Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:31
@georgerus
du bist gut ;)
geschenk des schöpfers... oder auch von jesus direkt?

hört sich ja auch gut an!

Anzeige
melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:33
@Haret

ich denke jesus war hier um uns das mitzuteilen, er war vermittler vom schöpfer.
leider haben ihn so wenige verstanden..


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:33
@Haret
ich finde die umfrage traurig..


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:36
Ich denke, dass es viel wichtiger wäre, nach dem Beispiel zu leben, das Jesus gegeben hat und nach dem was von seinen Äusserungen überliefert ist. Wichtiger als sich mit theologischen Spitzfindigkeiten aus dem Mittelalter abzugeben.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:36
@georgerus
traurig nicht, nur zu wenig nachgedacht ;)

jesus war kein vermittler, er selbst war ein gott!
oder auch DER gott schlechthin für uns, ich denke auch nicht, dass er für unsere sünden starb, sondern dass er durch den körperlichen tod erst das machen konnte, was er danach anfing...
kann mich auch täuschen, aber wenn ich mir so die geschichten durchlese, wo er seinen jüngern etwas gab, bzw. sie ja anscheinend auch die fähigkeiten hatten wie er, dann komm ich zu dem schluss.

es wurde von ihm weitergegeben, und es wird bis heute so gemacht ;)


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:38
@Haret

erzähle mal genauer deine meinung dazu?

@Gurnemanz
deine einstellung gefällt mir, was sind deine wichtigsten erkennstnisse aus den aussagen von jesus


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:45
@georgerus
ohjeee :D genauer?

da komm ich ja vom hundertstel ins...

ok, ich versuch es kurz:
ich denke, jesus ist und war ein gott, der gott überhaupt, wichtig ist nur er und der glaube an ihn.
und das vertrauen in ihn, auch wenn wir nicht immer verstehen, auf ihn zu vertrauen, dass er am schluss alles in der hand hat; und noch mehr.

auch denke ich, dass das wahre "übernatürliche" von ihm kommt, eine art vermächtnis ist an uns, und jeder, der glaubt, der vertraut, etwas von diesem vermächtnis abbekommt!

und zwar jeder das, was ihm am meisten liegt!

solche menschen sind dann wohl menschen, die liebe in sich haben, noch helfen können, ohne egoismus, die alles aus reiner liebe tun, ohne etwas dafür zu erwarten!

und diese menschen haben sein licht erkannt, und einen funken davon abbekommen ;)
auch du zum beispiel :)


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:47
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: was sind deine wichtigsten erkennstnisse aus den aussagen von jesus
Ich bin überzeugt, dass die Lehren von Jesus sehr umfangreich sind und zu viele Bereiche des Lebens abdecken, um ihnen in einer Kurzfassung gerecht werden können.
Es ist eben typisch für ihn, dass man selber nachdenken muss über dass was er sagt und selber daran arbeiten muss ihn zu verstehen.
Viele Äusserungen von ihm sind ähnlich wie ein "Koan", eine Denkaufgabe im Zen - Buddhismus.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

15.12.2012 um 23:49
@Gurnemanz
ich denke, der grund, warum man vieles nicht so einfach verstehen kann, leigt auch daran, dass er in einer zeit lebte, als die menschen noch weniger kapierten wie wir heute ;)
ist nciht abwertend gemeint, aber wenn man sich vorstellt, er war ein gott, wie sollte er voll verständlich auch aus seiner welt erzählen?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:00
@Haret
Ich weiss was du meinst und du hast auch recht. Ich denke aber, dass die Menschen damals mindestens genauso intelligent waren, wie wir heute und auch mindestens genauso gut ihre Gedanken schriftlich und mündlich formulieren konnten bzw. verstehen konnten. Was nicht so etwickelt war, das waren die Naturwissenschaften.
Und dann muss man ja auch bedenken, dass seine Äusserungen nicht nur für seine Gegenwart, sondern auch für die Menschen der Zukunft gedacht waren, damit meine ich nicht nur uns, sondern auch die Menschen in unserer Zukunft.
Man weiss ja nicht, was uns noch bevorsteht, und wenn eines (hoffentlich noch fernen) Tages unsere Nachkommen in den Ruinen unserer Städte ihre Ziegen hüten, dann finden sie sehr wahrscheinlich genau wie wir Aussagen, die für sie genau passen und andere Aussagen, mit denen sie Probleme haben. Aber sie finden doch immer etwas was ihnen weiter hilft.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:00
@Haret
ich denke wenn man weiß wie man die bible entziffern muss verstehst man ihn sehr gut:)
u ich denke man bekommt nicht nur eine funken ab, sonder wenn man das lebt was er sagte u glaubt dann bekommt man eine direkte verbindung zum göttliche u kann alles mögliche erschaffen wenn es im sinne der liebe ist u im frieden
@Gurnemanz

