Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 23:18
naja mit ernsthaftigkeit scheint ihr es heute nciht zuhaben.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 10:37
Die Sache mit der Trinität oder Dreifaltigkeit Gottes ist natürlich schwierig. Ich persönlich kann mit einem Dreigott nichts anfangen und ich schätze mal, ein Christ kann das auch nicht. Weil man das nicht verstehen kann. Die Trinität ist auch nicht biblisch, weil ein solcher Gott in der Bibel nirgendwo erwähnt wird. Die Frage ist also eher, wie das zu verstehen ist, wenn es denn eine solche Dreifaltigkeit gibt.

Dass es nur einen Gott gibt, darin sind sich alle abrahamitischen Religionen einig. Aber einen dreifaltigen Gott, der dennoch eins ist, den gibt es nur im Christentum. Wenn man davon ausgeht, dass es nur einen Gott gibt und keine drei, dann kann die Dreifaltigkeit Gottes nur symbolisch oder sinnbildlich verstanden werden. Es gibt ja schon eine sehr frühe Kirchenspaltung von der lateinischen Kirche und der daraus hervorgegangenen orthodoxen Kirche, eben aus dem Konstrukt der Dreifaltigkeit, weil die lateinische Kirche davon ausgeht, dass der Hl. Geist aus dem Vater und dem Sohne hervorgeht, soweit ich das verstanden habe, während die orthodoxe Kirche davon ausgeht, dass der Hl. Geist nur aus dem Vater hervorgeht, wie auch der Sohn. In der orthodoxen Kirche geht also zunächst alles aus dem Vater hervor. Der Vater-Gott ist somit das Urprinzip der Gottheit, aus dem alles hervorgeht, das "Es werde" ist sozusagen das Schöpfungsprinzip, das Zeugungsprinzip aus dem alles wird.

Wenn man nicht gerade in dieser Dreiheit gleich drei Personen sehen will, sondern eine Art der göttlichen Erscheinlichkeit, dann kann ich damit schon eher etwas anfangen. Gott selbst können wir Menschen ja nicht sehen. Aber Er kann sich uns Erscheinlich machen, Erfahrbar machen. Und das kann durchaus in drei unterschiedlichen Formen sein. Einmal im Schöpfergott des Vaters, als das Urprinzip des werdens. Einmal in der Gestalt des durch den Geist Gottes beseelten Menschensohn Jesus. Und einmal im Geist Gottes, was für uns wohl das größte Geheimnis darstellt, denn in diesem Geist Gottes ist alle Macht und Kraft Gottes enthalten, das Lebensprinzip als solches. Die gesamte Schöpfung ist durchtränkt und durchwoben vom Geist Gottes, er steckt sozusagen in allem was IST. Und ohne diesen Geist wäre nichts.

Diese Art von Dreiheit in der Erscheinlichkeit der Gottheit für uns Menschen wäre für mich nachvollziehbar. Das hat nämlich gar nichts mit drei Göttern zutun. Damit ist und bleibt Gott als Abba, Allah oder Jahwe das Urprinzip des Seins und Werdens als alleiniger Gott. Während sein Geist die allwirkende Kraft und Macht Gottes darstellt und in allem ist was IST. Und Jesus durch die besondere Gnade Gottes vom Geist Gottes durchdrungen, gesandt wurde, um uns IN ihm Gott nahe zu bringen, wobei ich das uns Gott nahe bringen in Jesus nicht als Personale Gottheit betrachte, sondern als wirksame Kraft Gottes in Jesus, was auch die Wunder und Heilungen und die Weisheit in seinen Worten betrifft. In alledem wirkt Gott In Jesus und durch Jesus und bringt uns somit Gottes Heil. Daher ist Jesus auch der Heiland.

