Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 19:57
Lomax@

Heiligenglauben ist aber nun wirklich nicht in der Bibel verankert und alle protestantischen Vereinigungen lehnen das strikt ab

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 19:58
es wäre auch unschön,
wenn du deine mangelnde schreibweise mit
seit 16 jahren hier lebend
begründen würdest

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 22:09
Das mit dem Heiligenglauben mag ja sein, das er nicht "in der Bibel verankert" ist, doch von allen Heiligen, die in Italien angebetet werden, ist Jesus die Nummer 6 (oder 7, bin mir da nicht ganz so sicher).

gruß


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 22:39
@Lacanianer


bekchris schrieb:
“Sie können es nicht als sicher bezeichnen. Wie sollten sie auch, da fast zwei Jahrtausende darüber vergangen sind und sie nur in Textvergleichen und Funden recherchieren können.“

<<< Tja, woher dann z.B. deine Sicherheit? >>>


Ich habe nie von Sicherheit geschrieben, bin aber gewiss, dass uns die Bibel den Weg zum ewigen Leben weist.

Bereits im AT wird der Retter angekündigt, der für die Sünden der Menschen sich opfern wird ( Jesaja 53 ), in Jesus hat sich diese Prophezeiung erfüllt.

Jesus hatte den einzigen Auftrag, den er mit seiner Menschwerdung übernahm:


Mit Jesus beginnt der Neue Bund der Versöhnung Gottes mit uns Menschen, da er als einziger den Alten Bund des Gesetzes gehalten und erfüllt hat.

Als „Passahlamm“ und sündloses Opfer, hat er unsere Sünden getragen.

Tatsächlich wurde er dann auch zum Passahfest gekreuzigt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 22:45
@Lomax: Du hast da schon ganz Recht, wenn du diese Heiligenverehrung ansprichst, und ja, teilweise, nicht von allen Christen, aber in katholischen Kreisen sind die Heiligen nicht unbedeutend und man wendet sich auch an diese, wenn das auch nicht alle Katholiken tun, aber es kommt durchaus vor. Wobei natürlich der Betende sich darüber vollkommen bewusst ist, dass es sich um einen Menschen handelt und nicht um einen Gott.

Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen, warum sich jemand an einen verstorbenen Menschen wenden will, wo er sich doch direkt an Gott wenden kann und wo er doch weiß, dass Gott viel mächtiger ist als ein Mensch.

Ja ich kenne diese Marienbitten und Christopherusplaketten an den Fahrzeugen usw. Ich selber halte nichts davon, denn warum sich an einen Menschen wenden, wenn doch Gott für uns direkt zugänglich ist? Warum diesen Umweg, wenn der direkte Weg frei und offen ist?

Aber, und das lasse ich gelten - Es gibt Menschen, die trauen sich nicht, direkt zu Gott zu sprechen, Er ist ihnen zu Groß, zu Mächtig und als sündiger kleiner Mensch, gibt es auch solche, die sich dann um Führsprache bei den Heiligen bemühen, für Sie oder andere bei Gott vorzusprechen... Das kann ich allerdings verstehen.

Ich glaube auch nicht, dass das Sünde ist, in dieser Form, aus einer zu großen Ehrfurcht heraus, oder inneren Scheu, wie auch immer. Freilich besser ist nach meiner Ansicht immer noch der direkte Weg. Aber das kann eben nicht jeder - und das kann ich verstehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 22:57
@Fabiano


<<< Sind wir jetzt bei der Heilsgewissheit angekommen? - Schade, die habe ich nicht... noch nie gehabt. - Ich bin nur lediglich, frei nach Johannes, guter Zuversicht. >>>


Wenn Du die Worte Jesu ernst nimmst, kannst Du Gewissheit Deiner ewigen Heils haben.


Johannes 6

47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.



Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben.



Johannes 3

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

15: Auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:24
@Fabiano

Du schreibst:

<<< Es gibt so ein Sprichwort, dass viele Wege nach Rom führen... >>>

Das trifft wohl zu.

<<< Man könnte auch sagen, dass viele Wege zu Gott führen. >>>

Das kann man sagen, stimmt aber nicht.

Jesus sagt in Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Die Frage ist, ob Du das Jesus glaubst oder ob Du Deinem „man könnte auch sagen“ glaubst.

Ich vertraue Jesus, nicht meinen Gedanken und Überlegungen.


<<<
Warum gibt es denn so viele Glaubensrichtungen? - Weil es auch so viele Menschen gibt.
Warum sind sie denn so unterschiedlich? - Weil die Menschen auch alle unterschiedlich sind.
>>>


Ich habe den Eindruck, weil Menschen sich eigene Wege zu Gott suchen, während im christlichen Glauben sich Gott offenbart hat und die Menschen in seiner Liebe gesucht hat, um ihnen einen Rückweg zu ihm zu zeigen.



<<< Es gibt keine Einheitsreligion für alle Menschen, man kann nicht allen so vielen verschiedenen Menschen eine Einheitsreligion verpassen, das denke ich, leuchtet hoffentlich ein. >>>


Religionen sind ein Bemühen von Menschen, Gott zu suchen und ihm näher zu kommen.

Insofern ist der christliche Glaube keine Religion.


<<< Insofern lässt es Gott zu, dass der Mensch auf sehr unterschiedlichen Wegen sein Ziel finden kann, aber eben auch verfehlen kann >>>


Nach Jesus gibt es keine unterschiedlichen Wege zum Ziel Gott.

JESUS sagt:

ICH BIN DER WEG

DIE WAHRHEIT

UND DAS LEBEN


Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:33
@bekchris
Nach Jesus gibt es keine unterschiedlichen Wege zum Ziel Gott.

