ;) Das gilt auch für die anderen Religionen :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 14:53
@snafu

Ok, ich weiß jetzt was du meinst. Gewissen ist zu einfach gesagt ;)


du sagst...
Es ist geteilt in die Strenge (AT) und die Liebe (NT). Es ist EIN "Bild" des Gottes der Materie, der Dualität, des irdischen Lebens. Der Manifestation des Geistes, des reinen Seins.

Genau das ist es auch....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 19:01
@Malajka


<<< @bekchris

Es tut mir sehr leid, ich hab dich wohl falsch verstanden...

Bitte nicht böse sein, das wollt ich nicht...
>>>



Kein Problem ! Ich wüsste nicht, warum ich Dir böse sein sollte, ich hatte keinen schlechten Eindruck von Dir.

Es ist fast nicht möglich, dass ich jemand böse sein kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.07.2010 um 20:53
@bekchris

:)


Anzeige

melden