Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater von Jesus

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater von Jesus

04.01.2013 um 13:37
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Können sein, aber das ist eben lange lange nicht alles. Das hat auch nichts damit zu tuen, dass
es eine Ansicht ist, sondern damit wie es tatsächlich ist.
...wie 'es tatsächlich' ist? Ich schrieb ja, wie es tatsächlich für mich ist.... eben dass alle dieser Welten (Parallelwelten nennst du es) IM Menschen sind. Natürlich "befindet" sich der Mensch physisch gleichzeitig in dem sichtbaren Ausdruck dieser 'Ebenen' : die Welt/Universum, da er quasi 'in sich selbst' ist.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Möglich, dennoch beschäftigen sich immer mehr Leute seit Jahren damit, genauso wie mit diesem Alles oder Nichts Thema, um sich von seinem Ego zu reinigen ;) . Man kann vieles in sich suchen, es mit dem Außen verknüpfen, aber das ist eben lange nicht alles.
Menschen haben sich wohl immer schon mit der Frage nach sich selbst beschäftigt. Sonst gäbe es vllt keine Religionen.

Was ist denn nun 'Alles'?
Alles was du suchst, findest du in dir.

Alles, was innen ist, ist auch Aussen. Das meinte Hermes, Thot, der Gott des Wortes. Wort kreiert Matrix, Matrix ist Ordnung, das "Maß Gottes", manifestiert in den Pyramiden. (Wie unten, so oben, -> Giza/Orion)
("weisst du nicht, oh Asklepius, dass Egypten ein Abbild des Himmels ist...?") ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Und ich denke, Hermes Trismegistos hat das etwas anders gemeint. Ich werde dazu etwas lesen und dir dann vielleicht in einem entsprechenden Thread oder hier dazu antworten.
ok, dann lies mal was dazu. ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:ABER wir kommen viel zu sehr vom Thema ab!
Ich schrieb schon vor ein paar Seiten, dass Jesus in dem Sinne einen Vater hat, wie Horus Osiris zum Vater hatte. Der Christengott (Jahwe) ist jedenfalls nicht sein Vater.
Bin deiner Meinung. :)
Yhvh ist jener Teil im Menschen, der "am Kreuz" stirbt.
Um den unsterblichen geist zu erkennen.

Anzeige
melden

Der Vater von Jesus

04.01.2013 um 15:07
@snafu

"Bin deiner Meinung. :)
Yhvh ist jener Teil im Menschen, der "am Kreuz" stirbt.
Um den unsterblichen geist zu erkennen."

Gut, dann sind wir so ungefähr einer Meinung ;)

Franz Bardon soll angeblich eine Inkarnation des Hermes T. gewesen sein.
In diesem Zusammenhang hatte ich mich bereits ihm beschäftigt,
da ich Bardons Lehrwerke studierte.
Desweiteren im Zusammenhang mit der Akasha Chronik.
Dazu schrieb ich neulich in einem anderen Thread etwas:

Zugang zur Akasha-Chronik (Seite 10)

Jesus konnte seiner eigentlichen Bestimmung im Grunde nie nach kommen.
Auch da wieder dieser Mythos um Osiris und Horus ;).
Er war ein Auserwählter, der einer anderen Bestimmung folgen musste, als vorgesehen......
Das alles zieht sich bis ins Heute, weshalb sein Leben auch bis heute nachhallt,
nachhallen muss, er so viele magisch anzieht.


melden

Der Vater von Jesus

06.01.2013 um 12:45
Ich muss mal ehrlich sagen, selbst wenn ich geneigt wäre, von meinem Glauben abzugehen, dass Jahwe der Vater von Jesus sei, fiele mir dies sehr schwer aus folgendem Grund:

Es posten hier so viele von den alten Mythen und wer da als Jesus (kommender oder schon existierender...) anzusehen ist, wer der Vater von Jesus sein könnte usw...

