Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existierte der Garten Eden?

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Garten, Apfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:13
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:geburtskanäle klingt ja gut. aber was ist mit der schlange ^^
Die Schlange ist die Geburt des Ego's. Der Fall in die "Ich"-Materie.
Was den Tod bewusst macht, um gleichzeitig das Leben zu erkennen.

Qayin ging nach Nod, westlich von Eden, so ging er nach Osten wo die Sonne aufgeht, und NOD bedeutet 'wandern', deshalb nennen die Alten den Qayin die SONNE.


JostAmman-AdamandEvewiththeTreeofKnowledOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:18
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder soll das Ganze nur davon ablenken, dass du keinen Namen für deinen Mythos nennen kannst.
Der Mythos stammt aus Schriften oder Schriftzeichen die mehr als 5000 Jahre alt sind und von den Anunnakis zurückgelassen worden sein sollen. Was mich daran interessiert ist, wo sind diese Schriften und vor Allem wer hat sie ? Vielleicht der Vatikan, das wäre immerhin plausibel. Ich weiß nur das Papst Paul der II. in den 90ern mal in einem Interview geäußert hat, das es Zeugnisse für den Ursprung des Menschen gäbe, welche ihm nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Ich finde nur diesen Zeitungsausschnitt nicht mehr, aber vergessen habe ich ihn nicht.


3x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:21
@Gwyddion


Bei meiner Aussage gings hier drum
Ich denke.. Du liegst mit folgendem wohl falsch:


so-ist-es schrieb:
Da ging es sittsam zu eine keusche Jungfrau bekam ein Kind auf übernatürliche Weise.
Da ging überhaupt nichts rund höchstens in deiner Phantasie.



melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was mich daran interessiert ist, wo sind diese Schriften und vor Allem wer hat sie ?
Also du weißt nicht wer sie hat, aber weißt was drin steht? Nicht sehr logisch oder?
Zitat von KaylaKayla schrieb: Vielleicht der Vatikan, das wäre immerhin plausibel
Warum wäre das plausibel? Was hat der Vatikan mit Funden aus dem Irak zu tun?


2x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:26
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum wäre das plausibel? Was hat der Vatikan mit Funden aus dem Irak zu tun?
Wenn Fakten nicht ausreichend vorhanden sind hat es der vatikan unter Verschluß
Weißt du das nicht
.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:27
@so-ist-es
Ach so, so was wie die "russischen Wissenschaftler".


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ach so, so was wie die "russischen Wissenschaftler".
Ich sag dazu nur .
KGB .Abteilung Orient,die Adresse ist nur weniger bekannt und russisch kann ja einer weniger.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also du weißt nicht wer sie hat, aber weißt was drin steht? Nicht sehr logisch oder?
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das ich es weiß, sondern das es plausibel sein könnte. Und ich meine den AtraHasis Mythos:

Beispiele:

Tafel 1



Die Götter ergriffen die (Los-)Flasche,

warfen das Los und teilten ihre Anteile.

Anu stieg hinauf in den Himmel,

die Erde übernimmt ... (= Enlil).



Die Riegel, die Gräben für das Meer, wurden dem ... Enki zugeteilt.

Und nochmal zu deiner Info, ich schreibe hier von einem Mythos und nicht von einer wissenschaftlichen Gewissheit.




195

Erschaffe den Urmenschen, damit er das Joch auf sich nimmt!

Er nehme das Joch auf sich, das Werk Enlils,

den Tragkorb des Gottes trage der Mensch!«

Nintu tat ihren Mund auf

und sprach zu den großen Göttern:

200

»Es ist nicht meine Sache, das zu leisten, das ist die Aufgabe Enkis. *

Er ist es, der alles reinigt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum wäre das plausibel? Was hat der Vatikan mit Funden aus dem Irak zu tun?
Da musst du den Vatikan fragen und nicht mich.


