Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:31
sry..."...selbstgefälligem verblendeten Lächeln.."


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:33
@BunterPilz

Dann wissen wir ja jetzt zumindest, wer die schlechtesten Menschen der Welt sind. Nämlich jene die Nächstenliebe predigen! Die sind bekanntlich die schlimmsten!
Vorne rum menschenfreundlich und hintenrum freundlich zu kleinen Jungen.

Wobei ich nicht weiß, ob die Christen überhaupt genug Zeit haben kleine Jungen zu pumpern, wo sie doch den ganzen Tag damit beschäftigt sind auf dem Weg ins heilige Land allerlei Hexen und Zauberer zu verbrennen oder auch zu ersäufen.


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:34
@Saul.Silver
dann mach dich mal schlau.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:35
@BunterPilz

Das werde ich tun! Ich werde am Sonntag in die evangelische Kirche gehen und dem Pfarrer meine Bibel vor die Füße werfen und rufen "SO!"


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:36
@Saul.Silver
ROFL


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:36
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ist dir bewußt über wie viele menschen du das jetzt behauptest?
ist dir bewußt, daß du dafür empirische soziologische studien bräuchtest , die eine starke korrelation zwischen " christ sein" und sagen wir mal " selbsterkenntnis" bzw. "geistige flexibilität/offenheit" belegen müßten?
Naja es ist offensichtlich schwierig etwas zu schreiben ohne dass es das Gegenüber in den falschen Hals kriegt.
Als wären manche nur auf den Moment aus etwas das über das Christentum gesagt wird bewusst falsch zu verstehen bzw. zu missinterpretieren.

Ich habe es zwar versucht aber es hat nicht gefruchtet.
Einerseits will ich ja betonen dass Christen (ich spreche übrigens immer von überzeugten im Alltag lebende Christen und keine Papierchristen) ganz normale Menschen sind und nicht besser oder sich irgendetwas einbilden können.
ABer ein Unterschied muss ja da sein, ok mir ist schon klar dass dir (euch?) am liebsten wäre es gäbe keinen und man könnte alle als Illusionisten und Träumer abstempeln.

ABer auch wenn es vielleicht leider arrogant rüber kommt muss ich den Unterschied feststellen:
Christen sollten von anderen zu unterscheiden sein und sind es auch! Viele nicht, einige schon. Es gibt Leute (dazu gehöre ich übrigens nicht) die werden gar nicht selten ohne dass sie etwas besonderes sagen darauf angesprochen.
Nicht direkt ob sie Christen sind aber wieso sie sich so uns so verhalten, oder was sie glauben, warum sie so sind, etc.
Dieses Verhalten ist das Ziel, das wir nicht nur mit Worten überzeugen, wie du so schön verärgert schreibst: >>dennoch ist es unmöglich mit einem christen über etwas spirituelles zu reden, ohne daß er sich wie ein werbeträger verhält. mit diesen ständigen missionierungsversuchen (man merkt das doch!) <<
Sondern mit Worten und auch/oder mit Taten.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:aß man sich aufgrund seiner besonderen stellung erlaubt, die unmoralischsten dinge zu tun, um die einzig wahre wahrheit zu verbreiten.
Nein das zeichnet keinen Christen aus. Niemals! sonst könntest du mich wirklich als Sektenanhänger bezeichnen.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wir merken auch, daß dieses missionieren helfender natur sein soll.- jedoch hilft es wenig von oben herabbehandelt zu werden(wenn ihr uns helfen wollt, dann haltet ihr uns offensichtlich für hilfebedürftig- allein aus dem grund, daß wir keine christen sind)
So sollte es nicht sein, aber so viel Vorurteile können auch nur zu so einer Meinung führen.
Ich kenne manche die sind so begeistert dass sie manchmal andere (nicht gläubige) ein wenig überfahren. Aber aus Begeisterung. Es gibt sicher auch welche die von oben herab "euch" behandeln. Aber wir alle sind schwarze Schafe und haben Schwächen, man darf sie uns aber nicht Gott anlasten.



* ein charismatischer Führer, der in dem Maß zum Objekt der Verehrung wird, in dem die ursprünglich die Gruppe konstituierenden Prinzipien an Bedeutung verlieren
--> Ja gibt es: Jesus, allerdings wird mit diesem Führer wohl eher ein lebender Mensch gemein sein. DAss die Prinzipien an Bedeutung verlieren stimmt nicht.

* „Gedankenreform“ (persuasion), diese ist nicht mit Gehirnwäsche identisch
--> Ja, trifft zu, Veränderung im Geiste, das griechische Wort wäre aber: Metanoia

* ökonomische, sexuelle oder andere Ausbeutung der Gruppenmitglieder durch den oder die Anführer
--> Nein, trifft nicht zu.

* Milieukontrolle: Kontrolle aller Kommunikation in einer bestimmten Umgebung
--> Trifft nicht zu, obwohl mir nicht ganz klar ist was mit bestimmter Umgebung gemeint ist. Wenn bei mir zu Hause jemand über gott, mich und alles das mir wichtig ist lästern würde, würde ich ihn auch freundlich nach draußen verweisen.

