Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 10:58
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn es nur einen Gott gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit und keine drei, soviel sollte wohl jedem einleuchten.
Ist für mich sehr engmaschig betrachtet. Die Wahrheit liegt m.E. immer im "Auge" des Betrachters..
Jeder glaubt, die Wahrheit zu haben, und jeder hat sie anders.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn Gott es aber gefällt bzw er es für angebracht hält, sich in Jesus zu personifizieren und sich den Menschen zu zeigen, willst Du ihm dann diese Möglichkeit absprechen ?
Dann muß ich Gott eine kleine perverse Seite zurechnen.

Ein Gott der sich 9 Monate im Bauch einer Frau befindet. Ein Gott der Speise und Trank zu sich nehmen muß, und.. also auch zum kack... auf den Lokus muß So ein Gott kann eigentlich nur eine perverse Ader haben. Und warum dies alles? Um am Schluß von den Eigenen Leuten (Juden) ans Kreuz genagelt zu werden... Ein wahrlich seltsammer Gott dieser Gott der Christen
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:daß es die Pflicht eines jeden Moslems ist, die Schriften der Christen und Juden aufmerksam zu lesen.
Die Schriften der Juden haben sie dem Koran einverleibt, was in etwa dem christlichen Alten Testament entspricht.
Aber wo bleiben die Worte Jesu darin ? Kein Platz mehr ?
Endweder hast du einen Gedankenfehler oder ich habe etwas nicht verstanden.....

zwischen aufmerksam lesen und Die texte vom Jesus in den Koran zu schreiben .. da ist für mich ein Unterschied.
gruß strolch

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 10:59
91. Und die ihre Keuschheit wahrte - Wir hauchten ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welt.
Gibt es noch einen anderen "Propheten" im Koran der auf solch eine Weise zu Welt gekommen ist? Gibt es auch noch andere Propheten in denen Gott seinen Geist hauchte?

Das bedeutet doch das Jesus schon im Leib Maria ein Wunder war. Ohne sünde kamm er zur Welt und lebte ohne sünde. Wie konnte er auch in Sünde handeln wenn er vom Geist gottes erscahffen wurde. Zeigt uns diese Sure nicht das Jesus von allen anderen erhoben wird?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 11:44
@Jupiterhead

Natürlich hat das Christentum - hat Europa - aus der leidvollen Geschichte religiöser Kämpfe seine Lehren gezogen. Der Einfluss der zumeist reaktionär operierenden Kirchen wurde zurückgedrängt und der Einfluss des Klerus beschnitten. Ein Ergebnis der Aufklärung und der sozialen Bewegungen.

Insofern sehe ich da keinen Widerspruch in meinen Aussagen. Man kann die "Kriminalgeschichte des Christentums" sehen und nicht leugnen - aber eben auch die Wandlungen zum Positiven...

Wie ich immer wieder betone - eine Entwicklung, die der islamische Kulturkreis noch vor sich haben wird und vielleicht OHNE Kolonialismus und Neokolonialismus schon hinter sich gehabt haben könnte. Aber das ist natürlich Spekulation.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 12:33
Ich kenne ein paar Paralellen.
Da kann sich jeder seine Eigene Meinung zu bilden.


Römisch-Katholische Kirche
Orthodoxe Kirchen
Evangelische Kirche
Church of England
Anglican Church in Aotearoa, New Zealand and Polynesia
Anglican Church Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika
Scottish Episcopal Church
Unabhängige Philippinische Kirche
Old Catholic Church
American Catholic Church
Waldenser
Lutheraner
Reformierte
Mennoniten / Täufer
Baptisten
Quäker
Pietisten
Methodisten
Evangelisch-Unierte
Restoration Movement
Adventisten
Calvary Chapel
Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes
Gemeinde Gottes (Wiederherstellung)
Weltweite Kirche Gottes
Schwenkfelder (sechs Gemeinden in Pennsylvania)
Shaker (Gelten als kleinste existierende christliche Konfession. Es gibt zurzeit noch eine Gemeinde in Sabbathday Lake, Maine mit vier Mitgliedern)
Jesus Freaks
Apostolische Gemeinschaft
Vereinigung Apostolischer Christen
Reformiert-Apostolischer Gemeindebund
Apostolic Church of Queensland
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Gemeinschaft Christi
Kirche Christi mit der Elias-Botschaft
Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Kirche Jesu Christi (Cutleriten)
Kirche Christi (Temple Lot)
Die Zeugen

Als Beispiel für die Christen!



