Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt einen Gott!

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt einen Gott!

21.10.2011 um 19:13
Zur Threadfrage:

Wenn es einen Gott gibt, dann stelle ich mal folgende Behauptung und eine darauf aufbauende Argumentationskette auf:

Behauptung:

Für Gott gilt:
Für Gott gibt es keine Frage, auf die er antworten müsste: "Das weiß ich nicht."

Argumentationskette

Das bedeutet:
Um alle Antworten wissen zu können, muss man sowohl sämtliche Ereignisse der Vergangenheit wie auch der Zukunft kennen. Denn erst dann kann es keine Frage mehr geben, auf die man antworten müsste: "Das weiß ich nicht."

Und daraus folgt:
Die gewusste Antwort auf eine beliebige Frage bedarf es eines Erinnerungsvermögens. Denn sonst könnte man die Antwort ja nicht wissen.

Und daraus folgt:
Nicht nur jede Antwort befindet sich bereits im Erinnerungsvermögen von Gott, sondern auch jeder Fragesteller.

Denn das wiederum bedeutet:
Wenn diese Argumentationsfolge richtig ist, dann wird es für uns Menschen schwierig zu behaupten, dass es so etwas wie eine ungewusste Zukunft tatsächlich gibt. Denn sie muss sich bereits als Erinnerung im Gedächtnis dieses vorausgesetzten Gottes befinden. Sie hat also bereits stattgefunden.

Vergangenheit? Zukunft? Upps...

Anzeige
melden

Es gibt einen Gott!

21.10.2011 um 20:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von einem Entfalten und Erweitern eines Bewusstseins, nämlich meines Bewusstseins habe ich durchaus auch eigene Erfahrungen, die das bestätigen können. Aber von einem Zusammenziehen des Bewusstseins weiß ich nichts, eine solche Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Geschweige ein beständiges Erweitern, Entfalten und wieder in sich zusammen ziehen und wieder Erweitern usw...
Naja, ich denke mal nicht, dass die eigene Seele sich entfaltet und wieder zusammenzieht. Ich meine, die Existenz ansich entfaltet sich, und zieht sich wieder ins Nichts zurück, also ein ewiger Kreislauf. Wir Menschen und alle anderen Lebewesen und Dinge sind (energetische) Muster innerhalb dieser Essenz, oder mit anderen Worten, wir sind diese eine Essenz/Wesen, dass sich als temporäre Muster/Formen erfährt, wir entwickeln uns zum Nichts zurück, und das Nichts 'explodiert' dann wieder wir ein Kalaidoskop.


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 01:07
@oneisenough schrieb:

"Behauptung: Für Gott gilt:
Für Gott gibt es keine Frage, auf die er antworten müsste: "Das weiß ich nicht."

Das bedeutet:
Um alle Antworten wissen zu können, muss man sowohl sämtliche Ereignisse der Vergangenheit wie auch der Zukunft kennen...."

(...)

"Und daraus folgt:
Nicht nur jede Antwort befindet sich bereits im Erinnerungsvermögen von Gott, sondern auch jeder Fragesteller.

Denn das wiederum bedeutet:
Wenn diese Argumentationsfolge richtig ist, dann wird es für uns Menschen schwierig zu behaupten, dass es so etwas wie eine ungewusste Zukunft tatsächlich gibt. Denn sie muss sich bereits als Erinnerung im Gedächtnis dieses vorausgesetzten Gottes befinden. Sie hat also bereits stattgefunden.

Vergangenheit? Zukunft? Upps..."



Das Sein Gottes ist Jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es befindet sich in dem, was wir als Ewigkeit bezeichnen. Denn Gott selbst erschuf die Zeit.

Folglich ist er im Bilde darüber was in Zukunft geschehen wird. Er weiß darum weil sie bereits vor ihm liegt wie ein offenes Buch. Er weiß wie sich alles entwickeln wird, wie sich jeder einzelne entscheiden wird und was sich daraus als Gesamtbild ergeben wird.

Für Gott ist das schon ersichtlich. Der Mensch hingegen kann das nicht fassen, weil er immer in der Zeit und Raumdimension gefangen ist und nur einen Zeitpunkt kennt: Das Jetzt. Was für einen Menschen gilt, muss aber nicht auch für Gott gelten.



