Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater von Jesus

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:22
@GöttinLilif
Wie oft denn eigentlich noch? Er sah die kulturellen Abhängigkeiten nicht, die wir heute sehen, weil sie niemand damals sah. Entsprechend konnte er davn nichts wissen und entsprechend war er auch kein Experte für andere Kulturen nur weil er das AT liest.
Oder wir versuchen es mal anders:
Beschreib nur auf der Basis des AT die Religion Babylons oder Ägyptens. Wenn du das schaffst, bin ich gerne bereit anzuerkennen, dass Jesus en Experte für diese Kulturen war.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Die wussten nichts über diese Abhängigkeiten und deshalb wusste Jesus auch nichts über Ägypten.
Jesus wußte deshalb einiges über Ägypten, weil sowohl Menschen aus seiner Region in Ägypten lebten, sich untereinander vermählten und sich Ägypter wie Israeliten im jeweiligen Land aufhielten, von mir aus stell dich weiter blind und taub, es ist mir egal. Befasse dich lieber mit der Geschichte intensiver, dann wirst du hoffentlich schon noch erkennen das du auf dem Holzweg bist.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus wußte deshalb einiges über Ägypten, weil sowohl Menschen aus seiner Region in Ägypten lebten, sich untereinander vermählten und sich Ägypter wie Israeliten im jeweiligen Land aufhielten, von mir aus stell dich weiter blind und taub, es ist mir egal.
Wunderbar! Eine weitere Behauptung. Wie wäre es denn mal mit ein paar Nachweisen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:27
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und entsprechend war er auch kein Experte für andere Kulturen nur weil er das AT liest.
Vom Expertentum hat hier auch Niemand gesprochen, dennoch haben sich Glaubenselemente miteinander vermischt das wird weder von den Religionswissenschaften bestritten noch von den jeweiligen Bevölkerungsschichten selbst. Nur du denkst es besser zu wissen. Wenn´s dich glücklich macht, dann glaub das weiter, mir ist das echt egal.

Man war also so dumm und wußte nichts von anderen Religionen ? Z.B.

Wikipedia: Hellenistisches Judentum


melden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:30
@Kayla
Ich bestreite doch gar nicht, dass es diese Vermischung gab und habe das hier auch schon mehrmals beschrieben. Ich bestreite aber, dass Jesus und seine Zeitgenossen davon wussten. Und das ist ein riesngroßer Unterschied, den du entweder nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:35
@Cricetus

Die meisten Verbannten waren in Babylon. Dort gründeten sie 597 v. Chr. eine blühende Kolonie. 539 v. Chr. eroberte jedoch Kyros der Große, der Begründer des Persischen Reiches, Babylon. Er schenkte den Juden die Freiheit und so wurde ihnen die Rückkehr aus dem Exil nach Palästina erlaubt. In Jerusalem erbauten die Juden 516 v. Chr. den Tempel neu; also den zweiten Tempel. Dieser stand auch als kultischer Mittelpunkt in Jerusalem. Der Wiederaufbau des Tempels gilt nach jüdischer Auffassung auch als Datum für das Ende des Babylonischen Exils (586-516 v. Chr.). Judäa wurde zur Theokratie, die den Hohen Priester und den Synedrion (Hoher Rat) an der Spitze hatte. Unter der Leitung von Nehemia (jüd. Günstling des persischen Königs) entwickelte sich Jerusalem zu einer bedeutenden Metropole und Judäa zu einem gut organisierten Staat. Die Priesterschaft legt die wesentlichen Glaubensinhalte fest und kontrollierte sie auch. Gleichzeitig wuchs der Wohlstand und in den folgenden 150 Jahren entwickelten sich die Juden von einer politisch definierten Gesellschaft immer mehr zu einer religiös bestimmten.

