Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch

22.04.2009 um 13:31
alle sprechen vom "ideal" - was ist schönheit? - heidi oder sonstwer -

ich bin nun mal ich - für den einen hässlich für den anderen schön - für den einen klug für den anderen dumm

den eigenen "wert" bestimmen - heißt auch zufriedener zu werden - dankbar für das schöne, das streitbare, für das was einen beutelte

all dies hat mich zu einer selbstbewussten frau gemacht, der fast keiner mehr was vormachen kann

und die sich nicht jede antifaltencreme kauft - schminke gibt`s für mich nur, wenn ich zu einer öffentlichen "maskerade" muss - da zeige ich auch meinen zynismus äußerlich

wünsche allen eine gewisse lockerheit gegenüber bestimmten frauen- oder männerzeitschrift und den damit gemachten zeitbildern -

Anzeige
melden

Der Mensch

22.04.2009 um 13:49
@kiki1962
im grunde kann jeder selbst bestimmen, wie er sich der "öffentlichkeit" oder seinem privaten umfeld präsentiert - wichtig ist, wie du schon sagtest, dass man darüber hinaus nicht seine eigene wertigkeit vergisst - und das in einer zeit, in der viele menschen eben diese wertigkeit nicht über den charakter einer person, sondern über den inhalt ihrer brieftasche oder das auto in der einfahrt definieren...
...kann mir mal bitte jemand ein taschentuch reichen? ;)


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 13:57
@Justitia
wird man durch den Brockhaus unfehlbar? Cool^^

Also wie gesagt zum Thema zurück.

Sollten wir wirklich die Möglichkeit haben Uralt zu werden und damit wird in Frage gestellt..wie alt könnte man werden und stirbt man überhaupt noch durch einen natürlichen Tod.

Sollten wir dann so alt werden bräuchten wir eine ganz neue Zeiteinteilung unseres Lebens.

Davon abgesehen,bezweiifel ich dass es je soweit kommt,..es ist nicht so gewollt.


Ich hab mal einen lustigen Text gelesen,wo das Leben rückwärtz beschrieben wurde.War schon cool...von den Toten auferstehen und jedes Jahr jünger werden ;)

Leider find ich den nicht mehr,war aber auch eher Satirisch gemeint.


1x zitiertmelden

Der Mensch

22.04.2009 um 14:03
@Justitia
bei "richtigen" frauen muss man eigentlich noch den schminkkasten reichen . .. ;)

die mehrheit wird wohl zufrieden sein damit ihr leben täglich zu bestreiten - da fällt eine wertung mit auto oder der größe vom geldbeutel nicht wirklich ins gewicht


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 14:07
ich würd auch gern en andres auto fahren so sit es nicht ;)


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 14:29
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Sollten wir dann so alt werden bräuchten wir eine ganz neue Zeiteinteilung unseres Lebens.
es würden sich wahrscheinlich sehr viele probleme aus einer solchen sitution ergeben.
man denke z.b. an das ganze pensionssystem oder auch an die altenbetreuung.
naja, aber die zukunft wird es zeigen...


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 15:19
@Justitia

Die Zukunft wird es zeigen?

Das Alter in dem man stirbt,erhöht sich kaum bis nur ganz wenig.Sollte es in den nächsten JAhren steigen,durch irgendwelche Einflüsse,sei es Menschlich oder technisch...so kann man ja jetzt schon erahnen wie lange eine Entwicklung dauern würde bis wir mal weit über 100 Jahre alt werden würden.

ICh glaube nicht daran,wenn man jetzt schon sieht,wie Umwelteinflüsse Leute früher sterben lassen.

MAn kommt mit 65 oder später mit 68 Jahren in Rente,dann stirbt man nach 3 Monaten.

Allein die vorstellung dass man statt vilt. 50 Jahre arbeiten geht und dann stirbt,reicht mir.

Denken wir mal weiter.Welchen Vorteil würde denn ein solanges Leben für uns bringen?
MEhr Reichtum?-Weil wir ja länger arbeiten gehen?!Größere Familien?Frauen wären ja je nach dem länger fruchtbar,...oder gäbe es doch weniger neugeburten,weil wer will schon 500 Jahre mit 20 Kindern verbringen?

Wir machen uns heute shcon Sorgen um unsere Ressourcen,bis alle aufgebraucht sind,sind meiner Meinung nach alle User von Allmy schon tot.Aber wir sorgen uns trotzdem.Wenn wir 200 Jahre alt werden würden,hätten wir dann bis dahin noch genügens Ressourcen,die wir heute benötigen?

