Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater von Jesus

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:20
@damkina

Warum genau verachtest du jetzt JHWH?

Anzeige
melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:22
@damkina
Was gibt es denn bei Deinem Geplapper groß zu sagen? Du postulierst munter drauf los, erzählst uns, was Du nicht alles für tolle Bücher und Zeitschriften zu Hause hast, aber die Seiten Deiner Bücher scheinen leer zu sein, so inhaltslos wie Dein Geschreibe hier!

Enki manipulierte, betrog und spielte Intrigenspiele, er war es zwar, der die Menschen aus Lehm erschuf, aber er fand auch Gefallen an den irdischen Töchtern. Das müsste doch in Deiner tollen Literatur zu finden sein? Warum bloß nicht?

Wenn, dann müsste man hier Enlil nennen, aber den hast Du gleich mal ganz ausgespart!

Ich bin an der Stelle hier eingestiegen, wo Deine Behauptungen nur noch als eine religiöse Verklärung daherkommen. Dass Du da keine Belege findest, weil Du ja mit "hätte" könnte" "vielleicht" argumentieren möchtest, nimmt mich nicht sonderlich Wunder.

Ich habe neben meiner zugegeben etwas zynischen Art, durchaus Fragen gestellt und auch Sachlichkeiten eingebaut, auf die Du aber, außer mit einem haufen Polemik, offenbar nichts zu entgegnen weißt.
Du bist doch hier der (selbsternannte) Experte. Widerlege mich doch!


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:26
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:mal schauen ob Du auch schon ein Buch von Enki gelesen hast ?
Meine scherzhafte Bemerkung, dass Enki nun schon selbst Bücher verfasst, bezog sich auf diesen deinen Satz, wie Du siehst ist es mir sehr wohl möglich zu lesen, also spar Dir Deine Seitenhiebe. ;)


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:29
@schmitz

alles schön der Reihe nach, zuerst hast Du behauptet das mit den Rockzipfeln. Her mit den Belegen - aber Du kannst nicht, weil es keine gibt.
Solange Du hier nichts belegen kannst, ist es Gotteslästerung, dem Enki nachzusagen, er würde irischen Rocksipfeln nachjagen.

Dann zitierst Du mich falsch. Ich habe nur behauptet, daß (H.D.Galter) ein Buch über Enki geschrieben hat indem sogar Enki im Titel erwähnt ist. Und daraus solltest Du mir den ersten Satz auf der seite 69 vorlegen. Wenn Du schon meinst Du weisst etwas über Enki, dann hast Du ja sicher das wichtigste Buch über ihn.

Mein Sicht von Enki kann ich regelmäßig und gut aus meiner Bibliothek belegen, anders wie Du.

Und damit schliesse ich die Disskussion mit Dir ab, denn seit Du da eingesprungen bist, gibts nur noch leere Behauptungen und keine Belege.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:35
-irdischen- nicht irischen Rockzipfeln


@rupsen

Warum ich Jahwe verachte ?

Kriegsgott, ganz eindeutig, wo er auftaucht gibt es tot Menschen. Seine beste Tat war die Vernichtung aller Menschen durch die Sintflut, und nur Enki ist es zu verdanken, daß eine handvoll übrigblieb (lies mal Gilgamesch-Epos, 11.Tafel). Lies mal den Sigmund Freud: "Der Mann Moses", dann kannst Du mich verstehen. Jahwe ist nach S.Freud "ein Vulkangott, er ist ein unheimlicher, blutgieriger (blutsaugender, blutschlürfender) Dämon, der bei Nacht umgeht und das Tageslicht scheut." Pfui, so ein widerliches Wesen kann mir gestohlen bleiben.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:40
"Meine scherzhafte Bemerkung"

Spar Dir Deine Scherze


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:41
@damkina

Was heißt hier schön der Reihe nach?

Hast Du schon mal etwas von den "Nefilim" gehört?

Lies Deine Literatur einfach mal etwas gründlicher und versuche dabei nicht wieder die Stellen die Dir nicht passen zu überlesen, dann kommst Du wieder und wir reden weiter. ^^
Wir reden hier über zwar über Mytholgie, aber im Weiteren eben auch über Fakten, d.h. nachvollziehbare Überlieferungen, Übersetzungen von Texten(Keilschriften), etc. -das dachte ich zumindest...

Nun kommst Du mit, womöglich theologisch bornierten Schriftverweisen daher und erwartest dass ich das widerlege und dann wirfst Du mir Gotteslästerung vor, -wie lächerlich ist das denn?

Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den Originalübersetzungen vertraut und dann kannst gerne weiter schwurbeln. Ich bin sehr wohl auf Dein Thema eingegangen, Du sahst Dich jedoch leider nicht in der Lage, auch nur mit einem einzigen nachvollziehbaren Satz auf mich einzugehen. Schade.