Sunniten-
Hanafiten
Malikiten
Hanbaliten
Schafiiten
Schiiten
Ismailiten
Nizari-Ismailiten
Zaiditen
Sufismus
Aleviten
Nusairiern
Bektaschi
Wahhabiten
Ahmadiyya
Drusen

Als Beispiel für die Moslems
Der Geist der geistigen Zusammengehörigkeit ist Schöpfergeist, »creator spiritus«



2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 12:41
@Outsider

Bin gespannt darauf wie die Kommentare auf Deine Liste lauten ...

Ich vermute mal:

die und die sind gar keine echten Christen/Muslime usw. Alles wie gehabt! :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 13:04
@jafrael
Ich vermute mal als erstes werden muslime schreiben... " Ey du.. Drusen sind keine Muslime"


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 13:07
@Outsider

lol - DAS Beispiel fiel mir auch sofort auf! :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 17:03
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Shaker (Gelten als kleinste existierende christliche Konfession. Es gibt zurzeit noch eine Gemeinde in Sabbathday Lake, Maine mit vier Mitgliedern)
Was sind denn Shaker? Shaken die immer durch die Gegend oder shaken die Drinks im Namen Jesus? :) 4 Mitglieder... hoffentlich überrennen die uns nicht :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 17:06
Ich habs, die shaken bestimmt Wasser zu Wein. ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 01:24
@saviorself
Keine Ahnung was das für eine Gruppe ist.
Zumindestens sind es Christen in der USA die anerkannt sind. Darum ging es mir aber nicht bei meiner Auflistung.
gruß strolch


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 01:56
For the church building in Marysville, Washington, USA, see Indian Shaker Church (building).

The Indian Shaker Church is a Christian denomination founded in 1881 by Squaxin logger John Slocum in Washington. The Indian Shaker Church is a unique blend of American Indian, Catholic, and Protestant beliefs and practices.

The Indian Shakers are unrelated to the Shakers of New England (United Society of Believers) and are not to be confused with the Native American Church.

@saviorself
@Outsider

mehr hier Wikipedia: Indian Shakers


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:09
Ja schön @emarosa
und nun?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:15
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Keine Ahnung was das für eine Gruppe ist.
immer hin bist du nun nicht mehr Ahnungslos.

@Outsider


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:19
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Drusen
Drusen sind keine Muslime


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:20
@jafrael
Drusen

Drusen sind keine Muslime
:D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:21
@emarosa
Keine Ahnung was das für eine Gruppe ist.

immer hin bist du nun nicht mehr Ahnungslos
das! war ich auch vorher schon nicht dennoch vielen dank für deine mühe.
gruß strolch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:24
Keine Ahnung aber doch Ahnung... du überrascht mich immer wieder ;)

@Outsider


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:27
So jetzt im Ernst ... ;)

Sunniten: klar

Hanafiten: Sunnitische Rechtsschule
Malikiten: Sunnitische Rechtsschule
Hanbaliten: Sunnitische Rechtsschule
Schafiiten: Sunnitische Rechtsschule

Schiiten: klar

Ismailiten: Eine schiitische Richtung, wobei die historischen Ismailiten nichts mit den Ismailiten in Syrien und anderen Ländern zu tun haben

Nizari-Ismailiten: Eine schiitische Richtung

Zaiditen: Schiiten, die den Sunniten nahe stehen

Sufismus: Ist eine Lebenshaltung, keine Gruppe

Aleviten: Das ist keine einheitliche Gruppe; enthält Elemente einer "Geheimlehre"; insgesamt recht weit vom Islam entfernt

Nusairiern: Aleviten mit schiitischem Touch; enthält Elemente einer "Geheimlehre"

Bektaschi: Eine Sufi- Gruppe, mit alevitischen Elementen

Wahhabiten: Sunniten, die den Wortlaut des Korans und der Sunna über alles andere stellen

Ahmadiyya: Ist eine Sekte mit einem eigenen Propheten

Drusen: Das "Drusentum" ist eine "Geheimlehre"; enthält islamische, christliche, jüdische und alt- arabische Elemente; In Syrien bezeichnen sie sich äußerlich als Muslime und werden auch als solche anerkannt, aber sie selbst sehen sich nicht als Muslime


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:29
strolch@

Ich glaube dass ihr meinen Scherz nicht erkannt habt :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.04.2009 um 02:36
Der Unterschied zu den Christen besteht darin, dass deren Gruppierungen klar definierte Namen haben und weitgehend eine klar definierte Bekenntnis-Lehre haben bzw. eine klar definierte Agenda.

Das ist bei islamischen Gruppierungen weniger der Fall ... meist leiten sich Namen und Agenda von spirituellen Lehrern/Autoritäten ab


Anzeige

1x zitiertmelden