Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum, -die wahre Religion?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 14:40
also @Puschelhasi
ich persönlich halte es nicht für notwendig, jemanden auf Grund seiner religiösen Präferenz zu integrieren, sondern ich würde mich freuen, wenn dieser Akt des Respekts
vom Verantwortlichen der religiösen Präferenz selbst ausgeht!

Denn das würde nämlich seine Würde und auch die seiner Religion in der Form unterstreichen, wie das nach den gewachsen Grundsätzen unserer europäischen Kultur, - auf die wir bestimmt nicht in allen Bereichen stolz sein müssen - üblich IST

Es ist nämlich nicht sehr angenehm, wenn man Gäste im Haus hat, die an allem und überall etwas auszusetzen und zu verhöhnen haben. (Ich beziehe mich damit wieder auf den Thread hier, der ja offensichtlich die Fehler des Christentums ins rechte Licht stellen soll, um damit die überlegene Unfehlbarkeit des Islam trotz seiner Unzulänglichkeiten
zu untermauern)

ned bös sein @Puschelhasi
aber es nicht meine Absicht die Dinge immer nur so sehen zu wollen wie sie scheinen,
aber wenn man immer wieder mit der Nase in die Scheiße gedunkt wird,
dann kommt man nicht drum herum sich zu ärgern.

Anzeige
melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:16
@buddel

*hihi*
naja, in gewisser Hinsicht hast Du ja recht,
aber wenn du es mal so siehst, dass du ja Deine Vernunft und Überzeugung aus den Lügen und Verbrechen der Scheinheilgen beziehen kannst, ohne dafür zu riskieren
auf dem "Grill" des Mittelalters zu landen

dann ja auch fröhlich darüber sein ;)


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:16
sorry, dann könntest Du.. sollte es werden


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:20
was soll´s ?
wie der koran das wort gottes ist,
ist die auferstehung jesu
initiierend für mrd hilfsgläubiger

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:32
wenn man rechten Unglauben ist
dann ist es tröstlich zu Wissen, dass immer dort wo es eine Initialzündung gibt
auch die Hoffnung besteht, dass der ganze Explosivstoff sich mit einem Schlag selbst
auslöscht.

Das mag jetzt ein wenig sarkastisch klingen, aber so wie die Sachlage nun mal IST,
werden die Verrückten erst dann zu Verstand kommen, wenn sie alle im Paradiese
sind.
Womit ich eigentlich nur das alte Sprichwort umschreiben wollte das darauf schwört, dass eine Ende mit Schrecken allemal besser ist, als ein Schrecken ohne Ende.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:36
@geobacter

in dem "islam" thread wird der islam kritisiert, da werden fast alle themen durchgenommen und hier wird das christentum kritisiert, natürlich habe ich deswegen einige kritikpunkte aufgeschrieben, was zum kritisieren ja auch nötig ist.

das dieser thread von einem moslem aufgestellt ist, siehst du natürlich gleich als eine verschwörung, ich frage mich ob du dasselbe auch denken würdest, wenn der "islam" thread von einem andersgläubigen aufgestellt wär.

ich würde mich freuen, wenn diese kritikpunkte von einem sich vom christentum gut auskennenden menschen beantwortet werden. so würde sich unser horizont erweitern, auch deiner.

du solltest dir keine verschwörungen aufsuchen und wenn du zu diesem thema nichts zu sagen hast, kannst du dich in anderen threads amüsieren und die leute fragen warum diese leute diese threads aufgemacht haben.


entweder du schreibst was über diese themen oder wir können uns auch über PN streiten, warum ich so n thread aufgemacht habe...


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:46
Also, Christen an die Front! Wer hat was dazu zusagen?

Gibt es aus christlicher Sicht Gegenargumente?


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:46
@kastimo

Leider haben hier unsere Klotzmaterialisten und Anti-Religiöse alle intelligenten Anhänger des Christentums rausgemobbt. Geblieben sind uns bibelverse-zitierende christliche Fundis deren Kenntnsisse gerade mal ausreichen um aus Matthäus, Lukas und Johannes-Evangelium zu zitieren zu mehr aber auch nicht ...

Aus Markus zitieren sie nicht oft, weil DER sich wenig eignet für die "Vergottung" Jesu.

Deine Hoffnung ist also berechtigt - aber schwer zu erfüllen.