In dem Augenblick allerdings, wo man beginnt in allen diesen drei Erscheinlichkeiten des Göttlichen, eine eigene Göttliche Persönlichkeit hinein zu dichten, wird die Dreifaltigkeit undurchsichtig, unverständlich und unbegreiflich. Für den Menschen ist es nicht mehr nachvollziehbar wie drei = eins sein soll. Das nimmt die menschliche Logik nicht mehr an. Und so ergeht es auch mir. Mit drei Erscheinungsformen der Gottheit hingegen, wie ich oben mal versucht habe zu erklären, habe ich keine Schwierigkeiten, was am Ende übrig bliebe und was der Urgrund allen Seins und Werdens ausmacht, mündet in dem einen Gott, sei er Abba, Allah oder Jahwe genannt. Alles andere sind Erscheinungsformen die aus dieser Gottheit heraus erst hervorgehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 10:58
@Fabiano


Das sind alles Deutungen und wie du schon sagst , steht von der Trinität nichts in der Bibel .

Mich würde mal interessieren , wie das die Juden-Christen sahen . Gab es für die auch die Trinität , oder wurde das mit der Zeit durch die Kirche instruiert ?

Gibt es da irgendwelche Berichte , die nicht von der katholischen Kirche stammen ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 11:08
Würde mich auch mal interessieren, keine Ahnung. Vielleicht gibt´s ja einige findige User hier, die uns darin Erleuchtung bringen können?

Persönlich glaube ich nicht, dass die ersten Juden-Christen etwas von einem Dreifaltigen Gott wussten. Woher auch? Hätte Jesus davon gepredigt, würde man in der Bibel darüber sicher auch etwas finden. Man findet aber nichts... Aber ich habe keine Beweise für meine Vermutung. Von daher wären mal ein paar Fakten hilfreich, wer hat da mal interessante Links drüber?


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 11:12
@Fabiano

Musst du mal @jafrael fragen , der hat immer ein paar Links parat .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 12:32
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das Thema kann nicht einfach so mit ein paar saloppen Beleidigungen erledigt werden.
Best comment ever!! *rofl*


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 12:36
Zum Thema Trinität:

Zum Thema Trinität fällt mir ein, welches Menschlein will sich den wagen, die Anzahl an Ausprägungen festzulegen in der Gott existiert. 1, 3, 100, 100000 etc.??? (Vielleicht hatte Mohammed mit den 99 Namen Allahs endlich wirklich mal eine Eingebung).

Gott ist für uns nicht zu definieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 18:07
@Fabiano

’Nein, die ersten Christen wußten tatsächlich nichts von einem "dreifaltigen Gott". DER wurde erst im 2. und 3. Jahrhundert von der sich etablierenden kath. Kirche "entwickelt".

Wikipedia: Dreifaltigkeit


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 19:49
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das "urchristentum" ist für mich überzeugender, als jetzige institutionen, die sich kirche nennen - - ein grausen ist es diesen pomp und blödsinn zu sehen
mir reicht die evang. kirche - aber noch eins drauf setzen die katholischen brüder und schwestern ..
richtig, die Institutionen der verschiedenen Kirchen hat, leider, oft die Bibel für ihre Zwecke "uminterpretiert" etc.

Wer das NT zu seiner Richtschnur wählt, liegt da schon richtig. Es braucht keine "Organisation" gleich welcher Art.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 19:51
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Deine Meinung über die römisch-katholische Kirche in allen Ehren, aber diese Institution hat die Bibel , also deine Quelle ja erst erschaffen /zusammengestellt, also beisst sich auch hier wieder mal der Hund in den...
Nein, dass ist so nicht ganz richtig.

Die Bibel wurde, wie du ja bereits erwähntest, durch die Inspiration des Heiligen Geistes "zusammengestellt".
Die katholische Kirche bildete sich erst danach.

Für mich ist es außerdem sehr vielsagend, dass du auf meine anderen Fragen nicht eingehst......


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:01
@Fabiano
@all
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Persönlich glaube ich nicht, dass die ersten Juden-Christen etwas von einem Dreifaltigen Gott wussten. Woher auch? Hätte Jesus davon gepredigt, würde man in der Bibel darüber sicher auch etwas finden. Man findet aber nichts... Aber ich habe keine Beweise für meine Vermutung. Von daher wären mal ein paar Fakten hilfreich, wer hat da mal interessante Links drüber?
wenn du da mal nicht falsch liegst :-)

natürlich gibt es in der Bibel etliche Hinweise. Sind nicht nur von mir mehrmals erklärt worden - aber wer nicht lesen will......

es ist einfacher irgendwelche Texte von Menschen nachzuplappern als sich selbst ein Urteil durch intensives lesen der Bibel zu bilden.....

nun denn, es ödet mich langsam an, immer dieselbe Leier.

