Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 11:33
dieser christliche fundamentalismus gebiert terrorismus

buddel

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 14:03
@deogratias
es ist interessant wie bibelfest du bist.....aber genau das ist ein problem!

ich will hier keine religiöse grundsatzrede halten, doch hast du dir einmal überlegt wie alt die bezeichnug "Gott" eigentlich ist?

weißt du eigentlich was dieses wort im ureigensten sinn bedeutet?

bist du mit genügend wissen ausgestattet, um zu sehen das alles auf das die christen (und alle anderen religionen auch) sich berufen schon einmal da war?

bist du evtl. sogar bereit zu glauben (und das ist es ja was ihr andauernd macht, ihr GLAUBT!) das alle geschichten in euren heiligen texten, geschichten über menschen sind, wie Du und Ich? (also ICH vllt. nicht persönlich, denn ich glaube nicht mehr, ich weiß!)

denkst du, daß du das prinzip der religion verstanden hast?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 14:17
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Der Papst mit dem Beistand des Heiligen Geistes sorgt für die Einheit der Kirche. Er bewahrt mit Beistand des Heiligen Geistes die reine und makellose Lehre!
Die reine unverfaelschte Lehre? Der ist gut...

Was glaubst du warum das uebrsetzen der Bibel aus Latein in die Umgangssprache so ein grosses Problem fuer die Katholische Kirche war?
Weil so ihre Glauebigen dann selber lesen konnten wie sehr die "reine" Lehre bereits verfaelscht war

Du magst doch Bibelstellen oder?

Mattheus 23 Vers 8
"Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus."

Ausdrueckliches Verbot sich selbst von andern Vater nennen zu lassen...
Und wie ist die Ansprache eines Geistlichen in der Katholischen Kirche?
Wie ist die des Papstes?

Noch ein paar mehr solche Stellen gefaellig?

Nenn mir eine Bibelstelle das der Naechst Bischof in Rom die Autoritaet von Petrus "erben" wuerde....

Ich sage dir spaetestens seitdem Konstantin meinte im Namen Jesu einen Krieg zu gewinnen, das christentum zur Staatreligion machte und aus den Verfolgten die Verfolger wurden....
Seit dem Moment als christen Angefangen haben nicht fuer ihren Glauben zu steben sondern fuer ihren Glauben zu toeten, seit diesem Moment hat die Kirche Roms die das so mit gemacht hat die reine Lehre verloren....
Gelegenlich erinnert sie sich mal dran aber das ist auch alles...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 16:26
@saviorself

Ich weiß ja nicht was du meinst, was das Prinzip der Religionen ist!

@JPhys

Du gibst einen falschen Grund an wesshalb die Kirche die Heilige Schrift nur in Latein verwahrte! Denn als Luther und Co die Schrift übersetzten ist das passiert was die Kirche verhindern wollte und zwar das jeder sich die Schrift so zurechtlegt wie er will und der Konfessionssalat entsteht den wir heute haben!

Zu Matthäus 23;8-9

Erstens dürfte man die Lehrer in der Schule nicht Lehrer nennen und niemand dürfte sich Doktor nennen weil das nichts andere bedeutet!

Philemon 10-11: "Ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater geworden bin. Früher konntest du ihn zu nichts gebrauchen, doch jetzt ist er dir und mir recht nützlich." (Einheitsübersetzung)

Paulus zum Beispiel hatte selbst keine Kinder. Als Kirchenführer hat er aber die Menschen in seiner Gemeinde seine Kinder genannt. Das macht ihn also zu nichts anderem als einem "Vater"! Wenn man einen Bibelvers (also etwa Mt 23,9, wo es heißt, man solle niemanden "Vater" nennen) so einfach aus dem Zusammenhang reisst, kann das schnell zu falschen Auffassungen führen. Wie bei jeder Interpretation muss die gesamte Hl. Schrift im Kontext und im Lichte der Lehren der Katholischen Kirche gelesen werden!

1 Kor 4,14-17: "Nicht um euch bloßzustellen, schreibe ich das, sondern um euch als meine geliebten Kinder zu ermahnen. Hättet ihr nämlich auch ungezählte Erzieher in Christus, so doch nicht viele Väter. Denn in Christus Jesus bin ich durch das Evangelium euer Vater geworden. Darum ermahne ich euch: Haltet euch an mein Vorbild! Eben deswegen schicke ich Timotheus zu euch, mein geliebtes und treues Kind im Herrn. Er wird euch erinnern an meine Weisungen, wie ich sie als Dienser Christi Jesu überall in allen Gemeinden gebe."

Priester sind geistliche Väter. Und genauso, wie auch unsere leiblichen Väter die Familie zuhause leiten, leitet ein Priester das Zuhause Jesu, die Kirche.