Etwas zu wissen alleine muss aber nicht bedeuten, dass es bereits stattgefunden hat ! Ich weiß ja nicht in wie weit sich unser "oneisenough" damit anfreunden kann, dass es auch Hellseher gibt, welche schonmal gelegentlich Einblicke in die Zukunft erhalten? Nun, wie sieht es denn bei denen aus? Die sehen zumindest etwas, was noch nicht geschehen ist, aber geschehen wird. Das ist zwar nicht ganz dasselbe wie ein echtes Wissen darüber, aber setzen wir es mal gleich. Ist es deswegen dann auch bereits geschehen, nur weil das Wissen oder Sehen darum in der Erinnerung jener liegt, die es bereits gesehen oder gewusst haben?

Nein, das kann man so nicht sagen ! Also kann man auch nicht sagen, dass das gesehene oder gewusste bereits geschehen sein muss. Leider Trugschluss, setzen sechs :D


Andererseits wäre es bei einem Gott ja nicht auszuschließen, dass für diesen bereits schon alles was wir als Zeitablauf wahr nehmen, bereits stattgefunden hat ! Denn jemand, der die Zeit selbst erst erschaffen hat, der kann auch im Hintergrund den gesamten Zeitablauf möglicherweise vor sich schon als bereits Geschehen in einem Augenblick wahr nehmen. So als sei alles auf einmal da, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Augenblick. :D


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 01:54
Diejenigen die in diesem Thread sind, hoffen / glauben/ möchten / sich mit diesem Thema interessiert auseinandersetzen, da sie tief in ihren Herzen genau das Glauben wollen das es einen Gott/ eine Intelligenz gibt…. Die unserem Sein sowie unserem nicht Sein einen Sinn verleiht.

Ob wir nun unsere existenziell –materielle- Welt , von unserem Bewusstsein mittragen oder schaffen, ob wir es untersuchen( unsere biologischen Gefäße oder unsere Universen und Welten) spielt bei dieser Frage gar keine Rolle…. Einzig wichtig ist…da sie bestand hat und ihren Sinn erfüllt. Dabei sind Wortspielen, empirische Beweise sowie Argumentationsketten auf Dauer unhaltbar. Da sie einzig und allein Welten zugrunde liegen dessen Erkenntnisse sich unserem bewusst -seinen anpasst. Denn alles was mit der Erschaffung/ Schöpfung/ Samen der Entstehung zu tun hat, lässt sich belegen sowie wiederlegen. Beim Betrachten/ studieren/ realisieren eines Meisterwerkes ist es immer dem subjektiven Beobachter überlassen zu interpretieren/ Dinge zu erschließen. Den nur des Gottes Meisterwerk, dass in seiner Komplexität und nachhaltiger- selbständiger- Funktionalität solche Fähigkeiten besitzt sich unseren Meinungen und Wünschen zu beugen, sich von uns formen zulassen. Denn es ist hier nicht die Frage wer oder was wir sind und wozu und woraus alles um uns besteht sondern vielmehr wer es erschaffen hat…. Denn oft verlieren sich Betrachter indem was sie betrachten und vergessen den Erschaffer.
Aber das ist nur meine Meinung….


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 02:11
@Yoshi
Naja, ich denke mal, dass Existenz ansich schon immer vorhanden war - Immergegenwärtige Energie, die ständig in Bewegung/Schwingung ist.

Da möchte ich dir auch in keinsterweise wiedersprechen. Es ist immer das leidige Thema, was war zuerst da...das Ei oder das Huhn? In diesem Kostrukt in dem wir leben ist dies sicherlich der Anfang sowie die Existenz und sogar nach der Auslöschung ist Energie Existenz und Sein aber nicht nur...Den außerhalb unseres Konstrukts des allumfassenden Seins, wissen wir nicht was existenz und in welcher Form benötigt.

@oneisenough
Ein Leben zu führen in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier genügt zunächst als Grundeinstellung vollkommen.

Wo erkennst du da einen Widerspruch?

Der wiederspruch liegt keinesfalls in deiner Einstellung, so etwas würde ich nie behaupten, sondern vielmehr habe ich damit gemeint das du eigentlich all das durch deine Ansicht erreichen kannst...

