Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Drogen

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:15
Was denkt über den Zusammenhang mit Islam und Drogen?

Ich habe zum Thema einen Link, damit das Thema auch diskutabel wird:

http://www.aufdemhoevel.de/religion_rausch_islam.htm (Archiv-Version vom 10.04.2010)


Ist das konsumieren von Drogen im Islam grenzlich erlaubt, und bei Medizin oder wohlhaben erlaubt? was denkt ihr?

Das soll jetzt nicht rassistisch sein, aber viele von euch haben schon was mit Haschisch und Türken oder Wasserpfeifen und Arabern oder Cannabis mit Türken gehört...


Sind Drogen vor allem Cannabis im Islam vielleicht nicht verboten?

Habt ihr vielleicht Quellen (links) was PRO und KONTRA spricht?

Anzeige
4x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:23
Drogen werden in jeder Gesellschafft genommen, da sind die Menschen des Islams nicht ausgeschlossen.


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:29
@BunterPilz


ja klar nehmen auch Christen vielleicht Drogen, nur das Christentum toleriert keinerlei Drogen, im Islam sieht man das nicht so konservativ


1x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:31
Um was gehts denn jetzt um Drogen haben viele schon
belogen, oder um denn Islam beides passt glaub ich nicht
zusammen.......................


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:46
Zitat von terrorraneterrorrane schrieb:ja klar nehmen auch Christen vielleicht Drogen, nur das Christentum toleriert keinerlei Drogen, im Islam sieht man das nicht so konservativ
Ist Alkohol keine Droge? :D

Und wäre es Allah nicht genehm, würde es nicht wachsen. Weder Wein noch Hanf noch Mohn.
Es ist die Apotheke Gottes, und das Rezept und die Dosierung liegt in unserem Ermessen, auf Grund der Verantwortung des freien Willens.


1x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:51
Religion an sich ist doch schon Droge genug


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist die Apotheke Gottes, und das Rezept und die Dosierung liegt in unserem Ermessen, auf Grund der Verantwortung des freien Willens.
Und was ist mit den Suchtkranken @snafu
Haben die auch einen freien Willen?


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 12:59
Sie haben wohl einen schwachen Willen, sonst würde sie nicht süchtig werden. Dennoch ist er frei wie der Wille eines jeden anderen.
Abgesehen von jenen vllt, die Suchterzeugendes nehmen, um Schmerzen zu mindern. @Theotis


2x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:00
Aus deinem Link @terrorrane

-> Warum nun Rauschmittel von Allah und seinem Verkünder Mohammed aus dem Leben der Menschen ausgeschlossen wurde ist unklar. Eine Erklärungsmöglichkeit: Wie andere Religionen auch sieht der Islam seine Anhänger ungern vom rechten Weg abkommen. Der Rausch allerdings ist oft ziellos, regt unter Umständen zum Nachdenken über den eigenen Glauben an und ist daher eine potenzielle Gefahr.

Nur die Vertreter der islamischen Mystik, die Sufis, nahmen und nehmen es mit dem Rauschmittelverbot nicht so genau. Sie wollen Allah durch praktische Übungen möglichst nahe kommen und einige von ihnen greifen daher noch heute zu Hanfpräparaten. Bereits um 1400 dichtete der Sufi al-Yanbu'i: "Nehme ich Haschisch, wird mein Raum zur Moschee." "
Zitat von terrorraneterrorrane schrieb:Ist das konsumieren von Drogen im Islam grenzlich erlaubt, und bei Medizin oder wohlhaben erlaubt? was denkt ihr?
Erlaubt oder nicht erlaubt, dass einige Muslime dies trotzdem tun, könnte man diskutieren. Ist es Allahs Wille, weil Allah alles vorherbestimmt? Es wird zwar gesagt "Mach es nicht" aber hingenommen, wenn Drogen konsumiert werden, weil man ja eh nichts gegen machen kann?


2x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:03
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie haben wohl einen schwachen Willen, sonst würde sie nicht süchtig werden
Im Islam glaubt man an Allahs Allmacht und seinen Hang zur Vorherbestimmtheit @snafu
"Schwacher Wille" ist da eine mangelhafte Erklärung. Entweder hat Allah bestimmt, das der Mensch in seiner Entscheidung frei ist oder er hat bestimmt, dass er es nicht ist.


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:14
@Theotis

Manche Seelen sind stärker in ihrer Willenskraft und andere schwächer. Dies ist wohl auch ein Lernprozess, den mancher erfahren muss, was den Umgang mit Drogen betrifft. Ob man dies vorbestimmt sieht oder nicht, ist letzlich egal, denn man kann nachher immer sagen, dass es vorherbestimmt war. :)

Und die Menge macht das Gift. ;)


1x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:17
In irgendsonem islamischen asischen Land wird man doch schon hingerichtet, wenn man nurn paar Gramm Hasch dabei hat....