Röm 4,16-17: "Deshalb gilt: "aus Glauben", damit auch gilt: "aus Gnade". Nur so bleibt die Verheißung für alle Nachkommen gültig, nicht nur für die, welche das Gesetz haben, sondern auch für die, welche wie Abraham den Glauben haben. Nach dem Schriftwort: Ich habe dich zum Vater vieler Völker bestimmt, ist er unser aller Vater vor Gott, dem er geglaubt hat, dem Gott, der die Toten lebendig macht und das, was nicht ist, ins Dasein ruft.".

Meinst du Paulus würde mit voller Absicht das Gebot Jesu brechen indem er Abraham Vater nennt? Nein! Paulus wusste, was Jesus gemeint hat - und was nicht. Ein wichtiger Punkt: Wir lieben und ehren Gott Vater - aber nicht in der selben Art und Weise, wie wir unsere leiblichen und geistigen Väter (also die Priester) hier auf Erden lieben. Wir ehren unsere Priester, weil sie eben unsere geistigen Väter sind. Göttliche Ehre und Anbetung hingegen gebühren nur Gott Vater allein.

Es gibt noch unmengen anderer Stellen die belegen das es kein vergehen ist jemanden Vater zu nennen in der Weise wie Paulus sich Vater nennen lies und sich selbst als Vater sah! Die wörtliche Auslegung des Verses ist einfach nicht richtig!!

LG Gottes Segen


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 16:50
@deogratias
"Denn als Luther und Co die Schrift übersetzten ist das passiert was die Kirche verhindern wollte und zwar das jeder sich die Schrift so zurechtlegt wie er will und der Konfessionssalat entsteht den wir heute haben!"

Im Gegnsatz zu vorher wo nur die Priester der Katolischen Kirche sie sich so zurechtlegen wie sie sie haben wollten meinst du?

"Die wörtliche Auslegung des Verses ist einfach nicht richtig!! "

Worauf sollte er sich sonst beziehen? wenn nicht auf die Titulation geistiger Lehrer oder geistiger Vater?

"Meinst du Paulus würde mit voller Absicht das Gebot Jesu brechen indem er Abraham Vater nennt?"
Ich meine dass er dies einfach nicht wusste....

"Wie bei jeder Interpretation muss die gesamte Hl. Schrift im Kontext und im Lichte der Lehren der Katholischen Kirche gelesen werden!"

Du weist was ein Kreisschluss ist?
Das ist wenn du vorraussetzt was du zeigen willst.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 17:14
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Ich weiß ja nicht was du meinst, was das Prinzip der Religionen ist!
@deogratias

Das grundsätzliche Prinzip der Religionen ist das Erkennen der einen Realität, wie sie wirklich ist. Das Prinzip ist die Wiedererkenntnis dessen, was man sowieso schon weiß, nur vergessen hat und zu dem man zurückfinden soll. Die Religion soll dich zu deinem wahren Selbst führen, welches frei ist von äusserlichen Zwängen und Einwirkungen und falschen Bildern. Und das funktioniert nicht, wenn man alles nur im Aussen sucht, nicht in sich geht und sich nur von fremden Menschen einreden lässt, was Gott ist, was Gott will, wie wir zu sein haben etc. Der Weg geht nur über Selbsterkenntnis. Warum sagt Jesus wohl z.B., wir sollen werden wie die Kinder - Weil das Kind noch nicht durch äussere Einflüsse verschmutzt wurde und daher die Seele noch rein ist.

Das andere Prinzip ist, die Leute im Zaum zu halten, die nocht nicht soweit sind...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 17:40
Das Prinzip der Religion ist es naive Massen von unsicheren Menschen zu lenken und auszunehmen, indem man ihnen sehr einfache, und im nachinein durch theologisches gedöns aufgeblasene, Antworten auf das Leben gibt.
Das geniale daran: Man legt gleich eine "Lebensanleitung" hinzu und hat somit die totale Kontrolle über das Moralische Verhalten der Massen, die sich wiederum sehr gut nutzen lässt, um aus der Angst vor den Konsequenzen eines Fehlverhaltens, Profit zu schlagen. Mehr Macht geht kaum noch.


2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 17:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man legt gleich eine "Lebensanleitung" hinzu und hat somit die totale Kontrolle über das Moralische Verhalten der Massen, die sich wiederum sehr gut nutzen lässt, um aus der Angst vor den Konsequenzen eines Fehlverhaltens, Profit zu schlagen.
Welchen Provit? (Ausgenommen der Ablassesbirefe im mitterlater)

@paranomal


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 17:58
Profit* mensch was ist heute los mit mir :D


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 18:01
Profit oft durch reinen Machtgewinn, früher zum Glück mehr als heute. Aber wer Angst hat nach deinem tot ewig bestraft zu werden, wird sich nicht abwenden und so einige bittere Pillen schlucken.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 18:11
@saviorself

sorry ich hab hier in deinem Text einfach mal das Wort "Religion" mit Egoismus
ausgetauscht..

