Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existierte der Garten Eden?

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Garten, Apfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 00:29
@Kayla so ist das also, wenn man nicht zugeben kann dass man quark geschrieben hat und sich dann flüchten muss.

Anzeige
melden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 04:34
Einen historischen Garten Eden könnte ich mir eher in Mesopotamien vorstellen. Dieses Land ist fruchtbar und wohl der Kern vieler Schöpfungsmythen. Ausserdem sollen dort früher 4 und nicht 2 grosse Ströme geflossen sein!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 10:37
@Spöckenkieke
T so ist das also, wenn man nicht zugeben kann dass man quark geschrieben hat und sich dann flüchten muss.
Der einzige der hier Quark schreibt bist du, weil es nicht in deinen Kopf geht, das Mythen nicht einfach seperat existieren, sondern sich in nachfolgenden Generationen der Völker fortsetzen und zwar auch deshalb, weil sich Völker vermischen. Dein Schubladendenken ist deshalb nicht dafür geeignet solche Zusammenhänge zu akzeptieren. Die 70 babylonischen Götter- u. Göttinnen setzen sich aus den schon von mir genannten und zahlreichen Nebengöttern von Nachbarvölkern zusammen. Und das ich sie hier nicht alle einzeln nenne liegt daran, das ich es nicht muss, weil man es sehr gut bei Wiki selbst nachlesen kann. Also nix flüchten, es ist doch wohl verständlich, das dein ignorantes Geschreibsel ermüdend genug für mich war und ich einfach davon genug hatte.

Hier das babylonische Pantheon:

Wikipedia: Babylonische Religion#Pantheon

Götter von Nachbarvölkern und altbabylonische in der Bibel

Wikipedia: Götter (Bibel)#G.C3.B6tter von Nachbarv.C3.B6lkern

Gottähnliche mysthische Wesen in der Bibel

Wikipedia: Götter (Bibel)#Gott.C3.A4hnliche mythische Wesen

Einfluss auf die israelitsche Religion

Mesopotamische Religion (Akkad, Assur, Babylon). Die ältesten Zeugnisse stammen aus präsargonischer Zeit und weisen deutlichen Astralcharakter auf. Später haben sich Elemente verschiedenster Kulturen zugemischt, besonders der Einfluss der nichtsemitischen Religion der Sumerer war stark.

Akkadische Stadtgötter - Einfluss auf babylonische- u. israelitsche Weltanschauung

Wikipedia: Ištar#Beinamen und spezifische Stadtg.C3.B6tter

Assur Stadtgottheit

Wikipedia: Aššur (Gottheit)#Familie

Wenn man all die Hauptgötter, Stadtgötter, Nebengötter und gottähnliche mystischen Wesen zusammenzählt kommt man sehr schnell an 70 an der Zahl .

Die meisten altorientalischen Gottheiten lassen sich also auch in babylonischer Zeit wiederfinden und dann eben auch zum großen Teil in der Bibel.


3x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 12:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die meisten altorientalischen Gottheiten lassen sich also auch in babylonischer Zeit wiederfinden und dann eben auch zum großen Teil in der Bibel.
Welche Gottheiten werden denn namentlich in der Bibel aufgeführt,wo in der Bibel
av6f-uu-731c


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 16:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der einzige der hier Quark schreibt bist du, weil es nicht in deinen Kopf geht, das Mythen nicht einfach seperat existieren, sondern sich in nachfolgenden Generationen der Völker fortsetzen und zwar auch deshalb, weil sich Völker vermischen.
Nun, wenn ich Quark schreiben würde, dann würde sich deine Idee der Enlil Enki Legende ja wo anders wieder finden, in nachfolgenden Generationen. Das tut sie aber nicht. Wie kommt das?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die 70 babylonischen Götter- u. Göttinnen setzen sich aus den schon von mir genannten und zahlreichen Nebengöttern von Nachbarvölkern zusammen. Und das ich sie hier nicht alle einzeln nenne liegt daran, das ich es nicht muss, weil man es sehr gut bei Wiki selbst nachlesen kann.
Offensichtlich hast du dir den Wikiartikel nicht durchgelesen, da steht nichts von 70 babylonischen Göttern. Wie kommt das?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man all die Hauptgötter, Stadtgötter, Nebengötter und gottähnliche mystischen Wesen zusammenzählt kommt man sehr schnell an 70 an der Zahl .
Man kommt auf weit mehr. Das ist ja das Problem, welches du wahrscheinlich nicht wahrhaben willst.

