Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung

Warum zweifeln Menschen an Gott?

29.10.2009 um 23:49
@pprubens

kommt ganz auf die wahrheit an... das es (keinen) gott gibt?

das ist das schöne und das fatale an der wahrheit... man kann fast alles wahr bezeichnen... ein gläubiger wird dir sagen, dass es gott gibt... das dies die wahrheit ist....


melden
Anzeige

Warum zweifeln Menschen an Gott?

29.10.2009 um 23:55
myself schrieb:das ist das schöne und das fatale an der wahrheit... man kann fast alles wahr bezeichnen...
Wenn der Glaube an einen Gott Wahrheit ist, wozu dann noch diskutieren?

Was wahr ist, bleibt wahr und bedarf keiner Diksussion mit Ungläubigen.
Das ist übrigens die Antwort auf meine vorige Frage: Ungläubige nennt man jene, die nicht glauben müssen.

@myself


Was ist ein Ungläubiger?
Einer, der nicht glauben muss.
Genau!

:)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:01
pprubens schrieb:Wenn der Glaube an einen Gott Wahrheit ist, wozu dann noch diskutieren?
ja... aber nur WENN....

glauben MUSS niemand... ich kann auch an den weihnachtsmann glauben... das ist dann aber meine wahrheit und meine wahrheit muss nichts mit der realität zu tun haben.

die frage müsste eigentlich lauten "warum glauben menschen an gott?"


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:06
@pprubens


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:08
Wenn Menschen an Gott zu glauben bereit sind, können sie auch an den Weihnachtsmann glauben @myself
Das sehe ich genau so.
Aber, der Glaube an den Weihnachtsmann wird einem Kind schnell ausgetrieben. Irgendwie unlogisch... Logische Folge: Zweifel an Gott. Oder?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:13
@pprubens

na der glaube an den weihnachtsmann wird den gläubigen kindern ja von den ungläubigen *geraubt*...
pprubens schrieb: Logische Folge: Zweifel an Gott. Oder?
du meinst so wie "wenn es schon keinen weihnachtsmann gibt, warum dann gott? und wenn es doch einen gott gibt, wieso macht er dann nicht, dass es einen weihnachtsmann gibt?"


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:14
Ja, so meine ich das @myself
Glaube sollte jedem gegönnt sein. Besonders von Gläubigen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:18
Was ich mich immer wieder fragen muss @myself
Wenn Menschen an Gott glauben, müssen sie dann zwangsläufig an die Hölle glauben oder können sie den Part der Verheissung weglassen? "Wer nicht an Gott glaubt, kommt in die Hölle" hiess es mir als Kind immer...


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:21
@pprubens

und gläubige gibts ja hier genug :D


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:25
Aber gibt es die Hölle wirklich @myself ?
Ich will nicht unverschämt wirken, aber einen kleinen Beweis hätte ich doch gerne mal nach all den Jahren der Androhung. Himmel und Hölle, das sind die Spielfelder, in denen sich alles zu bewegen scheint, was mit Gottglaube einher geht. Eine glaubhafte Versicherung wäre langsam mal überfällig, finde ich.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:28
@pprubens

nun, wie du es sicher ahnst, kann auch ich dir nur sagen: dies ist eine frage des glaubens... wenn es die hölle gibt, dann würd ich doch gern wissen warum? ist gott nicht so großherzig und liebend um allen menschen zu verzeihen? natürlich sagt man gern "du sollst in der hölle schmoren", aber sollte nicht gerade gott frei aller rachegedanken sein? die sind schon teuflisch... nicht?


melden
orlando
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:31
@myself
Ach ja der Himmel und die Hölle
Der Himmel ist für die Gläubigen die das auch Praktizieren was im heiligen Buch steht
Die Hölle ist für die, die es halt nicht tuen


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:34
Oft höre ich von Gottgläubigen, die Hölle, das wäre eine Erfindung der Menschen. Glauben kann ich dies nicht, denn Gott wirft den Teufel ins Bodenlose, die Hölle. Dort soll er schmoren bis zum Jüngsten Tag. Und auch der Engel der Rache ist Gottes Werkzeug @myself
Alles sehr verwirrend für jemanden, der Antworten sucht. Er findet nur Fragen. An Fragen zu glauben, fällt mir schwer.

Wird am Ende wirklich alles gut?

Wir können es heute nicht sagen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:34
@orlando

dann hast du wohl nicht meinen ganzen beitrag gelesen. ist gott / allah wie auch immer man ihn nennt nicht so groß und liebend um dies zu verzeihen? ist das leben wirklich nur eine sternchensammelkarte für den himmel? ist es nicht ein reinster rachegedanke die ungläubigen in die hölle zu schicken?

ist rache mit dem glauben vereinbar?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:35
orlando schrieb:Der Himmel ist für die Gläubigen die das auch Praktizieren was im heiligen Buch steht
Die Hölle ist für die, die es halt nicht tuen
Welches heilige Buch @orlando


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:37
@pprubens

also ist die rache etwas göttliches ja?


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:38
"Die Rache ist mein" sprach der Herr @myself
Das habe ich mir gemerkt.


melden
orlando
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:38
Allah ist das arabische sprichtwort für Gott beides ist gleich

Rache gedanke?
So würd ich es nicht nennen der Sinn des Lebens ist es das zu praktizieren was im Heiligen Buch steht wie gesagt wer den Sinn des Lebens nicht einsieht verdient es auch nicht Ins Paradis / Himmel


melden
orlando
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:39
@myself :D


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:39
@orlando
Welches heilige Buch noch mal?


melden
Anzeige
orlando
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

30.10.2009 um 00:40
@myself
Zweifelst du an Gott?


melden
192 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Maria509 Beiträge