Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

01.05.2009 um 23:38
Zitat von Heidi09Heidi09 schrieb:ECHTE wiedergeborene Christen sind sanft und friedlich. "Kapitalsuenden" wie Mord und Bankraub, alte Omas ueberfallen, Vergewaltigung etc. etc. koennen sie gar NICHT begehen
Sie morden vlt nicht selbst, aber sie unterstützen vielfach Massenmord (s. Jafraels Beispiele über Lateinamerika, amerikanische Imperialkriege unter Reagan und den Bushs usw) und sind bei ihren Lieblingsthemen mehr als resolut ...

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

03.05.2009 um 08:19
@Heidi09: Eigentlich wollte ich dich nicht vergraulen mit meiner Kritik, sondern mit dir Diskutieren. Und eigentlich sind diese Wiedergeborenen ja auch zum großen Teil ganz nett. Aber hinter all diesen schönen Worten steckt eine ganz klare Botschaft und die ist irgendwo sehr fundamental, radikal und nicht besonders tolerant, denn sie lässt keinen Platz mehr für irgend einen anderen Glauben. Wer diesen nicht annimmt, ist auf ewig verloren - Das wäre die negative Botschaft. Und genau darüber lässt sich eben streiten.

Mit welcher vehemenz gerade amerikanische Prediger diesen christlichen Glauben, der alleine durch die Annahme des Kreuzestodes Jesu für unsere Sünden als allein gültige Eintrittskarte für das Himmelreich propagieren, dass man im Grunde gezwungen ist, diesen anzunehmen, da ja alle anderen nach dieser Auffassung auf ewig verdammt sind, zeigt die hinter all den Lobreisungen und Worships liegende Schärfe dieser, eurer Botschaft.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 00:13
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 03.05.2009:Wer diesen nicht annimmt, ist auf ewig verloren
ist es den nicht so? hat jesus uns "belogen"?

@Fabiano


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 00:16
@emarosa

WENN es denn diesen von der christliche Religion postulierten GOTT-Vater gäbe - er wäre eine seltsame Type! Nur einem gewissen Teil seiner Menschenjinder die Seligkeit zu versprechen und allen anderen nicht ist doch der Gipfel der Ungerechtigkeit!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 00:19
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:hat jesus uns "belogen"?
esus wohl nicht - aber diejenigen die nach ihm die Staatskirchen etablierten und nur noch JENE Jesusworte überliefern ließen die dieser Staatskirche genehm waren.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 07:53
@jafrael

Diese bloße Behauptung reicht nicht aus.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 09:04
@emarosa: Eure Behauptungen, dass nur, wer die christliche Botschaft annimmt, nicht verloren geht, reicht mir aber auch nicht aus :D


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 09:12
@emarosa

Diese bloße Behauptung, wie Du das nennst ist jedenfalls stichhaltiger als alle theologische Rabulistik. Alleine die Tatsache daß von 33 existierenden Evangelien nur 4 ausgesucht worden sind, diese vier auch noch redigiert, verändert, dem Zeitgeist angepasst wurden sagt schon alles.

So hatte z. B. das Ur-Christentum VOR Kaiser Konmstantin und der Erhebung des Christentums zu Staatsreligion eine völlig andere Position zum Krieg und der Todesstrafe als es dann die Staatskirche hatte.

Kein Wunder, wenn man sich DEN Spruch anhört:

"Was ICH will ist kanonisch" (Kaiser Konstantius)

Und DAS bestimmte denn auch Form und Inhalt der Überlieferung. Jesus-Worte die nicht ins Konzept einer Todesstrafe und Krieg befürwortenden Staatskirche passten wurden zum einen gar nicht erst in den Kanon übernommen zum anderen umformuliert.