Und by the way, ich habe Dich mitnichten falsch zitiert, so wie es da steht, hast Du es geschrieben und ich habe mir einen Scherz erlaubt. Humor hast Du also auch nicht. Schade.

Hier mal eine kleine Einsteigerseite für Dich:

http://home.comcast.net/~chris.s/sumer-faq.html#A1.1 (Archiv-Version vom 10.03.2010)


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:52
@damkina

Das Buch von Freud basiert auf Vermutungen und Annahmen und ist entsprechend der typischen Freud´schen Art und Weise auf Trieb und Treibverzicht als Antrieb zu Allem reduzierbar.
Nochmal langsam für Dich: Annahmen und Vermutungen. Da gibt es keinen archäologischen Kontext, sondern es stellt einen psychologischen Erklärungsansatz dar, warum und wie, sich Religion entwickelt haben könnte und welchen Stellenwert sie im und beim modernen Menschen hat und hatte. That´s it.

Beweisen und belegen, lässt sich damit gar nichts. Schon gar nicht, wenn man dies mit dogmatischen Glaubensformeln vermischen will, um sich ein, wie auch immer geartetes Weltbild zu stricken.

Halten wir also fest, Du magst das Buch gelesen haben, verstanden hast Du es jedoch nicht, denn sonst würdest Du es nicht anführen, um Deine Version vom lieben Enki und dem bösen JHWH unters Volk zu jubeln!

Freud sah in den 10 Geboten einen Fortschritt und von wem kamen die nun?

Ach vergiss es einfach, spiel weiter...^^


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 20:59
aus dem Internet willst Du Enki oder anders belegen, achnein. Die Rockzipfel hast Du immernoch nicht belegt, somit bleibt es vorerst Gotteslästerung. Kannst Dich ja mal selbst sperren ;-)

Bei dem Buch von Enki habe ich Dich offenstichtlich falsch verstanden, damit entschuldigung.

Ach die Nefilim, kommen die auch anderswo als in der Bibel vor ? So richtig wissenschaftlich ? Zitier mir doch mal par seriöse Bücher mit diesen Nefilim, bzw. Keilschrifttexte über sie. Die müsste es ja geben, wenn es die Nefilim wirklich ausserhalb der Bibel gibt. Wo steht was über diese ? Ist das eine sumerische Bezeichnung für Götter ? So etwa Ne-fi-lim, ich schau mal nach, aber "f" gibts ja dort garnicht. Aber ohne sumerischen Beleg, ist jede Götterbezeichnung etwas modernes, zweitrangiges.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:01
ja, vergessmers, bleib Du in Deiner Jahwe-Ecke, ich bei Enki, und alles ist bestens - aber den Mund verbieten lasse ich mir von Dir trotzdem nicht.

gute nacht damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:09
@damkina
Du bist offensichtlich nicht in der Lage, außerhalb Deiner offensichtlich dogmatischen Verklärung nachvollziehbare Argumente zu lesen, zu verstehen und entsprechend darauf zu antworten. Mir ist das ein wenig zu dumm. Sei Dir gewiss, wenn Du wieder haltloses Zeug behauptest, bin ich gerne für Dich da! ;)


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:18
Man getraut sich hier gar nicht mehr mit zu schreiben.

-------------------------------------------------
@damkina
Schau mal unter „Nin-Hur-Sanga“ nach!
-------------------------------------------------

Auszug aus http://www.hexenstern.divineart.de/sumreligion.php (Archiv-Version vom 20.10.2008)
Enki, der Herr der Erde, lag in tiefem Schlaf, während die anderen Götter ihren Tätigkeiten nachgingen. Mit der Zeit wurden ihnen die Aufgaben zu viel und zu schwer, so dass eines Tages Nammu, Enkis Mutter, ihren Sohn weckte und um Rat fragte. Enki hatte die rettende Idee, indem er Nammu, der Mutter des Himmels und der Erde, inspirierte über Abzu aus Lehm Lebewesen zu formen, die den Göttern bei ihrer Arbeit zur Seite stehen sollten. So formte Nammu die Menschen, 8 Göttinnen halfen ihr dabei. Doch Ninmah, eine der 8 Göttinnen, fühlte sich gekränkt und zurückgedrängt, und lebt ihre schöpferische Kraft in Wut. Sie erschafft 7 Menschen, die mit körperlichen Gebrechen und Anomalien versehen waren, aus dem übrigen Lehm.