Die einen sehen Enki als den Urschöpfer an, die Anderen wieder ganz andere Götter. Dann sagt @GöttinLilif z.B. dass Schamael der ursprünglichen Gott ist (ich werte und urteile jetzt NICHT, was von allen diesen Aussagen stimmen könnte).
Dann gibt es wieder user welche sagen, Schamael ist gleichzusetzen mit diesem und jenem und ist ein Engel...

...was ich damit meine:
Die Mythen sind so unterschiedlich und werden auch so unterschiedlich interpretiert - da sieht man als Außenstehender nicht durch und weiß am Ende dann auch wieder NICHT wem man was glauben kann.

Insofern bleibe ich eben dann doch lieber bei dem was ich kenne ("was der Bauer nicht kennt... ;) ) und wo ich für mich persönlich noch keine Beweise für das Gegenteil gesehen habe (natürlich kann dies nur meine subjektive Wahrnehmung sein, das ist klar).

Es gibt also in meinen Augen keine Beweise, sondern nur wage Indizien, Möglichkeiten und Spekulationen.
Da mir das zu mager ist, werfe ich deswegen meinen bisherigen Glauben NICHT über Bord.
Wie gesagt, die einen sagen so, die anderen so - WEM soll man denn glauben?

Ich halte es nach wie vor so, dass ich an Jesus und seinen VATER glaube (wer es auch immer ist) - da kann ich nicht viel falsch machen ;)


melden

Der Vater von Jesus

06.01.2013 um 13:35
@Optimist

"Ich halte es nach wie vor so, dass ich an Jesus und seinen VATER glaube (wer es auch immer ist) - da kann ich nicht viel falsch machen ;) " Zitatende

Solange du ihn nicht als Jahwe siehst, ist alles gut so .

Das jetzt ist die Zeit des großen Umbruchs. Da zu lange vieles absichtlich falsch überliefert wurde,
kommt es zu einer Vielzahl von Informationen. Die auseinander zu halten, zu sehen, was falsch ist
und was richtig, ist schwer bis unmöglich. Es ist eine ganz besondere Zeit. Nie wars so wies jetzt ist.
Ein Jahrtausende währender "Schwindel", ist dabei zu gehen. Aber eben nicht von heute auf morgen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 20:14
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb am 06.01.2013:Solange du ihn nicht als Jahwe siehst, ist alles gut so
Jahwe ist Anu der Göttervater der Sumerer, worüber eigentlich auch die Kleriker Bescheid wissen dürften, aber an ihrer neuen Schöpfung festhalten. Der Vater von Jesus ist er aus dem Grund nicht, weil dieser der Menschensohn war und den Geist (Sonne) als seinen himmlischen Vater ansah. JHWE aber ist grundsätzlich nicht die Sonne, sondern die Struktur der Materie. Also musste Jesus Christus als Mensch seine materielle Struktur wohl JHWE unterwerfen, aber nicht seinen Geist (Sonne).

http://www.zeit-wen.de/pages/book/kapitel_4/4.3_Jesus.html


melden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 20:41
@Kayla
Du versucht gerade eine teilweise moderne Sicht auf die Religionen des Nahen Ostens und darüber hinaus auf die Zeit Jesu zu übertragen und übersiehst dabei total, dass Jesus in den von dir genannten Kategorien nach allem, was wir wissen, nicht dachte und entsprechend eine solche Differenzierung nicht vornahm. Und du übersiehst, dass das einzige religiöse Buch, von dem wir mit Sicherheit sagen können, dass er darin las, das alte Testament war und in diesem kommt nun einmal nur der Gott der Juden JHWH vor. Da er sich auch als Jude sah und diesen Gott als seinen Vater bezeichnete, muss er damit offensichtlich auch JHWH gemeint haben.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 20:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und du übersiehst, dass das einzige religiöse Buch, von dem wir mit Sicherheit sagen können, dass er darin las, das alte Testament war und in diesem kommt nun einmal nur der Gott der Juden JHWH vor. Da er sich auch als Jude sah und diesen Gott als seinen Vater bezeichnete, muss er damit offensichtlich auch JHWH gemeint haben.
Jeus Christus hatte Verbindungen zu Schriftgelehrten, welche ohne Zweifel auch über den Sonnenkult in Ägypten und den anderer in der Region ansässigen Völker Kenntniss hatten. Er musste deshalb davon wissen, weil er sich gegen viele andere Götter und Glaubensrichtungen aussprach. Das hätte er nicht können, wenn er nur Jahwe gekannt hätte, irgendwie logisch oder ?

