Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum, -die wahre Religion?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 12:59
Christentum hat den Fortschritt der Menschheit um gut 1000 Jahre verzögert.

Sie waren/sind GEGEN Wahrheit. Da ist es absurd zu behaupten die Religion wäre die einzig wahre :D

/dateien/rs54173,1243594748,darkages

Anzeige
melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 13:57
@du

dasselbe habe ich auch behauptet, unter der herrschaft der frommen christen gab es kaum fortschritt, die ganzen schrecklichen taten sind in ihrer zeit passiert, kaum toleranz oder frieden, damit mein ich auch die früchte, die ich am eingangspost geschrieben habe.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 14:01
@du

Auch wenn ich mit der Aussage in Teilen übereinstimme wüßte ich doch zu gerne woher diese Grafik stammt.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 14:03
@jafrael

http://tineye.com/search/12196ffea49f8dc66f9297fcaf26de50da1335fa

;)


melden

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 15:21
Was bitte ist denn eigentlich Fortschritt? Und ist der Fortschritt, den unsere westliche Zivilisation gemacht hat nun wirklich besonders segensreich gewesen in den letzen 100 Jahren?

Ist die Atombombe ein Fortschritt oder ist sie nicht eher ein Rückschritt? Ist die Gentechnik und Genmanipulation und deren Patentierung ein Segen oder nicht doch eher ein Fluch für die Menschheit? Was haben wir denn gemacht in unseren letzten 100 Jahren? Die Erde ausgebeutet, die Rohstoffe vergeudet, die Umwelt zerstört, die Luft verpestet, das Wasser in unseren Flüssen vergiftet, unseren Boden mit allerlei Schadstoffen fröhlich angereichert, Wälder gerodet, Produziert, Produziert und Produziert für ein bisschen mehr Wohlstand bei uns und um so mehr Armut in den restlichen Teilen der Welt. Whow, was für ein Fortschritt...

Mit Christentum hat das freilich nichts zutun. Aber eben mit dem reinen gewinnorientierten Streben nach Mehr... ohne dabei die uns von Gott gegebene Schöpfung zu beachten, ohne dabei Rücksicht auf uns selbst und unsere Natur zu nehmen, von der wir abhängig sind ohne die wir gar nicht leben können...

Manchmal denke ich, ohne diesen Fortschrittswahn wäre die Welt eine wesentlich bessere und friedvollere.


1x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 15:29
im mittelalter hat man kranke menschen vrsucht zu heilen, in dem man einen kreuz auf seinen kopf gerizzt hat, oder ähnliches, fortschritt ist, die moderne mit natur und technik behandeln zu können das gilt auch bei anderen sachen.

im mittelalter,in europa, war man fast gegen alles was neu war und da hört der fortschritt auf,
würde die herrschaft dieser leute noch fortdauern, könnten wir heute nicht im internet surfen, mti dem auto fahren, tv gucken, ins all fliegen oder anderes eben.

sicher, sind die bomben und der geldgier etwas schlimmes, dass gabs jedoch schon seit dem es menschen gibt und liegt nicht erst in der moderne.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

29.05.2009 um 15:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit Christentum hat das freilich nichts zutun
mti der religion selber vllt nicht, aber da waren andere kultren und religionen schon viel weiter voraus


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 03:43
Gehört das Christentum eigentlich in die katholische Kirche? Ich meine die katholische Kirche hat vom Mittelalter geerbt und was haben diese selbst ernannten Heiligen dazwischen zu suchen?
Gehört das Christentum nicht eher zu Jesus Christus als zur Kirche?


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 11:04
Zitat von kastimokastimo schrieb am 24.05.2009:der islam wird in dem thread "islam: die wahre religion?" genauer unter die lupe genommen,
dieser thread soll dazu dienen, dass christentum genauer unter die lupe zu nehmen.
wenns gut läuft, kommt vllt auch eins über den judentum...
Ähm.. ich hätte da mal eine Frage

Der Thread "Islam: die wahre Religion, wurde nach eingehenden Nachforschungen von einem Muslimen eröffnet und zwar mit der Meinung, er halte dien Islam für die modernste Religion.
Daran ist nichts auszusetzen!
Was mich aber ein Bisschen stutzig macht ist der Umstand, dass dieser Thread hier auch von einem Muslimen eröffnet wurde, der dem Christentum sehr negativ gegenübersteht,
so dass man sich Überlegungen zu einer islamistischen Verschwörung nicht ganz entziehen kann *gg*

Das mag jetzt ein Bisschen forsch und frech klingen,
ist aber nach gutüberlegten Schlussfolgerungen fast augenscheinlich.