Es haben also Vermischungen stattgefunden, ob dir das nun in dein Weltbild passt oder nicht.

http://projects.brg-schoren.ac.at/nationalsozialismus/geschichtej.html#zweiterTempel (Archiv-Version vom 04.05.2013)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Ich bestreite aber, dass Jesus und seine Zeitgenossen davon wussten.
Ok, dann bring mir für diese Behauptung einen unwiederlegbaren Beweis, ansonsten interessiert mich deine Annahme nicht mehr. Jesus musste davon gewußt haben, weil er als Wanderprediger z.B. mit sehr vielen Menschen verschiedenen Glaubens zusammengetroffen ist..


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:44
Im Neuen Testament finden sich jedoch auch viele Bezüge zu anderen Glaubensrichtungen der damaligen Zeit. Z.B. das Johannesevangelium spricht offensichtlich vielfach zu Jenen, die gnostische Weisheitslehren kannten, um diesen vor ihrem eigenen Hintergrund gerade auch das abweichende, spezifisch Christliche zu erläutern. Ein einfaches Beispiel ist schon die Bezeichnung "Er war das wahrhaftige Licht..." in Joh.1. Einige Paulusbriefe usw. berücksichtigen ebenfalls den Kenntnisstand von Menschen aus dem Umkreis der alten Mysterienreligionen, eher mehr als die jüdischen Überlieferungen. Jemand, der diese Traditionen nicht kennt, wird das nicht bemerken. An solchen Stellen des Neuen Testamentes sind keine pauschalen Verdammungsurteile gegen alle nichtjüdischen alten Schriften zu finden. Solche Urteile finden sich nur an den Stellen, wo ausgesprochene Mißbräuche konkreter, degenerierter Kulte angesprochen wurden, um die Menschen vor solchen Wegen zu warnen (z.B. die Tempelprostitution).

Weiter sind die Grundlagenwerke der mystisch - esoterischen Richtung, der Kabbalistik zu nennen: Zohar (Sohar) / Sepher Jezirah. Diese werden dem 13. Jahrhundert zugerechnet, dürften aber auf ältere Überlieferungen zurückgehen; Einiges erinnert sogar an das alte Ägypten. (Auch heute gibt es eine jüdische Mystik .)

http://www.christuswege.net/themen/altestestament.htm

@Kayla
@Cricetus


melden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, dann bring mir für diese Behauptung einen unwiederlegbaren Beweis, ansonsten interessiert mich deine Annahme nicht mehr. Jesus musste davon gewußt haben, weil er als Wanderprediger z.B. mit sehr vielen Menschen verschiedenen Glaubens zusammengetroffen ist..
AT als Wort Gottes? Du hast es ja auch immer noch nicht geschafft, nachzuweisen, dass man auf der Basis des AT eine Rekonstruktion der Religion Ägyptens durchführen kann. Und solange du das nicht kannst, gibt es keinen Grund etwas zu wiederlegen, weil das einzige, was du anführst, eine These oder besser eine Behauptung ist.
Und dass es etwas nicht ist, kann man nicht beweisen -.-
@-Therion-
Ja aber das Johannesevangelium entstand lange nach Jesus zu einer Zeit, in der das Christentum schon längst anfing, synkretistisch zu werden. Ist also für die Diskussion auch eher unerheblich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: dass man auf der Basis des AT eine Rekonstruktion der Religion Ägyptens durchführen kann.
Doch kann man und ich habe es auch schon gepostet.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch kann man und ich habe es auch schon gepostet.
Du hast etwas gepostet, das unter Umständen als Nachweis dafür dienen kann, dass die Israeliten die Ägypter kannten. Das ergibt sich aber schon offensichtlich aus dem AT selbst. Eine Rekonstruktion der ägyptischen Religion ist damit nicht möglich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:55
@Cricetus

Sie kannten sie nicht nur, sondern waren auch als Sklaven in Ägypten. Moses im A.t. ist jedenfalls davon inspieriert. Hiob und Jeremia sind auch noch anzuführen.