Also halten wir fest, du weißt immer noch nicht wo es einen Beleg für die Enki Enlil Geschichte von dir gibt.
Du hast keinen Beleg für deine Edengeschichte.

Und dass die 70 Götter eine schwacher Versuch sind etwas aus der Bibel zu erklären an etwas wo gehofft wird, keiner was versteht, ist dir auch nicht aufgefallen.

So jetzt darfst du wieder mit deinen Beleidigungen weiter machen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 17:14
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Welche Gottheiten werden denn namentlich in der Bibel aufgeführt,wo in der Bibel
Und wo habe ich geschrieben das sie dort namentlich aufgeführt sind ? Es geht darum, das sie in der Bibel existieren.

Z.B.

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/23/460001/469999/ch/4f1e2838e11ad42a7b4be153a909d247/ (Archiv-Version vom 13.05.2016)

Wikipedia: Götter (Bibel)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 17:15
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du hast keinen Beleg für deine Edengeschichte.
Den habe ich dir x-mal gepostet und du hast es ignoriert, also nicht mein Problem.

Vielleicht solltest du hier mal reinsehen, aber wahrscheinlich weißt du es auch da wieder besser.

http://www.amazon.de/Die-G%C3%B6tter-von-Eden-Menschheitsgeschichte/dp/3895390755

Ich schrieb von Auslegungen der Mythen, auch in der Bibel und nicht davon das ich Alles für wahr oder authentisch ansehe, sondern ich habe genauso auch von Symbolik und Metaphern geschrieben.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 17:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo habe ich geschrieben das sie dort namentlich aufgeführt sind ? Es geht darum, das sie in der Bibel existieren.
Aha, unerkannt ,verhüllt sozusagen sind sie drin , in der Bibel
av6f-uu-731c


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 17:21
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Aha, unerkannt ,verhüllt sozusagen sind sie drin , in der Bibel
Ja, ganz richtig.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 17:54
@Spöckenkieke

Diese Fragmente sumerischer Statuetten aus Ur (5. Jahrtausend v. Chr.), wirken doch ein wenig seltsam, vor allem die extrem großen Augen. Ich nehem an, das man die Geschichte nicht wirklich kennt und sie nur für nachfolgende Generationen so aufbereitet hat, das sie deren mentalen Wahrnehmungen vermittelt werden können. Auch wenn ich es nur annehme, bin ich jedenfalls damit nicht allein. Und komme jetzt nicht wieder mit Sitchin, der hatte offensichtlich dazu noch ganz andere Vorstellungen, welche ich nicht teile.


cecc63 urstatuen


Muschhuschu die babylonische Greifendarstellung ist ebenfalls etwas merkwürdig normalerweise hat man wohl da schon gewusst, das Greifen keine vier Beine haben.


60e4c3 babylon21


Und du hast behauptet, das Noah schon in Sumer Noah hieß, was eindeutig nicht stimmt.

Ein Kapitel dieses Gilgamesch Epos handelt vom König Utnapishtim, der die Menschheit vor der großen Flut rettete. Es ist der biblischen Geschichte von Noahs Arche sehr ähnlich und lässt die Wissenschaftler vermuten, dass die Autoren der Bibel diese sumerische Geschichte kannten.

Wikibooks


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 18:04
@Spöckenkieke


Und es ist geschichtlich korrekt, wenn ich behaupte das die sumerischen Götter sich von Mesopotamien in Babylon fortsetzten, da z.B. Ur und Uruk Babylon untergeordnet waren.