das was er eig sagt ist eig einfach, aber dennoch so schwer für viele umzusetzen..weil es eben so einfach erscheint bzw muss man es erst einmal verstehen


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:12
@georgerus
@Gurnemanz
stimmt, was ihr sagt!

ich glaube aber, dass ein entscheidendes detail dazu führt, dass eben nicht alles wirklich so verstanden werden kann, wie es gemeint war, weil ein großer teil der menschen, damals wie heute, nicht seine welt betreten kann!
und auch nichtmal in die näher seiner welt kommt, das ist ein problem so gesehen!

z.b. steht im thomasevangelium, dass man durch das feuer nicht gehen soll, bevor er nicht da ist;
wie überträgt man sowas in unsere welt?

wir können mit unserem körper durch kein feuer gehen, weil wir sonst ausgelöscht werden.
in seiner auffassung jedoch ist das feuer etwas ganz anderes...

da gibt es mehrere beispiele, die man nicht auf unsere welt übertragen kann!


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:18
@Haret

ich denke alla aussagen sind geistiger natur..es sind metaphern bzw könnten wahr werden..wie in dem video was ich postete in meinem tread wo sich ein mann mit einem florett den körper duchstoßen hat lassen.

ich denke er meinte wenn man geistig soweit ist kann man alles mögliche tun ohne ngast zu haben verletzt zu werden..


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:20
@Haret
@Gurnemanz
https://www.youtube.com/watch?v=3tdnsRod9Zk

hier nochmal das video..um zu sehen was der geist im stande ist zu ermöglichen


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:20
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb: im thomasevangelium, dass man durch das feuer nicht gehen soll
Guter Einwand, allerdings meine ich, gelesen zu haben, dass es auch damals schon Feuerläufer gab, die über glühende Kohlen laufen konnten. Und es gibt auch eine Geschichte von den Jünglingen im Feuerofen in der Bibel, die nicht verbrannten, weil ihr Glaube unerschütterlich war. Ich würde also zunächst einmal an so etwas Naheliegendes denken, bevor ich in mystischen Sphären suche.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 00:25
@georgerus
ist schon so, der mensch ist, oder wäre, zu viel mehr fähig, wenn er nicht so blind wäre!

@Gurnemanz
passt natürlich, ich für meinen teil habe aber etwas anderes damit assoziiert ;)


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 01:27
Er war ein normaler Mensch, sofern er existierte.
Seine vermittelten Werte jedoch sollten uns jedoch von Bedeutung sein. Sind sie ein Grundstock des Humanismus. Er lehrte ja praktisch das Gegenteil von dessen, was im AT geschrieben steht ( Stichpunkt Gottes Gewaltorgien ).


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 01:28
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:st schon so, der mensch ist, oder wäre, zu viel mehr fähig, wenn er nicht so blind wäre!
...die Blindheit des Menschen liegt aber auch darin, das er keine Zeit für Besinnung hat.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 18:21
@Gwyddion
Er schloss allerdings auch an das AT an, was zum Beispiel die Nummer mit dem Messias/Menschensohn angeht oder sein Eheverständnis.
Ihn also völlig losgelöst vom AT zu betrachten, hilft wohl auch nicht wirklich weiter :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.12.2012 um 20:55
@Gwyddion
ja, keine zeit zur besinnung...
und keine muse manchmal, oder wer will sich schon auf das "göttliche" einlassen, in unserer aufgeklärten welt?

da kommt unweigerlich unser verstand dazwischen, der sagt, das kann nicht sein!
oder kann man die geistige welt, in der auch jesus zu finden wäre, wissenschaftlich erklären?
so, dass es für alle verständlich und nachvollziehbar ist?

kann man natürlich nicht, da liegt dann noch ein hase im pfeffer ;)


Anzeige

1x zitiertmelden