Man kann von daher sogar mit Fug und Recht sagen, daß Originalworte Jesu diejenigen sind, die der Kirchenlehre widersprechen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 09:24
hallo zusammen

hat jesus nicht gesagt " frei ist der , der freien menschen freiwillig folgt."

das müsste der kirche von je an ja auch nicht gefallen haben und wenn mal davon ausgeht wie sehr die kirche einfluss auf die entwicklung der forschung in den letzten jahrhunderten genommen hat glaub ich auch nicht das man das bild von jesus als heilbringender sohn gottes aufrecht erhalten kann .

vielleicht ist das leben jesu nur eine große lüge um sich in damaligen zeiten irgendwelcher vorteile zu bemächtigen keine ahnung zumindest ist es kaum fassbar was die kirche in namen jesus der menschheit angetan hat .

aber denk mal vielleicht ist die gesamte masse der generationen noch nicht bereit gewesen ihr leben auf den prinzipien der zehn gebote aufzubauen wobei man ja ruhig auf den quatsch mit gebot "du sollst nicht deines nachbarn frau beglücken " verzichten kann.

auch sonst hat das christentum so wie es in vergangenen zeitepochen diktiert wurde wenig menschliches in heutuger definition zu tun .

meiner meinung nach werden religionen immer als auslöser oder zur rechtfertigung verschiedener auseinandersetzungen mißbraucht.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 09:32
Wir reden aber jetzt von der heutigen Kirche und nicht von damals... Bitte nicht schon wieder die Kreuzzüge und Inquisition.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 10:51
SCHLÄGEREI UNTER MÖNCHEN
Jerusalemer Grabeskirche wird zum Saloon

Die Grabeskirche in Jerusalem ist seit alters her Gegenstand des Streits zwischen verschiedenen christlichen Konfessionen. Nun hat der Zwist zu einer handfesten Rauferei zwischen Mönchen geführt. In dem Gotteshaus flogen nach bester Wild-West-Manier Fäuste und Stühle.

Jerusalem - Dieses Mal haben sich zwei Ordensgemeinschaften in die Haare gekriegt. Der Streit entzündete sich an der Zuständigkeit für das Dach der Grabeskirche, die über dem angeblichen Grab Jesus von Nazareths erbaut ist. Anlass der Handgreiflichkeiten war offenbar, dass ein ägyptischer Mönch seinen Stuhl aus der Sonne in den Schatten gerückt hatte. Mit seiner bloßen Anwesenheit behauptete der Mönch den Anspruch der koptischen Christen auf das Dach, die es 1970 großenteils an eine äthiopische Christengemeinschaft verloren hatten. Seither wachen beide Ordensgemeinschaften mit Argusaugen darauf, dass keine Gruppe seinen Anspruch auf das Dach weiter festigt.

Nach dem Stuhlrücken des ägyptischen Mönchs mutmaßte ein äthiopischer Mönch sofort: "Sie versuchen uns zu vertreiben." Pater Afrajim aus dem benachbarten koptischen Kloster warf den Äthiopiern vor, sie hätten einen der ihren drangsaliert. Es blieb unklar, wer schließlich auf dem Dach den ersten Stein warf. Es kam jedenfalls zu einem Kampf, den die Mönche mit Fäusten, Metallstöcken und Stühlen austrugen.

Elf Mönche wurden mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein Mann war Angaben der äthiopischen Mönche zufolge auch ein Tag nach dem Tumult noch nicht wieder bei Bewusstsein. Das israelische Religionsministerium bot an, in dem Konflikt zu vermitteln. Der Streit zwischen den beiden Orden reicht Jahrhunderte zurück. Im Jahr 1757 erließ das damals über Jerusalem herrschende Osmanische Reich ein Statut, das die Ansprüche von sechs christlichen Gemeinschaften auf das Gotteshaus über dem angeblichen Grab ihres Religionsstifters Jesus Christus regelte. Jeder Gemeinschaft wurden verschiedene Bereiche der Kirche zugewiesen. Kopten und äthiopische Christen erheben beide Anspruch auf das weitläufige Dach.

