Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:44
Hier beginnt die Nacht nicht vor Mitternacht ^^ Also noch 20 Minuten zum Zweifeln :D
Die Sprache ist wirklich entscheidend für mich. Und da finde ich interessant, was Wikipedia: Origin and development of the Qur'an hier so alles zu lesen ist, insbesondere im Kapitel Sceptical Scholars.

Anzeige
melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:49
@yoyo
Noch was, der Imam ist und war leider keine Niete. :/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:50
Wieso 'leider'? ^^


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:53
@yoyo
Dieser Artikel muss noch Verbessert werden, und er ist noch nicht neutral, falls du die hinweise in englisch nicht gelesen hast.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:54
@yoyo
"leider" weil du das gerne hättest, er wäre ne niete. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 00:58
Tja, Islamthemen werden auch auf Wiki ewig diskutiert, weil sich immer Moslems auf den Schlips getreten fühlen, solange kritische Anmerkungen enthalten sind.
Lies ruhig mal die Diskussionseite dazu, welche Vorschläge und Einwände gemacht werden, sehr aussagekräftig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 01:00
Ich hätte es nicht gerne, mir persönlich ist es egal, weil es für mich sowieso nichts ändert. Es war lediglich meine Vermutung.
Aber das Sprachargument wird für islamische Gelehrte generell schnell zum Boomerang.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 01:24
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Also muss man die Diskussionsübeschrift ändern, nicht alte sondern neue.
Nein , alte UND neue ;)


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 01:52
yoyo

"Hier beginnt die Nacht nicht vor Mitternacht ^^ Also noch 20 Minuten zum Zweifeln
Die Sprache ist wirklich entscheidend für mich. Und da finde ich interessant, was Wikipedia: Origin and development of the Qur'an hier so alles zu lesen ist, insbesondere im Kapitel Sceptical Scholars."

jaja, ibn warraq der gute alte angsthase ;-)
die genannten punkte unter dem kapitel sind nur eine begrenzte auswahl an wissenschaftlern die diese meinung vertreten. es gibt kaum übereinstimmungen in dieser angelegenheit. da findest du auch wissenschaftler aus unserer zeit die genau das gegenteil behaupten.

"Nenn mir doch mal ein paar nicht-islamische Quellen dafür, dass niemand der anderen Dichter an den Koran rankam, wie du schreibst."

wenn es eine nichtislamische quelle geben würde, dann würde ich dir gerne eine geben.

"Außerdem hatte er ja immerhin 23 Jahre für das Verfassen des Koran Zeit gehabt. Und standardisiert war der Koran erst 653, 43 Jahre nach Beginn der Arbeit daran."

es gibt heute tatsächlich noch exemplare die auf die zeit von othman datiert werden können. rein von der verwendeten kufischrift und natürlich auch nach dem material zu urteilen.
für mich ist das sowieso eindeutig. :-)


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 01:56
hollywoodfee

was meinst du damit?


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 02:56
can,

du schreibst:

"Der Monat Ramadan, in welchen Koran herabgesandt wurde als eine Leitung für die Menschen und als Zeugniss der Leitung und Unterscheidung, wer von euch den Mond sieht, der beginne das Fasten in ihm.."

ich glaube das ist eine falsche übersetzung. zumal im wortlaut das wort mond gar nicht auftaucht.

"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein." 2:185


du schreibst:

"Das Fasten für uns (Aleviten) beginnt in den drei Tagen, wo die ersten Suren im Ramadan an den Prophetan offenbart wurden.."

wann sind die ersten suren offenbart worden, zu welcher zeit im ramadan. kannst du die stelle nennen wo steht an welchem tag das war? und in welcher sure stehen sie?
wenn du das wissen solltest, dann weißt du auch wann die leyletul kadr ist. was ich aber sehr stark bezweifle.

du schreibst:

"Gibt es noch andere Suren, aus welchen ihr euch euer Ramadanfasten herleitet?"

woher leitest du ab das es nicht so ist, wo doch alle islamischen strömungen darin übereinstimmen und alle überlieferungen darin sowohl von den shiiten als auch den sunniten. in dem vers sind auch keine zahlen genannt. wenn 30 stehen würde, aber der monat nur 29 umfassen würden, dann macht das nur sinn warum keine zahl genannt ist. der ramadan ist auch „abgezählte Tage“ wie aus dem Vers hervorgeht.
zu sagen, im ramadan würde man nur ein paar tage fasten, ist genauso absurd zu behaupten die kaaba würde nicht in mekka stehen. das sind eindeutige sachen. das belegt sowohl die tradition unter den muslimen, die das schon immer so gemacht haben, seit über 1400 jahren als auch die überlieferungen nicht nur von den sunniten versteht sich.

wodurch leitest du ab das es sich dabei nur um ein paar tage handelt, welche sekundärquelle verwendest du?