Meine Frage nun, warum wird hier so vehement gegen die Dreieinheit Gottes gestänkert?

Warum kann man die Christen nicht einfach glücklich werden lassen damit?

Was ärgert euch Ignoranten denn so, dass man immer wieder mit den alten Thesen sogenannter Nichtgläubiger daher kommt?

Dies ist eine ernste Frage von mir, vielleicht kann und will jemand antworten.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:24
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Dies ist eine ernste Frage von mir, vielleicht kann und will jemand antworten.
Auf solche Fragen bekommen wir Christen/Andersgläubige/Ungläubige in aller Regel keine, bzw. Antworten von der "Stange" von Moslems.

Nachdem wir für sie alle Abtrünnige Moslems sind (denn bekanntlicher Weise wird jeder Mensch als Moslem geboren) die den Unglauben gewählt haben, sind unsere Fragen wohl irrelevant.

Aber bekanntlich kommt ja der Hochmut vor dem Fall.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:24
Eine Explosion, BigBang oder Urknall, ist ja im (Grund)Prinzip immer das Gleiche.
Entweder (wie bei einem Ballon) die äußere Hülle zerreisst oder eine bestimmte Masse
wird solange komprimiert (zusammengedrückt) bis alle darin befindlichen Teilchen eine so kritische Masse erreichen das dies explodiert.

Was drumherum ist, gefrorener Wasserstoff z.B. oder ein anderes Universum kann man für diese Überlegung erst mal aussen vor lassen.

Alle kosmologischen Daten und mathematische Berechnungen, die unter anderem die Cobe und Hubble zur Erde funken, bestätigten, dass die von dem russischen Physiker Amdrej Linde beschriebene plötzliche Ausdehnung durch eine vorausgegangene gewaltige Explosion, den sogenannten Urknall, bewirkt wurde.
Die wichtigsten Argumente für eine Urknalltheorie lieferten die Beobachtungen von Edwin Hubble, die er 1929, zu der Vorstellung eines expandierten Universum, zusammenfasste.
Er beobachtete, dass alle Galaxien (bis auf wenige Ausnahmen), unter Beibehaltung ihrer Form, sich mit hoher Geschwindigkeit voneinander entfernten: Je weiter die Galaxien entfernt sind, um so schneller bewegen sie sich von uns weg. Bestimmt werden diese Beobachtungen durch den sogenannten Dopplereffekt.


Islam und Christentum haben vor allem gemeinsam wie alle erfolgreichen Religionen;

Gebetsriten;(Konditionierung und Prägung des Geistes, Gehirnwäsche) Alleingültigkeitsanspruch; (Wir Gefühl)
sind im Besitz einer alles erlären könnenden Wahrheit; (,,Der,, Gott)
Massensuggestion ;(Vatikan; Kaaba; Kirchen;Moscheen undundund)
Machterhalt ;(Missionierung, Kriege, Terror, Repressalien aller Art, Psychologischer und Gesellschaftlicher Druck)
Symbole und Schriften sowie Riten die den ,,Glauben,, verstärken sollen,; Autosuggestion; Selbsthypnose.
Finanzielle Mittel werden eingesetzt und vergrößert ( hier stellt sich automatisch die Frage warum ein Gott Geld und sog. ,,Gottesdiener oder Krieger ,, nötig hätte )

Dazu kommt natürlich noch eine ganze Reihe der Grundbedürfnisse im Mensch die angesprochen werden, Sicherheit, Nahrung etc.