Enki jedoch integriert die gebrechlichen Menschen in den Kreislauf des Lebens als umu'ul, dem schönen Greis, so dass der gewollte hässliche Mensch Ninmahs zur Vollendung des Lebens in Glück und Harmonie wurde. So wurde Nammu auch noch die Aufgabe übertragen über das Schicksal der Menschen zu herrschen. Sie soll, die durch Ninmahs Tat ungleich gewordenen Chancen des Lebens, gerecht verteilen .
Zitat und Link ohne Gewähr!
Übernehme keine Anmotze über Links die nicht genehm sind!
Habe mich lediglich für diesen Link entschieden, weil der Text leicht verständlich ist.

fliewatüüt


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:28
Rockzipfel immernoch nicht belegt, Herr schmitz, obs Dir zu dumm ist oder nicht, Du stellst Behauptungen auf über Götter, die Du nicht belegen kannst, darum kommst Du nicht mehr rum.

@DonFungi

was willst Du damit sagen ? soll das was mit den "irdischen Rockzipfeln" zu tun haben ?

damkina


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:32
Fliewatüüt, das ist doch eine positive Geschichte für Enki, er sorgt für die behinderten Wesen die die Göttin produziert hat, sorgt dafür, daß jeder der Behinderten noch eine ihm gerechte Aufgabe erhalten kann. Enki ist immer und überall der Helfer der Menschen, sorgt sich für sie und behütet sie, anders als der böse Jahwe, der sie reduzieren und beseitigen möchte.

damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:51
@damkina
Ich habe Dir hier als allererstes eine Falschbehauptung nachgewiesen, auf die Du mit "hätte" "könnte" "wäre" nur halbherzig reagiert hattest, erst danach, habe ich Dir Deinen geliebten Enki mal etwas näher beleuchtet.

Das Ergebnis dieser "Rockzipfel" waren die Nephilim ( נְפִילִים ). Diese kommen in der Bibel und auch in den Schriftrollen von Khirbet Qumran vor, welche, wie man heute weiß, Abschriften von noch älteren Schriften sind.

Es ist schlicht halbherzig, nur eine, hier die älteste bekannte Schrift, herzunehmen, wenn man weiß, dass auch andere Abschriften aus der unmittelbaren Umgebung der Geschehnisse und Zeit existieren.

Erst wenn man alle alten Schriften übereinanderlegt, ergibt sich ein einigermaßen vollständiges Bild des vorhandenen Götter Pantheons der damaligen Zeit und da war Enki mitnichten der Erste der Götter, weil auch er Eltern hatte, die Du aber mal eben unter den Tisch gekehrt hast! Dann Enki´s Halbbruder Enlil, der stellenweise gleichbereichtigt neben Enki auf der Erde die Abbauarbeiten des Goldes vorantrieb, etc.

Das alles interessiert Dich nicht, alles dies, hast Du zur Nebensache erklärt. Die Belege, dass Enki ein falscher Fuffziger war, suchst Du Dir bitte selbst aus all den Nebensächlichkeiten raus.

Es bleibt dabei, Du gehst auf nichts ein.

Bezogen auf diesen Thread, kann Enki gar nicht der geistige Vater Jesu gewesen sein, denn er war nur der Herr der Erde, wohnte in einem Erdloch usw. Dies wird also durch Deinen eigenen Jesus Aussspruch vom Vater der Erde und des Himmels widerlegt. Denn Enki war zu keinem Zeitpunkt Herr des Himmels! An der Stelle käme dann Enlil ins Spiel, denn er wäre wenigstens der Herr der Winde. Aber auch das ist Dir sicher zu nebensächlich.

Kau weiter an Deinem Knochen!


1x zitiertmelden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 21:59
@damkina

Um auf den Eingangspost einzugehen:

Was denkt Ihr über diesen Namen/Gott den Jesus da anspricht ?

Das Jesus allein den Gott Jisraels meint ist doch mehr als offensichtlich, warum sollte er denn sonst mehrfach aus der Tora zitiert haben und das es viele Umschreibungen für den Gott Jisraels gibt ist auch nicht unbekannt, doch gemeint ist einzig und allein (eigentlich der unausprechliche) JHWH.

anders als der böse Jahwe, der sie reduzieren und beseitigen möchte.

Du urteilst so schwarz/weiss wie man nur schwarz/weiss urteilen kann. Eine Medaillie hat aber immer noch zwei Seiten, auch der Gott aus der Tanach. (Altes Testament)

Hier wird auch von Enkis "Umtrieben" berichtet: (Ist er etwa doch nicht die achso "unfehlbare" Gottheit?) ;)

En-Ki hatte eine Schwäche für Bier und einen starken Geschlechtstrieb.
Seine Unersättlichkeit soll für die Not der Menschen auf der Erde verantwortlich gewesen sein. Die Rolle von En-Ki ist widersprüchlich, einerseits brachte er den Menschen als Wassergott die Fruchtbarkeit der Felder, andererseits bedeuteten die Überflutungen aber auch oft Zerstörungen, Krankheiten und Tod. En-Kis Bruder En-Lil soll, laut dem Gilgamesch-Epos, der Verursacher der Sintflut gewesen sein.


