Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 13:40
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wenn man nun eingesteht, dass auch der Atheismus nichts anderes ist als ein "Glaube" dann gebe ich mich geschlagen - eher nicht!
*lach* also geschlagen geben bitte nicht.. *hi*

Selbstverständlich jafrael, ist es der Glaube.
Und ob der Glaube an die Unfehlbarkeit des Zufalls oder die kosmischen Hologramme
zweier Gehirnhälften und was immer auch, welches zu einer "idealen Ideologie" tendieren lässt und als Standardmodell für den Weltfrieden gelten solle,
weil man davon ausgeht, dass das eigene "(S)extrem" von schicksalhafter und ewiger Bedeutung sein muss..

So kann man alsdann sagen, dass es dem Menschen nicht gelingen mag, in Frieden mit dem Selbst und seinem Identitätsbewusstsein, welches nicht sein Eigen, sondern das IST worin es eingebettet ist und welches sich Leben nennt - zu harmonieren,

bisdass er sich nicht im klaren darüber wird, dass das was er glaubt nicht im geringsten mit dem übereinstimmen kann, was wirklich IST
und dieses einzig und alleine das IST, welches aus der Überbrüfbarkeit durch die Aufmerksamkeit gegenüber dem Gegenwärtigen und ohne "wenn und aber" für alle das Gleiche IST

So möge man denen die behaupten, dass das was wir glauben wichtiger IST, als das was wir haben und woraus wir uns alle ernähren, um nicht vorzeitig sterben zu müssen, - die Verantwortung überlassen, egal ob es sich daraus entwickelt hat, dass es auch deshalb Menschen gibt, die sich und anderen Fekalien aufs Brot schmieren, und einfach glauben, dass es Butter sein "SOLLE"


P.S. man möge mir mein Deutsch mit Nachsicht nachsehen.

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 13:45
zum Thema:

Der Religiöse Fundamentalismus in Lateinamerika ...

http://209.85.129.132/search?q=cache:ORc9RLpxKAwJ:www.evangelische-akademie.de/admin/projects/akademie/pdf/material/061131_80.pdf+evangelikale+Mission,+Lateinamerika,+Guatemala&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de

aus dem link:

<"Politische Haltungen der religiösen Rechten in LA


In Lateinamerika eilt diesen fundamentalistisch orientierten
Religionsgemeinschaften der Ruf voraus, politisch prinzipiell auf Seiten der Herrschenden zu stehen und häufig ein verläßlicher Bündnispartner einer rechts- konservativen und repressiven Politik zu sein.

Für diese These lassen sich auch eine ganze Reihe von Belegen finde. Ein Beispiel:

Pfarrer der chilenischen evangelikalen Gemeinden unterzeichneten am 13. September 1974 in Gegenwart von 2500 Gemeindemitgliedern eine Unterstützungserklärung für die Militärjunta. Nur wenig später nahm der Präsident dieser Militärjunta, General Augusto Pinochet, an der Weihe der neuen Kathedrale der methodistischen Pfingstkirche in Santiago de Chile teil.

In dieser Erklärung heißt es: „Der Aufstand der Streitkräfte kann angesichts der Geschichte unseres Landes nur als die Antwort Gottes auf all die Gebete der Gläubigen verstanden werden, für die der Marxismus die mächtigste Ausdrucksform des Bösen und der Düsternis ist.

Jede Regierung ist legitim, wenn sie dem Willen der Mehrheit
entspricht und die Bedürfnisse der Nation erfüllt. Unsere Regierung ist legitim, weil sie uns von einem versklavenden und fremdartigen marxistischen System befreit hat. ...

Die Heilige Schrift, die einzig gültige Grundlage für Glaubenslehre und Praxis sagt: jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet (Römer 13:I).

Wir Evangelikalen haben uns stets allen Autoritäten untergeordnet,

.....................................................

Wenn DAS nicht "religiös" motiviert ist, dann weiß ich nicht WAS religiös motiviert heisst!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 13:50
@geobacter

Diese Deabtte über "IST" ist am Besten mit "coelus" in einem der anderen Religionsthreads zu führen - -gg*

... ich fühle mich dazu in diesem Thread nicht in der Lage, sondern möchte m ich hier darauf beschränken aufzuzeigen dass der sog. "christliche" Terror DANN ebenfalls existiert, wenn man diejenigen Prämissen gelten lässt, wie sie für den sog. "islamischen" Terror Anwendung finden. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 13:53
@jafrael
ob der vortrag dieser frau rohr nun ein beleg sein soll
sei dahin gestellt

die leute dort ticken anders als europäische christen

ich habe durch mehrmalige aufenthalte dort
meine ganz eigene meinung
ob dort überhaupt etwas christlich motiviert ist

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 13:59
weder die afrikanischen noch die lateinamerikanischen christen sind christen im sinnne der katholischen kirche,
sie sind "zähl"-katholiken

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:01
@buddel

Gabs nu diese Unterzeichnung für die Militärjunta - oder nicht? Ist das relogiös motivierte unterstützung von Terrorismus - oder nicht?

