Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:04
@vaf
Zitat von snafusnafu schrieb:Inneren Lebensgebote?
ich denke das 'innere Lebensgebot' ist der wahre Wille eines Menschen und diesen zu tun. Wenn dieser nicht erkannt wird, und verändert wird, fremdbesetzt, dann kann dieser Mensch nicht glücklich werden .

Wenn man nichts an seinem wahren Selbst ändert, nachdem es erkannt wurde, und das tut wovon man weiss, dass es seine Aufgabe im leben ist, dann wird man das Innere Himmelreich erlangen, da man mit dem Universum im Einklang ist.

Anzeige
melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:19
@snafu

Ich hatte das untereinander geschrieben, weil durch dein anderes Zitat

"dass das was Aussen ist auch innen ist und das was innen ist auch aussen ist."

es eigentlich kein inneres Lebensgebot geben kann oder anders, genauso ein äußeres Gebot ist.

"ich denke das 'innere Lebensgebot' ist der wahre Wille eines Menschen und diesen zu tun. Wenn dieser nicht erkannt wird, und verändert wird, fremdbesetzt, dann kann dieser Mensch nicht glücklich werden .

Wenn man nichts an seinem wahren Selbst ändert, nachdem es erkannt wurde, und das tut wovon man weiss, dass es seine Aufgabe im leben ist, dann wird man das Innere Himmelreich erlangen, da man mit dem Universum im Einklang ist."

Warum sollte man das "wahre Selbst" verändern, es ist doch vollkommen?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:30
@vaf
Ok schlecht definiert.^^ an seinem wahren Willen.Wenn man sich nicht abbringen lässt, siehe Jesus in der Wüste, als er sich Selbst traf.
Zitat von vafvaf schrieb:Ich hatte das untereinander geschrieben, weil durch dein anderes Zitat

"dass das was Aussen ist auch innen ist und das was innen ist auch aussen ist."

es eigentlich kein inneres Lebensgebot geben kann oder anders, genauso ein äußeres Gebot ist.
Es gibt kein äusseres Gebot, denke ich. Wo sollte das sein. da alles vom Inneren nach aussen wirkt. Und das Aussen eigentlich die Reflektion des Inneren ist. und das Bild des Aussen im Inneren (Gehirn) entsteht. so wo ist das Aussen, wenn nicht Innen? ;)


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:37
@snafu

"Ok schlecht definiert.^^ an seinem wahren Willen.Wenn man sich nicht abbringen lässt, siehe Jesus in der Wüste, als er sich Selbst traf."

Ich gebe nicht viel darauf mein Ego bei Gott anzupreisen, es spielt keine Rolle.
Es ist aus meiner Sicht wichtiger es zur richtigen Zeit los zulassen.

"Es gibt kein äusseres Gebot, denke ich. Wo sollte das sein. da alles vom Inneren nach aussen wirkt. Und das Aussen eigentlich die Reflektion des Inneren ist. und das Bild des Aussen im Inneren (Gehirn) entsteht. so wo ist das Aussen, wenn nicht Innen?"

Was ist das Innen und das Außen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:50
Ich gebe nicht viel darauf mein Ego bei Gott anzupreisen, es spielt keine Rolle.
Es ist aus meiner Sicht wichtiger es zur richtigen Zeit los zulassen.Text
Genau das meinte ich damit. Dem Ego nicht verhaftet zu sein, und es als das zu erkennen was es ist, die Matrix.

Das Innen ist das Bewusstsein, welches sich eine Welt erschafft, die im Aussen wahrgenommen wird. die Bilder und Sinneseindrücke ereignen sich jedoch dennoch im Innern des menschen durch die Interpretation des Gehirns. @vaf

Das Inneren und das Äussere ist das Gleiche, es erscheint nur getrennt von uns. Das Bewusstsein erfährt sich selbst.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 00:58
@snafu

Bleibt noch "Zahn um Zahn" und "Liebe deine Feinde" darin anzuordnen.




Einen schönen Sommer wünsche ich euch allen!

Bis in ein paar Monaten. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 01:03
Wünsch ich Dir auch @vaf . Bis dann... ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 19:53
@vaf

@bekchris
"Es geht um die Praxis, dem TUN."