@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Wenn Fakten nicht ausreichend vorhanden sind hat es der vatikan unter Verschluß
Weißt du das nicht
Vielleicht hat sie ja auch die LDS unter Verschluss, denn die wissen ja eh alles besser. Frag doch einfach mal nach.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:40
@Kayla
Und wo ist die Ähnlichkeit von dem was du hier geschrieben hast
Beitrag von Kayla (Seite 7)

und dem Atramchasis Epos?
Wikipedia: Atraḫasis-Epos

Wo steht da was, dass wer manipuliert wurde?
Wo steht, dass sie das abgezäunte und abgeschirmte Eden nicht verlassen durften?
Wo steht, dass sich jemand verbotener Weise mit den unmanipulierten Wesen paarte?
Wo steht, dass Enki eine Schlange wäre?
Wo steht, dass sich Enki mit den Menschen paarte? War das nicht eher die Rolle von Enlil?
Wo steht, dass Enlil irgendwohin zurück kehrte? Überhaupt, wieso hat Enlil was über Enki zu bestimmen?

Also wenn du das wirklich aus dem Atramchasis Epos rausgelesen hast, dann musst du zugeben, dass du dir das gerade eben ausgedacht hast.


2x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht hat sie ja auch die LDS unter Verschluss, denn die wissen ja eh alles besser.
Wahrscheinlich eher die AAS.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:43
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wahrscheinlich eher die AAS.
Ja genau, da könntest du recht haben und das in Coexistenz mit der LDS unter Einfluss von LSD. Danke du bist ein Genie. (Ich lach mich wech)


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:46
@Kayla
Ich find das nicht zum lachen.
reicht mir jetzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:54
@so-ist-es


Ist ja ein schlimmer Finger der gute alte JHWH :

Gänzlich frei von romantischen Vorstellungen war die Partnerinnenwahl des Propheten Hosea. Er bekam von Gott den Auftrag, sich ein »Hurenweib« zur Frau zu nehmen, mit dem er »Hurenkinder« zeugen sollte. Wem beim Kennenlernen der beiden Assoziationen an den Film »Pretty Woman« kommen, liegt sicherlich falsch. Hosea ging und nahm sich eine Prostituierte namens Gomer. Aus der Beziehung gingen drei Kinder hervor. Die seltsame Familie sollte ein Zeichen sein dafür, dass Israel mit fremden Göttern »hurte«. Dass Gott eigentlich andere Vorstellungen einer liebevollen und leidenschaftlichen Beziehung hat, wird später deutlich. Wenn Israel seinem Gott wieder treu ist, will er sich »verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit«. ( Hosea 1, 1-9)



Verkleidet auf dem Straßenstrich - 1. Mose 38

Was ihr widerfuhr, fand sie ungerecht: Nach dem Tod ihres Mannes namens Er sollte die kinderlose Tamar im Hause ihres Schwiegervaters Juda leben und warten, bis dessen jüngster Sohn Schela erwachsen und heiratsfähig wird. Um ihren Kinderwunsch schneller zu erfüllen, heckt sie einen Plan aus. Sie wirft sich aufreizende Schleier über und bietet auf der Straße ihre Liebesdienste an. Ihr Schwiegervater Juda wird zum Freier, erkennt sie nicht und schwängert sie. ( 1. Mose 38)

Zitat: »Als Juda sie nun sah, meinte er, es wäre eine Hure, denn sie hatte ihr Angesicht verdeckt.«



»Auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen triebst du Hurerei.« ( 5. Mose 23, 18, Jeremia 2, 20, Hesekiel 16, 24)

Zitat: »Du bautest dir einen Hurenaltar und machtest dir ein Lager darauf an allen Plätzen.«


Von wegen unbefleckte Empfängnis und so die haben es mit Einverständnis ihres Gottes ganz schön krass getrieben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 15:56
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Ich find das nicht zum lachen.
reicht mir jetzt.
Und wieso verträgst du die Wahrheit nicht und meinst du könntest mich hier ständig runterziehen ? Wer austeilt, muss auch einstecken. Also laß es lieber und bringe sachliche Belege für deine Behauptungen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 16:17
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo steht da was, dass wer manipuliert wurde?
Wo steht, dass sie das abgezäunte und abgeschirmte Eden nicht verlassen durften?
Wo steht, dass sich jemand verbotener Weise mit den unmanipulierten Wesen paarte?
Wo steht, dass Enki eine Schlange wäre?
Wo steht, dass sich Enki mit den Menschen paarte? War das nicht eher die Rolle von Enlil?
Wo steht, dass Enlil irgendwohin zurück kehrte? Überhaupt, wieso hat Enlil was über Enki zu bestimmen?
Enki (sumerisch), Prinz Ea (akkadiasch), Oannes (Babylonisch), Poseidon (griechisch), Neptun (römisch), Ptah (ägyptisch)

Also hatte @matraze106 recht.



Enkis Titel wurde von "Fürst der Erde" zu "

Fürst der Finsternis, gefallener Morgenstern, Luciferus, Helios, Phosphorus, die Schlange u. v. m.


Atra Hasis Kol. II

250

der Herrscher Ea und die weise Mami. Als die Geburtsgöttinnen versammelt waren,

trat er den Ton in ihrer (Mamis) Gegenwart.




Atra Hasis III Kol. 1

(Enki warnt Noah vor der Flut)

Atra-Hasis tat seinen Mund auf und redete seinen Herrn an:

»Sag' mir die Bedeutung des Traumes

damit ich sehe, wo er hinführt!«

15

Enki tat seinen Mund auf

und redete seinen Diener an:

»Du sagst: >Was soll ich suchen?<

Gib acht auf die Botschaft, die ich dir sagen will!

20

Wand, höre mir zu!

Schilfwand, achte auf alle meine Worte!

Zerstöre dein Haus, baue ein Boot!*

Gib deinen Besitz auf?

Rette dein Leben!



40

Atra-hasis tat seinen Mund auf

und redete die Ältesten an:

»Mein Gott ist mit eurem Gott nicht einer Meinung. Enki und Enlil sind böse aufeinander.

Sie haben mich von zu Hause (?) vertrieben.

45

Da ich Enki verehre,

hat er mir von der Sache erzählt.


Die Brüder sind also böse aufeinander und genau das haben sie auch miuteinander zu tun.

Enki ist laut den sumerischen Götterlisten der Sohn von An und Ki[2]. In Mythen wie zum Beispiel Enki und Nammu und dem Atraḫasis-Epos wird jedoch Nammu als seine Mutter bezeichnet. Seine Frau ist in den sumerischen Götterlisten Ninki; in babylonischer Zeit wird sie durch Damkina ersetzt. In dem Mythos Enki und Ninhursaja ist Ninḫursanga seine Frau. Seine bekanntesten Kinder sind Nanše und Asalluḫi, welcher von den Babyloniern mit Marduk gleichgesetzt wurde, um Marduk als Sohn von Enki/Ea zu etablieren. Auch Namtaru wird als sein Sohn genannt[3]. Er gilt weiterhin als der Erschaffer der Abgal, Enkidu und vieler weiterer Götter und Dämonen.

TEnki gilt als Erschaffer der Menschen in verschiedenen Mythen. Des Weiteren gilt er als der Besitzer der Schicksalstafeln ME, auf denen die Schicksale der Götter und Menschen geschrieben stehen.

Nachdem Enki den Euphrat umgelenkt hatte, um das Land Dilmun fruchtbar zu machen, ejakulierte er in den Tigris, um auch diesem die Fruchtbarkeit zu schenken. Danach verteilt er die verschiedenen Tiere des Wassers, des Landes und der Berge auf ihre Posten und ordnet den Göttern ihre Aufgaben zu. Seine Tochter Inanna wird dabei als oberste Priesterin eingesetzt, die das Leben Jahr für Jahr durch die Heilige Hochzeit auf die Erde bring

Die heilige chymische Hochzeit von welcher auch Jesus Christus in der Bibel gesprochen hat.

Wikipedia: Enki

Ich sehe hier Parallelen zur Bibel und keinen Widerspruch zu dem was ich zuvor geschrieben habe.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 16:45
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo steht da was, dass wer manipuliert wurde?
Wo steht, dass sie das abgezäunte und abgeschirmte Eden nicht verlassen durften?
Wo steht, dass sich jemand verbotener Weise mit den unmanipulierten Wesen paarte?
http://pagewizz.com/die-legende-v-atlantis-fantasie-oder-weltgeheimnis/#module_11758 (Archiv-Version vom 21.01.2013)

http://home.arcor.de/die.solinger/experiment.html

Und zum bibl. Vergleich:

http://leuropa.eu/buch-enoch

Die Halbgötter oder auch Engel experimentierten freudig darauf los und schufen eigenartige Wesen, wie z. B. , mit Fischleib u. Menschenkopf, Monster mit Reptilienleib, mehrköpfige u. mehrarmige Wesen, androgyne Beutelwesen, sabbernde, hilflose Kreaturen und andere scheussliche Abarten. Als der Vater der Halbgötter (Anu) diese Machwerke sah, befahl er seinen Söhnen und Gehilfen diese wieder zu vernichten. Einige der Halbgötter verließen danach die Erde und überließen ihre Geschöpfe ihrem Schicksal.

http://pagewizz.com/die-legende-v-atlantis-fantasie-oder-weltgeheimnis/#module_11637 (Archiv-Version vom 21.01.2013)


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 18:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:Enki (sumerisch), Prinz Ea (akkadiasch), Oannes (Babylonisch), Poseidon (griechisch), Neptun (römisch), Ptah (ägyptisch)

Also hatte @matraze106 recht.
Die Liste ist totaler Quatsch. Enki heist auf Sumerisch Fürst des Unten, ist zwar ein anderer Gott, wurde aber sehr früh mit Enki gleichgesetzt und verwendet. Ea bedeutet Wasserhaus auf akkadisch. Und auf babylonisch hieß er immer noch Ea. Oannes ist einer seiner Lakeien, wie ja klar aus der Oanneslegende hervor geht. Enki schickt sich nicht selber, sondern die sieben Apkallu zu den Menschen. Poseidon und Neptun sind zwar ähnlich wie Enki und Ea Namen verschieder Kulturen für einen Gott, geben aber nicht wirklich die Funktion von Enki wieder. Enki ist nicht der Gott des Ozeans, sondern der Gott des Apsu, des Grundwassers. Pseidon und Neptun würde eher die Göttin Tiamat entsprechen. Wikipedia: Tiamat der ägyptische Ptah hat keine Entsprechung in der mesopotamischen Mythologie. Er ist ein chthonischer Gott, dem aber auch die Schöpfung der Menschheit zugestanden wird. Jedoch gibt es sowas in der mesopotamischen Mythologie nicht. In sofern kann Matratze nicht recht gehabt haben.
btw Die Webseite Gottwissen.de ist auch eine reine Fantasy Seite und hat bis auf die Namen der Götter nichts mit den mesopotamischen Mythen zu tun. Sie lehnt sich eher lose an Sitchin, Icke und Lafayette an, die ihrerseits schon ihre Fantasie frei laufen ließen ohne sich um die echten Mythen zu kümmern. Wenn du dir die realen Mythen mal durchlesen willst schau mal hier vorbei http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/edition2/etcslbycat.php
Zitat von KaylaKayla schrieb:Enkis Titel wurde von "Fürst der Erde" zu "
Fürst der Finsternis, gefallener Morgenstern, Luciferus, Helios, Phosphorus, die Schlange u. v. m.
Das ist quark. Nenne mir eine mesopotamische Schrift, wo so was geschrieben steht. Wurde er auch zu Ronnald McDonald und Winnhie Puh?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Brüder sind also böse aufeinander und genau das haben sie auch miuteinander zu tun.
Und wo steht, dass Enlil über Enki zu bestimmen hat, oder das Enki verstoßen wird? Wie heißt es nochmal am Ende des Atramchasis Epos? Die Götter sind Zornig gegen ENLIL nicht gegen Enki, da dieser versucht hat die Menschen zu töten. Aber verstoßen wird keiner sondern Enki findet einen Weg sich mit Enlil zu vertragen in dem er den Menschen die Unfruchtbarkeit und die Impotenz schickt, so dass sie sich nicht so unkontrolliert vermehren können.
Wie passt das zu deiner Behauptung, Enlil würde Enki verstoßen usw? Das ist doch totaler Quark.

Übrigens in deinen Links steht nirgends was von deinem Text. Abgesehen davon, dass das was da erzählt wird auch reine Fantasy ist und nichts mit den mesopotamischen Mythen zu tun hat, scheint es so zu sein, dass auch diese Links zeigen, dass du dir das mal schnell ausgedacht hast, was du oben geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 18:51
Könnte Ea dann Dagon sein? Dagon ist ja nicht nur auf Lovecraft gewachsen. (Und Cthulluh vielleicht j auch nich...)


melden

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 19:08
@matraze106
Babylonischen Zeit wird Dagan mit Enlil gleichgesetzt, nicht mit Enki.
Wikipedia: Dagon


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existierte der Garten Eden?

06.04.2013 um 19:11
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Liste ist totaler Quatsch.
Ist sie eben nicht und ich habe dazu geschrieben womit sie später gleichgesetzt wurden. Danke für deine Links deren Beschreibungen ich aber auch schon kenne. ein Link mach noch keinen Zusammenhang zwischen den alten und neuen göttern oder zwischen den akkadischen, sumerischen, griechischen, ägyptischen oder abrahamitischen. die Zusammenhänge wurde von den Völkern hergestellt und nicht von Wikipedia.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Enki findet einen Weg sich mit Enlil zu vertragen in dem er den Menschen die Unfruchtbarkeit und die Impotenz schickt, so dass sie sich nicht so unkontrolliert vermehren können.
Das war ein Trick Enkis um die Menschen vor der Verfolgung und Vernichtung zu schützen und um Enlil zu täuschen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: dass auch diese Links zeigen, dass du dir das mal schnell ausgedacht hast,
Ich habe mir gar nichts ausgedacht, sondern man muss schon ein paar mehr Bücher und Schriften, Beiträge lesen außer Wikipedia, um die Zusammenhänge zu erkennen.

Und was du gegen @matraze106 Prometheus als Vergleich hast muss du mir erst mal genauer erläutern, hier vermischen sich lediglich kulturell abhängig die Mythen.



Himmel und Erde waren geschaffen: das Meer wogte in seinen Ufern, und die Fische spielten darin; in den Lüften sangen beflügelt die Vögel; der Erdboden wimmelte von Tieren. Aber noch fehlte es an dem Geschöpfe, dessen Leib so beschaffen war, dass der Geist in ihm Wohnung suchen und von ihm aus die Erdenwelt beherrschen konnte.

Parallelen zum Bibelbericht sind unverkennbar! (1.Mose 1,20-25)




Da betrat Prometheus die Erde, ein Sprössling des alten Göttergeschlechtes, das Zeus entthront hatte, ein Sohn des erdgebundenen Uranossohnes Japetos, kluger Erfindung voll. Dieser wusste wohl, dass im Erdboden der Same des Himmels schlummerte; darum nahm er vom Tone befeuchtete den selben mit dem Wasser des Flusses, knetete ihn und formte daraus ein Gebilde nach dem Ebenbild der Götter, der Herren der Welt.

Das Formen von Lebewesen aus Ton (Erde) sollte den meisten aus der Bibel bekannt sein, denn gemäß 1 Mose 2,7 wurde der Mensch aus der Erde gebildet und danach mit Odem versehen.


Zitat aus dem Atramhasis-Mythos (nach Kurt Scheuerer)

Nintu öffnete ihren Mund und sprach zu den großen Göttern:

»Mit mir (allein) ist es nicht tunlich, (etwas) zu tun:

nur mit Enki zusammen ist es ein Werk!

Er reinigt Jegliches; er gebe mir den Lehm, dann will ich (es) tun!«"


Enki ist demnach gleichzusetzen mit Prometheus. – Und wieder wird der Lehm erwähnt, den der Schöpfergott benötigte, um Wesen zu erschaffen.


Geist des göttlichen Atem

Diesen seinen Erdenkloß zu beleben, entlehnte er allenthalben von den Tierseelen gute und böse Eigenschaften und schloss sie in die Brust des Menschen ein. Unter den Himmlischen hatte er eine Freundin, Athene, die Göttin der Weisheit. Diese bewunderte die Schöpfung des Titanensohnes und blies dem halbbeseelten Bilde den Geist, den göttlichen Atem ein.

Gemäß dem Atramhasis-Mythos war es Nintu, die, wie in der Prometheus-Sage Athene, in die Rolle derer schlüpft, die bei diesem "Menschenschaffen" behilflich ist.


Wenn du also Zusammenhänge nicht anerkennen oder sehen willst, dann ist das ok, weil dir das als Wissenschaftler gegen den Strich geht. Man wirft halt nicht gerne vorgekautes Wissen über Bord, das kenne ich. :)

Die Argumentationen stammen aus mehreren Wikipediadarstellungen, welche komischerweise im Enlgischen anders sind als im Deutschen und teilweise aus http://www.gottwissen.de/goetter/index.htm


Anzeige

2x zitiertmelden