Es geht weniger um "Meinung" als um die Wertung von Fakten und Aussagen.

Und da sehe ich bei Dir eine bewußte Einseitigkeit. Bei "islamischem" Terror ists der Islam - beim Terror "christlicher Sekten" ists Politik!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:03
@jafrael ,
und das ist eben der feine unterschied.
ich verleugne nicht, ich verurteile den politischen anspruch sog. christlichen terrors sogar,
beim islamistischen wird die politische seite ja immer ausgespart

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:04
aus dem link:

<"Der Fall Rios Montt


In Guatemala hatte sich 1982 ein General, José Efraín Rios Montt an die Macht geputscht und die Machtergreifung mit Hinweis auf die Bibel, Römer 13:1 legitimiert und zwar mit den Worten:

„Ich habe Vertrauen in Gott, meinen Meister und König, daß er mich lenken wird. Nur er kann Macht geben und Macht nehmen“ (Garrard-Burnett 1998:145) (Übers. E.R.).

Ríos Montt war als wiedergeborener Christ und bekennender Anhänger einer Pfingstkirche (El Verbo) der erste protestantisch-fundamentalistische Präsident eines lateinamerikanischen Landes. Wie die evangelikalen Christen in Chile bekämpfte auch er den Marxismus, vor allem in Gestalt der Guerilla und dessen angebliche Kollaborateure, das waren in Guatemala an erster Stelle die indianischen Völker, die 60% der Bevölkerung stellen...

Unter der Diktatur von Ríos Montt sind 1 Million Menschen, zumeist
indianischer Abstammung nach Mexiko, oder in die unwegsamen Berge und Wälder des guatemaltekischen Urwaldes geflüchtet und haben dort jahrelang unter unmenschlichen Bedingungen gelebt,

440 Dörfer verschwanden von der Landkarte, zwischen 36 000 und 72 000 Menschen wurden getötet, etwa 150 000 bis 200 000 Kinder wurden Waisen oder verloren ein Elternteil (Garrard-Burnett 1998, S. 147ff)

Seinen Glauben hat er von Anfang instrumentalisiert für politische Zwecke.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:07
warum machen wir es nicht einfach ?

nennt ein ereignis aus jüngster zeit,
das wir alle vorbehaltlos christlich motiviert terroristisch akzeptieren könnten

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:10
Ach ja - wenn sich jetzt normale Evangelikale "auf den Schlips getreten" fühlen sollten - dann tut mir das leid - aber so ist das nun mal, wenn SO argumentiert wird wie gegen den Islam!

Auch dem Normal-Muslimen schmeckt es nicht ständig mit den Radikal-extremistischen "Glaubensbrüdern" in einen Topf geworfen zu werden.

Ich habe dafür Verständnis. Und führe deshalb vor wie das aussieht, wenn mans mal umdreht und die "christliche" Seite mit ihrem "Schatten" konfrontiert.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:12
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:440 Dörfer verschwanden von der Landkarte, zwischen 36 000 und 72 000 Menschen wurden getötet, etwa 150 000 bis 200 000 Kinder wurden Waisen oder verloren ein Elternteil (Garrard-Burnett 1998, S. 147ff)
mit schande und permanentem widerwillen arbeite ich für eine world-wide-company
die dschungel rodet und dörfer mit illegalen mitteln niederbrennt

dessen motivation ist nicht das christentum

buddel


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:15
@buddel

So nun bisxt Du auch schon auf dem Niveau eine "blicknix" angekommen?

Für mich ist "vor 30 Jahre" nicht gerade Mittelalter - Für mich ist der Einfluß dieser radikal-evangelikalen in Lateinamerika nach wie vor gegeben - das weder die Todesschwadrone in Guatemala dort ihre Richter fanden - noch sich die sozialen Verhältnisse dort - eben DANK des Einsatzes dieser "funamental-evangelikalen Gangster" - grundlegend geändert habewn.

Man kann auch sagen der "radikal-evangelikale-Terror" hat gesiegt!

Und angesichts dieses beklagenswerten Zustands ist es schon beinahe zynisch ganz aktuelle Beisppiele für evangelikalten Terror in diesen Läündern fordern.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:16
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:n diesem sinne kann man ebenso gut von demokratischem oder allgemeinem staatsterror reden.
dann sind miltärische interventionen der christlich-westlichen welt
nichts weiter
als der terror ausführende arm
radikal-evangelikaler gruppierungen ?

ich unterstelle, sowohl den usa als auch den christlichen ländern mittel- und südamerikas
zwar terror (den usa eigentlich eher durch exzesse seiner soldaten in kriegsgebieten)
aber der ist immer noch nicht christlich fundiert.
der terror lateinamerikas,
dieser frömmelnden weltgegend,
ist einzig dem narco-dollar verhaftet
(nicht einzig, der kampf zwischen links, rechts und demokratischen kräften spielt auch eine rolle).

wie so oft angemerkt,
ohne eine einigung zur definition des begriffes terror kommen wir so nicht weiter.

buddel
GENAU SO UND NICHT ANDERS!
Das nutzt dir zwar eher nichts bis gar nichts, aber dennoch würde ich das so 100% unterschreiben.

