Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 17:39
@JPhys
ja,
ich halte die angriffe der kreationisten gegen die aufklärung für terroristisch.
die ziele sind die selben wie beim islamismus,
nur der weg ist ein anderer,
nämlich eine grundlegend geänderte weltsicht zu etablieren.
nicht das wort "terrorismus" wird inflationär gebraucht,
sondern der terrorismus

buddel

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 17:51
@buddel
"die ziele sind die selben wie beim islamismus,"
Terrorismus kennzeichtet sich aber nicht durch Ziele sondern durch Mittel.

Verwechlst du jetzt terroistsich mit revolutionaer?

War Kopernikus auch Terroristisch weil er versuchte
"nämlich eine grundlegend geänderte weltsicht zu etablieren."


"nicht das wort "terrorismus" wird inflationär gebraucht,"
Oh doch das wird es seit neuestem unterdrueckt ein Potentat keine Minderheiten oder die Opposition sondern bekamepft Terroisten

Ich finde es bedenklich wenn man Leute die eine ander Weltsicht haben und diese auf friedlichem wege voellieg Gewaltfrei verbreiten wollen bereits als Terroisten bezeichnet...


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 17:53
Einzelne fehlgeleitete Menschen.
Fertisch


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 17:58
@JPhys
die frage stellt sich nur,
in wie weit christliche fundamentalisten (bes. kreationisten)
gewaltfrei sind.
die gewalt der rechtsprechung für seine zwecke zu instrumentalisieren,
exkommunikation,
anschläge auf "abtreibungskliniken",
anspruch auf meinungshoheit,

das alles ist nicht weit entfernt von der definition des terrorismus

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 18:06
@buddel
"die gewalt der rechtsprechung für seine zwecke zu instrumentalisieren,"
Tut das nicht jeder der das Bundesverfassungsgericht anruft...

Das Problem ist nicht das sie Klagen sondern das sie manchmal recht bekommen wenn sie es nicht duerften

"exkommunikation,"
Das ist was fuer Katoliken
Wuerde es dich Kratzen wenn der Papst dich Exkommunizieren wuerde?
Und wie oft passiert das uebrhaupt?

"anschläge auf "abtreibungskliniken","
Das wuerde ich auch als Terroismus bezeichen Gewaltanwendung mit dem Zweck der Einschuechterung

"anspruch auf meinungshoheit,"
Ich habe auch den Anspruch auf Meinungshoheit...
Hilft mir das was?
Kritsch wird es doch erst wenn man den Anspruch mit Gewalt durchzusetzen versucht....


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 18:11
„Wer glaubt der Terrorismus sei eine Waffe der armen und Unterdrückten, der irrt sich gewaltig. Der Terrorismus ist und war vor allem schon immer eine Waffe von Staaten. Aus dem einfachen Grundprinzip heraus, dass jegliche Gewaltausübung gegen Zivilbevölkerung Terror ist, ungeachtet ob die Täter eine gut organisierte Bande von muslimischen Extremisten sind oder der mächtigste Staat der Welt!“ (Noam Chomsky)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 18:20
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Tut das nicht jeder der das Bundesverfassungsgericht anruft...
sicher,
aber die wenigsten
um mit diesem recht eben dieses auszuhebeln

exkommunikation ist tatsächlich ein katholisches phänomen,
da gebe ich dir recht.
aber dieses instrument ist bei >mrd katholiken immer noch ein wirkungsvolles,
diese bei der stange zu halten.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:"anspruch auf meinungshoheit,"
Ich habe auch den Anspruch auf Meinungshoheit...
Hilft mir das was?
Kritsch wird es doch erst wenn man den Anspruch mit Gewalt durchzusetzen versucht....
terror beschränkt sich keineswegs auf physische gewalt

buddel


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 18:36
@buddel
"terror beschränkt sich keineswegs auf physische gewalt"

Nun ja sicher wirst aber auch du mir zustimmen das der Aspekt des einschuechterns ein unverzichtbarer Bestandteil von etwas das man als Terror bezeichen will ist.

