Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum, -die wahre Religion?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Weihnachten, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:30
@kastimo
na gut :D

diskutieren wir über Religiöses ,Ethischen und Ästhetisches Stadium in der Islam und Christentum ?

Anzeige
melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:34
@kastimo
ich glaube statt uns zu kritisieren werden wir viele gemeinsamkeiten erkennen ;)


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:38
gut, auch wenn der islam hier eig nicht das thema ist, können wir s ja trotzdem zum vergleich benutzen, gemeinsamkeiten haben wir, ganz gewiss, aber unsere unterschiede fingen auch erst einige jahre später nach jesus tod an.

mit welchem thema sollen wir anfangen, fang du an und ich werde dir folgen :)


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:38
@Jupiterhead


melden

Christentum, -die wahre Religion?

31.05.2009 um 23:44
Ich werde mit Ästhetisches Stadium beginnen.

Was ist Ästhetisches Stadium in Christentum ?
Der Mensch lebt in der Unmittelbarkeit, d.h. er hat sich noch nicht als selbst gewählt.Er lebt im und vom Äußerlichkeiten und Sinnlichen.Man soll das Leben genießen. ;)


1x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:13
@Jupiterhead

so gut kenne ich mich über das christentum noch nicht aus, aber ich werd dann mal versuchen gemeinsakeiten aufzustellen.

um die uhrzeit so n thema :)
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Der Mensch lebt in der Unmittelbarkeit, d.h. er hat sich noch nicht als selbst gewählt.Er lebt im und vom Äußerlichkeiten und Sinnlichen.Man soll das Leben genießen
im islam gehört das teilen eins der fünf pflichten, derjenige der teilt, der für die gemeinschaft sorgt, sieht sich als einen teil vom ganzen.
das leben genießen, wird dann schwieriger, denn man ist den schlimmen taten bewusst und muss, auch wenns wenig ist dagegen etwas unternehmen.

mehr für die gemeinschaft arbeiten und mehr teilen, das fasten, zeigt die armut, das hunger, das leiden der menschen, sowie die reinheit und untergebung an gott.

alleine durch das fasten, kann der mensch sozialer werden, denn er"leidet" dann darunter, worüber auch arme menschen leiden. er kommt den sinn des lebens ein schritt näher.

das fasten gibt es auch im christentum, auch wenn es nicht in dem umfang, wie es im islam ist, wird es LEIDER nicht mehr oft von den christen praktiziert.
oder die nächstenliebe, bringt die menschen auch zum teil einer gemeinschaft, er sorgt für andere und wird versorgt von anderen.

das leben hier zu genießen wird auch schwierig, denn ein christ, der nach den lehren jesus lebt, weiß auch hier, dass viele menschen leiden und die liebe der menschen benötigen. er versteht nach ner zeit, die wahre botschaft an der nächstenliebe und komtm dann auch dazu die anderen sachen zu machen.

er sieht die lehren nicht mehr nur als ein auf papier gedrucktes gebot, sondern, lebt mit den geboten für eine bessere welt, für die gemeinschaft, deren er ein teil davon geworden ist.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:14
wenn ich mich bei irgendwas geirrt habe, dann verbessert mich, es ist spät und es kann sein, das ich was falsch geschrieben habe.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:30
@Jupiterhead
@kastimo

Gute Idee, aber offtopic. bei diesem thread geht es ums Christentum.^^

Eure vergleichende analys könnt ihr allerdings hier fortsetzen:

Parallelen im Islam und Christentum


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:32
@kastimo
wie ich hier zu verstehen habe ist nicht so wichtig das leben selbst (als Individuum)zu genießen sondern die soziale Gemeinschaft und beieinander sein mit Gott.Daraus entsteht Freude und Leid.Daraus entsteht eine starke Gemeinschaft.

In Christentum distanziert sich von der soziale Gemeinschaft durch die Unabhängigkeit und die Individualität des Individuum.Das macht uns weniger zu Herdemenschen sondern zu unabhängige und einzigartige Menschen mit unterschiedlichen Starken und Schwächen,daraus entsteht eine Selbstentwicklung die uns zu mehr erkenntnis des darsein hilft.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:37
@Jupiterhead

Das christentum distanziert den Christen von der sozialen gemeinschaft?

Hui, wo hast du das denn her, naja es stimmt zwar wenn man sich Europa so ansieht, allerdings wäre die Nachfolge Christi doch Gemeinschaft, besiztzlosigkeit usw...oder täusche ich mich da?