Spätere Dokumente bezeugen, dass auch in der Zeit des Mittleren Reichs die Anzahl der semitischen „Asiaten“ in Ägypten nicht klein gewesen sein muss. So enthält der Papyrus Brooklyn 35.1446, der in die Zeit der XIII. Dynastie datiert wird, eine Liste von Sklaven eines Landguts, von denen mehr als 40 als „Fremde“ gekennzeichnet sind und Namen kanaanäischer Herkunft tragen. Auch in anderen Papyri sind Personen (nicht nur Sklaven) mit semitischen Namen genannt.[11]
Aus der Zeit von Ramses II. stammen auch zwei Briefe, welche ausdrücklich ʿapiru-Leute erwähnen, die Bauarbeiten zu verrichten haben:

... gib Getreideproviant ... den ʿpr, welche für den großen Pylon von ... Ramses Miamun Steine ziehen.

Wikipedia: Auszug aus Ägypten#.C3.84gyptische Quellen


melden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 11:56
@Kayla
Das habe ich ja auch nie bestritten (obwohl die Mose Geschichte höchswahrscheinlich nicht historisch ist), aber wohl, dass man als Toraschüler im 1. Jahrhundert nur auf Basis des AT die ägyptische Religion kennen konnte. Und dafür fehlt weiterhin der Nachweis.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 12:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und dafür fehlt weiterhin der Nachweis.
Es gibt gute Gründe warum es dafür keinen absoluten Nachweis gibt und du weißt auch wieso. Also werde ich solange suchen bis ich das gefunden habe, was es eindeutig beweist. Du wirst dich noch etwas gedulden müssen.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 12:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt gute Gründe warum es dafür keinen absoluten Nachweis gibt und du weißt auch wieso.
Ich kanns mir vorstellen. Etwas, das es nicht gibt, kann man nur sehr schwer nachweisen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 12:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich kanns mir vorstellen. Etwas, das es nicht gibt, kann man nur sehr schwer nachweisen.
Es gibt Wissenschaftler welche auf der Suche nach dem Gottesteilchen sind, weil sie hoffen es zu finden. Wenn es nicht existiert, warum suchen sie dann danach ? Mir geht es auch nicht anders, ich weiß das es Nachweise gibt, ich muss sie nur noch finden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 12:28
@Cricetus

Die älteste bekannte Darstellung einer Beschneidung ist ein ägyptisches Relief aus dem Jahr 2420 v. Chr.

Für die alten Ägypter war die Schlange ein unsterbliches Tier, weil sie ihre Haut abwerfen und sich damit immer wieder erneuern konnte.

Laut der hebräischen Bibel (Gen 17,10–14 EU) wurde die Beschneidung unter den Israeliten von ihrem mythischen Stammvater Abraham eingeführt. Ihr Umfang ist dort (in Genesis) nicht näher beschrieben oder definiert.[11] Abrahams Lebensspanne wird meist auf etwa 1800–1600 v. Chr. datiert.

Wikipedia: Zirkumzision#Judentum


Neuere Forschungen nehmen an, dass damals lebende Juden (erst) unter Mose (also etwa 1400–1200 v. Chr.) oder während des Babylonischen Exils (um etwa 600 v. Chr.) diese Praktik übernahmen und ritualisierten.

Also stammte noch nicht mal dieses Ritual aus der Eigenständigkeit des Judentums und wird im A.T. auch nicht korrrekt angegeben.

Wikipedia: Zirkumzision#Beschneidung im Alten .C3.84gypten


melden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 12:32
@Kayla
Und??? Ich möchte auf der Basis des AT eine Beschreibung der Religion Ägyptens und keine Darstellung der Abhängigkeiten oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

19.01.2013 um 13:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und??? Ich möchte auf der Basis des AT eine Beschreibung der Religion Ägyptens und keine Darstellung der Abhängigkeiten oder dergleichen.
meinst du so etwas ?
http://www.adgn.de/resources/Aegypten+im+Alten+Testament.pdf (Archiv-Version vom 08.10.2010)


Anzeige

melden