Ich schrieb: Dementsprechend müsstest du in der Lage sein, direkten Einfluss auf die Geschehnisse bzw. den Verlauf deines Lebens nehmen zu können/ der Welt und wärst nicht mehr ein Blatt auf den weiten der Ozeane… von den Wellen hilflos umhergetragen sondern vielmehr ein Schiff das zielstrebig den Ozean durchschneidet? (Wenn das alles so sein sollte wie hier diskutiert)

@oneisenough
Genauso ist es. Meine Welt gibt es nur deswegen, weil es mich gibt. Und mich gibt es nur deswegen, weil es meine Welt gibt. Ich bin untrennbar mit ihr verbunden, und sie mit mir. Und dennoch bin ich nicht meine Welt. :) Dann verändere Bewusst deine Welt wenn du kannst...ich kann es nicht so sehr ich mich auch bemühe...


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 13:33
@miagreen
Zitat von miagreenmiagreen schrieb:Diejenigen die in diesem Thread sind, hoffen / glauben/ möchten / sich mit diesem Thema interessiert auseinandersetzen, da sie tief in ihren Herzen genau das Glauben wollen das es einen Gott/ eine Intelligenz gibt…. Die unserem Sein sowie unserem nicht Sein einen Sinn verleiht.
Klar - Atheisten (wie Ich) möchten insgeheim dass es irgendeinen!!!
(Izanagi+Izanami oder Odin%Co KG wären mir ja lieber als JHWH1 ) Gott gibt ... ja - WARUM sollten wir eigentlich :ask:
Wegen der Sinnsuche? :D
Prima .. das kriegen Milliarden von Atheisten aber auch ohne "Gott" hin ;)
Zitat von miagreenmiagreen schrieb:Dabei sind Wortspielen, empirische Beweise sowie Argumentationsketten auf Dauer unhaltbar.
Sag das den leuten die hier nicht verstehen wollen dass es Menschen gibt die nicht naiv mal irgendeine beliebige Schöpfungsgeschichte glauben wollen :D
Sag das den leuten hier die nicht verstehen dass Pseudo-Gottesbeweise wie "Schau dich doch um"
vollkommener Blödsinn sind :)
Zitat von miagreenmiagreen schrieb:Da sie einzig und allein Welten zugrunde liegen dessen Erkenntnisse sich unserem bewusst -seinen anpasst. Denn alles was mit der Erschaffung/ Schöpfung/ Samen der Entstehung zu tun hat, lässt sich belegen sowie wiederlegen. Beim Betrachten/ studieren/ realisieren eines Meisterwerkes ist es immer dem subjektiven Beobachter überlassen zu interpretieren/ Dinge zu erschließen. Den nur des Gottes Meisterwerk, dass in seiner Komplexität und nachhaltiger- selbständiger- Funktionalität solche Fähigkeiten besitzt sich unseren Meinungen und Wünschen zu beugen, sich von uns formen zulassen. Denn es ist hier nicht die Frage wer oder was wir sind und wozu und woraus alles um uns besteht sondern vielmehr wer es erschaffen hat…. Denn oft verlieren sich Betrachter indem was sie betrachten und vergessen den Erschaffer.
Aber das ist nur meine Meinung….
:ask:
Du sagst also als Quintessenz dass wir als Subjektive beobachter keinerlei Erkenntnisse über eine "übergeordnete Macht" erhalten können?

JA GEIL !
Bloss ist die richtige Erkenntnis daraus immernoch ein Agnostizismus - und keine Glaube!
Wenn du also selber zugibst dass du über einen möglichen Schöpfer nicht genug aussagen kannst -
WARUM NIMMST DU DANN IRGENDEINEN BELIEBIGEN EINFACH MAL AN?
Wieso?
Wen es NICHTS gibt was auf diesen hindeuten würde den du dir subjektiv als "Schöpfer" ausgesucht hast?


Das macht doch keinerlei Sinn!


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 16:03
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Das macht doch keinerlei Sinn!
Lieber Thermometer,

für Atheisten macht gar nichts einen Sinn.
Der Atheist selbst ist der Sinn allen Seins. Der Atheist selbst ist sein bester Freund, Beobachter und Erschaffer. Er ist sein eigener Gott, der erschafft und zerstört.

Betest Du Dich (schon) an?
Oder glaubst Du (noch) nicht an Dich?

