Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 21:57
@Lomax

@bekchris
>bekchris schrieb:
Lukas konnte z.B. noch lebende Zeugen befragen, auch Paulus, doch heute sind die Leute schlauer und gebildeter und wollen alles selbst erklären.>

<<< Das bedeutet , dass die Stellen für dich im NT Vollkommen und richtig sind ?

Ich warte noch auf eine Antwort ... du kannst , wenn du willst .
>>>


Ja, das bedeutet es

Ich habe keinen Grund, das in Zweifel zu ziehen.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 22:15
@Fabiano

<<< Was wäre denn, wenn Mohammed gesagt hätte: Niemand kommt zu Allah als nur durch mich?

Ich glaube das hat er nicht gesagt, aber wäre es so - welcher Weg wäre denn dann der allein wahre und richtige?
>>>

Er hat es nicht gesagt

Was wäre, wenn – eine müßige Frage.

Jesus hat das gesagt, ja. Aber zu seiner Zeit und zu den Juden, dem Volk Israel. Daher war es für die damaligen Juden der Weg, den ihnen Jesus zeigen wollte. Wenn ihr zum Vater (Gott im Himmel) wollt, dann kommt zu mir, ich zeige euch den Weg. In diesem Sinne war das gemeint. >>>

Du irrst Dich, wenn Du meinst, dass dies Jesus nur für die Juden gesagt hat.

Paulus hat er vor Damaskus gesagt, dass er die den Heiden und Könige dies bezeugen wird.

<<< Es ist so lange ich schon hier bin aber auch immer wieder das gleiche. Mein Gott, kann sich jemand vorstellen dass sich Jesus vor die Menschen stellt und ihnen den direkten Weg zu Gott versperren wollte indem er sich sozusagen vor Ihn stellte mit ausgebreiteten Armen und Beinen und sagte: Halt ! Stopp ! Keiner kommt hier durch, der zu Gott, dem himmlischen Vater will ! Alle bitte erst mal zu mir...? >>>

Unser Vorstellungsvermögen ist doch kein Kriterium, ob das so sein kann.

Jesus hat dies gesagt und es steht uns nicht an, das zu kritisieren.


<<< Wozu sollte sich jemand zwischen Gott und den Menschen stellen und sagen: Keiner kommt hier durch, der zu Gott will - Erst bitte zu mir... Also das macht doch wirklich keinen Sinn. >>>


Wenn Dir das keine Sinne macht, dann solltest Du mal die Bibel danach befragen.
Ich will es kurz erklären:

Wir Menschen sind durch unsere Sünden vo Gott getrennt.

Diese Trennung ist durch uns nicht aufzuheben, weder durch gute Werke und Almosen, noch durch wegdiskutieren.

Die Propheten sagen uns, dass uns unsere Sünden von Gott trennen.

Diese Trennung hat Jesus weggenommen, indem er unsere Sünden auf sich nahm und am Kreuz dafür büßte, damit alle, die an ihn glauben, ewig gerettet werden.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 22:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn es schwebt über den Wassern bei der Schöpfung, als diese durchflutende und leben gebende Instanz, es war als Logos, als Urgedanke der Gottheit in der mächtigen Kraft des "Es werde" von Anbeginn vorhanden, es tritt als Ruach, als Odem oder Atem Gottes bei der Schaffung des Menschen auf, um diesen zu beseelen
Hmm...???
2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
...ob der Atem des Lebens der HEILIGE GEIST ist???
1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist
Haben all jene auch den Odem erhalten? @Fabiano


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:07
@Niselprim: Meiner Ansicht nach ist generell ALLES vom Odem, vom Ruach, vom Geist Gottes durchtränkt, was irgend lebt ! Ohne diesen gäbe es kein Leben. Also Menschen, Tiere und auch die ganze Flora. Und vielleicht noch mehr. Vielleicht die ganze Schöpfung. Das ganze Universum, eben alles. Ohne das würde es gar nichts geben, wären es nur Gedanken Gottes, aber eben ohne jede Manifestation - So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:13
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ohne das würde es gar nichts geben, wären es nur Gedanken Gottes
Was heißt da 'nur'? Du sprichst vom HEILIGEN GEIST!
Deiner Aussage nach war ER doch von Anfang an da. Die WEISHEIT auch ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:15
@bekchris: Ich bin nun eben mal anderer Ansicht als Du. Ich glaube auch nicht, dass die Sünde uns von Gott trennt. Wer sagt das? Sie kann auch bewusst mit zu Gottes Heilsplan gehören und uns gerade zu Gott führen. Denn nach der Sünde kommt auch oft Erkenntnis (Beispiel Adam und Eva und der Sündenfall). Und durch diese auch wieder ein neuer Zugang zu Gott.