Wären wir nciht rigendwann man am Ziel der Entwicklung,angelangt?Technisch?

Ich weiß nicht.ob ich alles gut heißen kann,..zumal es unvorstellbar wäre.

Also einige Leute kriegen ihr Leben in 50 Jahren nicht auf die Reihe,wie soll dass dann mit einer größeren Zeitspanne gehen?


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 15:58
@pescado
zu deinem letzten satz: dann bekommen das andere in die "reihe" ;)

kennt ihr den film: aufstand der alten - - -


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:01
@kiki1962
nein kenn ich nicht.


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:06
2030 – Aufstand der Alten ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2007. Der im Januar 2007 gesendete Dreiteiler wurde vom ausstrahlenden Fernsehsender ZDF als eine Doku-Fiction über die demografische Entwicklung oder gar als „Demografie-Krimi“ (so Chefredakteur Nikolaus Brender) angekündigt. Die drei Teile tragen die Untertitel „Die Geiselnahme“, „Das Leben im Untergrund“ und „Das Geheimnis in der Wüste“. 2030 - Aufstand der Alten wurde in der Kategorie "Bester Fernsehfilm/Mehrteiler" für den Deutschen Fernsehpreis, sowie in der Kategorie bestes Drama für die Goldene Rose von Luzern nominiert und wurde ausgezeichnet mit dem Ecran d'Argent de la fiction beim Festival Européen des 4 Ecrans in Paris.
absolut sehenswert und das erschreckende: er wirkt real


melden
melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:08
wir sind nicht in der Lage dass Wetter von einer Woche vorherzusagen,..deswegen scheint mir sowas nicht real,immerhin ist es bis 2030 noch ein ganzen Stück.Vor 20 Jahren haben wir auch nciht gewusst in wie weit wir uns entwickeln,Handy,Internet,Mp3-Player...etc -pp-

Aber ich werd mir mal paar Infos zu dem film ansehen.

Dank dir.


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:12
tu das - so fern kam mir das gar nicht vor - der gedanke, dass windeln für ältere so 7liter fassen - und somit mindestens einen tag getragen werden können

oder die unzureichende betreuung, die sich auf pflege aber nicht auf zuwendung konzentriert

das ist heute - die steigerungsformen gibt es morgen und übermorgen .. .


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:14
Es scheint ein sehenswerter Film zu sein.

Ich hoffe auch dass es nie wahr wird.Zumal es wirklich so sit,dass es mehr älter als jüngere Menschen geben.

560€ Rente...fragt jmd anderes denn mal wieviel man in einer Ausbildung verdient?


...


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:18
@kiki1962
es kommt mir einfach suspekt vor,weil so große Schritte gemacht werden.

Wenn ich heute lebe,dann lerne ich ehute und morgen noch,es entwickelt sich einfach mit unserem Leben weiter.

Die Kinder wachsen ja heute schon mit Computer auf.Hätte uns dass damals jemand erzählt konnten wir es auch nciht wahrhaben,..deswegen fällt es mir heute schwer weitblickend voraus zuschauen.

Natürlich ist nicht alles unmöglich,mittlerweile ist wohl sehr wenig unmöglich geworden.

Wenn cih auf den Technischen Stand der Dinge gucke,so sehen wir Plattenspieler,Walkman,Diskman,Mp3 Player...nun ist es doch schon sehr weiter entwickelt,sodass eine weitere Form davon und dass nur als beispiel unsere vorstellungen irgendwo einhemmen.

JEtzt reden wir hier nur von einem Technischen Gerät..wie soll es dann mit dem Menschlichen Körper gehen?


