Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum, -die wahre Religion?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

27.05.2009 um 23:12
ich will noch zum mithraskult hinzufügen, dass erst konstantin in nizäa, jesus, vom vater auf die erde gesandt als gottes sohn bezeichnete und das es erst ab dann so weitergeleitet wurde, dass ist deswegen interessant weil, konstantin davor selber ein angehöriger des mithraismus war und dort dieser glaube(wie oben schon geschrieben) vom "vatergott auf die erde gesandt" schon gab und wie ich oben schon sagte mischten die römer oft die religionen miteinander...wer weiß...

Anzeige
1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 00:32
"Gott liebte die Menschen so sehr, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun wird jeder, der sich auf den Sohn Gottes verlässt, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben." Johannes 3,16


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 00:36
@KaraMurat

im eingangspost stehen passagen aus dem AT, was gott mit dem begriff "sohn" noch alles meint, aber wenn man die geschichte über konstantin kennt und wieviel er über das christentum gewirkt hat, kommt man der ganzen geschichte mit "jesus im christentum" näher


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 00:39
@kastimo

Ich kenne das mit den Söhnen im AT. ;)

Die Stelle aus dem NT stammt von einem der Schreiber. Weder Gotteswort, noch von Jesus a.s. geäußert.
Außerdem steht da "Gott LIEBTE". ;)


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 09:15
Ich weiß nicht was dieses herumgereite auf der Bezeichnung Sohn Gottes bringen soll - Nur weil im Koran steht, Gott hat keinen Sohn? Deswegen kann Gott sich trotzdem die Freiheit nehmen, jedes beliebige Wesen als Sohn für sich zu benennen, so wie Er es will. Was sind denn wir als Gottes Kinder, die wir Gott unseren Vater nennen?


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 10:37
Ja- ein beliebiges Wesen als Sohn zu benennen ... darüber ist aber auch im Eingangsthread geschrieben worden ... Das Ding ist, dass man den Sohn anbetet, weil es eben heißt, Gottessohn ... wobei nach der Bibel ist jeder ein Sohn Gottes, der den Befehlen Gottes folgt


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 11:55
Es wäre auch besser, wenn man Jesus lediglich verehren anstatt anbeten würde. Gleiches gilt für Maria und diese vielen Heiligen. Anbetung gebührt alleine Gott. Verehren darf man alles und jeden...


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 11:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was sind denn wir als Gottes Kinder, die wir Gott unseren Vater nennen?
Und die Mama bleibt dann wohl auf der Strecke ;)
Schon komisch das Gott unbedingt als jemand mit geschlecht dargestellt werden wird...


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 12:05
Ich beziehe mich nur auf die Bibel und auf die Worte Jesu. Der hat uns das Vater-Unser gelehrt und nicht das Mutter-Unser. Aber du kannst auch gerne Mutter-Unser beten, @KaraMurat, wenn deine Seligkeit davon abhängt und dein Glaube es dir erlaubt.

Gott im Himmel ! Egal was man schreibt, immer kommt einer daher und wirft Schwachsinn ein, beim Gott-Vater wird natürlich nach der benachteiligten Mutter gefragt... LOL

Bei einem Mutter-Gott könnte man dann den benachteiligten Vater wieder einwerfen... LOL Und nun? Basteln wir unseren Gott am besten selbst so zurecht, wie er uns passt? LOL


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 12:39
@Fabiano

Entschuldige!
Hätte dich damit nicht nerven sollen.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 12:41
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Basteln wir unseren Gott am besten selbst so zurecht, wie er uns passt?
Das hat die Menschheit schon immer gemacht, lieber Fabiano.

Aus diesem Grunde relativiert sich der liebe Gott und verliert seine Definition. Es sei denn man verbreitet kriegerisch ein einheitliches Gottesbild. :)

Go Christentum! Go Islam!

@Fabiano


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 12:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Anbetung gebührt alleine Gott.
So ist es ... :)

Mal ne persönliche Frage: Wie denkst du über Muhammed sav.? Glaubst du an seinen Prophetentum?


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 12:52
Also ich kann dem Koran und dem Islam ja so einiges abgewinnen und finde sehr vieles darin durchaus interessant, lehrreich und gut. Aber euren Mohammed als Propheten anzuerkennen kann ich leider doch nicht. Trotzdem halte ich es durchaus für möglich, dass seine Offenbarungen aus den Himmeln sind.