Und wenn man sich dann mal auch damit auseinandersetzt, dass es im Islam der Gegenwart auch nicht besser zugeht, als zur "Kraut und Rübenzeit" des christlichen
Mittelalters, dann muss man die Frage schon mal stellen: "wer will hier wen verarschen"?

Ich meine das ja auch nicht böse, aber es tut mir trotzdem leid feststellen zu müssen, dass das aus der Sicht eines "neutralen" und ungläubigen Beobachtes kein gutes Bild auf den Islam wirft,
auch wenn das den begeisterten Muslimen selbst vielleicht gar nicht auffallen mag.

Denn.... wer es nicht mal für notwendig hält seine "Verschlagenheit" in soweit zu verbergen, dass man sie wenigstens nicht auf dem ersten Blick schon durchschaut, der zeigt entweder, wie wenig Respekt er vor seinen Mitmenschen hat, oder einfach nur, wie blitzdumm er IST

Es ist also nicht verwunderlich, dass wir Nichtgläubigen den "Gläubigen" immer weniger
glauben und vertrauen wollen, auch vielleicht deshalb, weil wir es gewohnt sind mit den Dumm- und Krankheiten der Westlichen Religionen klarzukommen und sie inzwischen so gut kennen, dass wir es uns leisten können darüber hinweg zusehen.

Es wäre schön, wenn wir das auch bald schon im Zusammenhang mit dem Islam so betrachten könnten ;)


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 12:30
@geobacter

...eine islamistischte Verschwörung...

----

Naja, ich denke es könnte auch was mit den Freimaurern, oder gar der gesamten NWO zu tun haben. An deiner Stelle wäre ich da extrem hellhörig, Verschwörungen lauern heutzutage an jeder Ecke!


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 12:32
ich halte geobacters überlegungen für durchaus bedenkenswert

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 12:34
kein moslem stellt überlegungen zum christentum an
um nicht seine eigene stellung als muslim stärken zu wollen,
dies ist des pudels kern

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 12:51
@buddel
@geobacter

Ich denke diese Beschäftigung mit dem Christentum rührt zum einen sicher aus der Defensiv-Haltung vieler Muslime her, die sich verurteilt oder verfolgt fühlen. Sie begehen dabei natürlich den Denkfehler die westliche Welt mit dem Christentum gleichzusetzen, was in Europa zumindest eher unzutreffend ist, da Europa im Prinzip säkular, bzw. sogar gänzlich unreligös, unchristlich ist.

Dieser Irrtum begründet sich im Stellenwert des Glaubens in der muslimischen Kultur, der "geborene" Muslim geht davon aus, dass Europa/Amerika christlich ist. Dass es sich dabei ,im Falle von Europa, um zumeist 90% Papier-Christen/Atheisten handelt ist nicht bekannt.

Ein anderer Punkt ist , dass Jesus und die Propheten des Judentums ebenfalls als Muslime angesehen werden, die Schriften der Juden und Christen werden als Quellen des eigenen Glaubens insoweit aktzeptiert, asl sie dem Koran nicht widersprechen.

Muslime werden sogar dazu angehalten in diesen Schriften zu lesen. es gibt natürlich auffällige Diskrepanzen zwischen dem Islam und dem Judentum auf der einen Seite (Beschneidung, KEIN Gottesbild, nur EIN GOtt, Verbot von Schweinefleisch, Bekleidungsvorschriften) und dem Christentum auf der anderen.

Daher rührt meiner Beobachtung nach die Beschäftigung mit dem Christentum.


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 13:05
@Puschelhasi

defensivhaltung ??

ist mir hier noch nicht untergekommen

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 13:13
@buddel

Das ist sicher Ansichtssache, aber meine anderen Überlegungen sind doch mal eine Sekunde des Nachdenkens wert.
Als europäer/Atheist begreift man dann vll. besser warum eine Auseinandersetzung mit dem Christentum durchaus begründet ist.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 13:19
@Puschelhasi

ja,
deine anderen überlegungen
öffnen eine neue perspektive
über die ich erstmal nachdenken muss

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 13:28
jetzt habe ich nachgedacht (ein wenig^^)

die auseinandersetzung (intellektuell)
mit dem christentum
kann dem interessierten threadersteller nicht an wissensbildung gelegen haben.
aus eben deinen überlegungen

buddel


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 14:04
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke diese Beschäftigung mit dem Christentum rührt zum einen sicher aus der Defensiv-Haltung vieler Muslime her, die sich verurteilt oder verfolgt fühlen. Sie begehen dabei natürlich den Denkfehler die westliche Welt mit dem Christentum gleichzusetzen, was in Europa zumindest eher unzutreffend ist, da Europa im Prinzip säkular, bzw. sogar gänzlich unreligös, unchristlich ist.