Ausserdem bin ich sehr dafuer fuer bei Begriffsdefinitionen Grenzen einzufuehren so dass nicht jedes Kind das ruft "Ich hol jetzt meinen Grossen Bruder und der macht dich fertig" gleich ein terroist ist....

weist du ob man jetzt eine Ganzes Gebauede in die Luft sprengt und dabei Menschenleben in GEfahr bringt oder ob man vor igrendeinem gericht klagt ist doch irgendwie ein Qualitativer Unterschied...

Damit will ich nicht sagen das nicht auch Gerichtliche Klagen zum terroisieren benutzte werden konnen.
(Scientology hat die Technik zB perfektioniert und auch Christliche Kirchen koennen auf eine Gewisse demensprechende Erfahrung zurueckehen)

Nichts desto trotz halte ich es ubertriben sobald jemande eine Meinung durchsetzen will sofort von Terroismus zu sprechen...

"aber dieses instrument ist bei >mrd katholiken immer noch ein wirkungsvolles,
diese bei der stange zu halten."

Jedem Club billigst du das Recht auf Rauswurf eine Mitgliedes zu, oder?.
Und diese Religionsgmeienschaft behaelt sich das gleiche Recht vor.
(Und uebt es eher selten aus)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 18:45
„terror beschränkt sich keineswegs auf physische gewalt“

Einwandfrei auf den Punkt gebracht, n.i.n. und gerade in Religionsgemeinschaften oder jeglicher anderer institutionalisierten Sinnstiftungen dito, ein nicht ausgeschlossener Sachverhalt und wird da gerne euphemistisch behandelt und wenn es dann doch zu nah geht, verwandelt es sich flugs in ein Tabu, in ein Dogma.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 19:49
@JPhys
für mich gibt es schon gravierende unterschiede zwischen einem "club" oder verein
und einer dogmatischen religionsgemeinschaft

buddel


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 20:18
Nunja die mächtigste Religionsgemeinschaft und vor allem die wortführende der christlichen Religion (Autor/Redakteur/Ausleger erster Stunde und somit letztlich Urquelle),die katholische Kirche sieht sich selbst als allein heilsbringend, also werden eben Abweichler ausgeschlossen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

31.03.2009 um 20:25
@buddel
"für mich gibt es schon gravierende unterschiede zwischen einem "club" oder verein
und einer dogmatischen religionsgemeinschaft"

Das mag ja sein aber im Wesentlichen sagt die Leitung wer dazu gehoert und wer nicht..
Gut die ganze sache ist nicht besonders demokratisch organisiert

Die Eigentliche Einschuechterung ist doch aber nichtd er Rauswurf sondern zu verkuenden dass alle Nicht Glauebigen verdammt werden.

DAS ist Einschuechterung bzw deren Versuch, aber das teilen viele Religionen.
Und wie gesgat das Breite Spektrum an Graduellen Abstufungen das unserer Sprache zu bieten hat sollte man nicht dergestalt reduzieren.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 10:19
@Puschelhasi

Hohoho, da will einer unbedingt das Christentum in den gleichen Dreck ziehen, gell ?

Dann zeige mir doch mal die hunderte Tote auf den Strassen rumliegen nach den permanenten Anschlägen von christlichen Selbsmordattentäter wie es in der islamischen Welt nahezu zum Alltagsbild gehört.....
Oder die Enthauptungen Falschgläubiger, oder die Steinigung der Frauen, oder die Unterdrückung dieser, oder...willst du mehr ?
Jetzt nimmst du ein paar Irre die sich eventuell auch noch für Propheten halten und mit der eigenen Scheisse auf ihren Gummizellenwänden Botschaften aufschreiben her um die als christliches Synonym zu benutzen ?
Du hast den Preis gewonnen, so viel Vögel wie du hiermit abgeschossen hast wird das ein Sommer ohne Gezwitscher werden....