* Mystische Manipulation oder Geplante Spontaneität: Fasten, Chanten, Schlafentzug usw.
--> Nein gibt es nicht. Fasten nur freiwillig.

* Forderung nach Reinheit: radikale Trennung zwischen Gut und Böse in der Umwelt und in sich selbst
--> Ja die Forderung kommt von Jesus aber es ist kein Zwang in der Gruppe, das muss jeder selbst entscheiden: Freiwilligkeit ist ja gerade der Schlüssel. Niemand wird gezwungen Gott zu lieben.

* Bekenntnis: Sünden, so wie sie von der Gruppe definiert werden, müssen entweder gegenüber einem persönlichen Beobachter oder öffentlich gegenüber der Gruppe bekannt werden
--> Nur vor Gott und nur auf ausdrücklichen eigenen Wunsch vor einem Menschen der einem dann die Vergebung nochmals bestätigt.

* Geheiligtes Wissen (sacred science): Behauptung wissenschaftlicher Anerkennung
--> Keine Ahnung, aber ist mir nicht bekannt das irgendwo ein Wissenschafts Zertifikat angefordert wurde

* Veränderung der Sprache (loading the language): Heiligung bestimmter Worte
--> Naja ein paar Insiderwörter, mit denen andere nicht soviel anfangen können, kommen schnell auf:"Gnade", " Wandeln im Fleisch", etc. :)
Bin eigentlich auch nicht so ein Fan davon, man sollte doch reden wie die Leute es verstehen und auch man selbst ;)

* Doktrin vor Person (doctrine over person): die Dogmen der Gruppe haben Vorrang vor der persönlichen Erfahrung.
--> Verstehe ich nicht. Beides muss im Einklang sein.

* Leugnung der Existenzberechtigung Anderer (dispensing of existence): Wer die Wahrheit nicht erkannt hat, gilt als verworfen und hat in letzter Konsequenz keine Existenzberechtigung.
--> Nein das entscheidet nur Gott: Richtet nicht!

Das basiert jetzt auf den christlichen Gruppierungen in meinem Umfeld die ich kenne und wie ich es aus der Bibel verstehe.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:37
@BunterPilz

Oder wie wäre es mit:

"ES LEBE DER NIHILISMUS!"
"SCHEISS AUF NÄCHSTENLIEBE!"
"HUMUMUNUCKU APAH!"


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:43
Ich verfasst so lange Texte ^^dabei währe es doch ganz einfach zu sagen:
"Ja , ich laufe gerne einem hinterher der sagt "Folgt mir, ich fürhe euch ins Licht" ".
oder
Nein, ich glaube das ich selbst einen Weg zu Gott finden kann ohne einen Führer.

Trotzdem freue ich mich das ich scheinbar ein Thema gefunden habe das viele beschäftigt und zum nachdenken anregt.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 21:49
Die meisten Pfarrer, die ich kennengelernt habe, waren extrem gutgelaunte Menschen, welche Gitarre gespielt haben und sangen. Bei Predigten machten sie Spässe und brachten den Saal zum lachen.
Die einzige streng religiöse Familie, die ich kenne, besteht größtenteils aus Menschen, welche nach Afrika gingen, um den Menschen dort zu helfen. Meine Erfahrung mit der Sekte Christentum, war bis jetzt nahezu einwandfrei.
Einzig und allein die englischsprechenden US-Amerikaner aus Salt Lake City fand ich etwas merkwürdig :D


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:00
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Einzig und allein die englischsprechenden US-Amerikaner aus Salt Lake City fand ich etwas merkwürdig
Persönlich würde ich vielen solchen "Gläubigen" einen Psychiater empfehlen. Wer im Leben überfordert ist muss die Verantwortung nicht einem Gott oder unfehlbaren Papst abgeben, sondern mal die Birne anstrengen. Es gibt Lösungen für ein gutes Leben auch ohne absolute Erkenntnis.
Nur schon dieser unfehlbare und somit nicht kritisierbarer Papst. Ein Witz sondergleichen.

PS: Religion ist Privatsache. Keine Religion im Staat und in der Öffentlichkeit. Keine christlichen Parteien, keine Kirchen auf öffentlichem Grund, keine Steuergelder (jede Firma zahlt) für die Kirchen.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:02
@Wasserbrenne

Ich nehme an du arbeitest Sonntags, ganztags? Ansonsten lässt du dich von Gottes Regeln unterjochen!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:08
@BunterPilz


Dieser Thread ist eine Beleidigung gegen alle Christen!!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:10
@Tropenmann

Was erwartest du? Als Jesus geboren wurde, hat Herodes direkt alle Neugeborenen töten lassen. Als Jesus erwachsen war, wurde er gekreuzigt. Jesus war eben von Anfang an nicht beliebt und genau wie Jesus früher nicht beliebt war, sind seine Anhänger heutzutage eben nicht beliebt.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:20
@Saul.Silver


Da hast du Recht. Ich als Christ finde das schon schlimm, wenn man solch undifferenzierte Kritik übt.

