Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.12.2012 um 13:22
@abschied
Ich wusste gar nicht, dass Justin Bieber vor ca.2012 Jahren gelebt hat, wie Jesus Christus... Klär mich auf, ich höre gerne zu :D

Anzeige
melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.12.2012 um 13:36
ein stink normaler mensch kann er schon deswegen nicht sein, weil sich an normale menschen nicht über 2000 Jahre erinnert wird.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.12.2012 um 17:59
@webmaster3000

ich denke dass er sich geopfert hat, hat er aus dem grund gemacht, um uns zu zeigen dass es weiter gehen wird nach dem tode

ist die hauptbotschaft von jesus nicht die eigene macht zu erkennen?
wie das universum/die realität unter uns funkitoniert

seine botschaften waren doch wie wir leben sollen um das zu erhalten was wir uns wünschen, u dabei zu glauben an das göttliche in uns, u dass dazu ein moralisches leben gehört um diese macht einzusetzen weil es nur so auch wirklich positiv ist was wir bewirken

ich sehe das so wie mit dem autofüherschein, erst ab einem gewissen alter/bewußtseinszustand bekommen wir mehr recht, u eben auch die möglichkeit ein auto zu fahren

so sehe ich das mit dem geiste, wenn man bewußter wird, u das göttliche anerkennt u vor allem erkennt, bekommt man mehr macht um zu schöpfen


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.12.2012 um 19:24
Jesus, Sohn von Maria war ein Prophet.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.12.2012 um 20:22
Jesus war eindeutig ein Mensch.
Die Menschen, die damals gelebt hatten, hatten es nicht sehr einfach.
Jesus wurde von Johannes dem Täufer getauft und nach dessen Tod predigte er weiter, von einem Himmelreich, nach dem Tod.
Das war etwas, was den Menschen Zuversicht gab dass es einmal besser wird.
Deshalb seine ganzen Anhänger.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 14:47
@Dilrast
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Jesus, Sohn von Maria war ein Prophet.
genau hier ist es wichtig den Unterschied zu ERkennen zwischen einem Propheten und Jesus. Jesus war mehr als "nur" ein Verkünder Gottes, wie der Prophet Mohammed einer war. Mohammed hat seine Eingebungen von Gott verkündigt. Leider wurde im Laufe der Zeit viel von Mohammeds ursprünglichen Wort verwischt, ergänzt oder durch eigene kulturelle Vorstellungen ersetzt.

Jesus hingegen war kein Prohpet, sondern ER war bzw. ist Gottes Sohn im Fleisch als Mensch. Gott hat sich dem Körper eines Menschen bedient, der aber innerlich zu 100 % Gott ist. Gott hat sch reduziert um in einem Menschen sichtbar zu werden. Deswegen ist Jesus auch eine Offenbarung, denn in IHM hat sich Gott zu ERkennen gegeben uns Menschen.
Jesus hatte aber noch eine weitaus wichtiger Funktion als die ERkennung gegenüber uns Menschen, ER war auch das notwendige Sühneopfer das Gott gefordert hat um uns Menschen - die wir gewisser maßen alle Sünder sind - wieder mit Gott zu versöhnen. Eine solche Versöhnung konnte aber nur durch einen sündenfreien Menschen erfolgen. Jesus konnte nicht sündigen, es war ihm schlicht nicht möglich, da ER völlig von der Liebe Gottes ausgefüllt war. ER hat die Menschen geliebt, mehr als sich selber, deshalb ist er auch für die Menschen gestorben!!! Das ist ganz wichtig, Jesus hat uns den Anspruch auf das ewige geistige Leben verschenkt, so dass wir geistig nicht zu Grunde gehen müssen.
Deswegen kam im Augenblick des Todes vom Jesus am Kreuz - als unschuldiger in Golgotha - der heilige Geist bereits zu den ersten Gläubigen. Auch heutzutage noch kann so etwas passieren, dass der heilige Geist zu einem Menschen kommt, auch wenn dieser Jesus noch nicht als seinen Herrn ERkannt hat.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 16:26
@webmaster3000

Wenn ich mich mit jemand verkrache, so war das eine schlechte Tat. Falls es sowas gäbe wie ein Sündenkonto, kann jetzt etwas gutes tun um wieder in den grünen Bereich zu kommen, z.B. einem Bettler 10 Euro schenken. Gäbe es ein Sündenkonto, würde die gute Tat die schlechte auf heben. Leider ist in der Praxis damit aber meiner Beziehung mit der Person mit der mich verkracht habe nicht geholfen. Ich habe zwar etwas gutes getan, aber etwas ganz anderes als das nötige und es besteht immer noch Sünde zwischen mir und der Person mit der ich mich verkracht habe.

Du siehst, ein Sündenkonto allein ist praktisch nutzlos um eine Beziehung wieder heil und ganz zu machen, sofern die gute Tat nichts mit der schlechten zu tun hat. Eine passende gute Tat wäre vielleicht, der Person mit der ich mich verkracht habe einen Strauß Blumen zu schicken mit einer Versöhnungsbotschaft, von mir unterzeichnet.