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:41
@Jupiterhead


die unabhängigkeit und die einzigartigkeit, kann der mensch im islam, durch seine gebete(5mal am tag) zeigen,natürlich auch durch andere dinge,aber hier kann es dann sogar zu einer art trance kommen, kommt eben auf die intensivität des gebets an.
er bittet hier um vergebung, um frieden usw. einer der das 5mal am tag intensiv durchführt, wird schritt für schritt ein besserer mensch(im idealfall). erst schaut er nach sich, dann für die gemeinschaft.

wie @Puschelhasi es schon sagte, gibt es schon einen thread über das was wir hier schreiben, über die parallelen zwischen dem islam und dem christentum, konzentrieren wir uns dann lieber mehr auf das christentum :)


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:43
@Puschelhasi
mit Gott alleine können wir uns nicht weiterentwickeln.Der Mensch muss auch etwas tun.Wir lassen die Kirche in Dorf.Für die Christen ist der glaube Privatsache und so soll es auch bleiben.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:47
@Jupiterhead

ich denke, die kirche hat ihre eigene rolle verdorben, wie es in den geschichtsseiten zu lesen ist, die nächstenliebe führt doch eig zur sozialem leben und die kirche könnte auch einen sehr guten beitrag leisten, aber wie ich schon sagte, haben sie einen schlechten image.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 00:59
@kastimo
seit wir Europäer die Kirche in Dorf gelassen haben ,haben wir uns auf eine andere entwicklungsstufe katapultiert ,die Menschen haben ein neues Konzept von leben bekommt und sind weniger abhängig von Dogmatismus.Rationales denken und freie Äußerungen ist mehr erwünscht als je zu vor.


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:04
@Jupiterhead

seit dem die christen die kirche im dorf gelassen haben, ist die interesse an ihre religion auch irgendwie verschwunden, woran liegt das aber?

entweder werden sie zu atheisten oder sie konvertieren,die wenigsten behalten ihre religion, das wird statistisch auch bewiesen, dass führt das rationale denken und die freie äußerung in europa zu.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:14
@kastimo
seit dem die christen die kirche im dorf gelassen haben, ist die interesse an ihre religion auch irgendwie verschwunden, woran liegt das aber?


das ganze Glaubensprozess hat sich nach Innen verlagert d.h. es ist mehr empirisch zu verstehen.Es ist uns nicht wichtig glaube zu zeigen sondern das leben selbst führt uns zu den glauben oder nicht glauben.


1x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:22
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:das ganze Glaubensprozess hat sich nach Innen verlagert d.h. es ist mehr empirisch zu verstehen.Es ist uns nicht wichtig glaube zu zeigen sondern das leben selbst führt uns zu den glauben oder nicht glauben.
jeder gläubiger hat doch ihren glauben im inneren, wer sehnt sich denn dazu, den anderen zu zeigen, wie gläubig er ist, dass sind scheingläubige.

in europa hat sich das christlich religiöse nach hinten verdrängt, das moralische leben haben schon längst andere menschen übernommen.

aber was sind die gründe dafür, dass sich die menschen hier nach anderen religionen orientieren oder religionslos bleiben?

vllt wegen der früheren geschichte, vllt wegen der kirche, vllt liegt es am heutigen christentum selber...


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:23
@kastimo
um dir ein Beispiel zu geben.
Ich darf als Christ zu alle Religionen konvertieren.Das Motto lautet "Gott ist überall".
Dadurch habe ich Selbst die Freiheit zu entscheiden was für mich gut oder schlecht ist.


1x zitiertmelden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:25
@kastimo

Religion ist auch immer eine Beschneidung.

In Amerika, Europa, Japan (überhaupt in modernen Ländern) hat sich der Hedonismus (es zählt nur der Spass im Leben) breitgemacht.

Da ist wenig Platz für Gott und Nächstenliebe.

Wer dennoch etwas von Spiritualität hält, wendet sich lieber irgendwelchen NewAge-Bewegungen zu. Da steht ja auch meisten die Reinkarnation (was für viele ewiger Spass bedeutet) und nicht das Jüngste Gericht (wovor sich Hedonisten zurecht fürchten sollten) im Vordergrund.


melden

Christentum, -die wahre Religion?

01.06.2009 um 01:27
@Jupiterhead

Ich glaube du hast eine sehr seltsame Auffassung vom Christentum, nicht uninteressant und vll. in einigen Punkten dem Propheten Jesus näher als das Christentum, aber wohl kaum begründet in der Bibel oder?


Anzeige

melden