Viele meiner Ansichten und Glaubensüberzeugungen sind den islamischen sehr ähnlich, aber nicht gleich. Ich denke, es hat irgendwann eine Art Ur-Religion mal gegeben, aus der hat sich das Judentum heraus gebildet, später das Christentum und schließlich der Islam. Und in allen finden sich solche Gemeinsamen Spuren. Es hat sich dann aber doch leider alles sehr breitfächerig auseinander entwickelt. Man sollte sich gegenseitig bemühen, wieder auf die Suche nach den gemeinsamen Wurzeln zu machen :D


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 13:02
Du meinst die Religion von Abraham :)

Er hat doch auch stets die Einheit Gottes gelehrt. Nicht anders tat es Muhammed sav. Der Islam fängt ja nicht mit Muhammed sav. an sondern hört mit ihm auf. Auch in dieser Religion kommen alle Bücher und Propheten/Gesandten vor. Weil es ihn schon seit Adam a.s. gibt.

Und das finde ich jetzt interessant, warum ein Christ, der Jesus as. nicht anbetet, Muhammed sav. nicht als ein Prophet anerkennt, wo er doch Jesus, und ebenso sich selbst nur als Gesandter bezeichnet. Also nicht anders steht, als du es tust.

Freut mich aber trotzdem, dass man nur Gott allein als sein Herr ansieht.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 13:21
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ch will noch zum mithraskult hinzufügen, dass erst konstantin in nizäa, jesus, vom vater auf die erde gesandt als gottes sohn bezeichnete und das es erst ab dann so weitergeleitet wurde...
Also dazu muss ich jetzt mal etwas sagen, ich werde es auch kurz machen und auf den Punkt bringen: Totaler Schwachsinn.
Ja ich denke das trifft es am Besten.

Hier werden sie geholfen:
http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfunde
Einer der Spezialisten für die antiken Papyri, der amerikanische Professor Philip Wesley Comfort, urteilte nach jahrzehntelanger Forschung: "Egal, welche Differenzen im Wortlaut in diesen frühen Handschriften existieren (...), die frühen Christen, die diese Handschriften besaßen, lasen dieselbe grundlegende Botschaft über den Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, der am Kreuz für die Vergebung der Sünden starb und auferstand, um allen das Leben zu geben, die an ihn glauben". Vom griechischen Text des NT liegen heute insgesamt 5.400 Handschriften vor. Dazu kommen noch über 9.000 Übersetzungen in lateinisch, syrisch, koptisch etc. und 36.000 Bibel-Zitate aus den anfänglichen Schriften der Kirchenväter.



melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 15:42
wenn das katholische christentum massgeblich sein soll
kann man sich eigentlich nur mit grausen abwenden.
vom klerus

kinderfickerei und misshandlungen in katholischen jugendeinrichtungen
in irland,
1,1 mrd euro staats(!)entschädigung für ca 14000 missbrauchsopfer,
die katholische kirche zahlt 128 mio
und der führer der katholiken in england und wales sagt,
dass diese vorfälle "all das gute" überschattet, was die geistlichen tun

quelle : spiegel nr 22, s 101

buddel


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 16:11
@kastanislaus

es sofort als totalen schwachsinn abzustempeln, wäre etwas zu hastig denk ich, dass konstantin den sonnengott mit dem christlichen gott identifizierte wird von jeder seite bestätigt in wiki und anderen seiten stehen vieles mehr über konstantin, aber darüber kannst du dich auch selber informieren.

in der seite steht nicht, ab wann die christen, die trinität annahmen, dass ist der wichtige punkt, den ich meine.

konstantin hat mehr politische ziele verfolgt als religiöse


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 16:13
@kastimo

Du hast aber ganz etwas anderes geschrieben.

Nämlich das Konstantin Jesus zum 1. Mal als Gottes Sohn bezeichnet.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 16:15
@kastanislaus

hmm stimmt, muss mich korrigieren, er hat es bestimmen lassen, dass es zum offiziellen christentum gehört.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

28.05.2009 um 16:54
@kastimo

Häh, was bestimmen lassen?
Die Schriften wurden ja nicht verändert und da ist das alles schon dringestanden.

Der ganze Quatsch vonwegen Konstantin hat die Bibel geändert, eine eigene Religion gegründet, alles mögliche eingeführt und nur dank ihm gibts die Christen hat doch schon so einen langen Bart und ist durch die extrem vielen Funde von bibl. Schriften VOR Konstantin mittlerweile so realistisch wie, dass die Erde eine Scheibe ist die sich eben nur so schnell dreht dass sie von überall wie eine Kugel aussieht.


Anzeige

melden