Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:37
@imislamdaham
Man komm mal runter ...
das was ich damit aufzeigen wollte ist dass es einfach nur zu simple ist zu fragen "Parallelen im Islam und Christentum" der islam wie auch das christentum müssen erst einmal die parallelen untereinander ( im eigenen glauben) klar koodinieren.. nicht wie du mit deiner rechtfertigung der einzelnen islamischen richtungen klar aufzeigst.. es geht einfach nur um die "absplitterungen" der gleichen glaubensrichtung.
und wenn die drusen halt meinen nur ein druse kann einen drusen zeugen um druse zu werden dann ist das halt so.. aber dennoch stammen sie von moslems ab. die zeugen jehovas sind auch ein abkömmling der christlichen gemeinschaft. auch wenn sie von christen skeptisch beäugt werden... aber darum ging es mir eher weniger.
bevor jemand gleichnisse ziehen will zwischen islam und christelichen glauben muß erst einmal der besen durch die eigenen reihen gehen. DAS! ist alles was ich damit äussern wollte.
gruß strolch

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:43
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das ist bei islamischen Gruppierungen weniger der Fall ... meist leiten sich Namen und Agenda von spirituellen Lehrern/Autoritäten ab
Ja und ? ist doch euch eine andere religion..unterm strich bleibt es dennoch das gleiche.

gruß strolch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:43
euch = auch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 03:12
strolch@

Na ja die Zeugen nehmen aber die (nur etwas anders übersetzte) Bibel als Grundlage, die Drusen haben ein eigenes Buch ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 03:16
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:bevor jemand gleichnisse ziehen will zwischen islam und christelichen glauben muß erst einmal der besen durch die eigenen reihen gehen
aso hast du das gemeint! ja da hast du Recht.

Wobei unterschiedliche Meinungen ausgehend von einem einheitlichen Glaubenskern nicht verwerflich sind, solange sie die Mindestanforderungen erfüllen

Dazu gehören aber nicht alle die genannten islamischen Gruppierungen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 15:05
Also erst mal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen der diversen Unterschiede zwischen jenen Gruppen, die für unsereinen alle mehr oder weniger unter "Islam" fallen würden.

Eine Frage hab ich noch:

Wenn die Bektashi (der Sufi-Orden) nicht zum Islam zu zählen sind - wie vereinbart sich das, dass ausgerechnet DIESER Orden aufs Engste mit den Janitscharen der Elitetruppe des osmanischen Reiches verbunden war und die "heilige Fahne des Kalifats" also der bedeutendsten "Einrichtung" des Islam zwischen allen Feldzügen der Osmanen zu bewahren und zu beschützen hatte?

Im Übrigen sehr sympathisch das Motto dieses Ordens:

Their belief in the brotherhood of man (and woman) is illustrated by the following verse by the Turk Yunus Emre (see below) who died before Haji Bektash:

Let us all be friends for ever
Let us take and make life easy
Let us be lovers and beloved ones -
Nobody owns the earth.

(aus dem link)

http://www.beyond-the-pale.co.uk/albanian4.htm (Archiv-Version vom 25.03.2009)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:02
@Puschelhasi

Interessant, Offenbarungen aus dem Licht, könntest du uns dahingehend aufklären?

Ja, natürlich...
Also das läuft so, wer sie wirklich um ihretwillen sucht, wird sie auch finden und als solche erkennen.
Wer nicht, braucht sie nicht.
Und diesem natürlichen Prozess werde ich nicht dazwischenfunken.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:08
@taothustra1

Ahso, na dann.

Wie sagte schon Zonen-Gabi am Checkpoint-Charlie: Der Letzte macht das Licht aus...^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:10
@saviorself

Das finde ich auch schon sehr übertrieben, zu sagen, dass diese Schriften keine Bedeutung mehr hätten.


Dennoch ist es so.
Sie wurden zu bestimmten Zeiten bestimmten Völkern gegeben und waren dem Begreifenkönnen der einzelnen damaligen Völker angepasst.
Das gilt nicht nur für die monotheistischen Religionen sondern für alle.

Nun sind sie also schon in einer - aus heutiger Sicht - verschlüsselten Form gegeben.
Und zudem noch verfälscht bzw unzureichend überliefert.
Natürlich entahlten sie immer noch Wahrheitsteile und nichts könnte sich über einen so langen Zeitraum erhalten, wenn nicht auch Wahheit darin wäre.

Aber die Gefahr der falschen Interpretation der Inahlte ist einfach größer als der Nutzen.
Eine interpretationsfähige Aussage, zieht den Interpreten nach sich und das war und ist bie heute der Erwerbszweig Kirche etc.
Und die war nie vorgesehen.
Ergo schaden sie mehr als sie nutzen.
Sowol aus heutiger aber auch rückblickend aus historischer Sicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:27
@Outsider

Wenn es nur einen Gott gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit und keine drei, soviel sollte wohl jedem einleuchten.

Ist für mich sehr engmaschig betrachtet. Die Wahrheit liegt m.E. immer im "Auge" des Betrachters..