Und ich frage jetzt mal nicht die Bibel, sondern DICH, was es für einen Sinn macht, wenn sich Jesus zwischen Gott und die Menschen stellt und den direkten Zugang zu Gott verhindert und sagt: Stopp, hier kommt keiner mehr durch, wer zu Gott will, der muss erst mal hier zu mir. - Wenn du Jesus als Stoppklotz betrachtest, der den direkten Zugang zu Gott bewusst versperren will und alle erst mal zu ihm müssen, um dann erst zu Gott zu kommen, dann frage ich DICH mal ganz bewusst, wie Du darin einen Sinn sehen willst ! Und jetzt mal nicht tausend Bibelstellen sondern Deine ganz persönliche Meinung dazu will ich hören !


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:27
@Fabiano
Du bist total auf dem Holzweg, wenn Du meinst, beispielsweise ein Stein hätte eine lebende Seele. Du bist total auf dem Holzweg, wenn Du glaubst, der HEILIGE GEIST sei der Odem.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:32
Soso, ich bin also total auf dem Holzweg, weil Du, Niselprim die absolute Wahrheit alleine für dich gepachtet hast ja?

Habe ich gesagt, ein Stein habe eine lebende Seele? Ich habe gesagt, alles sei vom Odem Gottes - und das ist für mich sein Geist, durchwoben, durchdrungen, durchtränkt. Und nur dadurch existiert es überhaupt. Denn ansonsten wäre alles nur ein Gedanke Gottes aber ohne Manifestation.

Lesen bitte und nicht etwas hineininterpretieren was aus der eigenen Gedankenwelt hinzugesetzt wird... !

Nunja, was ist denn bittesehr dann der Odem Gottes, dieses Ruach, wenn nicht der Hl. Geist, Niselprim?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:41
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nunja, was ist denn bittesehr dann der Odem Gottes, dieses Ruach, wenn nicht der Hl. Geist, Niselprim?
Lediglich das Taschenmesser der Evolution! Mit Deiner Intelligenz kennst Du das samentragende Kraut, den Tieren beispielsweise ist das grüne Kraut gegeben.
Vielleicht fängst Du mal an zu lesen, um Deine Gedanken richtig auszurichten!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:48
Nach Beleidigungen habe ich dich nicht gefragt, Niselprim, sondern nach einer Antwort. Also der Odem Gottes, das Ruach ist also das Taschenmesser der Evolution... Und dann auch noch "lediglich" also nichts anderes ! LOL

Dann lese ich lieber das Buch: Per Anhalter durch die Galaxis... Das ist wesentlich amüsanter als die Antwort auf die Frage was ist Ruach... Das Taschenmesser der Evolution, whow - Ja es ist spät, ich glaub auch schon eher dass ich träume. Frohe Ostern...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:50
Habt ihr eigentlich euch schon Muehe gegeben das Wort "ruach " nachzuschlagen ?? Wenn man ein hebraeisches Wort benutzt , dann schon in dem richtigen Kontext und Uebersetzung


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:54
Das hebräische Wort „ruach“ – grammatikalisch meist weiblich gebraucht – ist ein Äquivalent für „Geist“. Es kommt im Alten Testament über dreihundert Mal vor.

„Ruach“ heißt sowohl „Sturm“ als auch „Atem“, aber auch „Wind“, „Sinn“, „Wehen“ und „Hauch“, „Gemüt“.

Auf sehr vielfältiger Weise sprechen die Glaubenszeugnisse des jüdischen Volkes von der geheimnisvollen und mächtigen mitreißenden Kraft Gottes.

Read more: Heiliger Geist - die ruach Jahwes: Was sagt das Alte Testament über den Heiligen Geist? - http://katholische-theologie.suite101.de/article.cfm/heiliger_geist_die_ruach_jahwes#ixzz0CPMT4CKX (Archiv-Version vom 07.06.2009)
http://katholische-theologie.suite101.de/article.cfm/heiliger_geist_die_ruach_jahwes (Archiv-Version vom 07.06.2009)

habe ich beim nachsehen gefunden - sicher gibt es noch mehr dazu - aber wieder was gelernt - danke


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 23:57
Jeder kann sich ja bei Wiki schlau machen... Aber Niselprim weiß ja alles besser, der braucht dat nich, für den isses eben ein Taschenmesser der Evolution. Ich lach mich krumm...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 01:42
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus hat dies gesagt und es steht uns nicht an, das zu kritisieren
Vor allem steht es uns nicht an, das zu interpretieren, wie es ursprünglich gemeint ist, nicht wahr ;) ?