2x zitiertmelden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:29
@snafu
Du schreibst
Zitat von snafusnafu schrieb:Abgesehen von jenen vllt, die Suchterzeugendes nehmen, um Schmerzen zu mindern.
Wo ist denn in deinen Augen der Unterschied ob Drogen genommen werden, weil man körperliche Schmerzen hat oder ob Drogen genommen werden, um der Realität zu entfliehen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Manche Seelen sind stärker in ihrer Willenskraft und andere schwächer. Dies ist wohl auch ein Lernprozess, den mancher erfahren muss, was den Umgang mit Drogen betrifft. Ob man dies vorbestimmt sieht oder nicht, ist letzlich egal, denn man kann nachher immer sagen, dass es vorherbestimmt war.

Und die Menge macht das Gift.
Wenn Allah will, dass Drogen genommen werden, dann will er das eben. Da kann der Konsument nichts dagegen machen. Allah hat dem Konumenten die Schmerzen geschickt und das Gegengift. Auch die Menge, welche der Konsument braucht um seinem Schmerz zu entfliehen, ist dann von Allah vorherbestimmt.


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 13:32
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:In irgendsonem islamischen asischen Land wird man doch schon hingerichtet, wenn man nurn paar Gramm Hasch dabei hat....
Es gibt zwar die Scharia aber eine einheitliche Rechtsprechung ist das wohl nicht @GilbMLRS

Aus dem Link

->Marokko, Afghanistan, Türkei: Der überwiegende Teil des weltweit im Umlauf befindlichen Haschisch stammt aus islamischen Ländern und wird von Muslimen angebaut. Sie sind durchaus fähig, die Balance zwischen dem Genuss der Droge, dem damit zusammenhängende Profit und ihrem Glauben zu halten. Dies alles geschieht unter den Augen der Geistlichkeit, während Teile der weltlichen Obrigkeit ohnehin an dem Geschäft mitverdienen. Trotzdem der Rausch unter dem Halbmond tabuisiert ist, treibt eine starke Kraft die Menschen - wie überall auf der Welt - also auch hier dazu von der verbotenen Frucht zu naschen, vulgo: sich ab und zu die Kante zu geben, für Entspannung und Freude zu sorgen oder gar eine spirituelle Erfahrung zu suchen.


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 14:12
Haschisch und Heroin sind doch die Exprtschlager einiger islamischer Länder..


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 14:21
Ohne Wein würde sich das Christentum schwer tun :D


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 14:24
@terrorrane

Im Islam sind Rauschmittel jeglicher Art verboten. Das ist unbestreitbar.


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 14:31
Im islamischen Jemen kennt man den Kat
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~ED3BAE6E70B6843EE882DAD34F8C9BA15~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 11.11.2009)


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 14:36
Drogen

Nach islam. Recht ist Alkoholgenuss eine Straftat (Strafrecht), die mit körperlicher Züchtigung bestraft wird. Dagegen unterliegt der Genuss von Cannabis (Haschisch) keinem Verbot und erfreut sich trotz neuzeitlicher gesetzlicher Einschränkung in manchen muslim. Kreisen auch weiterhin großer Beliebtheit.

http://www.swr.de/islam/lexikon/-/id=1550022/nid=1550022/did=1551332/up8v7d/index.html


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 15:18
@Theotis

Gut wäre es ja wenns nicht erlaubt sein wäre im Islam, aber viel deutet darafu hin ,dass Drogen im Islam eine recht gute Rolle spielen

das können wir auch dank @belthazor
dem Link entnehmen ,was eine gute Quelle ist

@rottenplanet
Gut das du auch das denkst was ich denke

@Puschelhasi

Hi @Puschelhasi , verboten für das Publikum also für uns Nichtmuslime,damit wir nicht wieder ein schlechtes Bild vom Islam bekommen, aber wäre man Muslim wüsste man viel mehr wie es in Familien abgeht


melden

Islam und Drogen

26.09.2009 um 15:27
@terrorrane

Der Konsum jeglicher schädlicher Berauschender Substanzen ist nicht erlaubt.

Verwechsele nicht Länder oder Kulturen, bzw. dias Verhalten einzelner mit der Religion Islam. Das ist ein häufig gemachter Denkfehler.

Also in meiner Familie wird nichtmal mit Alkohol gekocht, so geht das da ab.


Anzeige

melden