Dieser Irrtum begründet sich im Stellenwert des Glaubens in der muslimischen Kultur, der "geborene" Muslim geht davon aus, dass Europa/Amerika christlich ist. Dass es sich dabei ,im Falle von Europa, um zumeist 90% Papier-Christen/Atheisten handelt ist nicht bekannt.
Ich im Normalfall und als Mensch den der Glaube seiner Mitmenschen nicht im Geringsten etwas angeht, würde ich es dabei beruhen lassen.
Aber leider summieren sich die Auffälligkeiten in die Richtung, dass von Menschen die sich verfolgt und verurteilt fühlen eine Gefahr aus geht, die nicht nur das friedliche Miteinander, sondern auch die Freiheit als oberstes Grundrecht des Menschen
in Frage stellt.

Ich will dir das so begründen @Puschelhasi

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass keine Religion dieser Welt boshafte, gehässige und "verschlagene" Menschen zu besseren Menschen machen würde.
Das gilt nachweislich für das Christentum, wie für jede andere religiöse Konfession.

Es ist sogar erwiesen, dass solche Menschen deren Wesen und Charakter
alles andere als menschlich verstanden werden kann, in der Religion erst zu ihrer
perversen Selbstverwirklichung gelangen und damit hinter der unantastbaren Weisheit Gottes oder seine Propheten nahezu uneingeschränkt agieren können.

Wir säkularen und un-christlichen Europäer, wir verstehen und wissen DAS und es ist eigentlich auch jenes was uns der ursprünglichen Botschaft des Christentums, nämlich der Liebe und dem offenen Verständnis für die kleinlichen Belange aller Menschen zu öffnen vermag und in vielen Fällen sogar näher an das Göttliche heranbringt, als so manchen sturen und verbohrten christlichen Fundamentalisten.
Das trotzdem, wenn wir auch nicht im geringsten etwas mit dem Glauben an irgendwelche auslegbaren Details biblischer oder anderweitigen Propheten zu tun haben.
Und jetzt erscheinen da plötzlich andere Menschen auf der Bildfläche, die es für einen unumstößlichen Grundsatz halten, dass die Regeln ihrer Religion eigentlich für alle Menschen gelten müssten, ohne berücksichtigen zu wollen, dass es gerade in ihren eigenen Reihen nicht minder weniger boshafte, verschlagene und gehässige Menschen gibt, als in allen anderen Religionen und den darin verwurzelten Kulturen auch!!

Also sag mir @Puschelhasi,
wie wir unchristlichen und ungläubigen Europäer uns solchen Menschen gegenüber verhalten sollten, wenn diese schon mal selbst den Glauben als eine unantastbare gültige Wahrheit bewerten und eben gerade dadurch den Dialog auf der Vernuftseben
selbst ausschliesen.
Und bitte sag mir nicht, dass das nur Islamphobie ist, denn gerade dadurch unterschreibst Du diese meine Argumentation!


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 14:14
@geobacter

Danke, dass du mich dreimal namentlich genannt hast. ;)

Du willst sicher daraufhinaus, dass es extreme Strömungen gibt. Meiner Meinung nach gilt es, die "normalen" Muslime zu integrieren, zu stärken und ihnen so den Rücken zu decken um gemeinsam diese extremen Strömungen wie etwa Salafiten, und Wahabis, sowie Shiitische Ayatollah-Jünger zu bekämpfen und als das zu entlarven was sie sind. Solange eine generelle Islamfeindlichkeit vorherrscht, werden die 99% normalen Muslime sich ebenso ausgeschlossen fühlen, wie das 1 Prozent der zurecht als gefährlich anzusehenden Fanatiker.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 14:23
prima,
ist es doch wieder ein islam-thema geworden


ich las neulich, dass es im weltverlauf der menschen um die 50.000 namentliche götter gab

unter diesem aspekt
hört sich jehowa ziemlich schwul an^^

jahwe auch

buddel


Anzeige

melden