Oder ist das alles die westliche Verschwörung in den Medien und auf unseren Strassen passiert genau das auch alltäglich nur wird davon nicht berichtet ? Ich meine, sowas ist doch nahe liegend wenn deiner einer dann immer in die abstrusendste Verschwörungstheroien flüchtet...

Also nochmal: nenne mir doch die christlichen Terroristen, die Organisation dahinter und die Konflikte der Christen die sie mit Selbstmorattentäter, Fleischermesser und all das was zu einem 'anständigen' Terroristen dazugehört....
Solche Versuche wie deine sind einfach LÄCHERLICH und MAßLOS...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 10:25
@n.i.n
Zitat von buddelbuddel schrieb:st in meinen augen eine form des terrorismus.
das kann sich für eine gesellschaft verheerender auswirken als bombenterror
Das meinst du doch nicht ernsthaft ? Du stellst also hiermit die demokratischen Mittel und Wege dem Terrorismus gleich ?
Ich finde die Kreationisten sollen Ihre Kinder dann auf andere, christliche Schulen stellen wenn ihnen die allgemeine Schulen nicht passen.
Aber deren demokratisch berechtigten Forderungen dem Terrorismus gleich zu setzen zeugt auch von deinem Fatalismus und du hast die Demokratie nicht wirklich verstanden.

Nach dem Motto:
Ich bin nicht deren Meinung, ich werde aber sterben das sie deren Meinung sagen dürfen...
Und mehr als sagen (fordern) tut ja keiner, bomben und Terror verbreiten und die eigenen Meinung über der aller mit Gewalt zu stellen, DAS kann doch nicht dein ERNST sein dies so gleich zu setzen!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 10:30
@n.i.n

ausserdem ist das eine unverschämte Verharmlosung dieser teuflischen Bluttaten die wir Tag täglich im Irak und Afghanistan erleben mit hunderten von Toten Menschen, Kinder, Frauen, Männer zerstückelt und blutüberströmt auf den Strassen rumliegend....

Dich möchte ich mal sehen wenn deine Gesellschaft betroffen wäre....dann würde ich dich nochmals fragen was sich für eine Gesellschaft schlimmer 'auswirken' könnte......

Ich denke das das verblöden unserer Gesellschaft viel schlimmere Auswirkungen hat für unsere Gesellschaft als alles andere, ausser Bombenterror natürlich, denn das steht ausser Konkurrenz.... überlege es dir doch mal ganz genau was du da von dir gibst....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 12:48
@BlickNixMasta
"ausserdem ist das eine unverschämte Verharmlosung dieser teuflischen Bluttaten die wir Tag täglich im Irak und Afghanistan erleben mit hunderten von Toten Menschen, Kinder, Frauen, Männer zerstückelt und blutüberströmt auf den Strassen rumliegend...."

Das stimmt schon man sollte aber auch dazu sagen dass es diese abscheulichen Blutaten nicht in diesem Ausmass gegeben hat bevor jemand der sich fuer einen Christen haelt da Truppen hingeschickt hat....

Weist du man sollte nicht aus den Augen verlieren wer das ganze eigentlich losgetreten hat...

Und wei gesagt nur weil man President der USA ist heist das nicht man koennen nicht gleichzeitig Terroist sein.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 13:03
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich finde es bedenklich wenn man Leute die eine ander Weltsicht haben und diese auf friedlichem wege voellieg Gewaltfrei verbreiten wollen bereits als Terroisten bezeichnet...
Ganz genau, das erinnert mich irgendwie sofort an die Hexen und Ketzerverfolgung:
Die ist eine Hexe! Sicherheitshalber verbrennen!
Hoffentlich erleben wir nich nochmal solche Zeiten.