<<< Du darfst gerne voran gehen. >>>

Ich bemühe mich darum.

Willst Du nicht auch ..... ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 20:08
@Malajka


<<< Fix ist mal die christliche Todesstrafe die gibt es heute noch. Das gibt mir sehr zu dneken und vor allem ist es gleich mit dem Islam. Da werden die Menschen halt gesteinigt usw... >>>


Wo bitte gibt es eine „christliche Todesstrafe“ ???


<<< Ich glaub ich mag überhaupt bald von Religion und ihren Auswüchsen nichts mehr hören und wenn ich glauben will, tu ich es zu Hause oder wo ich auch bin in meinem Herzen.

Religionsgemeinschaften verderben uns nur...
>>>


Wer sich nicht selbst zum Besten hat, ist sicher keiner von den Besten.

(von Wilhelm Busch)


Deshalb:

Als vor Jahrzehnten noch die Kirchensteuer beim Kirchenpfleger in bar bezahlt werden musste, fragte biblisch informierter Christ: Wieso muss eigentlich Kirchensteuer gezahlt werden, wo doch die Gnade umsonst ist ?

Der Kirchenpfleger gab zur Antwort: „ Die Gnade ist schon umsonst (das hat im besonderen Luther bei der Reformation deutlich herausgestellt) doch der Zwischenhandel braucht sie.


Wenn Du mit den Religionsgemeinschaften Probleme hast, dass lies einfach intensiv die Bibel und bitte Gott um Erleuchtung. Ich bin sicher, Du wirst Christen finden, denn ohne Gemeinschaft muss ein Christ nicht leben.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 20:20
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn Du mit den Religionsgemeinschaften Probleme hast, dass lies einfach intensiv die Bibel und bitte Gott um Erleuchtung. Ich bin sicher, Du wirst Christen finden, denn ohne Gemeinschaft muss ein Christ nicht leben.
Mit so vielen und klugen schönen Worten in der Bibel weis ich leider nicht Bescheid. Ich bin nur ein Elefant mit eigenem Porzelanladen und mir ist lieber Leute die nach Erleuchtung suchen und ihren Glauben zum Gott über die Welt und ihre Mitmenschen erheben wollen bleiben draußen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.07.2010 um 20:30
@Plutarch


Ich grüße den Elefanten mit eigenem Porzellanladen.


Leider kann ich Deinen Beitrag nicht einordnen. Was willst Du damit genau sagen ?


<<< Mit so vielen und klugen schönen Worten in der Bibel weis ich leider nicht Bescheid. Ich bin nur ein Elefant mit eigenem Porzelanladen und mir ist lieber Leute die nach Erleuchtung suchen und ihren Glauben zum Gott über die Welt und ihre Mitmenschen erheben wollen bleiben draußen. >>>


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.07.2010 um 09:25
@bekchris

Guten Morgen!

Wir wurden in der Bibel angewiesen uns den Staatsgesetzen zu unterwerfen. Das tun auch die meisten von uns, oder? Dennoch gibt es mehr als genug Menschen, die sich nicht daran halten. In Amerika zB gibt es heute noch die Todesstrafe. Es ist zu einem christl. Land gemacht worden soviel ich weiß und gerade dort gibt es sehr seltsame Auswüchse des Christentums. (Gemeinschaft radikaler Christen)

Zum Gesetz zurück: Schöffengericht zB. Als gläubiger Christ, wie kann man dem zustimmen? Weil man dem Gesetzgeber untergeordnet ist.

So ist meine Schlußfolgerung. Was ist an meiner Schlußfolgerung falsch?
Doch bekchris ich habe noch viele andere Gründe die Kirche vom Herzen herraus und aus meinem Glauben an einen liebenden Gott abzulehnen. Wenn ich es nicht geschafft hätte meine Kindheit zu überwinden, hätte ich vermutlich meinen Glauben verloren. Hab ich aber nicht, im gegenteil er ist schön, ruhig und stark. Die Bibel ist mein Lieblingsbuch und hat mir noch immer geholfen.