Außerdem hat er mit vielen Menschen aus dem Volk gesprocchen, welche andere Götter hatten, ergo hatte er auch Kenntnis davon.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 20:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeus Christus hatte Verbindungen zu Schriftgelehrten, welche ohne Zweifel auch über den Sonnenkult in Ägypten und den anderer in der Region ansässigen Völker Kenntniss hatten.
Sinnvoller wäre von Jesus von Nazareth zu sprechen, weil man damit weg von diesem theologisch aufgeladenen Supermenschen kommt, aber davon abgesehen, wieso? Die Bibel berichtet, wenn überhaupt, von einer Flucht nach Ägypten, aber an keiner Stelle von Kontakt zu Schriftgelehrten, die ihn unterrichteten (abgesehen von der Episode im Tempel, aber die ist alles andere als historisch).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er musste deshalb davon wissen, weil er sich gegen viele andere Götter und Glaubensrichtungen aussprach. Das hätte er nicht können, wenn er nur Jahwe gekannt hätte, irgendwie logisch oder ?
Er segelte da eigentlich nur auf der Welle des AT (Ägypten hat böse Götter, Ihr sollt keinen anderen Gott haben neben mir etc. pp.) und wendete sich ansonsten inhaltlich gegen andere Strömungen des Judentums oder vereinzelt gegen die römischen Besatzer^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Außerdem hat er mit vielen Menschen aus dem Volk gesprocchen, welche andere Götter hatten, ergo hatte er auch Kenntnis davon.
Ja mit Leuten aus dem Kulturraum Hellenismus. Ist aber irgendwie was anderes als "Schriftgelehrte, die ohne Zweifel auch über den Sonnenkult in Ägypten Kenntniss hatten".
Also irgendwie mal so gar nicht logisch ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 21:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: aber an keiner Stelle von Kontakt zu Schriftgelehrten, die ihn unterrichteten (abgesehen von der Episode im Tempel, aber die ist alles andere als historisch).
Fast alle männlichen Nachkommen wurden zur damaligen Zeit von Schriftgelehrten unterrichtet, auch bei dem Nazarener war das nicht anders.



Eine vergleichsweise hohe Lesekompetenz bestand im Volk Israel. Die 5 Bücher Mose wiesen Eltern an, ihren Kindern (und dabei besonders den Jungen) das Lesen (und Vorlesen) des „Wortes Gottes“ beizubringen.

Wikipedia: Lesekompetenz#Geschichte der Lesekompetenz
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und wendete sich ansonsten inhaltlich gegen andere Strömungen des Judentums oder vereinzelt gegen die römischen Besatzer^^
Es gab viele Strömungen und die waren nicht alle jüdschen Ursprungs.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja mit Leuten aus dem Kulturraum Hellenismus. Ist aber irgendwie was anderes als "Schriftgelehrte, die ohne Zweifel auch über den Sonnenkult in Ägypten Kenntniss hatten".
Du weißt schon das das Blödsinn ist oder ? Denn ansonsten wäre es nun echt unlogisch.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 21:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fast alle männlichen Nachkommen wurden zur damaligen Zeit von Schriftgelehrten unterrichtet, auch bei dem Nazarener war das nicht anders.
Ja von Schriftgelehrten, aber schriftgelehrt heißt, dass sie die Tora auswendig kannten. Viel weiter reichte das Wissen der Rabbis eher nicht. Vor allem unterrichteten sie die Kinder oder Jugendlichen oder junge Männer nicht in den Vorstellungswelten der anderen Kulturen. Die waren ja egal, weil sowieso falsch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gab viele Strömungen und die waren nicht alle jüdschen Ursprungs.
Ja aber Jesus richtete sich eigentlich nur gegen jüdische Interpretationen des AT.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du weißt schon das das Blödsinn ist oder ? Denn ansonsten wäre es nun echt unlogisch.
Wieso soll das Unsinn sein? Hellenis=!Ägypten o.O