Naja Terroristen sind wohl egal wie sie motiviert sind immer falsch dran, aber irgendwie erscheint mir der Islam als sehr sehr guter Nährboden für solch Fehlgeleitete Menschen.
Im Gegensatz zu anderen Religionen.
Das kann man nicht einfach vernachlässigen wenn man den Terrorismus weltweit betrachtet.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 13:05
@JPhys

Wer das Losgetreten hat? Meinst du die definitiv islamisch motivierten Anschläge auf das WTC ? Oder meinst du die Anschläge im Jemen und Saudi-Arabien davor ?
Oder meinst du den Iran der 1979 im Zuge der islamischen Revolution den USA quasi den Krieg erklärt hat ?

Und natürlich hat es solche Anschläge auch davor gegeben und auch in diesem Ausmass nur nicht so oft frequentiert wie es eben in den letzten paar Jahren passiert....
Was auch dagegen spricht ist das die Selbstmordanschläge gezielt untereinander erfolgen, gezielt auf Gläubige und Kinder usw...... das hat dann nichts mit Vergeltung an den 'Christen' zu tun....

Bitte keine Tatsachen verdrehen und vor allem die Terroristen hier nicht verharmlosen....

Aber zurück zum Thema:

Wo gibt es vergleichbares im Christentum das es Terroristen gibt und Anschläge die christlich Motiviert sind ? sowas gibt es bei weitem nicht und nicht mal annähernd vergleichbares! Also von wegen 'Christlicher Terror - eine Gefahr ?'!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 13:11
@kastanislaus
"Naja Terroristen sind wohl egal wie sie motiviert sind immer falsch dran, aber irgendwie erscheint mir der Islam als sehr sehr guter Nährboden für solch Fehlgeleitete Menschen.
Im Gegensatz zu anderen Religionen."

Im Opfercount fuerhen die Christen....
Du machst es dir leicht und sagst alle "islamischen" Terroisten waeren echte moslmes.
Aber sagts die "christlichen" Terroisten waeren keine richtigen Christen.

Koenntest du da etwas konsistenert werden?

Ich moechte betonen das die Christen erst halbwegsfriedlich sind seit der Trennung von Kirche und Staat.
Solange eine Religion mit weltlicher Macht zu tun hat zieht sie Leute an denen mehr anWeltlicher MAcht gelegen ist als an der Religion.....

Vorher... alleine die Konquistadoren haben auch im Namen des Christentum 50.000.000Menschen zu Tode gebracht....

Und auch Heute noch ... wie gesgat auch Bush haelt sich fuer einen Christen und der hat mehr Tote verusacht als Bin Laden.....


3x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.04.2009 um 13:20
genau, daran hat bestimmt kein Muslim gedacht, dass die Americanische Truppen Christen sind. Die Frauen vergewaltigen, Kinder vors Kamera schalgen, im Gefähngnis Nackte Insasennen übereinader legen und Bilder schießen plus noch mit Menschenskleten Bilder schießen. Ich dachte, dass sind auch Muslime die all diese Taten machen. Und nicht nur die sich hoch sprengen sind muslime, weil einer sein Frau jeden tag im Gefähngnis vergewaltig und er nur sich hochsprengen kann.

Wer weiß was diese truppen noch machen wenn die Kamera nicht an ist.
Und wenn einer Angehörige diese Truppen sich im Tyranei verletzt rufen sie den Pfarrer der ein Seelsorgenlied singt.

mhm...?????

@BlickNixMasta


https://www.youtube.com/watch?v=JPmppbdxc3U

https://www.youtube.com/watch?v=tWGDvBsC2tw

https://www.youtube.com/watch?v=WTpU-dMPUEw

https://www.youtube.com/watch?v=JfTAbDVI37o

https://www.youtube.com/watch?v=uDna0uXrUko

https://www.youtube.com/watch?v=_kbVy2LJQI4


Damit hast du nicht gerchnet stimmts. :)
wärst du lieber ruhig geblieben.....


Anzeige

1x zitiertmelden