Ich erlaube mir mittlerweile auch, in meinem Bekannten und Freundeskreis nur mit positv gläubigen Menschen zusammen zu sein. Es ist mir wichtig, weil ich gar nicht anders kann. Wenn ich dann unsere österr. Nachrichten höre, bin ich wirklich traurig, was aus Glauben, Religion, Gott gemacht wird. Ich kann den Kuhhandel im Tempel nicht zerschmettern und den Tempel reinigen. Doch ich kann eines: Ich kann meinen Tempel sauber halten und das tu ich auch.

Ich bin ein freies Gefäß für Gott. Ich habe mich, all mein Denken, Handeln usw Gott zur Verfügung gestellt. Ich höre auf seine Sprache, mein Gewissen. Ich lebe meine Liebe zu Gott im Alltag, bei der Arbeit, pflege meine Mutter und tu Gutes wo ich kann. Brauche ich dazu eine Kirche, Gemeinschaft oder sonstwas? Nein. Sie würden mich nur vom Weg abhalten. Ich brauche kein Mitleid, scheinheiliges Zuhören und Worte die Windhauch sind.

Da ich mit Gott bin, er mir Kraft und Geduld gibt, bin ich nie allein. Glaube mir, ich habe alles durchdacht und nicht nur einmal. Leider bin ich nur ein Mensch und da mein Gedächtnis gut funktioniert, ist mir mein gesammtes Leben klar vor Augen. Wahrheit hat große bedeutung für mich. Ich habe kein Problem mit Gott, der Bibel doch mit der Gemeinschaft Kirche.

Ich weiß nicht ob du es verstehen kannst, doch ich hab es versucht dir zu erklären. Ich bin die Kirche, mein Herz ist der Tempel und wenn ich jemand treffe, der seinen Tempel so sauber hält wie ich, dann lade ich ihn ein. Ich suche mir die Menschen selbst aus und lasse sie mir nicht von einer Gemeinschaft vor die Nase setzen.

Hab einen schönen Sonntag, Malajka



@Plutarch

Ich kenne mich mit der Bibel gut aus ;) Doch auch mir sind die von dir genannten Leute lieber, als welche die mit klugen Zitaten durch die Gegend werfen, ihre Religion erheben und nur meine Scheiben einschlagen...


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

18.07.2010 um 11:02
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:In Amerika zB gibt es heute noch die Todesstrafe. Es ist zu einem christl. Land gemacht worden soviel ich weiß und gerade dort gibt es sehr seltsame Auswüchse des Christentums. (Gemeinschaft radikaler Christen)
In den USA sieht es eher so aus, dass sich der Staat aus allen religiösen Dingen heraushält und dies hat den geschichtlichen Hintergrund dass damals viele in die USA ausgewandert sind, weil sie religiös in Europa nicht frei wie sie wollten leben konnten. Die USA ist kein christliches Land nur weil die Mehrheit christlich ist


melden

Parallelen im Islam und Christentum

18.07.2010 um 11:27
@Valentini

Mag ja sein, doch sitzen trotzdem Christen Rat und bestimmen über Leben und Tod. Wie kann man das als bekennender Christ verantworten? Es entbehrt auch nicht der Tatsache, daß wenn Religion und Staat getrennt sind, gerade USA ein mehr als christlich orientiertes Land darstellt. Dafür braucht man keine öffentliche Bekanntmachung um das zu erkennen. Auch wenn kein Titel draufpickt. Es reicht ein christlicher Richter und diese wohlgeborenen Herren gehören fast alle zu einer dieser Kirchen.

Noch sehe ich den Wald, wenn auch viele Bäume da sind...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.07.2010 um 14:28
Würden Menschen mal solche Dinge eher erkennen, dann würde es vielleicht nicht so viele Religionskriege geben weil Gemeinsamkeiten gab es in Religionen schon immer.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

19.07.2010 um 23:27
@Malajka


@bekchris

<<< In Amerika zB ........ Es ist zu einem christl. Land gemacht worden soviel ich weiß und gerade dort gibt es sehr seltsame Auswüchse des Christentums. (Gemeinschaft radikaler Christen) >>>

„Christliches Land“ kann man wohl schon sagen, doch der Unterschied zwischen christlich und Christ ist, wie zwischen weißlich und weiß: Wenn ich ein weißes Hemd vier Wochen trage, ist es trotzdem noch weißlich, aber nicht mehr weiß .