Mit solchen Binsenweisheiten, wirst Du es in dieser Hinsicht nicht weit bringen.

Wenn Gott es aber gefällt bzw er es für angebracht hält, sich in Jesus zu personifizieren und sich den Menschen zu zeigen, willst Du ihm dann diese Möglichkeit absprechen ?

Dann muß ich Gott eine kleine perverse Seite zurechnen.

Und die wäre ?

Ein Gott der sich 9 Monate im Bauch einer Frau befindet. Ein Gott der Speise und Trank zu sich nehmen muß, und.. also auch zum kack... auf den Lokus muß So ein Gott kann eigentlich nur eine perverse Ader haben. Und warum dies alles? Um am Schluß von den Eigenen Leuten (Juden) ans Kreuz genagelt zu werden... Ein wahrlich seltsammer Gott dieser Gott der Christen

Das ist keine Diskussionsweise, sondern nur einfach flegelhaft und dümmlich.
Auf so etwas gibt es von mir keine Antwort.


daß es die Pflicht eines jeden Moslems ist, die Schriften der Christen und Juden aufmerksam zu lesen.
Die Schriften der Juden haben sie dem Koran einverleibt, was in etwa dem christlichen Alten Testament entspricht.
Aber wo bleiben die Worte Jesu darin ? Kein Platz mehr ?



Endweder hast du einen Gedankenfehler oder ich habe etwas nicht verstanden.....

Dein erster Gedanke war richtig.....

zwischen aufmerksam lesen und Die texte vom Jesus in den Koran zu schreiben .. da ist für mich ein Unterschied.

Es überrascht mich nicht, daß Du scheinbar eine gestörte Wahrnehmung hast.
Ich bezog mich dabei ausdrücklich auf den Umstand, daß die jüdischen Überlieferungen die den Christen mehr oder weniger im AT vorliegen, eingang in den Koran gefunden haben. die Aussagen Jesu jedoch nicht.

Und das ergibt keinen Sinn, da Mohammed nie ausgesagt hat, daß er die Schriften Mose
höher als die Jesu einschätzen würde.

Ist es Dir jetzt verständlich genug ?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:31
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn Gott es aber gefällt bzw er es für angebracht hält, sich in Jesus zu personifizieren und sich den Menschen zu zeigen, willst Du ihm dann diese Möglichkeit absprechen ?
und wenn es ihm aber gefällt sich in unterschiedlicher Gestalt zu zeigen, willst DU ihm dann diese Möglichkeit absprechen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:38
gott hat doch verschiedene propheten auf die erde gesandt, die propheten sind doch eig sündenfrei und führen ein perfektes leben, so wie gott es will, warum hat dann gott nötig sich in jesus körper zu zeigen?? waren die anderen propheten nicht gut genug oder ist nur jesus als prophet nachweisbar...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:42
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Also das läuft so, wer sie wirklich um ihretwillen sucht, wird sie auch finden und als solche erkennen.
Wer nicht, braucht sie nicht.
Und diesem natürlichen Prozess werde ich nicht dazwischenfunken
Bist du Gott ... ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:42
@jafrael

und wenn es ihm aber gefällt sich in unterschiedlicher Gestalt zu zeigen, willst DU ihm dann diese Möglichkeit absprechen?


Habe ich aufgrund irgendeiner Aussage den Eindruck erweckt, daß ich ihm diese Möglichkeit absprechen würde ?
Ich wüßte nicht wo....


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:46
@imislamdaham

Bist du Gott ... ?

Hast Du noch mehr so blöde Fragen auf Lager ?
Gott mußt Du im Zusammenhang mit meinem von Dir zitierten Post, als den natürlichen Prozess ansehen.
Alle Naturgesetze und -gesetzmäßigkeiten, sind glechbedeutend mit dem Willen Gottes.
Sie sind sozusagen der Ausdruck des götttlichen Willens.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:48
Ja ok und der große Thaotustra der Erste hat die Macht, da dazwischenzufunken ???


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:54
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Habe ich aufgrund irgendeiner Aussage den Eindruck erweckt, daß ich ihm diese Möglichkeit absprechen würde ?
Ich wüßte nicht wo....
Dediziert nicht - es drängte sich mir nur der leise Verdacht auf - es könnte so sein. Wenn ich mich irrte, so korrigiere ich diesen Irrtum gern! :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 19:55
gott ist liebe - das ist doch das verbindende zwischen diesen beiden religionen

die gemeinsamkeit besteht ausschließlich darin, dass jeder ein geschöpf gottes ist und somit einmalig, besonders. . . - und gott hat viele namen - (im isalm 99??) leider bin ich da nicht so firm - aber das was ich hörte ist friedlich, anderen wohlgesonnen und sehr auf respekt anderen gegenüber aufgebaut ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:12
@kastimo

gott hat doch verschiedene propheten auf die erde gesandt, die propheten sind doch eig sündenfrei und führen ein perfektes leben, so wie gott es will, warum hat dann gott nötig sich in jesus körper zu zeigen?? waren die anderen propheten nicht gut genug oder ist nur jesus als prophet nachweisba

Gute Frage !