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 16:13
@Elai
Also verstehe ich das jetzt richtig :ask:
Aus dem oben genannten von mir ...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du sagst also als Quintessenz dass wir als Subjektive beobachter keinerlei Erkenntnisse über eine "übergeordnete Macht" erhalten können?

JA GEIL !
Bloss ist die richtige Erkenntnis daraus immernoch ein Agnostizismus - und keine Glaube!
Wenn du also selber zugibst dass du über einen möglichen Schöpfer nicht genug aussagen kannst -
WARUM NIMMST DU DANN IRGENDEINEN BELIEBIGEN EINFACH MAL AN?
Wieso?
Aus der Überlegung heraus dass wir nicht genug aus unserer Umwelt wissen können - möchtest du als Gläubiger also schliessen dass es DESHALb WEIL wir über etwas "göttliches" niemals Bescheid wissen könnten es dieses "göttliche" geben muss?
Jetzt mal im Ernst oO
Ihr Gläubigen seid doch in Wirklichkeit eine riesige Spass-Verschwörung :D
Zitat von ElaiElai schrieb:für Atheisten macht gar nichts einen Sinn.
Der Atheist selbst ist der Sinn allen Seins.
:O
Vielleicht solltest du sowas nochmal überdenken!
"Atheisten" haben nur EINES gemeinsam - sie verzichten auf einen Lückenbüsserkram den andere "Gott" nennen!

Dein Schluss ist damit bereits der Lächerlichkeit preisgegeben!
Das was du meinst nähert sich eher dem "Nihilist" - und das ist was vollkommen anderes!


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 16:29
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Jetzt mal im Ernst oO
Ihr Gläubigen seid doch in Wirklichkeit eine riesige Spass-Verschwörung
Hihi, lieber Thermometer,
die Gläubigen sind in den Augen der Atheisten doch nur eine riesige Spaß-Verschwörung von Nichtsnutzen.

Warum nimmst Du diese Nichtsnutze so ernst?

Du hast keinen Gott, Du bist selbst Dein Gott. Du bist es, der seine/Deine Geschicke lenkt. Als Gläubiger und als Atheist anwendbar.

Das ist doch lustig; Du aber möchtest ernst darüber sprechen. Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Atheisten" haben nur EINES gemeinsam - sie verzichten auf einen Lückenbüsserkram den andere "Gott" nennen!

Dein Schluss ist damit bereits der Lächerlichkeit preisgegeben!
Das was du meinst nähert sich eher dem "Nihilist" - und das ist was vollkommen anderes!
Es gibt also verschiedene Richtungen des Atheismus?
Das habe ich so noch nicht bedacht. Danke für die Aufklärung.
lg Elai


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 16:58
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Warum nimmst Du diese Nichtsnutze so ernst?

Du hast keinen Gott, Du bist selbst Dein Gott. Du bist es, der seine/Deine Geschicke lenkt. Als Gläubiger und als Atheist anwendbar.

Das ist doch lustig; Du aber möchtest ernst darüber sprechen. Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Meiner meinung nach
ist Religion - ähnlich wie Sexualität - etwas was NUR die Einzelperson betrifft (eventuell die geschlechtspartner :D )
Ansonsten gehört beides in die 4 privaten Wände!
Ich bezeichne also andere nicht als Nichtsnutze oO

Bloss werde ich Antwort geben wenn jemand seinen Glauben ausserhalb seines privatbereichs anwendet und mit Sprüchen kommt wie der TE!
Dann gibts die gepfefferte Antwort zurück!
Zitat von ElaiElai schrieb:Es gibt also verschiedene Richtungen des Atheismus?
Das habe ich so noch nicht bedacht. Danke für die Aufklärung.
Nein :D
Stells dir vor wie Poker!
Der eine spielt Texas hold`em ..
der andere Omaha hold`em ..

Wenn jetzt jemand nicht Poker spielt?
Ist Golf eine andere Richtung vom "Nicht Poker spielen" als Fussball :ask:
Irgendwie nicht oder?

Wenn dus so verstehen willst:
Atheismus bedeutet allein dass man ohne eine "göttliche Erklärung" lebt!
Dass man trotzdem Erklärungen für unsere Umwelt findet - trivial!
Aber das sind keine Richtungen vom Atheismus ^^


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:07
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Atheismus bedeutet allein dass man ohne eine "göttliche Erklärung" lebt!
Dass man trotzdem Erklärungen für unsere Umwelt findet - trivial!
Lieber Thermometer,

Ein Gläubiger bleibt ein Gläubiger. Er weiß noch nix.
Er sucht (wie besessen) eine Göttliche Erklärung.