Jetzt die große Frage: wie hebt das Opfer Jesus die Sünden der Welt wieder auf? Wie genau passt diese gute Tat zu den schlechten der Menschen? Wie wird damit was wieder gut gemacht? Ist das Opfer Jesus wie ein Gegengewicht auf einer Waage zu verstehen oder wie genau versöhnt es dem Menschen ganz persönlich wieder mit einem anderen Menschen z.B.?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 17:32
ich denke den Jesus hat es nie gegeben, genau so wenig wie es Gott gibt und gegeben hat ..


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 20:58
@tic

doch, genau DEN gab es


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:00
sagt wer? @webmaster3000

die Bibel? Religionsunterricht in der Schule?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:05
Für mich war Jesus aus Nazareth höchstens ein charismatischer Wanderprediger.
Er konnte die Menschen mit seinen schönen Worten über ein Leben nach dem Tod bei Gott
und der Vergebung aller Sünden überzeugen. Außerdem war er, wie sich später herausstellte,
der Begründer des Christentums. Und natürlich ein Feind in den Augen einiger anderer Juden,
die ihn für einen Gotteslästerer hielten und ihn Tod sehen wollten.
ich denke den Jesus hat es nie gegeben, genau so wenig wie es Gott gibt und gegeben hat ..
Wie meinst du das ? Jesus im Sinne von "Sohn Gottes" ? @tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:08
es gab bestimmt mal nen Mensch Namens Jesus @NagaSadow keine Frage nur da es Gott nicht gibt gab es auch niemals Gottes Sohn ..


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:10
@tic

Stimmt. Man musste die Geschichte über Jesus am Ende ein bisschen aufpäppeln, mit Sohn
Gottes, seinen Vollbrachten Wundern usw ... ich denke mal nicht das auf den Füßen eines
einfachen Wanderpredigers ohne besondere Fähigkeiten eine ganze Weltreligion hätte
entstehen können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:16
ich glaub schon fast das diese Weltsekte nur aus rein Finanzieller Gier entstanden ist und mit Geschichten ausgeschmückt wurde bzw alles frei erfunden wurde ..
der Aberglaube der Menschen damals hat dazu geführt das sie heut noch existiert ..
wer wahren den früher Christen? am Anfang doch nur der "Adel" oder wie das zu der Zeit hieß @NagaSadow

ist nur ne Vermutung ;) kenn mich mit der Sekte und ihrer Entstehung "nicht aus" :D ..


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:20
@tic
Zitat von tictic schrieb:wer wahren den früher Christen? am Anfang doch nur der "Adel" oder wie das zu der Zeit hieß
Du hast ja nichtmal die Bibel gelesen, wie willst Du dann hier was sinnvolles von Dir geben?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:25
Mich stört weniger der Glauben der Menschen, als die Religionen selbst. Heutzutage peitschen
Religionskriege durch die ganze Welt, Menschen die sonst keinen Grund haben sich zu hassen,
wünschen sich den Tod an die Beine. Wenn man nun mal guckt, wie lange das ganze schon
geht, und zwar fast 2000 Jahre lang, dann Frage ich mich wo das noch hinführen sollen.

Solange eine Religion eine andere als Unwahr deklariert, und solange Menschen von angeblichen
Geistlichen "Religionsführern" beeinflusst werden, hat der Glaube weniger mit Erlösung
und Trost zu tun, sondern eher mit Krieg und offenem Hass. @tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:35
und du wohl nicht Rapunzel @webmaster3000 :D

mal was aus nem anderen Thread der gestern leider geschlossen wurde .. Thema so ziemlich das gleiche ;)
Glaube ..
ich zitiere ersma (meins is schwarz) .. Überschrift war/ist "Es gibt keinen Gott"

Spoiler- ich will ihn finden, wo muss ich lang @ ... ?

@tic

gute Frage :) Sarkasmus ist was schönes aber ich glaube das es tatsächlich einen Weg gibt.

ich nicht @...

Religion/glaube an Gott/eine höhere Macht=
wenn man Nachts durchen Wald läuft bekommt man vor jedem Geräusch angst,
dann sind Geister und Monster schuld ... (eben Gott/Aberglaube/Märchen)

Nicht Gläubige nehmen einfach ne Taschenlampe und leuchten dort hin um zu sehen das es nur nen Eichhörnchen etc ist und wenn sie trotzdem nix erkennen warten sie bis es Hell wird um auf Spurensuche zu gehen ..

(Glaube vs Wissenschaft) wer macht wohl am Ende das Rennen?

jede Religion ist anders aufgebaut und das allein sagt doch schon das jeder Glaube an Gott/Gott selbst vom Menschen erfunden wurde und Aberglaube in der Natur des Menschen liegt, gäb es einen Gott warum sagt jede Religion was anderes? und warum hat jede andere Regeln?

warum an ein Glas glauben was aufem Tisch steht obwohl alle Fakten dagegen sprechen, sprich, kein Glas also seh ich keins und glaube auch nicht dort wäre eins .. (eben so wie Gott-gläubige)

der Glaube wird doch nur aufrecht erhalten weils nen Überbleibsel aus ner vergangenen Zeit ist und da der Glaube an sich nichts schlimmes ist und der Mensch von Natur aus abergläubisch ist, reicht dieser Glaube, der genau genommen aus einer Zeit stammt wo man sich nix erklären konnte und alles auf Geister, Trolle, Die Schlümpfe etc geschoben hat, bis in unsere Zeit hinein ... außerdem würden viele Menschen "trauriger" werden denn ohne Aberglaube und der Glaube "da ist was" würden sie sehen wie scheiße die Welt und wir Menschen sind ... ist also auch ein Mittel um Menschen eine erlogene "Geborgenheit" zu geben und sie so "friedlicher" zu halten ..