Aber das ist nur der erste Teil des Rätsels.
Der zweite, der indiesem Zusammenhang ebenfalls gesehen werden muß, ist der Umstand,
daß Jesus selbst kein einziges Wort niedergeschrieben hat und aber auch keinen der Mitreisenden Jünger dazu beauftragt hatte.

Aus diesem kaum zu ergründenden Phänomen, kann nur der Schluß gezogen werden, daß seine Mission in erster Linie metaphysischer Natur war.

Jesus ist und war nicht der prophezeite Messias, wie er von Jesaia verkündet worden war.
Denn dort ist deutlich von Immanuel als Name die Rede.
Jesus hat sich aber nie Immanuel nennen lassen, noch wurde er von irgendjemanden je so genannt.
Auch weisen die Zeitumstände unter denen der Messias kommt, in den Aussagen des Jesaia ziemlich deutlich auf andere Zeitumstände hin, als sie zur Zeit Jesu vorherrschten.

Jesus war ein Gnadenakt von Gott.
Weil die Menschen - wäre Jesus nicht gekommen und genügend Licht in ein paar Menschen gegeben - die Zeit bis zum kommen des prophezeiten Messias (Immanuel) nicht erlebt hätten.
Und zwar kein Mensch !

Da es zur Zeit Jesu nur noch sehr wenige Menschen gab, in deren Herzen das Licht noch Wurzeln schlagen konnte, wurde ein besonderer Akt notwendig, da die wenigen noch nicht verlorenen Seelen sonst früher oder später mithinuntergezogen worden wären.
Und das hätte dann zum verfrühten Untergang der Menschheit geführt, da die Menschheit als solche nicht lebens- und überlebensfähig ist, wenn nicht eine zumindest kleine Anzahl von erleuchteten Menschen unter ihnen lebt.
Der ganze Planet würde somit vom lebensspendenden Licht abgeschnitten werden und früher oder später hätte das Sonnensystem auch zwischen Venus und Mars einen weiteren Asteroidengürtel bekommen, so wie er jetzt zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreist.

Jesus hat in wenigen Worten mehr gesagt, als alle Propheten und Gottgesandten zusammengenommen.

Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst

Das ist keine Bitte, sondern der beste Ratschlag dem man einem Menschen geben kann.
Wenn man weiß, daß was immer Du Deinem Nächsten tust auf Dich zurückkommen wird.
Das ist nicht der einzige Hinweis auf die karmischen Gesetze.
Oder wenn es heißt und ihre Werke folgen ihnen nach
Dann heißt das, daß der Mensch wo er auch hingeht der Ernte seiner Aussat nicht entgehen wird.

Und so gibt es bei näherer Betrachtung, derartig vieles, was die Christen nicht verstanden haben oder ihre "christlichen" Führer nicht verstehen wollten und falsch weitergegeben haben....
Daß sich heute noch kaum einer eine Vorstellung davon macht, was es eigentlich bedeutet hat, daß Jesus auf diese Erde herabgekommen ist.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:24
@jafrael

Dediziert nicht - es drängte sich mir nur der leise Verdacht auf - es könnte so sein. Wenn ich mich irrte, so korrigiere ich diesen Irrtum gern

??? Auf welcher Basis diskutieren wir jetzt eigentlich ?

Das Problem in diesem Zusammenhang war und ist doch, daß Gott immer wieder Gesandte
unter die Völker entsendet bzw erweckt hat.
Bei den Juden sogar besonders viele.

Und die mit den schlechtesten Überlebenschancen waren immer diejenigen die zu den Juden mußten *g*

Aber davon abgesehen, war das Problem, daß jedes Volk immer meinte, daß Gott nur an es ein explizites Interesse habe und ihnen deshalb einen Gotgesandten geschickt hat.
Wenn nun ein anderer kam und dazu noch in einem anderen Volk, dann konnte es sich nach ihren niederen Zwangsvorstellungen dabei immer nur um Blasphemie handeln.

Man stelle sich nur einmal so eine Kleingeistigkeit vor !
Das mutet an, als ob sie Gott geradezu vorschreiben wollten, wann und zu wem er einen Propheten zu schicken habe und wo nicht !

Das muß man sich mal vor Augen halten.

Gott als solcher ist auch gar nicht auf der Erde inkarniert.
Das wäre rein technisch gesehen gar nicht möglich, weil eine solche Machtverlagerung, daß Universum kippen würde.

Und so hat er einen personifizierten Teil aus sich, seiner Liebe auf die Erde als Mensch inkarnieren lassen.
Wohl hat Jesus zu den Menschen gesprochen, aber seine Mission war metaphysischer Art, von seinem eigentlichen Wirken hat keiner etwas mitbekommen.
Es war eine Aufgabe die kein Menschengeist hätte ausführen können...

aber ok, das interessiert Dich glaube ich, sowieso nicht.


Anzeige

melden