P.S. nimms mir nicht übel ;)
Das grundsätzliche Prinzip des Egoismus ist das Erkennen der einen Realität, wie sie wirklich ist. Das Prinzip ist die Wiedererkenntnis dessen, was man sowieso schon weiß, nur vergessen hat und zu dem man zurückfinden soll. Der Egoismus soll dich zu deinem wahren Selbst führen, welches frei ist von äusserlichen Zwängen und Einwirkungen und falschen Bildern. Und das funktioniert nicht, wenn man alles nur im Aussen sucht, nicht in sich geht und sich nur von fremden Menschen einreden lässt, was Ego ist, was Ego soll, wie wir zu sein hätten etc.



Der Weg geht nur über Selbsterkenntnis. Warum sagt Jesus wohl z.B., wir sollen werden wie die Kinder - Weil das Kind noch nicht durch äussere Einflüsse verschmutzt wurde und daher die Seele noch rein ist.
Naja, ich bin zwar auch der Meinung, dass Ethik und Moral nicht das Gleiche sind
und das Schamgefühl angeboren..

Und vielleicht gerade deshalb, wäre es sinnvoll darüber nachzudenken, das es gerade der Glaube IST, mit dem wir die Kinder versauen.. um damit latente christliche oder anderweitg gläubige Terroristen zu züchten.

Und wer den Glauben sät, der solle den Terror ernten.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 20:27
DeoGratias@

Du weißt aber schon, dass der Vulgata- Schreiber Hieronymus selbst geschrieben hat, dass eine Übertragung des griechischen Originals mangelbehaftet sein muss. Dasselbe gilt natürlich für die deutsche Luther- Übersetzung aus den griechischen Texten.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 22:56
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:P.S. nimms mir nicht übel
Ach, mal sehen... muss ich mir noch überlegen. :)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und vielleicht gerade deshalb, wäre es sinnvoll darüber nachzudenken, das es gerade der Glaube IST, mit dem wir die Kinder versauen.. um damit latente christliche oder anderweitg gläubige Terroristen zu züchten.
Glaube bezieht sich ja nicht nur auf die Religion. Du glaubst auch an dein Weltbild und deine Religion. Ob dein Bild der Wahrheit entspricht, das bleibt die Frage. Für mich sind z.B. Soldaten, die meinen, sie würden im Irak für etwas Gutes kämpfen, auch Terroristen. Man hat sie das glauben lassen. Von daher geb ich dir Recht, dass Glaube die Kinder (und Menschen im Allgemeinen) versauen KANN. Der schlechte Glaube versaut die Menschen, der gute Glaube reinigt sie.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und wer den Glauben sät, der solle den Terror ernten.
Sagen wir lieber: Wer den Unglauben/schlechten Glauben sät, wird dementsprechend Schlechtes ernten.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 23:39
Du sprichst wahre Worte Bruder


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

13.05.2009 um 23:49
@jamesbondla

Danke, Bruder. Du auch :)


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 00:00
wegen solcher schnacks habe ich imislamdaham gesperrt, ihr helden

ICH sääe unglauben
und die mehrzahl meines umfeldes auch.

dass ihr zwei mir und anderen dafür nur schlechtes herbei wünscht
spricht die sprache des islam

wer so denkt,
wie ihr beide
zeigt nicht mal den versuch des respektes für andere
der aber permanent eingefordert wird

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 00:05
buddel
Seid dem ist es um 70 % langweiliger hier bei Allmy

Bruder Imislamdaham hat es überhaupt nicht verdient


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 00:10
@buddel

Wie Jamesbondla schon sagte, ImIslamDaham hatte es wirklich nicht verdient, gesperrt zu werden, das weißt Du auch. Und ich wünsch dir überhaupt nicht das Schlechteste, sondern ich wünsch dir das Beste... Ich habe auch nirgends behauptet, dass du nur Unglauben säst. Das hast Du von dir selbst behauptet, mein Freund. ;) Und ich habe Respekt, solange jemand respektvoll mit mir umgeht. Vor Respektlosigkeit habe ich allerdings keinen Respekt.


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 00:22
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Sagen wir lieber: Wer den Unglauben/schlechten Glauben sät, wird dementsprechend Schlechtes ernten.
die interpretationsfähigkeit islamischer sprüche ist legendär,
doch hier ist doch nur eine einzige interpretation möglich,
oder ?

buddel


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

14.05.2009 um 00:25
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:Vor Respektlosigkeit habe ich allerdings keinen Respekt
Was soll der respektlose den dann von dir lernen? du machst dich ihm doch in dem fall gleich und pusht den konflikt nur noch ins äuserste ;)


Anzeige

melden