Wie ein Magnet zog die Metropole Architekten und Gelehrte aus dem ganzen Orient an. Doch die Aura, mit der sie sich umgab, war nicht nur von dieser Welt. Babylon, bewohnt von möglicherweise einer halben Million Menschen, ist mehr als die Hauptstadt eines Reichs. "Band der Himmel", so lautet einer ihrer Titel, "Band der Länder" ein anderer. Sie ist "von den Göttern geschaffen und von ihnen als ihre Wohnstätte erwählt", heißt es in einer zeitgenössischen Beschreibung, "eine heilige Stadt, eine Quelle des Lebens und der Weisheit". Ihre Bewohner sehen sie als Zentrum der Welt und Sitz der Mächte, die sie für immer und ewig regieren. Nebukadnezar II., König von Gottes Gnaden, ist der mächtigste Herrscher in der Geschichte der Stadt. Sein Imperium reicht bis nach Ägypten und Kleinasien, zum Zagrosgebirge am Persischen Golf und bis zum Libanongebirge am Mittelmeer. Alle nach ihrer Glanzzeit immer noch stolzen und reichen Städte Mesopotamiens sind ihm untertan: Ur und Uruk, Mari und Larsa, Nippur und Sippar. Als Tribut schicken sie ihm Tausende Arbeiter, um am Euphrat die Stadt der Städte zu errichten: eine gigantische Mobilisierung menschlicher Kräfte, um eine religiöse Ideologie in Stein zu formen - vergleichbar dem Pyramidenbau am Nil.


National Geographic


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 18:19
Es könnten viele "Garten Eden" bereits existiert haben und existieren. Das ist alles relativ, d. h. von der Position aus abhängig zu sehen.

Ein Mensch, der Jahrhunderte im Kriegsgebiet lebt, für den ist Europa schon der Garten Eden.
Demnach leben wir bereits in einem Garten Eden. (Das könnten unsere Nachfahren vlt. so sehen ...)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 18:22
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es könnten viele "Garten Eden" bereits existiert haben und existieren. Das ist alles relativ, d. h. von der Position aus abhängig zu sehen.
Von vielen ist aber im Mythos nicht die Rede, sondern von einem uranfänglichen und um den geht es hier.:)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 18:23
@Kayla
Und der uranfängliche soll auf der Erde sein?


melden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 20:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo habe ich geschrieben das sie dort namentlich aufgeführt sind ? Es geht darum, das sie in der Bibel existieren.
Na hier:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und das ich sie hier nicht alle einzeln nenne liegt daran, das ich es nicht muss, weil man es sehr gut bei Wiki selbst nachlesen kann
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht solltest du hier mal reinsehen, aber wahrscheinlich weißt du es auch da wieder besser.
Das Buch Gods of Eden hab ich schon vor Jahren gelesen, du auch? Wahrscheinlich nicht, du sagst doch immer Sitchin willst du nicht zur Hilfe nehmen. Jetzt tust du es aber doch. Bramley ist der Autor, der die "Burderschaft der Schlange" erfunden hat, in dem er Sitchins Ideen ohne zu Prüfen genutzt hat. Nach Bramleys Idee sind die Anunnaki schuld am Attentat auf JFK. Und das Buch willst du allen Ernstes als Beleg für deine verworrenen Ideen verwenden? Ich fürchte du kennst es nicht, so wie den Rest den du dauernd ergoogeln musst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und du hast behauptet, das Noah schon in Sumer Noah hieß, was eindeutig nicht stimmt
LOL, nein, ich hab gesagt, dass:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und Noah hies schon Noah, er existierte genau so wenig wie Atrahasis oder Ziusdara. Alle verwenden wohl die Flutlegende, aber wenn du genau schaust siehst du, die Unterschiede.
Wie üblich wirfst du alles durcheinander.

Deine weiteren Postings sind leider OT und haben nichts mit deiner Behauptung zum Enki Enlil Mythos zu tun.