Was nicht weiß ist, das ist weißlich, was nicht Christ ist, das ist christlich.

Es gibt aber keinen christlichen Staat, im Unterschied zu islamischen Staaten, doch wer möchte dort leben ?

Was die „seltsamen Auswüchse“ anbetrifft, musst Du schon nach der Quelle schauen, die solche „Auswüchse“ kolportiert.


<<< Zum Gesetz zurück: Schöffengericht zB. Als gläubiger Christ, wie kann man dem zustimmen? Weil man dem Gesetzgeber untergeordnet ist. >>>

Ja, lies mal Römer 13, allerdings ist es auch möglich nicht Richter zu werden und auch kein Laienrichter.



<<< Doch bekchris ich habe noch viele andere Gründe die Kirche vom Herzen heraus und aus meinem Glauben an einen liebenden Gott abzulehnen. Wenn ich es nicht geschafft hätte meine Kindheit zu überwinden, hätte ich vermutlich meinen Glauben verloren. Hab ich aber nicht, im Gegenteil er ist schön, ruhig und stark. Die Bibel ist mein Lieblingsbuch und hat mir noch immer geholfen. >>>


Ein Glaube an eine Kirche oder eine Religion rettet niemand.
Allein der Glaube an unseren Erlöser Jesus Christus rettet du vor dem ewigen Verderben.



<<< Ich erlaube mir mittlerweile auch, in meinem Bekannten und Freundeskreis nur mit positv gläubigen Menschen zusammen zu sein. Es ist mir wichtig, weil ich gar nicht anders kann. Wenn ich dann unsere österr. Nachrichten höre, bin ich wirklich traurig, was aus Glauben, Religion, Gott gemacht wird. Ich kann den Kuhhandel im Tempel nicht zerschmettern und den Tempel reinigen. Doch ich kann eines: Ich kann meinen Tempel sauber halten und das tu ich auch. >>>

Dazu kann ich Dir nur gratulieren.


<<< Ich bin ein freies Gefäß für Gott. Ich habe mich, all mein Denken, Handeln usw Gott zur Verfügung gestellt. Ich höre auf seine Sprache, mein Gewissen. Ich lebe meine Liebe zu Gott im Alltag, bei der Arbeit, pflege meine Mutter und tu Gutes wo ich kann. Brauche ich dazu eine Kirche, Gemeinschaft oder sonstwas? Nein. Sie würden mich nur vom Weg abhalten. Ich brauche kein Mitleid, scheinheiliges Zuhören und Worte die Windhauch sind. >>>


Auch das finde ich großartig. Ich denke, Du weißt, dass Du nur durch den Sühnetod Jesu, der auch für Dich ans Kreuz ging, diese Verbindung zu Gott haben kannst.
Allerdings halte ich es mit den Worten von

Nikolaus Graf von Zinzendorf : „Ich konstatiere kein Christentum ohne Gemeinschaft.“

Unter diesem Link habe ich diesen Satz gefunden und ich denke auch die dort geäußerten Gedanken entsprechen Deinem Denken.

http://www.sachsenblick.de/beitraege_sachsenblick.html?&tx_ttnews[tt_news]=33&cHash=d39edb2616c11041902cdba0bca1fe98


Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du gleichgesinnte Christen findest, z. B. in einem Hauskreis, oder auch in einer Freikirche, die das Wort Gottes als alleinige Richtschnur anerkennt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2010 um 11:35
In erster Linie ist es doch egal welcher Religion man angehört, wir sind doch alle Menschen und wollen das es ein friedliches zusammenleben auf dieser Welt gibt.
Es gibt leider immer Idioten die versuchen Hass zu schüren, und die Religion als Vorwand nehmen, um Anhänger zu gewinnen. Diese bewegen sich meistens in sozial schwachen Gegenden, um überhaupt ein Ohr für Propaganda zu bekommen.
Aber jeder der klar denken kann, wird wissen das die Religionsgründer damals wollten, das die Menschen fair zueinander sein sollen. Ein Gläubiger Mensch (egal welcher Religion) sollte dies immer im Hinterkopf haben.
Aufgrund dessen glaub ich schon (nein es ist sogar so), das es Parallelen in den Religionen gibt.