2x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 08:49
Zitat von seyasseyas schrieb:ich glaube das ist eine falsche übersetzung. zumal im wortlaut das wort mond gar nicht auftaucht.
aha, die koranische Übersetzung die ich besitze, ist eine von der türkischen Religionsstiftung verfasste(Türkiye Diyanet Vakfi) ;)

Ich kann dir auch gerne die ISBN durchgeben ;)
Zitat von seyasseyas schrieb:wann sind die ersten suren offenbart worden, zu welcher zeit im ramadan. kannst du die stelle nennen wo steht an welchem tag das war?
Da man diesen Tag nicht genau wissen kann, fasten wir ein Tag vor, während und nach dem Herabsenden der ersten Suren


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 09:28
@Can

Ich weiss nicht aus welchem Jahr die Übersetzung deines Qur´an ist . Ich habe hier gerade einen Qur´an , Druck aus dem Jahr 2008 . Eine Übersetzung von Max Henning und überarbeitet von Murad Wilfried Hofmann 1998 in Zusammenarbeit mit dem Istanbuler Forschungsinstitut für islamische Geschichte , Kultur und Kunst (IRCICA), nochmals überarbeitet 2002 .

Wird zur Zeit in den DITIB-Moscheen verkauft .

Da steht fast die gleiche Übersetzung , die @seyas hier rein geschrieben hat .

Sure 2:185

""Es ist der Monat Ramadan, in welchem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen und als Beweis dieser Rechtleitung und als Maßstab herabgesandt wurde. Wer von euch in diesem Monat zugegen ist, soll während seines Verlaufs fasten. Wer jedoch krank ist oder auf einer Reise, der (faste) eine (gleiche) Anzahl anderer Tage . Allah wünscht, es euch leicht und nicht schwer zu machen , und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllt und Allah dafür preist, dass Er euch geleitet hat. Und vielleicht seid ihr dankbar."


melden
seyas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 10:46
hallo can,

du schreibst:

"aha, die koranische Übersetzung die ich besitze, ist eine von der türkischen Religionsstiftung verfasste(Türkiye Diyanet Vakfi)

Ich kann dir auch gerne die ISBN durchgeben "

das brauchst du nicht. im arabischen korantext taucht in diesem zusammenhang das wort "mond" überhaupt nicht auf. sondern wer diesen monat erlebt (bezeugt, shahide) soll fasten. mit sehen des mondes steht dort überhaupt nicht.

deswegen ist die diyenet-übersetzung eine interpretierte fassung in dem teil des verses.

hier andere anerkannte übersetzungen.

"Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. " (paret)

"Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten." (rassoul)

"Wer von euch nun in dem Monat anwesend ist, der soll in ihm fasten." (khoury)

"Wer von euch diesen Monat erlebt, so soll er darin Siyam vollziehen!" (zaidan)

"Da man diesen Tag nicht genau wissen kann, fasten wir ein Tag vor, während und nach dem Herabsenden der ersten Suren"

aber woher wisst ihr, wann dieser tag genau ist. nach welchen kriterien wird das beurteilt.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 10:50
@Lomax

zwischen unseren beiden koranischen Übersetzungen erkenne ich große Unterschiede, zugegeben..

was machen wir jetzt? Hat "meine" keine Bedeutung mehr, und "deine" gilt jetzt als "Rechtleitung" ?
Zitat von seyasseyas schrieb:wo doch alle islamischen strömungen darin übereinstimmen und alle überlieferungen darin sowohl von den shiiten als auch den sunniten.
So vieles was die Ummah heute so treibt, kann ich mich nicht identifizieren...
Zitat von seyasseyas schrieb:"Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. " (paret)

"Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten." (rassoul)

"Wer von euch nun in dem Monat anwesend ist, der soll in ihm fasten." (khoury)

"Wer von euch diesen Monat erlebt, so soll er darin Siyam vollziehen!" (zaidan)
Wo ist das Problem jetzt?


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 11:11
@Can
Zitat von CanCan schrieb:was machen wir jetzt? Hat "meine" keine Bedeutung mehr, und "deine" gilt jetzt als "Rechtleitung" ?
Ich habe nichts von beiden behauptet . Ich habe dich nur gefragt , von wann deine Übersetzung stammt , aus welchem Jahr ?

Die , die ich habe , wird zur Zeit in den DITIB-Moscheen in Berlin angeboten .


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 11:37
@Lomax

seyas hat reichlich koranische Übersetzungen gepostet. Ich glaube, da scheint es jetzt relativ unwichtig zu sein, aus welchem Jahr "meine" stammt ;)


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 11:40
@Can

also mich würde es schon interessieren , denn nachher werde ich insaallah zum reitagsgebet gehen und mich interessiert es schon , ob es da unterschiedliche Übersetzungen gibt , die gleichzeitig angeboten werden .

Das muss dann korrigiert werden .


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 12:01
ISBN 975- 389 - 053 -299.06.Y. 0005.33

und ausserdem stimmen die Übersetzungen von seyas mit der Übersetzung die du hast, @Lomax auch nicht überein. Da muss anscheinend einiges korrigiert werden


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

10.07.2009 um 12:02
@Can

Ich weiss nicht , welche Übersetzung er hat , dennoch gleichen sich die Übersetzungen sehr .


Anzeige

melden