@jafrael

DU willst nicht verstehen das DU da Politik einer Weltmacht mit Religion vermischst und hier als religionsterror präsentierst. DAS ist aber nicht so, die USA wollen den fundamental-radikalen Christentum NICHT nach Lateinamerkia bringen, sie wollen wohl eher die Staaten Lataeinamerikas unter eigene Kontrolle haben, als Verbündete oder Gutgesinnte Staaten die keinerlei Probleme machen, nicht Sozialistisch werden und das ganze Öl verweigern usw...
DAS ist KEIN Religions-MOTIVIERTER Terror, das ist eben der pure Kapitalismus dem ich auch abgeneigt bin. Im Islam sieht es ganz anderes aus, der Islam MUSS sich weltweit verbreiten, die Terroristen sehnen den Weltweiten Konflikt regelrecht herbei. Irak ist für sie ein willkommenes Schlachtfeld, nicht weil sie die Iraker vor dem angeblichen Joch befreien wollen sondern um den Religionskrieg führen zu können.
Und es ist die Höhe wenn man die Art und Weise, die Qualität und die Quantität der Terroristen mit dem christlichen (eigentlich kapitalisitischen) Terror zu vergleichen.


@wiedergeburt
Hohoho, jetzt gefällt es dir, was ? Naja, jedem sein Niveau wo er sich wohl fühlt.....
Und ich nehme es dir gar nicht übel, wer nach 3 Posts auf die persönliche Ebene wechselt der hat schnell sein 'Bildungs'-Pulver verschossen...
Halb so wild, meine Nichten sind auch grade raus aus der Pubertät und denken die Bildung mit Löffeln gegessen zu haben :)

Aber mach nur weiter, ICH bin nicht ganz abgeneigt von 'solchen' Diskussionen', will mich ja noch in 'Schuss' halten in meinem hohen Alter......hohohoho


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:20
@jafrael

für mich sind 30 jahre eine ganze epoche.
ich denke,
wenn dieser thread als neue gefahr dargestellt sein soll,
dass man nicht generationen zurückblicken sollte.
christlicher terror war also existent,
was ist dann das neue an dieser gefahr ?

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:23
440 Dörfer verschwanden von der Landkarte, zwischen 36 000 und 72 000 Menschen wurden getötet, etwa 150 000 bis 200 000 Kinder wurden Waisen oder verloren ein Elternteil (Garrard-Burnett 1998, S. 147ff)

............................................


Angesichts dessen was im Krieg gegen die Befreiungsorganisationen in Gutaemala und dem Terror gegen die dortige indianische Landbevölkerung - unter der Leitung eines "radial-evangelikalen" Staatschefs, seiner aus demn Mitteln der "radikal-evangelikalen GRuppierungen der USA gesponserten Todesschwadrone - geschah ist Deine Bemerkung hier:
Zitat von buddelbuddel schrieb:mit schande und permanentem widerwillen arbeite ich für eine world-wide-company
die dschungel rodet und dörfer mit illegalen mitteln niederbrennt

dessen motivation ist nicht das christentum
buddel
kaum nachvollziehbar, wenn man Deine sonstige politische Urteilskraft kennen - und schätzen gelernt hat.

Aber beim Thema "Islam" hakts bei Dir eben leider aus.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:25
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:So nun bisxt Du auch schon auf dem Niveau eine "blicknix" angekommen?
Aha, und du bist natürlich auf dem obersten Niveau und am besten wir beten ich an oder was erlaubst du dir da ?
Bist du besser? Gebildeter ? Intelligenter ? Ich weis es nicht, erkläre es mal uns normalsterblichen.- Auf welchem Niveau sind wir und wie kommen wir auf dein Niveau ?
Bist du ein wenig eingebildet oder irgendetwas der gleichen ?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:26
uups, @jafrael
auf dem Niveau eines "blicknix" angekommen?
ich denke,
das niveau ist ausreichend hoch
um mitreden zu können

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:29
@jafrael ,
ich bemühe mich
den islam aus diesem thema herauszuhalten
und versuche dies zu unterbinden,
den islam habe ich in dieser diskussion nicht vor augen

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:29
...und wie man dem Beispiel des "blicknix" entnehmen kann macht auch der in altbewährter Weise so weiter, wie gehabt.

"islamisch begründeter Terror IST Terror -
"fundamental-evangelikal" begründeter Terror ist keiner weil nur politisch motiviert!

OBWOHL die von mir angeführten Beispiele aufzeigen dass auch DIESER Terror sehr wohl AUCH mit Zitaten aus der h. Schrift begründet worden ist!


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

12.04.2009 um 14:32
@jafrael

um das zu klären,
meine world-wide-company terrorisiert auf grund wirtschaftlicher interessen

der christliche "background" spielt da nur eine untergeordnete rolle

buddel


Anzeige

melden