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:19
vergiss nicht: in deiner ausbildung lebst ev. noch bei deinen eltern, auch sonst können sie dir ev. da und dort helfen

aber als alter mensch mit solch einem betrag - miete bezahlen, nebenkosten - arztgebühren - dann kommen noch medikamente hinzu, die zwar rezeptpflichtig, aber nicht mehr "frei" sind -

dann brauchst du im alter wegen der gicht oder diabetes anderes essen -

du brauchst vielleicht eine neue brille, weil die alte zu schwach ist - du brauchst auch mal einen helfer, dem du ein kleines taschengeld gibst - usw.

da ist nichts mehr mit gemütlich kaffeetrinken mit deinen freunden, die ev. noch leben -


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:25
@pescado
in dem film ist alles -aber wirklich alles- reduziert auf das notwendige - wir brauchen keine maschinen oder technische errungenschaften in der pflege

würde ist, wenn ein alter mensch genug zuwendung erfährt und in senen noch leistungsmöglichkeiten bestärkt wird -

genug gelder fließen in heime usw. - aber niveau bemisst sich an hinwendung und nicht ausschließlich körperreinigung, essen, trinken, schlafen - schluss bis morgen . . .

im 3. teil ist es verschärft dargestellt - aber geh mal neugierdehalber mal ein wochenende freiwillig im seniorenheim arbeiten - das wird dir die augen öffnen


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 16:31
@kiki1962

dennoch denke ich gibt es die leute die nciht auf kosten des staats leben wollen und eine ausbildung machen.dann muss man auch mit 400€ klar kommen.

du hast natürlich recht.Aber fallen solche kosten nur bei alten leuten an?Gibt es nciht genug Menschen die sich keine Brille leisten können?

Heute kommt es nicht mehr darauf an wieviel man arbeitet,sondern in welchem umkreis.
So,dann gehst du dein leben lang hart arbeiten und stirbst sobald du in Rente bist.Wie oft kommt das vor?Oft oder?Wieviele leute streben schon mit 50?Viele.

Dafür dass soviel in die Rentenkasse einbezahlt wird und dass mittlerweile wenig in Anspruch genommen wird,da weiß ich nciht wo das ganze Geld hin ist.

Wofür bezahle ich in die Rentenkasse ein?ICh werde bestimmt keine Rente mehr bekommen,wenn ich überhaupt so alt werde.

Dieses System zeugt für mich schon von genug Fehlern.Selbst sterben ist nicht umsonst.Was kostet eine ordentliche beerdigung heute?5000€?7000€?Man muss doch angst haben alt zu werden und dann reden wir hier davon,dass wir gerne älter werden würden?

Ich arbeite im Krankenhaus...ich denke dass sollte reichen.


melden

Der Mensch

22.04.2009 um 17:03
@pescado
"kosten" fallen für jeden an, der lebt - die einen können sie decken und die anderen nicht - älter werden ist sicher für jene die wissen, dass es ihnen im alter nicht schlechter geht - für andere kann jeder tag zur qual werden -

dass du im krankenhaus arbeitest reicht aus um sich ein bild zu machen -

eine krise, die jetzt über uns herfällt wird gleichfalls keine positive sicht auf das zukünftige alter werfen -


1x zitiertmelden

Der Mensch

22.04.2009 um 17:12
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine krise, die jetzt über uns herfällt wird gleichfalls keine positive sicht auf das zukünftige alter werfen -
ja dass meine ich auch.

Den Rentnern geht es heute schon schlecht und dass stimmt auch,dass man mit diesem Geld kaum rum kommt,aber wie soll das in 40 Jahren aussehen?

Was hat man heute noch für eine Zukunft?Lehrstellen,Arbeitsplätze fehlen...

Wie sieht es denn heute aus?MAn kann froh sein,wenn man jeden tag arbeiten darf.kurzarbeit,arbeitslosigkeit.Wie schwer findet man einen Ausbildungsplatz,einen Minijob oder sonstiges.Technisch bedingt braucht man viel weniger Menschen als Arbeitskräfte.

Was hat denn die Jugend nach uns für Chancen?
Was macht man wenn man nur Hauptschulabschluss hat?

Mit Fachoberschulreife hat man es heute auch schwer...die Standarts sind viel höher geworden,für viele unerreichbar.Wer jetzt arm ist wird es auch im Alter sein.

Wir erreichen irgendwann den Standart von Amerika.Dann gibt es nur noch arm und reich.Du gehst arbeiten bis du stirbst und dann soll man sich freuen wenn man älter wird?

Undenkbar.

Vielleicht bin ich da in meinem Alter etwas naiv.Aber ich will realistisch bleiben.

Fakt ist es geht nicht nur alten menschen schlecht sondern generell leuten die durch ihr umfeld nicht die gelegenheit hatten einen höheren lebensstandart zu erreichen.

Ich will nicht wissen wo ich in 50 Jahren stehe...Wer weiß ob wir dann überhaupt das Geld für Windeln haben...


Anzeige

melden