Quelle: Spiegel-online

Achjaaaa man sieht das die pazifistische Grundhaltung sogar bei Mönchen zutiefst verankert ist und sogar vor den heiligsten Hallen der Christenheit keinen Halt macht...;)
Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein. +hust+


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 11:19
@Puschelhasi
Ob von den wackeren Radaubrüdern der Allgemeinhet Gefahr droht, oder es sich hier um christlicher Terror handelt, wage ich zu bezweifeln. Sich wegen eines Daches zu prügeln, erscheint mir eher albern.
Sollte sich jedoch ein äthiopischer oder ägyptischer Selbstmordattentätermönch mitsamt Dach bei einer Messe mit anderen Gläubigen in die Lzft sprengen, sähe es natürlich anders aus.
Ich hoffe aber, dass es nicht so weit kommt.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 11:22
@klarabella

Naja es ging ja hier auch nur um einen verrückten Stuhl, aber wenn schon die Elite der Bergpredigtfans zum Eisenrohr greift, dann ist von der pazifistischen Laienklientel wohl auch noch so einiges zu erwarten.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 11:27
@Puschelhasi
Ich weiss nicht woher du deine Weisheiten beziehst, unter dem Strich bleibt beim Lesen deines Posts lediglich der schlechte Geschmack einer dummen Verallgemeinerung.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 12:04
@klarabella

Dumme Verallgemeinerungen sind bei gewissen Themen in gewissen Kreisen doch Trumpf, oder nicht?

Aber ich verstehe schon, dass diese Mönchskeilerei auf einem Kirchendach nicht ins Gummibärchen-Selbstbild der Chrtistenheit passen will. Daher verstehe ich deine vergrätzte Reaktion durchaus.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 12:22
@Puschelhasi
Sehr verständnisvoll von dir, wirklich.
Ich bin Atheist, von daher ging dein Verständnis ebenso ins Leere, wie vorher deine Verallgemeinerung.
Dein guter Wille ist aber natürlich aller Ehren wert. :D


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 12:34
Na ja dann schlagen sich auch mal Moenche die Koepfe ein. So what ? Zeigt eben auch , das Moenche Menschen sind. Ehrlich gesagt, machen die Moenche auf mich gleich mehr einen sympathischen Eindruck.

Aber ich denke auch das das nicht die Allgemeinheit ist, die sich gegenseitig die Koepfe einschlagen, sowas soll ja auch in anderen Glaubensrichtungen passieren.

Darum warum schon wieder eine einseitige Stellungsmassnahme und nicht es so hinstellen, als ob es die Regel waere und nicht die Ausnahme. :)

Differenzierungen , Pauschalisierungen ach ja was fuer Woerter, wenn man doch kaum Muehe macht sie auch anzuwenden ;)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 12:48
Wenn jetzt jemand anderer so einen ähnlichen Fall aus einer Moschee gebracht hätte, käme gleich von allen Seiten: Islamhetzer... Ich glaub Jesus würde sich im Grabe rumdrehen. Ah ne, das Grab ist ja leer...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 13:35
@Fabiano

Unsere behauptungen oder die Jesu? Es sind jah nciht nru meine/unsre behauptungen... zitate aus der bibel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

11.05.2009 um 14:09
@jafrael
Alleine die Tatsache daß von 33 existierenden Evangelien nur 4 ausgesucht worden sind, diese vier auch noch redigiert, verändert, dem Zeitgeist angepasst wurden sagt schon alles.

Kein Wunder, wenn man sich DEN Spruch anhört:

"Was ICH will ist kanonisch" (Kaiser Konstantius)
Wie oft muss das noch betont werden? Die historische Dokumentation ist mittlerweile schon so gut dass der Kanon schon lange VOR Kaiser Konstantin fix war und auch dokumentiert. Eusebius zum Beispiel nennt die Schriften schon.
Hab jetzt keine genauen Unterlagen zur Hand.

Die MIttelaltermeinung dass der Kaiser und die kath. Kirche den Kanon nach belieben zusammenstellten hat sich schon seit längerer Zeit als FALSCH herausgestellt.

Von 33 wurden nur 4 genommen?
DAnn nenn mir bitte die Aussagen der anderen 29 die widersprechen dass Jesus der Sohn Gottes gestorben und auferstanden ist!
Dann nennst du mir noch das Alter wann sie geschrieben wurden, dann macht es überhaupt erst Sinn darüber zu reden.


Anzeige

melden