Die Kombination all dieser Eigenschaften gepaart mit einem (relativ zur Elite Oberschicht)
geringen Bildungsstand eignet sich vorzüglichst Besitzstand und Herrschaft über Jahrzehnte und Jahrtausende auszuweiten, zu festigen und ist im Prinzip nur durch
Selbstauflösung der betreffenden Religionen zu beenden oder aber durch einen weltweit
einheilichen ,,glücklichen,, Lebensstandard bei jedem menschlichen Einzelwesen das eine Religion obsolet werden ließe.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:26
@Aida
Oder ist es vielleicht die Angst, den Gebetsteppich mal hochzuheben und zu versuchen, alles was in den Jahrhunderten unter ihn gekehrt wurde anzupacken und zu analysieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:28
@Burnistoun

ja, du hast recht, in dieser These könnte ein Körnchen Wahrheit stecken.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:32
@redpirate

wie interpretierst du "Christentum"?

Meinst du damit die katholische Kirche?

Für mich als praktizierenden Christen ist die katholische Kirche leider nicht unbedingt mit der biblischen Lehre des NT vereinbar.

Für mich gibt es keinen Papst und auch keine Gesetzlichkeiten. Beides ist im NT nicht vorgesehen, ebenso wie kirchliche Paläste, Reich- und Besitztümer, Riten und sonstige Vorschriften.

Leider schmeißen viele Uninformierte alles was irgendwie mit christlich zu tun hat, oder auch nur so aussieht, in einen Topf.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:34
@Aida
Christentum = alle Glaubensrichtungen die an Christus / Gott in jedweder Form glauben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 20:59
/dateien/rs49512,1247079545,affen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 21:31
@KaraMurat

Wieso soll ich in eine Mosche gehen und dort fragen ?
Du bist auf den Text der Sure 5,51 nicht eingegangen. Es heißt doch dort klar und eindeutig:
51: O ihr Gläubigen, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; denn sie sind nur einer dem anderen Freund. Wer aber von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen.

Auch auf meine Ausführung bist Du nicht eingegangen:
„bekchris schrieb:

Es dürfte ja auch verständlich sein, warum Christen und Juden nicht zu Freunden genommen werden sollen, denn sie haben die Bibel und der Koran stimmt mit der Bibel nicht überein. Die Muslime könnten dadurch ins Zweifeln kommen und das darf nicht sein.“

Du hast lediglich geschrieben:
<<< Ehrlich, ich denke nicht das eine Nacherzählung jemanden wirklich in Verzweiflung stürzen könnte. >>>

Wenn Nacherzählung, dann ist der Koran eine Nacherzählung, und zwar eine sehr schlechte, mit wenig Inhalt. Bereits aus dem Alter der Bibel und des Koran ist dies zu ersehen, wenn Du schon den Inhalt der Bibel nicht zur Kenntnis nimmst.
Von Verzweiflung habe ich nicht geschrieben, sondern von Zweifeln und diese müssten einem jeden aufrichtigen und ehrlichen Menschen kommen, wenn er beide Bücherinhalte vergleicht.

<<< Sie beten manchmal zu Gott und manchmal zu jesus. Gibt es noch einen anderen zu dem gebetet wird? >>>

Ja es gibt noch den HEILIGEN GEIST, zu dem dürfen wir auch beten, denn er ist Gottes Heiliger Geist


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 21:37
@Afterlife

„bekchris schrieb:
Doch es gibt keinen Weg zu (dem biblischen) Gott, außer über Jesu Versöhnungstat“


<<< Ich dachte, Jesus ist Gott? Also was für ein Versöhnungstat? Da kann man schreiben was man will, es geht nicht auf. Auch Grund, warum immer weniger Christen noch an die Trinität glauben. >>>

Du weiß genau, dass Jesus, Gottes Sohn menschliche Gestalt angenommen hat, um für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha zu büßen. Das ist seine Versöhnungstat, mit der er uns vor Gott gerechtfertigt hat – wenn wir sie im Glauben erkennen und annehmen.

Ich muss es schwäbisch ausdrücken:

Herr schmeiß (werfe) Hirn ra (runter).

Wer demütig Gott um Erleuchtung bittet, dem öffnet er die Augen.


Anzeige

melden