Du erklärst Dich als Atheist (Nicht-Gläubiger).
Was so viel heißt, daß Du entweder ES/Alles weißt, oder es Dir egal ist, welche Erklärung für Deine Herkunft, Dein SEIN, es geben mag.

Du lebst einfach und selbstverständlich in der Wahrnehmung und Freude Deines momentanen Seins. Das ist der Zustand, den all die Gläubigen suchen :)

lg
Elai


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:11
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Meiner meinung nach
ist Religion - ähnlich wie Sexualität - etwas was NUR die Einzelperson betrifft (eventuell die geschlechtspartner :D )
Ansonsten gehört beides in die 4 privaten Wände!
Ich bezeichne also andere nicht als Nichtsnutze oO
Du bezeichnest andere vielleicht nicht als Nichtsnutze, aber den Geschlechtsakt mit dem reinem Glauben zu vergleichen, ist schon sehr obzön und gleichermaßen frech.

Auch ist der Vergleich mit den "4 Wänden" sehr fraglich, da die Religion und der reine Glaube an das Gute Jahrhunderte die Erde gedeihen ließ; wenngleich du wiedermal die "Kreuzzug-Keule" herausholen willst, die Kreuzzüge haben einen politisch-religiösen, aber keinen rein-religiösen Hintergrund.
Aber das weißt du mit Sicherheit.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:18
@V.

Die ausübungen der Religionen sind Politik (bspw. letzte Papst aquierierung im Land der untergehenden Schäfchen.) die Basis dieser Religion ist ein Propoganda -politisches Manifest einer politischen Gesellschaftstruktur (Bibel) .


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:27
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Was so viel heißt, daß Du entweder ES/Alles weißt, oder es Dir egal ist, welche Erklärung für Deine Herkunft, Dein SEIN, es geben mag.
Nein oO
Der Unterschied zwischen mir und dem Gläubigen liegt darin dass der Gläubige keine lösung findet und sich deshalb in Dogmen verrennt (siehe TE)
Ich weiss immerhin dass das Dogmen sind :D
Du weisst schon: Derjenige der weiss dass er nix weiss - weiss mehr ...

Was ich sagen kann:
Dass ich NICHT AUFGEHÖRT HABE ZU SUCHEN!
Der Gläubige aber schon!
Er hat seinen Glauben - er GLAUBT zu wissen was die Erklärung sei!

ICH weiss dass ich nicht weiss wie die Erklärung ist!
Ich denke das ist ein erheblicher Fortschritt - den wer könnte denn nun noch die Erklärung finden?
Der Dogmatiker - der seine Wahrheit gepachtet hat?
Oder der Suchende :ask:
Was meinst du?


@V.
Zitat von V.V. schrieb:Du bezeichnest andere vielleicht nicht als Nichtsnutze, aber den Geschlechtsakt mit dem reinem Glauben zu vergleichen, ist schon sehr obzön und gleichermaßen frech.
Abgesehen davon dass der Geschlechtsakt in keinster Art und Weise "obszön" ist oO
Wer kommt denn auf sowas? :D
Machst du das Licht aus beim Sex, ja? :D
Und immer schön Hände über der Bettdecke lassen^^
Sonst werden die Füsse schwarz xD
Und Rheuma bekam man ja auch IOI

Aber egal ;)
Ich habe beides nichtmal verglichen oO
Ich habe bloss gesagt dass beides REINE PRIVATSACHE SEIN SOLL!
Nicht mehr - und nicht weniger!
lesen und VERSTEHEN! :)
Zitat von V.V. schrieb: wenngleich du wiedermal die "Kreuzzug-Keule" herausholen willst, die Kreuzzüge haben einen politisch-religiösen, aber keinen rein-religiösen Hintergrund.
Du missverstehst aber einiges :D
BLoss weil jemand den kreuzzug erwähnt (habe ich nicht hatte ich eig nicht vor )
ist das noch lange keine Keule :nerv:
Zur Keule wirds erst wenns die Diskussion abrupt wie eine Schlag auf den Schädel zuende bringen soll!
Daraus aber zu schliessen dass jedes Erwähnen von kreuzzügen eine Keule sei :D
FAIL