@tic

Ich kann dich verstehen warum du so denkst aber das ist halt nicht alles.

Dein Beispiel sagt halt nur aus, das man angst vor dem unbekannten hat. Es gibt viele Dinge die wir fürchten weil wir sie nicht kennen. Es ist nicht der Glaube der Monster und ähnliches erschafft, mehr oder weniger die Angst.
Wissenschaft ist ja nicht umbedingt immer der Feind jeder Religion. Oberflächlich gesehen stimmt es das jede Religion anders ist aber der Grundstein ist immer der gleiche, das Material quasi ist immer das selbe,daher gibt es mehr parallelen in den Religionen als man auf den ersten BLick sieht.

Man muss sich halt irgendwie versuchen von der meiner Meinung nach falsch interpreiterten Version der Religion und des Glaubens abwenden was wir z.b Christentum und Islam nennen.Auch in den anderen Religionen ist es nicht anders es gibt viele missverständnisse die sich aber auch nicht aus den Weg räumen lassen.Den Menschen die erstmal einen glauben gefunden haben, sind nicht mehr abzubringen egal wie wiedersprüchlich Ihr Glaube sich anhört.

tic schrieb:
hab da noch weitere Thesen, wenn es ihn gibt und wir im Menschliche züge zugestehen würden etc

was es für ein "Mensch" wäre ;) ..

kannst du das nochmal genauer erklären bitte :)

@ ... schrieb:
kannst du das nochmal genauer erklären bitte

ich kauf mir ein Terrarium, erschaffe kleine Wesen, eine schöne Natur ...

nun hocke ich mich davor und bemerke, sie bringen sich gegenseitig um :o: was mach ich nun? was macht ein Vater mit seinen Kindern wenn er sowas sieht? (er wird ja auch als Vater bezeichnet)
ein Vater tut alles für seine Kinder und damit es ihnen gut geht ...

so verhält er sich -> ich seh das sie sich umbringen etc, ich reis meine Buchse herunter und hol mir einen runter, jeden Tag ...
das ist Gott in meinen Augen wenn es ihn geben würde! warum beten Menschen so was an? ein Mensch würde eingesperrt und als Kranker Pädophiler Sadist abgestempelt ..



@... schrieb:
Dein Beispiel sagt halt nur aus, das man angst vor dem unbekannten hat

ne es sagt aus das wenn auf dem Tisch kein Glas steht dort keins steht, nur weil ich bete als stünde dort eins und es fest in das Weltbild intigriert ist steht dort trotzdem kein Glas, es ist nicht vorhanden! und egal was wir glauben, Fakt ist und bleibt, dort ist kein Glas ...

@... schrieb:
Den Menschen die erstmal einen glauben gefunden haben, sind nicht mehr abzubringen egal wie wiedersprüchlich Ihr Glaube sich anhört.

und passt sowas zu einer intelligenten Lebensform? (will keinen gläubigen angreifen auchwenns so rüberkommt)

@... schrieb:
aber der Grundstein ist immer der gleiche

naja alle Menschen haben früher Sonnenfinsternisse beobachten können etc .. also quasi alles am Himmel, wäre ja möglichdas sich so ein "Gottbild" ergeben hat und darauf aufgebaut wurde ..

und da die Wissenschaft noch nicht alles weiß sag ich jetzt mal, ich weiß nicht wie alles entstanden ist, es ist aber nur noch ne Frage der Zeit, gläubige sagen nicht "wir wissen es nicht" sie schieben einfach alles auf Gott ..


es spielt nicht die geringste Rolle ob ich das Märchenbuch gelesen habe den auf der Ersten Seite fängt es schon mit Lügen die völliger Blödsinn sind an :D ..

Wie ist der Anfang? Gott erschuf oder wie war das? :D
ach und wie alt soll die Welt sein, 6000 Jahre oder wie war das? :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:45
ich will Beweise, ich hab meinen schon geliefert und zwar: schau den leeren Tisch an! das ist der Beweis das dort kein Glas steht ..

komm @webmaster3000 zeig mir das Glas auf dem leeren Tisch! ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 21:51
und ich meine keine "Beweise" über Jesus oder das er gelebt hat bla bla, ich will zum Kern! Gott ...

und auch bitte kein "wenn du glaubst dann kannst du ihn spüren" etc etc ...


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.12.2012 um 22:02
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich denke dass er sich geopfert hat
Nach deiner Beschreibung waere es nicht opfern, sondern etwas demonstrieren gewesen.


Anzeige

melden