Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung
mr.dragon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

02.11.2009 um 23:38
Die Frage sollte wohl eher lauten, wie ein reflektierendes Wesen wie der Mensch überhaupt Begriffe wie "Gott" und "Hoffnung" überhaupt im Stande ist zu setzen?

Die Argumentation vieler Atheisten beruht ja darauf, dass sich Gläubige vor dem Nichts nach dem Tod fürchten würden, oder Angst vor der Leere und Sinnlosigkeit des Lebens hätten. Ich frage mich, wenn wir überhaupt im Stande sind über diese missliche Lage nachzudenken, dann sollte die Frage nach Gott nicht auf ein bloßes Glaubenskonzept der Menschen stützen, die durch soziales Miteinander über die Zeiten einfach mal entstanden ist. Denn alle Begriffe die dabei in Verknüpfung geraten, sind alles andere als selbstverständlich und zufällig.


melden
Anzeige
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

03.11.2009 um 14:01
@orlando

Genau, ich bin unsicher, würds mir aber wünschen :D


melden
orlando
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 01:29
@Saul.Silver
Woran liegt es das du unsicher bist?
Liegt es an mangel von wissen?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 01:42
Warum sie an Gott zweifeln ?

Weil die Menschen dazu neigen, eine Hilfe von aussen zu erhoffen, anstatt dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Alles, was schief läuft, wird als Versagen bezw. Nichtexistenz von Gott interpretiert

Dabei ist es der freie Wille eines Jeden von uns, der uns befähigt, aus unserem Leben etwas zu machen
Entweder in Lethargie zu verfallen. oder aktiv zu werden


Wenn wir unsere Schutzgeister/engel oder wie wir sie nenne wollen, darum bitten, uns dabei zu helfen, den Weg zu finden, der für uns stimmt, dann werden wir auch Hilfe erfahren :)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 01:48
Ne... . Es geht hier um die BOTSCHAFT. Wenn extremistische Christen versuchen Wissenschaftliche beweise zu Sammeln z.b. Intelligent Design, widerlegen Sie dadurch Ihren "GLAUBEN" --^

VORSICHT BOTSCHAFT :)

Ich persönlich glaube nicht an Gott, Götter, Diesseits, Jenseits ... , alles nur Geldmacherei und Volkskontrolle.

Sicher, der Mensch wird wahrscheinlich nie in der Lage sein zu Begreifen oder das WARUM zu ergründen aber deshalb erfindet man doch keine Fabelwesen :).

Wenn man in Fantasy Romanen etwas nicht erklären kann/will ist es Magie und in unserer Welt ist das der Allmächtige Siebenschläfer.

So long,
maje


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 01:58
Ich füge nochmal das kleine Video an zum Babelfisch auf das sich mein Posting bezog :)

leider ist mein Original Beitrag etwas kurz geworden und wurde deshalb verständlicherweise gelöscht.

Youtube: Babelfisch - Beweis dass es keinen Gott gibt


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 05:52
Menschen glauben nicht an gott weil sie die wirksame macht nicht kennen


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 07:37
menschensohn schrieb:Menschen glauben nicht an gott weil sie die wirksame macht nicht kennen
...oder einfach daraun zweifeln, dasses eine personifizierte instanz gibt die über glück und leid entscheidet.


melden
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 09:03
@Satanael

Zumindest die Bibel predigt immer wieder, dass nicht Gott entscheidet, was mit einem nach dem Tode geschieht, sondern man selbst ;)


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 10:48
@Saul.Silver
is auch wirklich der tod gemeint oder is das ende des lebens gemeint.?
man hat zwar in der hand, was mit einem im leben passiert, zumindest größtenteils, aber mit dem sterben ändert sich da einiges...


melden
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 10:52
@Satanael

Hier kann man machen was man will, die Summe der Taten bekommt man allerdings nach dem Leben auf den Tisch gehauen!


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 10:52
@Saul.Silver
das bezweifle ich sehr stark, warum sollte man und vorallem wie.?


melden
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 10:56
@Satanael

Dass du das bezweifelst, war mir schon klar. Trotzdem ist das eben die christliche Auffassung von Leben und Tod ;)


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:03
@Saul.Silver
das steht aber nich zur debatte... dasses sich dabei um christliche ansichten handelt is mir klar. aber ein christ sollte das, was er in der bibel liest und auch meint leben zu können auch in beispiele oder bilder fassen können, oder findest du nich.?
wenn nich, dann isses kein gelebter glauben und versteht und lebt nichts von dem, was geschrieben steht...


melden
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:04
@Satanael

Das Problem ist halt, dass wenn der Christ Beispiele und 'Bilder' "fasst", ein nicht gläubiger Mensch das so nicht gelten lassen würde (wahrscheinlich).


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:08
@Saul.Silver
dieser aussage entnehme ich, dass du deinen glauben nicht lebst.
zu einem solchen schluss kannst du nur kommen, wenn du nich voreingenommen in die situation gehst, was schließlich eigentlich in allen lehren und religionen gelehrt wird...
du scheinst den fragen auszuweichen, was dich unglaubwürdig erscheinen lässt, daher bitte ich dich einfach mal, nur auf die frage zu antworten. ;)

komisch das dir die "zwinker" ausgehen ;)


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:18
@Saul.Silver
es is sicher nich mein bestreben dich bloßzustellen, manchmal frage ich einfach um zu wissen ob jemand hinter seinen ansichten und worten steht...


melden
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:19
@Satanael

Dann sag mir ganz genau, was du wissen willst. Ich würde auch nicht von mir behaupten den christlichen Glauben zu 'leben'. Dafür bin ich viel zu unsicher.


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:22
@Saul.Silver
aussage:
Saul.Silver schrieb:Hier kann man machen was man will, die Summe der Taten bekommt man allerdings nach dem Leben auf den Tisch gehauen!
frage:
Satanael schrieb:das bezweifle ich sehr stark, warum sollte man und vorallem wie.?
und:
gibt der glaube nich auch sicherheit.?


melden
Anzeige
Saul.Silver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

04.11.2009 um 11:25
@Satanael

Der Glaube gibt Hoffnung, aber niemals Sicherheit.


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wenn ich Gott wäre...148 Beiträge