Aus Wikipedia mit den Literaturverweisen: # Helmut Freydank u.a.: Lexikon Alter Orient. Ägypten * Indien * China * Vorderasien, VMA-Verlag, Wiesbaden 1997 ISBN 3-928127-40-3

Und: # Brigitte Groneberg: Die Götter des Zweistromlandes. Kulte, Mythen, Epen, Artemis & Winkler, Stuttgart 2004 ISBN 3-7608-2306-8


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 22:05
Zitat von damkinadamkina schrieb:was willst Du damit sagen ? soll das was mit den "irdischen Rockzipfeln" zu tun haben ?
„Rockzipfel“ ist nicht meine Rede! @damkina
Mein Link soll lediglich zum besseren Verständnis dienen.

>
Frei Übersetzt: (Und hier ein grosses Vielleicht!)
Als sich die Frage der Gehilfen (Schwarzköpfe) stellte, wurde nach Möglichkeiten geforscht. Durch Genmanipulation und Klonen, wie auch immer, wurde der Menschenprimat geschaffen.

>
Da der Primat selbst das gewünschte Ergebnis nicht lieferte, wurden die Göttinnen dazu bestimmt den Fötus auszutragen.

Später, wahrscheinlich durch Evolution, wurde der Menschenprimat fruchtbar und konnte sich fort an „selbst“ weiter vermehren.

In der Bibel wie auch in der griechischen Mythologie steht man den Ägyptern in nichts nach. Die Götter missbrauchten die Menschen für Ihre Querelen.

Querelen
Zwist, Zwietracht, Hakelei, Gezänk, Verfeindung, Konflikt, Spannung, Streiterei, Krach, Szene, Unfriede, Differenzen, Gezanke, Gegensätzlichkeit, Kampf, Zusammenstoß, Reibung, Feindschaft, Verstimmung, Auftritt, Stunk, Streitigkeit, Auseinandersetzung, Krawall, Hader, Widerstreit, Krieg, Rechtsstreit, Disput, Ärger, Schererei, Uneinigkeit, Disharmonie, Gezerre, Spaltung, Kollision, Ringen, Zwistigkeit, Gegnerschaft, Wortgefecht, Donnerwetter, Unfrieden, Entzweiung, Fehde, Bruch, Händel, Zusammenprall, Reiberei, Kontroverse, Unstimmigkeit, Aufruhr
Nun stellt sich berechtigter Weise die Frage nach Jesus`s Vater.
Ich würd sagen „Josef!“ :)


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 22:08
Zitat von schmitzschmitz schrieb:in den Schriftrollen von Khirbet Qumran
Gibts davon neue Erkenntnisse?
Mein Exemplar ist voller Lücken.

(Ist ne ernste Frage!)


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 22:28
"Bezogen auf diesen Thread, kann Enki gar nicht der geistige Vater Jesu gewesen sein, denn er war nur der Herr der Erde, wohnte in einem Erdloch usw. Dies wird also durch Deinen eigenen Jesus Aussspruch vom Vater der Erde und des Himmels widerlegt. Denn Enki war zu keinem Zeitpunkt Herr des Himmels! An der Stelle käme dann Enlil ins Spiel, denn er wäre wenigstens der Herr der Winde. Aber auch das ist Dir sicher zu nebensächlich."

Siehst Du wie wenig Du Enki kennst. Ich habe auch nirgends behauptet, er WÄRE "Herr des Himmels und der Erde", das war er wirklich nicht, aber er hat so geheissen. "En-an-ki", nachzulesen bei CT 24, 14, Zeile 17+18 und an vielen anderen (wissenschaftlichen) Stellen, z.B. Tallquist, akkadische Götterepitheta, 1938, Seite 287, oder bei Ebeling/Meissner, Reallexikon der Assyriologie, II, Seite 376, oder bei Deimel, Pantheon Babylonicum, Seite 112 usw.

Und Jesus spricht ihn so genau an: "Ich preise dich Vater Enki (En-an-ki)" - Jesus nimmt die übersetzte Form des Names Enki direkt in den Mund, dieses Namen, den NUR Enki als Namen trägt. Andere Götter SIND Herren des Himmels und der Erde, aber sie heissen nicht so. Jesus sagt auch nicht: "Ich preise dich Vater der Du bist der Herr des Himmels und der Erde" - sondern nur "Ich preise dich Vater Herr des Himmels und der Erde." Kannst Du die Differenz nachvollziehen ?

Gute Nacht

damkina


melden

Der Vater von Jesus

12.10.2009 um 22:40
@damkina

"En Ki" bedeutet "Herr der Erde" En=Herr Ki=Erde.

Daraus wird bei Dir: Himmel "und" Erde, merkst Du was?

An welcher Stelle hat Jesus Enki direkt gespriesen, den Namen 1:1 erwähnt?


Anzeige

melden