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 21:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vor allem unterrichteten sie die Kinder oder Jugendlichen oder junge Männer nicht in den Vorstellungswelten der anderen Kulturen.
Das war nur ein Hinweis darauf wie dass Bildungssystem funktionierte. Jesus hatte Kenntnis vom Sonnenkult der Ägypter durch Moses im A.T. und durch Informationen aus dem Volk.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hellenis=!Ägypten
Na siehst du, also doch Sonnenkult.


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 22:03
Zitat von KaylaKayla schrieb: Jesus hatte Kenntnis vom Sonnenkult der Ägypter durch Moses im A.T. und durch Informationen aus dem Volk.
Stimmt. Ich habe ganz vergessen, dass in der Tora eine ausführliche Darstellung der ägyptischen Religion zu finden ist. Wo genau nochmal?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Na siehst du, also doch Sonnenkult.
=! heißt ungleich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 22:06
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:=! heißt ungleich.
Und Helios heißt Sonne oder ?


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 22:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Helios heißt Sonne oder ?
Als Hellenismus (von griechisch Ἑλληνισμός hellēnismós ‚Griechentum‘
Oder auch nicht^^.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 22:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Oder auch nicht^^.
Ja bei dir gerade nicht, nur weil du unbedingt recht haben musst. Moses wußte vom Aton-Kult.

Psalm 104

1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt. 2 Licht ist dein Kleid, das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich; 3 Du wölbest es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen des Windes; 4 der du machst Winde zu deinen Engeln und zu deinen Dienern Feuerflammen; (Hebräer 1.7) 5 der du das Erdreich gegründet hast auf seinem Boden, daß es bleibt immer und ewiglich. 6 Mit der Tiefe deckst du es wie mit einem Kleide, und Wasser standen über den Bergen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 22:41
@Cricetus

1. Kön. 2.39

Salomo nimmt eine Tochter des Pharao zur Frau 1. Kön. 3,1

* Es gab ummauerte Städte mit ehernen Riegeln 1. Kön. 4,13

* Salomos Herrschaft erstreckte sich vom Euphrat bis zum Philisterland und bis Ägypten 1. Kön. 5,1

* In Israel gab es 4000 Gespanne für Kriegswagen und 12000 Leute für die Pferde 1. Kön. 5,6

2993 Anfang vom Tempelbau (480 Jahre nach Exodus)


Ein großer See entstand über Nacht in der Wüste Edom 2. Kön. 3,20

* Der Feldhauptmann der Aramäer hieß Naaman. Er war aussätzig 2. Kön. 5,1

* Aramäer hatten Goldgulden, Silber und Feierkleider und beteten im Tempel ihres Gottes Rimmon 2. Kön. 5,5+18

* Aramäer-König Ben-Hadad und sein Heer zogen gegen Israel (Samarien), flohen aber und ließen alles zurück

Und das geht noch ein bißchen so weiter. Jesus kannte also nicht den Sonnenkult und hatte keinerlei Unterricht der Geschichte seines Volkes. Und auch nicht das A.T. Tolle Aussage von dir.

http://www.bibelkreis-hoehr-grenzhausen.de/gottesbotschaft/themen/bibelchronologie.html#A1 (Archiv-Version vom 13.02.2013)