JESUS sagt:

ICH BIN DER WEG

DIE WAHRHEIT

UND DAS LEBEN


Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.


wie sollten auch die anderen Religionen das aufnehmen ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:36
@Lacanianer
bekchris schrieb:
“Ich habe nicht von Sicherheit gesprochen.

Aber ich bin dessen gewiss.

Das ist ein kleiner Unterschied.“

<<< Wie sieht dieser Unterschied für dich aus, was ist an einer (deiner) Gewissheit anders als an einer Sicherheit? >>>


Was man sicher weiß, lässt sich nachprüfen und beweisen.


Im Glauben gibt es keine Sicherheit, keinen Beweis.

Gott will unser Herz und nicht unseren Verstand

Was wir mit dem Verstand begreifen, daran halten wir uns nicht unbedingt.


Gott kennt uns, besser als wir selbst. ER will in unserem „Herzen“ regieren, und das mit seiner Vaterliebe, die uns Jesus verkündigt und vorgelebt hat.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:43
@Jupiterhead


@bekchris
“Nach Jesus gibt es keine unterschiedlichen Wege zum Ziel Gott.

JESUS sagt:

ICH BIN DER WEG

DIE WAHRHEIT

UND DAS LEBEN


Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.“



<<< wie sollten auch die anderen Religionen das aufnehmen ? >>>


Die anderen Religionen, besser gesagt, die Menschen sollten das so aufnehmen, wie es Jesus gesagt hat, dass es keinen anderen Weg zu Gott gibt, als nur über ihn (Versöhnung mit Gott durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz ).

Gott hat die Religionen nicht begründet.

Das sind untaugliche Versuche, ihn gnädig zu stimmen und zu Gott zu kommen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:47
@bekchris

Siehst DU in Deinen Beiträgen eigentlich Parallelen Islam/Christentum? Oder anders gesagt - hast Du zum toppic nichts beizutragen? Wenn nicht, dann verzichte auf Beiträge hier und poste in"Gott ist Jesus" oder dergleichen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:54
@jafrael
ich sehe in Jesus eine klare botschaft ,damit hat @bekchris auch recht.Jesus Worte sind Liebe,was wollen wir mehr ? was verstehen wir nicht ? was lässt uns nicht glauben ?
Gott ist Liebe.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:58
Der Kern des Christentums ist Liebe... das ziel der Christen Jesus ähnlicher zu werden...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.04.2009 um 23:58
Was wäre denn, wenn Mohammed gesagt hätte: Niemand kommt zu Allah als nur durch mich?

Ich glaube das hat er nicht gesagt, aber wäre es so - welcher Weg wäre denn dann der allein wahre und richtige?

Jesus hat das gesagt, ja. Aber zu seiner Zeit und zu den Juden, dem Volk Israel. Daher war es für die damaligen Juden der Weg, den ihnen Jesus zeigen wollte. Wenn ihr zum Vater (Gott im Himmel) wollt, dann kommt zu mir, ich zeige euch den Weg. In diesem Sinne war das gemeint.

Es ist so lange ich schon hier bin aber auch immer wieder das gleiche. Mein Gott, kann sich jemand vorstellen dass sich Jesus vor die Menschen stellt und ihnen den direkten Weg zu Gott versperren wollte indem er sich sozusagen vor Ihn stellte mit ausgebreiteten Armen und Beinen und sagte: Halt ! Stopp ! Keiner kommt hier durch, der zu Gott, dem himmlischen Vater will ! Alle bitte erst mal zu mir...?

So war das ja wohl kaum gemeint von Jesus. Das gibt ja auch überhaupt keinen Sinn. - Wer zu Gott, dem himmlischen Vater einen Weg sucht und ihn nicht findet - der komme zu mir, ich will ihn euch zeigen - So macht das Sinn ! So verstehe ich das und das glaube ich auch.

Wozu sollte sich jemand zwischen Gott und den Menschen stellen und sagen: Keiner kommt hier durch, der zu Gott will - Erst bitte zu mir... Also das macht doch wirklich keinen Sinn.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:00
@Jupiterhead

Und wo ist die Parallele zum Islam? Gibts dazu nichts zu sagen seitens der buchstaben-gläubigen Christen hie,r ausser Ablehnung?

Wenn das SO ist kann der Thread ja geschlossen werden, denn für die Darlegungen der Worte Jesu gibts genügend andere Threads


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:02
@Fabiano

Klasse! SO sehe ich das nämlich auch!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:07
Es ist eigentlich egal ob Jesus ein Prophet/Mensch wahr oder ein Gott

Wichtig sind nur seine Worte die uns ermöglicht anständig zu Leben und zu verzeihen.
In Koran sehe ich leider keine Parallelen zu seinen Wort.Allein schon das jemanden 600 Jahren danach kommt um uns zu sagen dass vieles nicht stimmt was uns Jesus gesagt ,hat eine Verwirrung zustande gebracht die wir auch heute zu kämpfen haben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:12
@jafrael
es ist einfach nur die Verwirrung die zustande gebracht worden ist,die uns heute und morgen ,und und,und,

Was hat Gott damit für ein Ziel gehabt ?
uns zu verwirren ? oder die Wahrheit ans Licht zu bringen ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:19
@jafrael
@Fabiano
Um das zu verdeutlichen.

Macht euch eine liste was Jesus zu seine Lebzeiten zustande gebracht hat und was Mohammad zustande gebracht hat.
Ein Guter Baum gibt gute Früchte,ein schlechte Baum gibt schlechte Früchte.So steht geschrieben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:23
Youtube: Taten und Lehre von Mohammed und Jesus
Taten und Lehre von Mohammed und Jesus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden