Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existierte der Garten Eden?

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Garten, Apfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:32
@Kayla dann sag doch einfach, wie die Legende heißt. Und ja ich weiß, dass du damit schon ne Weile hausieten gehst, dadurch wird die Geschichte aber auch nicht wahrer.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:34
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: dadurch wird die Geschichte aber auch nicht wahrer.
Das wäre mir gesetzt dem Fall ziemlich latte, die Bibel ist auch nicht wahrer, sondern der Mythos von anderen Religionen zusammengebastelt. Hier geht es um Mythos und Religion und nicht um Archäologie, das wäre dann eine andere Kategorie.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:38
@Spöckenkieke
Dafür kann man zum Vergleich die Enlil und Enki Legende dazunehmen.
Was soll das denn für ne Legende sein? Das klingt doch sehr nach eben schnell ausgedacht.
Wilde wirre Spekulation.
Da sollen angeblich Arbeiter erschaffen worden sein ,welche den Göttern die Arbeit abnehmen sollte,(ich frag mich welche Arbeit soll das gewesen sein).
Dann fällt den Enki ein ,die Arbeiter mal männlich geschlechtlisch zu machen (aus Spass oder wie)
Die haben dann die Hosen voll und stürzen sich auf angebliche sons twer Humanoide( die hatten die Götter angeblich nicht manipuliert) Frauen.(reinste Orgienphantasie)
Der Enlil hatte dann keine Lust mehr und verduftete in den Weltraum.
Die Geschichte ist natürlich besser als die mit Adam und Eva, ist ja mehr los in der Anderen)
Ironie aus.


2x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wäre mir gesetzt dem Fall ziemlich latte, die Bibel ist auch nicht wahrer
Du bist also der Meinung, weil die Bibel ein Mythos ist kannst du dir auch mal schnell welche ausdenken und dann die Geschichte erzählen, dass das echte Mythen wären? Das ist schon ein bisschen wirr oder?
Also, wie heißt der Mythos? Oder ist es doch eher so, dass es ihn nicht wirklich gibt.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Wilde wirre Spekulation.
Ich weiß, dass ist ein bisschen Sitchin, ein bisschen Icke und noch ein paar andere, die im gleichen Zirkelschlussmodus Behauptungen zu den sumerischen Mythen aufgestellt haben.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:41
und enki ist im prinzip auch gleichbedeutend mit prometheus und cthulluh.
er hat halt viele namen.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:42
@matraze106
Vergiss nicht, dass Jesus Buddha, Horus und keine wer ist... -.-


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:43
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Wilde wirre Spekulation.
Da sollen angeblich Arbeiter erschaffen worden sein ,welche den Göttern die Arbeit abnehmen sollte,(ich frag mich welche Arbeit soll das gewesen sein).
Ja und was hat die Bibel für Spezies zu bieten ? Solche die eurem JHWH in den H.....kriechen und welche die er in den Orkus schickt, auch nicht besser und schuften müssen die JHWH "Goldstücke" bis heute und auf den Knien rutschen wie die Mulis um am Leben zu bleiben bis auf wenige Ausnahmen. Also was ist da der Unterschied ? Mach dich hier doch nicht zum Oberrpriester von Smith. Der bibelmythos ist zusammengedichtet aus älteren Religionen und Mythen, Punkt.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:46
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:enki ist im prinzip auch gleichbedeutend mit prometheus und cthulluh
Na, da will ich mal wissen, wie du den Bogen machst. Vom Herrn des unterirdischen Wassers, zum Bringer des Feuers zu einer Romanfigur. Ich bin gespannt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:46
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also, wie heißt der Mythos? Oder ist es doch eher so, dass es ihn nicht wirklich gibt.
Ich hab mir den Mythos nicht ausgedacht sondern als Vergleich gebracht. Links sind auch gesetzt und außerdem kannst du dir deine Anspielungen sparen. Für mich ist die Bibel ein Mythos wie jeder andere.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:47
@Kayla
Ja und was hat die bibel für Spezies zu bieten ? Welche die eurem JHWH in den H.....kriechen und welche die er in den Orkus schickt
Zumindest keine wirren Orgasmusorgien
Zitat von KaylaKayla schrieb:auch nicht besser und schuften müssen die JHWH "Goldstücke" bis heute und auf den Knien rutschen wie die Mulis um am Leben zu bleiben
Also meine langen Hosen haben noch keine Löcher in den Knien



1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hab mir den Mythos nicht ausgedacht sondern als Vergleich gebracht
Komisch, dass dieser Mythos in Mesopotamien nicht bekannt war. Wer hat ihn sich denn ausgedacht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich ist die Bibel ein Mythos wie jeder andere
Also ist für dich auch der Biefeldmythos echt?


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:50
@Spöckenkieke
im chtulluh-mythos ist die entstehung des menschen als szs unfallprodukt verarbeitet.
und prometheus war nicht nur bringer des feuers, sondern schuf auch die menschen.
Hier sitz ich forme Menschen
Nach meinem Bilde
Ein Geschlecht das mir gleich sey
Geniessen und zu freuen sich
Und dein nicht zu achten
Wie ich



1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:52
im chtulluh-mythos ist die entstehung des menschen als unfallprodukt verarbeitet.
In welchem Buch hat Lovecraft sowas geschrieben?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und prometheus war nicht nur bringer des feuers, sondern schuf auch die menschen.
Enki ist nur einer der Erschaffer der Menschen, fast jeder mesopotamische Gott hat die Menschen erschaffen, dass ist also nichts was Enki besonders zugeschrieben werden kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:54
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Zumindest keine wirren Orgasmusorgien
Ach nee ? Du kennst wohl nur die Bibelstellen mit der unbefleckten Empfängis oder ? Da geht es ab und zu ganz schön rund und die Heuchelei kennt keine Grenzen.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Also meine langen Hosen haben noch keine Löcher in den Knien
Ja, weil du sie wahrscheinlich vor der Knierutscherei ausziehst oder weil fette Lederflicken draufgenäht sind.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach nee ? Du kennst wohl nur die Bibelstellen mit der unbefleckten Empfängis oder ? Da geht es ab und zu ganz schön rund und die Heuchelei kennt keine Grenzen.
Da ging es sittsam zu eine keusche Jungfrau bekam ein Kind auf übernatürliche Weise.
Da ging überhaupt nichts rund höchstens in deiner Phantasie.


2x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:57
@Kayla
Krieg dich wieder ein, so nen religiösen Eifer wie er gerade von dir kommt, könnte man sonnst als störend empfinden.
Oder soll das Ganze nur davon ablenken, dass du keinen Namen für deinen Mythos nennen kannst.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 14:59
@Spöckenkieke
muss ich raussuchen... ;) später


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:01
@matraze106
Brauchst du nicht, das ist ne Romanfigur, da ist das einfach unerheblich, da kann man ja jederzeit das was man brauch zu erfinden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:09
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Da ging es sittsam zu eine keusche Jungfrau bekam ein Kind auf übernatürliche Weise.
Ja sicher und rosa Elefanten spielen blinde Kuh mit Schweinchen Dick.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Da ging überhaupt nichts rund höchstens in deiner Phantasie.
Es gibt sogar eine Dokumentation und Forschung zu ausuferndem Sex-Verhalten in der Bibel. Das du sowas durch deine rosarote Brille nicht sehen kannst ist verständlich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sexuelle-vergehen-wo-es-in-der-bibel-drunter-und-drueber-geht-a-623127.html

http://www.zeitzeichen.net/sittenverfall-im-at/

http://www.ekd.de/EKD-Texte/frauen_2000_gewalt3a.html (Archiv-Version vom 07.09.2012)


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:12
@so-ist-es

Ich denke.. Du liegst mit folgendem wohl falsch:
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Da ging es sittsam zu eine keusche Jungfrau bekam ein Kind auf übernatürliche Weise.
Da ging überhaupt nichts rund höchstens in deiner Phantasie.
Hierzu:

Gen 19:30-36

Lot zog von Zoar weiter hinauf und ließ sich mit seinen Töchtern im Gebirge nieder. (...) Eines Tages sagte die Ältere zur Jüngeren: Unser Vater wird alt, und ein Mann, der mit uns verkehrt, wie es in aller Welt üblich ist, gibt es nicht. Komm, geben wir zu unserem Vater Wein zu trinken und legen uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen. Sie gaben also ihrem Vater am Abend Wein zu trinken; dann kam die Ältere und legte sich zu ihrem Vater. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Am anderen Tag sagte die Ältere zur Jüngeren: Ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Geben wir ihm auch heute Wein zu trinken, dann geh und leg du dich zu ihm. So werden wir von unserem Vater Kinder bekommen. Sie gaben ihrem Vater also auch an jenem Abend Wein zu trinken; dann legte sich die Jüngere zu ihm. Er merkte nicht, wie sie sich hinlegte und wie sie aufstand. Beide Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger.

Und noch viel mehr *sexistische* Aspekte und Verse findest Du hier:

http://dawah.de/christentum/bibel/a_bibel_j_die_sexuelle_sprache_in_der_bibel.htm (Archiv-Version vom 20.03.2013)


Anzeige

melden