Eins nur noch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Muschhuschu die babylonische Greifendarstellung ist ebenfalls etwas merkwürdig normalerweise hat man wohl da schon gewusst, das Greifen keine vier Beine haben.
Muschuschu ist kein Greif, aber wie viel Beine hat deiner Meinung nach ein Greif? Das ist offensichtlich wieder ein Thema von dem du keinen Schimmer hast. Wikipedia: Greif
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und es ist geschichtlich korrekt, wenn ich behaupte das die sumerischen Götter sich von Mesopotamien in Babylon fortsetzten, da z.B. Ur und Uruk Babylon untergeordnet waren.
Das bestreitet ja auch keiner. Aber wenn du behauptest, dass es 70 Götter waren und diese in Verbindung mit der Bibel bringst, ist es eben nicht korrekt. Erkennst du den Unterschied?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 20:21
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Jetzt tust du es aber doch. Bramley ist der Autor, der die "Burderschaft der Schlange" erfunden hat, in dem er Sitchins Ideen ohne zu Prüfen genutzt hat. Nach Bramleys Idee sind die Anunnaki schuld am Attentat auf JFK
Was ich meine ist, wie kommen diese Autoren auf diese Ideen ? Dazu müssen sie doch Anhaltspunkte haben, welche nicht Jedem zugänglich sind oder sehe ich das falsch ? Bei Bramley ist nicht erkennbar woher er nachweislich diesen Bezug hernimmt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das bestreitet ja auch keiner. Aber wenn du behauptest, dass es 70 Götter waren und diese in Verbindung mit der Bibel bringst, ist es eben nicht korrekt. Erkennst du den Unterschied?
Es ist sogar so, das es auf alle altorentalischen Götter Bezug nehmend mehr als 70 sind, aber die Zahl 70 für die Völker Isreals genommen wurde, welche zu diesen den Göttern in Beziehung stehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 20:50
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und Noah hies schon Noah,
Und du hast also doch behauptet das Noah schon Noah hieß, was lt. meines Postes oben nicht korrekt ist, unabhängig davon ob er nun tatsächlich existiert hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

11.04.2013 um 23:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich meine ist, wie kommen diese Autoren auf diese Ideen ? Dazu müssen sie doch Anhaltspunkte haben, welche nicht Jedem zugänglich sind oder sehe ich das falsch ?
Sie schreiben einfach bei Sitchin ab.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Bramley ist nicht erkennbar woher er nachweislich diesen Bezug hernimmt.
Wie nicht erkennbar? Wovon handelt denn bitte Kapitel 4?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist sogar so, das es auf alle altorentalischen Götter Bezug nehmend mehr als 70 sind, aber die Zahl 70 für die Völker Isreals genommen wurde, welche zu diesen den Göttern in Beziehung stehen.
Eben, aber die angebliche Verbindung zu den sumerischen bis babylonischen Göttern gibt es eben nicht. Die ist rein fiktiv.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und du hast also doch behauptet das Noah schon Noah hieß, was lt. meines Postes oben nicht korrekt ist, unabhängig davon ob er nun tatsächlich existiert hat oder nicht.
Wieso ist das nicht korrekt? Das es eine Flutlegende gibt mit dem Protagonisten Utnapishtim, Manu oder Ziusdara ist doch kein Widerspruch dazu, dass in der Bibel eine Flutlegende mit dem Protagonisten Noah gibt. Das ist ja nicht die selbe Geschichte, sie bauen alle nur auf einer gemeinsamen Legende auf. Noah ist der welche die Tiere mit in die Arche nimmt, Ziusdara und Utnapishtim sind die welche die Stadtbevölkerung mit in die Arche nehmen und Manu nimmt nur die Rhishis mit in seine Arche.
Ergo hieß Noah schon Noah und ist nicht eine Nacherzählung vom Atramhasis Epos, sondern beide erzählen eine Flutlegende, wie es noch wesentlich mehr in Mesopotamien gibt. Aber mal deiner Logik zu folgen, wie hieß denn Noah dann? Ein paar Vorschläge hast du ja nun.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

12.04.2013 um 13:13
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist ja nicht die selbe Geschichte, sie bauen alle nur auf einer gemeinsamen Legende auf.
Vielleicht merkst du ja noch, das diese Aussage ein Widerspruch in sich ist, wenn nicht, dann kann ich dir auch nicht helfen.:)


melden

Existierte der Garten Eden?

12.04.2013 um 13:14
@Kayla
Zum Verständnis dieser Geschichte solltest du dich vielleicht ein wenig mit der Mythenforschung beschäftigen. Hans Blumenbergs "Arbeit am Mythos" wäre da auf jeden Falle eine gute Ausgangslage. Vielleicht verstehst du dann, dass es zwei verschiedene Geschichten mit einem gemeinsamen Kern sind.


Anzeige

2x zitiertmelden