In dem sinne seid lieb zueinander, der Pausenclown


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.07.2010 um 13:29
Zitat von Pausenclown : " Es gibt leider immer Idioten die versuchen Hass zu schüren, und die Religion als Vorwand nehmen, um Anhänger zu gewinnen"
___________

Da hast du Recht. Als ich damals Christ war , und später Muslim wurde ( hamdulillah ) gab es auch solche Leute. Ich meine, als ich Christ war, meinten die türkischen Bürger :D ich wäre eine Schande etc .... ! Das gefiel mir damals auch nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.07.2010 um 19:22
@bekchris

Hier ist ein Link von Amnesty. Ich habe in meiner Jugend eine zeitlang Vorträge an Schulen für Amnesty gehalten. Absolut seriös. In der unteren Hälfte wirst du sehen was christliche Splittergruppen so treiben. Niemals geh ich zu solch einer Gruppe. Da war ich schon beim suchen. Pfingstgemeinde, Freie Evangelikale.

http://www.amnesty.de/kurzinfo/2009/1/religion-und-menschenrechte-nigeria (Archiv-Version vom 10.03.2010)

Damit es noch klarer zum Ausdruck kommt hier...

http://brightsblog.wordpress.com/2010/05/22/christliche-hexen-kinder-jagd/

Das traurige ist, daß dies von Einwanderern in Europa weitergeführt wird. Leider wird dies nicht in der Öffentlichkeit publik gemacht und vor christlichen Auswüchsen zu warnen. Wie kann es denn sein, daß in Frankreich zB eine Familie solchen Exorzisten findet, wenn es sie nicht gibt? Ich hab das auch nur durch Zufall in einer Doku gesehen.

Wenn du sagst, es kann eine Kirche keine Rettung bringen, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich glaube sogar sie bringen nur Verderben. Ich kann mir nicht vorstellen eine Gemeinschaft zu finden, welcher ich mein Vertrauen schenke. Nicht mehr. Trotzdem Danke für den Link, ich werde die Predigten lesen...

Weißt du bekchris ich denke wenn man einen gläubigen Partner hat, dann ist man auch eine Gemeinschaft für Gott. Das genügt...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2010 um 22:22
@Malajka


@bekchris

<<< Hier ist ein Link von Amnesty. >>>

Vielen Dank für diesen Link, mir sind die Verhältnisse in Nigeria teilweise bekannt gewesen.
Über unser Evangelisches Jugendwerk in Württemberg wurde wohl schon vor über 30 Jahren eine Werkstatt in Kaduna zur Anlernung von Jugendlichen errichtet, wo zwei mir persönlich Bekannte die Werkstatt mit aufbauten. Auch unterstützen wir weiterhin solche Aufbauarbeiten, bei denen württembergische Mitarbeiter vor Ort die Sache leite.

Von den bewaffneten muslimischen Reitermilizen und ihrem tödlichen Unwesen liest man ja auch aus anderen Ländern.

Ihr Prophet Mohammed hatte es ihnen ja vorgemacht und das Leben des Mohammed ist ja auch für sie Richtschnur. Insofern handeln sie Religionskonform.

Der andere Link mit den Teufelsaustreibungen etc. ist einfach nur scheußlich und widerlich, was da geschieht.

Allerdings gibt es bei uns in Deutschland wohl kaum derartige Auswüchse.


<<< Wenn du sagst, es kann eine Kirche keine Rettung bringen, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich glaube sogar sie bringen nur Verderben. Ich kann mir nicht vorstellen eine Gemeinschaft zu finden, welcher ich mein Vertrauen schenke. Nicht mehr. >>>


Außer den großen Kirchen gibt es auch kleinere Freikirchen, z. B. Baptisten oder Freie Evangelische Gemeinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in Deiner Umgebung keine für Dich geeignete Gemeinschaft finden kannst.


Anzeige

melden