1x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:56
@jafrael

ein versuch wars wert


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 15:59
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Leider haben hier unsere Klotzmaterialisten und Anti-Religiöse alle intelligenten Anhänger des Christentums rausgemobbt.
Denen wurde es wohl einfach zu langweilig auf die selben Fragen immer und immer wieder zu antworten. Die Fragen, die z.B. in diesem Thread gestellt werden, wurden auf dieser Seite schon in hunderten anderen Threads beantwortet.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 16:01
@rottenplanet

Das ist sicherlich auch ein Grund. Aber DER Grund giltet hier für alle Themen - rauf und runtter auf der Skala menschlicher Problematiken :D


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 16:03
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das ist sicherlich auch ein Grund. Aber DER Grund giltet hier für alle Themen - rauf und runtter auf der Skala menschlicher Problematiken
Vielleicht ist es so. :D


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 16:34
@kastimo

Es ist nicht so, dass ich mich im Christentum und bei den Christen nicht auskenne!
Immerhin, bin ich als solcher getauft worden und das auch noch in katholischer Hinsicht
Meine Eltern, die inzwischen um die 90 Jahre alt sind, sind in ihrer Überzeugung
tiefreligiös, wovon ich aber in ihrem Handeln nie besonders viel erkennen konnte
und ich sogar sagen muss, dass ich keine besonders angenehme Kindheit hatte,
weil eben der Glaube das wichtigere Argument war, als einfühlsame Menschlichkeit.

Da möchte man jetzt vielleicht meinen, dass meine Eltern mich nur zu wenig gut erzogen haben, aber es waren nicht nur meine Eltern, die mir den Unglauben gegen ihren eigentlichen Willen aufgezwungen haben, sondern es gab und gibt noch immer viele Menschen in meinem Umfeld, die mir einfach immer wieder beweisen, dass der Glaube
aus einem gehässigen Menschen keinen besseren machen kann, und sogar sehr oft
das genaue Gegenteil bewirkt, weil der betroffene ja der Überzeugung ist, dass es nur der Glaube ist, der das Gute ausmacht.

Ich hoffe nun, dass man es mir deshalb schon zutraut, aus den Gegensätzen solcher
Widersprüchlichkeiten und auch aus der Distanz meinerseits, die sich ja auf den genanten Ursachen begründet, eine eine gewisse objektive Sensibilität entwickelt zu haben, die sich vielleicht nicht immer in meiner Wortwahl widerspiegelt, aber durchaus im Wissen und Verstehen der Zusammenhänge die sich in denen der Religionen um keinen Deut menschlicher abspielen,
als in den menschlichen Abgründen der Werbung und Propaganda, wo ich mich normalerweise auch beruflich zurechtfinden muss!


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 22:35
wie findet ihr die kirche von früher udn heute?

es gab mal ne zeit, wo es 3 päpste gab, also 3 stellvertreter gottes, die hatten verschiedene meinungen meinten aber trotzdem stellvertreter gottes zu sein

sollten die christen(katholiken) auf die kirche hören oder wäre ein leben ohne die kirche auch vorstellbar?

http://cometo.schule.at/standings/Gruppenarbeit%20Neuzeit/kirche%20und%20reformation.pdf


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 22:55
@kastimo
@jafrael
Was heißt für euch Religion in philosophische Sicht ?


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:02
@Jupiterhead

Weil datrauf angesprochen: Bin kein Philosoph.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:03
@Jupiterhead

ich weiß nicht worauf du hinaus willst, aber ich übernehme das was auch in wiki steht

ich würde dasselbe sagen:
Religionsphilosophie im eigentlichen Sinne ist der Versuch, systematisch und rational Antwort zu geben auf Fragen nach dem Wahrheitsgehalt religiöser Aussagen, nach dem Wesen der Religion oder ihrer praktischen Bedeutung im Leben des Menschen
hier ist es besser formuliert :)


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:13
@Jupiterhead

ich finde religion ist eine sache, sich einen anderen weg zur vernunft zu finden, die moralischen aufgaben unter gottes befehlen aufzunehmen


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:18
@kastimo
in dem "islam" thread wird der islam kritisiert, da werden fast alle themen durchgenommen und hier wird das christentum kritisiert, natürlich habe ich deswegen einige kritikpunkte aufgeschrieben, was zum kritisieren ja auch nötig ist.


warum kritisieren ? wenn wir das Thema fundamental behandeln können ? ;)

es ist klar dass jeder seine Meinung schreibt und bei vielen nicht gut ankommt.
Es geht mir darum um dieses Thema besser zu überprüfen,geht es nur um Glauben oder auch um Denken ?
Logischerweise existiert Gott in unserem denken,damit haben wir das recht das Thema auch philosophisch zu behandeln.Warum ist Christentum so ,und der Islam so ?
Auf jeden fall bei Christliche und Islamische Religionen geht es um ;
1.Dogmatismus
2.Unkompliziertheit
3.Ethik
4.Kulthandlungen
5.Kirche,Moschee,Tempel etc.

In der Philosophie dagegen, gibt es keine Tabus. Es darf alles hinterfragt werden, es darf alles bezweifelt werden. Man versucht in einem Prozess des Nachdenkens und der Diskussion mit anderen der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Warum sollten wir das auch nicht tun ?


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:25
@Jupiterhead

finde ich sehr gut von dir, dass ist natürlich eine andere basis, aber ich bitte dich, dass du ein thema jetzt auswählst worüber wir dann hier diskutieren können,mit was sollen wir anfangen, sonst wirft mir geobacter wieder was vor :)

also zB, über...


Anzeige

melden