@Wasserbrenne
Zitat von WasserbrenneWasserbrenne schrieb:Persönlich würde ich vielen solchen "Gläubigen" einen Psychiater empfehlen. Wer im Leben überfordert ist muss die Verantwortung nicht einem Gott oder unfehlbaren Papst abgeben, sondern mal die Birne anstrengen. Es gibt Lösungen für ein gutes Leben auch ohne absolute Erkenntnis.
Nur schon dieser unfehlbare und somit nicht kritisierbarer Papst. Ein Witz sondergleichen.

PS: Religion ist Privatsache. Keine Religion im Staat und in der Öffentlichkeit. Keine christlichen Parteien, keine Kirchen auf öffentlichem Grund, keine Steuergelder (jede Firma zahlt) für die Kirchen.
Kann ich jetzt auch sagen, dass ich persönlich jedem Atheisten ein Erschießungskommando empfehlen würde?

unglaublich wie undifferenziert hier argumentiert wird...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:25
@Tropenmann

Im Grunde genommen wird man als Christ immer mit den Kreuzzügen oder der Dekadenz des Vatikans konfrontiert. Genau wie man als Deutscher immer mit Hitler in Verbindung gebracht wird.
Es ist zwar traurig, aber es ist so. Menschen, die predigen, dass es auch ohne Gott eine Moral gäbe, aber gleichzeitig eben diesen für sie nicht existenten Gott für all Unheil verantwortlich machen, sind meiner Meinung nach nicht besser, als die von ihnen so verhassten Gläubigen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:33
@Saul.Silver


Kann dir nur Recht geben. Natürlich war mein Statement im letzten Post ironisch gemeint. Das Hauptproblem ist, dass der Glaube nicht differenziert betrachtet wird. Der Vatikan, der da auch aus Menschen bestehend, selbstverständlich mit Fehlern behaftet wird, wird mit Gott gleichgesetzt. Der Glaube Stütze im Leben und als moralischer Leitwert schwindet. Viel mehr wollen sich die Leute von moralischen Richtlinien befreien. Das ist das grundlegende Problem der modernen atheistischen Denkweise. Nicht zu verwechseln ist das mit der agnostischen Denkweise. Moralische Werte müssen in unserer Gesellschaft fest verankert werden. Wir sehen ja wo diese ganze Gier hinführt!! Atheisten können übrigens genauso moralisch handeln. Falls sie moralisch handeln, handeln sie sogar selbstloser da sie ja keine Belohnung dafür verlangen.
Aber "gesunder" Atheismus in einer Gesellschaft braucht auch echten Glauben damit sich die Werte nicht auflösen. Denn leider handeln die wenigsten selbstlos.
Ich will also niemanden bekehren oder so. Man muss einfach die christlichen Wertevorstellungen verankern können.


2x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:35
@Tropenmann

Ich weiß auch nicht, ob ein moralisch handelnder Atheist einem Christ den Glauben schlechtreden würde..


2x zitiertmelden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:39
@Tropenmann
les dir das Thema durch . Nem einen Punkt den ich nannte und sag mir genau über was du mit mir diskutieren willst.
Christen beleiden will ich nicht, aber wenn sie sich beleidigt fühlen wenn ich sie für fehlgeleitet halte finde ich das gut den es gibt ihnen die Möglichkeit darüber nachzudenken ob ich womöglich recht habe.

Weil wen einer der Christen sagen würde "ja der Jesus war einfach nur ein Mensch und nicht der Sohn Gottes" dann hätte ich einen Grund mich nicht demnächst auch Standesamtlich vom Christentum zu verabschieden.
Aber leider glauben sie an einen Götzen und hängen sich irgendwelche Jesusbilder an die Wände und Kreuze.

Was bedeutet das eigendlcih wenn man ein Kreuz um den Halz trägt?
Man trägt es ja nicht für sich selbst sondern nur für andere, igal was da einer sagt so ist das.
Bedeutet das das mann gesegnet ist Sünden begehen zu können wie es einem beliebt weil ein GOTTMENSCH einst gesagt hat das er für ihre Sünden herhält ?
Oder bedeutet es "Ich bin ein Auserwählter und zeige es gerne mit meinem Kreuz das ich gut sichtbar allen unter die Nase reibe"

@Tropenmann
hab ich dich beleidigt ? dann sag mir warum.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:44
@BunterPilz


Ich werde darauf morgen eingehen, gehe jetzt nämlich ins Bett. Aber soviel sei dir gesagt: Da wir Christen glauben, dass Jesus in der Tat Gottes Sohn war, verstehe ich nicht, wieso wir da was anderes behaupten sollten. Das ist doch lächerlich.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

05.11.2009 um 22:45
@BunterPilz


Übrigens ist in Bayern das Verunglimpfen des Christentums eine Straftat....


melden