Fabiano@

Ich denke aber auch, dass "die lebende Seele" sich von dem unterscheidet, was Gott im Koran Al- Nafs (Die Seele, das Gemüt; auch dieses Wort ist mit dem "Atem" verwandt) oder Al- Ruh (siehe den Beitrag von "Kiki" über Ruach im Hebräischen) nennt. Damit wird die Besonderheit der menschlichen Seele hervorgehoben.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Der Koran selbst antwortet auf die Frage "Was ist der Geist" auf diese Weise:

Sie fragen dich nach dem "Ruh". Sag: Der Ruh ist eine Sache (oder: Der Befehl) meines Herrn. Ihr habt darüber nur wenig Wissen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 08:17
Ich habe eben meine eigene Ansicht dazu, was Ruh oder Ruach ist. Und nach meinem Ermessen ist damit der Geist Gottes, der uns bei Adam eingehaucht wurde, mit Gottes Odem oder Atem gemeint - Gottes Geist belebt unsere Seele, ist aber etwas anderes als Seele. Es ist das was das was ist erst zum Leben erweckt und Leben gibt, sonst wäre auch die Seele nicht lebendig, sonst wäre überhaupt nichts existent. Aber das ist eben meine Ansicht. Wenn, dann hätte ich gerne eine echte Widerlegung, dass meine Ansicht falsch ist.

Nur solche Ansichten wie: Ruach sei ein Taschenmesser der Evolution, wie es Niselprim ja meinte, sind ja keine echten Widerlegungen, solche Antworten passen da doch eher zu jenen etwas abstrusen Äusserungen eines Betonmischers, der mir ja auch schon von Jenseitsverschluckenden Hühnern und im Weltall schwimmenden Einhörnern erzählen wollte...


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 09:11
guten morgen - christus ist auferstanden - frohe ostern - schalomTextsalem aleikum
(ich hoffe mir nimmt keiner übel, wenn ich es falsch schrieb)

Friede sie mit euch allen

könnten wir wenigstens hier bei diesem thema angreifenden Sätze weglassen - man muss nicht streiten, wenn man anderer meinung ist - schließlich hat jeder auch andere grundlagen seiner religion und jedes ist auf seine weise sicher richtig -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 09:18
Och, nur weil jetzt Ostern ist, nur noch Friede, Freude, Eierkuchen? Ich streite nun einmal gerne, aber das ist eigentlich nie böse gemeint. Und jenseitsverschluckende Hühner passen doch eigentlich auch ganz gut zu Ostern oder?

Na schön, dann sag aber Niselprim bitte auch, er soll das Taschenmesser der Evolution wenigstens über die Ostertage zusammen klappen, ja?

Frohe Ostern euch allen !

Ich geh dann schonmal im Garten gucken wo Hasi die Ostereier versteckt hat...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 12:06
@kiki1962
Aleikum selam

@Fabiano

Ich kann mir nicht helfen , aber mir kommt es so vor , als bist du dem Islam näher , denn dem Christentum . Wenn auch nicht immer , teile ich oft deine Meinung .

@ alle Christen

Ich wünsche euch allen ein frohes Ostern


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 12:36
@Lomax
danke -
das nenne ich eine friedens- und liebesbotschaft - nicht mehr und nicht weniger sagen die verschiedenen religionen aus - das ist der grundtenor - meine ich


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 18:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gottes Geist belebt unsere Seele, ist aber etwas anderes als Seele. Es ist das was das was ist erst zum Leben erweckt und Leben gibt, sonst wäre auch die Seele nicht lebendig, sonst wäre überhaupt nichts existent
Mit mir kriegst du dich mit dieser Ansicht nicht in die Wolle - ganz im Gegenteil! :D

Aber wie gesagt, Gott betont das Einhauchen des Geistes in den MENSCHEN, der sich gegenüber anderen Schöpfungen durch den freien Willen und den Verstand auszeichnet


Anzeige

melden