Desweiteren wurden die kreuzzüge von wem ausgelöst?
Kaisern? Bauern?
Nein - Es waren PÄPSTE!
Klaaar das war alles rein politisch oO
Schonmal daran gedacht dass eben sowas die Vermischung aus Politik und Religion war?
und GENAU DAHER das Problem kommt?
Weil Religion niemals ein Grund sein darf politisch zu handeln?
Zitat von V.V. schrieb:Auch ist der Vergleich mit den "4 Wänden" sehr fraglich, da die Religion und der reine Glaube an das Gute Jahrhunderte die Erde gedeihen ließ;
Was haben wir denn durch die Religion erhalten :ask:
Also jetzt nicht die Kreuzzüge? :D
Was hat uns die Religion gebracht was wir nicht ohne sie geschafft hätten?
Wurde nicht die Religion geschwächt durch die franz. Revolution?
hin zu einer allgemeinen Charta der Menschenrechte?
Sowas wurde vorher immer durch Religion blockiert oO
Kurios ...

Ausserdem bist du tierisch Offtopic!
Oder hast du irgendwo nen Gottesbeweis versteckt :D


3x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:40
@Thermometer
Ja, Du machst einen guten "Job" hier :)

So mancher Gläubige hat(te) den Schafspelz nur umgelegt. :)

lg
Elai


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 17:47
@smokingun

Da hast du soweit recht, dass Religion auch Politik bedeuten kann. Der Unterschied ist aber, dass Religion sich auf etwas bezieht, was "über den Dingen" und damit über menschlichen Grundlagen liegt. Politik hingegen ist menschlicher Natur und bezieht sich auch auf hiesige Dinge.

Aber eine Vermischung ist teils gegeben, leider.


melden

Es gibt einen Gott!

22.10.2011 um 20:58
@Thermometer
Wenn wie der Evolutionstheorie Glauben schenken beginnt die Geschichte in etwa so….
Es war einmal…. eine Ursuppe aus Molekülen. Die einfach so aus dem Nichts heraus entstanden sind und sich entschlossen haben zu existieren. Diese besagten Moleküle bildeten Molekülketten und bezogen um existieren zu können ultraviolettes Licht oder anderen Energiequellen wie Gewitter. Irgendwann beschlossen sie einfach so sich zu replizieren/vermehren ( Vielleicht weil ihn der Gedanke kam?) Leider schienen dank milliarden und aber milliarden Molekülketten die Ressourcen knapp zu werden und dank ihres essentiellen Überlebensinstinkt ( den sie sich wahrscheinlich in einem Braingym oder back –to- the -Basic Seminar besorgt haben)begannen sie einander zu bekämpfen. Sie besaßen Replikanten die jeweils ihre Molekülkette replizierten aber oh weh! Während der Replikationen passierten FEHLER ( Wie die Wissenschaftler es bezeichnen) und diese sogenannten fehlerbehafteten Molekülketten begannen eigene Replikanten auszubilden, die wiederum andere fehlerhafte Ketten bildeten usw. ( Abgesehen davon das wir ihnen unsere Artenvielfalt verdanken! ) Die Replikanten/ Gene begannen sich biologische Abwehrmechanismen zu bauen. Erst auf Mikro ebene bis hin zum heutigen Menschen. (Das kennen wir ja, wir bauten Burgen, Bunker usw.) Ihre biologischen Universen mussten natürlich auch programmiert werden! Um ihre Funktionen effektiv umsetzten zu können…. Nämlich die Gene( Molekülketten ) zu schützen und ihr Überleben zu gewährleisten. Also haben diese übernatürlichen genialen Schöpfer (natürlich ohne beweis für eine Intelligenz). Ihre biologischen Überlebensvehikel ein paar raffinierte Items und Waffen überlassen, um sich zu behaupten. Wie zum Beispiel deinem knuffigem Eisbären ein dickes weißes Fell, Ausdauer , Stärke und natürlich nicht die Vorliebe für Pflanzen sondern für fettreiches Fleisch damit er angepasst überlebensfähig ist….nun haben diese Gene/ Molekülketten das Programm fertiggeschrieben und diesen knuffigen Bären dank zusätzlicher mikrokleiner Lebewesen entstehen lassen…. Dass er bald zu einer ausgestorben Spezies gehört verdankt er allerdings einem anderen Genvehikel… Nun das war alles was sie tun konnten um ihr Überleben zu sichern. Da die Entfernung zu dem Gehirn ihrer Vehikel einfach viel zu groß war für die winzigen Genies , konnten sie ihn nicht direkt steuern so sahen sich die Schöpfer gezwungen ihren biologischen Universum eine gewissen Selbstständigkeit zu überlassen. Die Geschichte geht natürlich weiter aber ich finde dass es reicht meinen Standpunkt deutlich zu machen. Deshalb frage ich dich ob du wirklich diese Theorie von schöpferischen Mikroorganismen dem einen allwissenden und allumfassenden Schöpfer der unserem Sein einen Sinn verleiht bevorzugst? ( Bin mir sicher deine Antwort zu kennen, musste aber trotzdem es aussprechen. Lol)
Und du findest den Glauben , an Mikroorganismen für die wir nichts weiter sind als Überlebensvehikel für annehmbareren Glauben hälst als an eine übernatürliche Macht die uns eine Seele und einen Sinn verliehen hat ?