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

17.01.2013 um 23:02
@Kayla
Von Mose steht da recht wenig. Und schön, dass du einfach neue Nebelkerzen zündest, wenn die alte gerade erloschen ist -.-
Also: Hellenismus hat nüscht mit Sonne zu tun.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und das geht noch ein bißchen so weiter. Jesus kannte also nicht den Sonnenkult und hatte keinerlei Unterricht der Geschichte seines Volkes. Und auch nicht das A.T. Tolle Aussage von dir.
Er kannte Berichte, die ca. 1000 Jahre alt sind^^ und, was noch schlimmer ist, die stark gefärbt sind. Aus dem, was du da zitierst, kann man nicht einmal mit viel Mühe irgendeine Religion zusammenbastenln. Und dass die Israeliten die Ägypter kannten, habe ich ja auch nie bestritten, wohl aber, dass sie sich mit ihrer Religion so gut auskannten und dass die ihnen so wichtig war, dass sie ihre Kinder darin unterrichteten.
Vor allem sind die Stellen, die du zitierst, nicht aus der Tora und haben damit nicht einmal ansatzweise, wenn man denn von einer Existenz Mose ausgehen würde, mit diesem zu tun. Also nur eine weitere Nebelkerze.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

18.01.2013 um 06:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also: Hellenismus hat nüscht mit Sonne zu tun.
Ich schrieb Helios und nicht Hellenismus. Verdreh hier nicht die Fakten.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vor allem sind die Stellen, die du zitierst, nicht aus der Tora und haben damit nicht einmal ansatzweise
Sie stammen aus der damaligen Realtät und die ist schon genauer als Verse aus der Tora. wäre schön wenn du dich mal damit beschäftigen würdest und nicht soviel mit irgendwelchen schwammigen Versen. Und mit Nebelkerzen kennst du dich besser aus als ich, also bleib bei dir und spiegel mir nicht ständig deine zementierten Meinungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

18.01.2013 um 06:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:nicht aus der Tora und haben damit nicht einmal ansatzweise, wenn man denn von einer Existenz Mose ausgehen würde,
Du ignorierst hier einfach historische Tatsachen und beziehst dich nur auf die Tora, welche naturgemäß sich wiederum darauf beziehen müsste.

se 7,7 + 5.Mose 34,7

2513 Mose war 80 Jahre und Aaron 83 Jahre alt, als sie mit dem Pharao zum ersten mal sprachen 2. Mose 7,7

2513 * neuer Pharao, der nichts von Josef wußte 2. Mose 1,8

* Es lebten mehr Israeliten als Ägypter in Ägypten 2. Mose 1,9


Und ich beziehe mich auf das A.T., wenn`s recht ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vater von Jesus

18.01.2013 um 09:06
@Cricetus


Zum Beispiel sagt Hiob (Buch Hiob 29:18): „Mit meinem Neste werde ich sterben und lange leben wie der Phönix.“

Der Phönix geht auf den ägyptischen Benu zurück, der als heiliger Vogel galt und eines der Grundsymbole der altägyptischen Glaubenswelt war. Ursprünglich als Bachstelze, dann als Graureiher dargestellt, begegnete man ihm später auch in Menschengestalt mit einem Reiherkopf. Der Name Benu ist abgeleitet vom Wortstamm „auferstehen, glänzen, leuchten“. Die gleiche Bedeutung hat auch der Name Phönix. Er wurde diesem Mysterienvogel im alten Griechenland gegeben, als man die ägyptische Sage dort übernahm.

Er ist das entzündete Licht, der wieder erkennbare Sonnenmythos und steht in enger Verbindung zum Sonnengott Ra und zum Gott der Wiedergeburt Osiris. In den Strahlen der Morgenröte verbrennt der Phönix sich selbst, um aus der Asche zu erneuertem Leben aufzusteigen.

Also auch bei Hiob gibt es Hinweise darauf, das ägyptische Glaubenssysteme den Israeliten bekannt waren und damit auch der Sonnenmythos.


Anzeige

1x zitiertmelden