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

23.10.2011 um 09:38
@Thermometer

@miagreen schrieb:
Zitat von miagreenmiagreen schrieb:Und du findest den Glauben , an Mikroorganismen für die wir nichts weiter sind als Überlebensvehikel für annehmbareren Glauben hälst als an eine übernatürliche Macht die uns eine Seele und einen Sinn verliehen hat ?
Hallo miagreen,
hallo Thermometer,

da beginnt der Fluch oder der Segen des "freien Willens".

Zu wem oder was fühle ich mich hingezogen?
Was suche ich eigentlich?
Welcher Gedanke bringt "mehr"?

Warum ist es so schwierig, für das menschliche Hirn, sich auf die Wahrheit, bzw. auf eine Ver-BESSER-ung zu konzentrieren?

Wem danke ich, und wem übertrage ich die Verantwortung für Dinge, die weniger dankenswert erscheinen?

Ein Mensch ist so stark, wie es seine Haltung ist. Der geistigen Haltung folgt gleichzeitig die körperliche Haltung.

Welche Haltung sollten wir einnehmen, um "dem guten Leben" das Überleben zu sichern?

Auf wen oder was sind wir angewiesen?

Wir Menschen sind auf sehr viele Dinge und Umstände angewiesen. Ohne Licht, Luft oder Wasser machen wir gar nix mehr. Geschweige denn ohne (gute) Beziehungen.

Der Mensch braucht m. E. eine neue Einstellung zu sich, seiner Umwelt und zur (Welt-) Gesellschaft.

Verrohungen bedeuten einen Rückschritt. Verfeinerungen eignen sich für sanftere und geschicktere Vorgehensweisen, bzw. Veränderungen.

Welche Haltung brauchen wir als Individuen, und die Gesellschaft als Masse, für die "moderne Welt"?

So wie es aussieht, braucht es eine neue, uns vlt. noch nicht bewußte, Einstellung, um das Leben auf diesem Planeten qualitativ höherwertig zu gestalten und zu verfestigen.

Und das sollte m. E. immer das Ziel sein: Ein besseres Leben. Egal, wie gut oder schlecht jeder sein Leben für sich empfindet.

Alles Liebe
Elai


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

23.10.2011 um 12:42
@Elai

Das Problem beim Glauben an einen übergeordneten Gott besteht darin, dass jeder schizophrene Idiot und jeder Psychopath mit Geltungsdrang, die Gläubigkeit dazu nutzen kann, sich in GE-WICHTIGE Szene zu setzen und damit auch eine Menge Unheil zu bewirken.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt einen Gott!

23.10.2011 um 16:25
@bacter

aber wer folgt diesen Menschen?
Warum ist es eine solche Menge, die eine Menge Unheil bewirkt?

Ich denke, die Zeit der "Führer" ist endgültig vorbei.

Immer mehr Menschen interessieren sich für den besseren Einblick in eine Situation oder Institution. Eine schöne Fassade genügt halt nicht mehr.

Das ist der Lauf der Zeit. Die Informationen müssen ja mal durchkommen.

lg Elai


Anzeige

melden