Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

17.11.2015 um 12:03
@emanon
Eben Thema ist ablegen von Fiktionen die nicht beweisbar sind - und Dein "das Gute im Menschen" schon abgelegt? Ich mein hattest ja Wochen zeit dafür das abzulegen an was Du glaubst - hast ja hier auch ganz viel Zeit investiert zu postulieren das man nicht beweisbate Fiktionen, Einbildungen und Zirkelschlüsee ablegen soll an die man glaubt.

Anzeige
melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wieder hast Du nichts verstanden
Tja, leider bist Du es, der hier nicht versteht. Aber es gibt nun mal Menschen, die einfach nicht sehen, das sie es selber sind, die Fehler machen und somit immer die Fehler bei Anderen denken gefunden zu haben.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:12
@Micha007
Klar gibt es die Menschen :) oder ist es sogar menschlich? Und da gibts doch tatsächlich solche die von sich behaupten nicht betroffen zu sein :D


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:20
@emanon
Ajo und zu Deinem Kopfsalat, ich helf Dir auf die Sprünge.
Ich sagte das es schon an viel einfacheren Dingen, zB an dem Duft einer Rose scheitert das der Mensch seinen Sinneseindruck dazu richtig zum Ausdruck bringen kann. Du meintest ja das hier ein Gläubiger seinen Sinneseindruck über Gott preisgeben soll.
Du scheiterst schon beim Duft der Rose verlangst aber das Gläubige dies bei Gott könnten.
Schnapp Du jetzT die Unmöglichkeit Deines Anspruchs?


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Beschreib doch mal wie dein Gott riecht und schau, ob du dich darüber mal wieder dem Thema nähern kannst. :D
@emanon

Alles was du riechst, selbst dich selber ist eine Interpretation von dem Geruch gottes.

Gott ist nichts getrenntes von dir und mir. Das muss erst einmal akzeptiert werden damit man darüber nachdenken kann.

Du machst dich darüber lustig und das ist verständlich aber ist nicht alleine schon unsere persönliche Wahrnehmung eine Interpretation der Materie. Das heißt das jeder in gewisser weise seine eigene kleine Welt entstehen lassen kann.
Drogen und verrückte sind das beste Beispiel.

Du möchtest Gott gerne messen oder anfassen können wenn aber Gott und mir hängt der Name zum Hals raus weil dieser missverstanden wird, wenn Gott nun aber das Universum erschaffen hat ist doch alles was du siehst riechst schmeckst, jede Sinne und Erfahrung ist eine göttliche Erfahrung. Es ist deine Erfahrung und die von Gott.

Vergessen wir aber mal Gott für eine Sekunde! ......

Irgendwann musste das Universum doch entstanden sein anders geht das nicht oder war es schon immer da? Gehen wir vom urknall aus, dann ist innerhalb von Sekunden Materie erschaffen worden welche sich ausgedehnt hat, mit Raum, mit Zeit. Das heißt alles,wirklich alles hatte einst ein und den selben Ursprung!
Ob man das wahrhaben will oder nicht, wir sehen uns immer als tolle Individuen, das sind wir auch aber irgendwo auch nicht.

Wir sind das Ergebnis dessen was man den Urknall nennt, Zeit ist da relativ. Vielleicht rechnen wir nur in Zeit, das Universum bestimmt nicht, wäre sonst eine Planung über Lichtjahre gebunden an Zeit unmöglich :)

Und weil der Urknall eine plausible aktuelle Erklärung ist für das Universum,glauben viele daran, obwohl diese Erklärung ebenso mystisch und unvorstellbar wie Gott selber ist. Nur das Wort Gott ist nicht enthalten in dem Wort urknall. Dennoch sind wir das Ergebnis des Urknalls und für viele steht hinter dem Urknalls Gott und dieser ist nichts was man anfassen kann weil das außerhalb unserer Wahrnehmung ist.

Wir können dank unsere Sinne das Universum erfahren aber alles was dahinter oder davor war nicht, das spielt außerhalb unserer 5 Sinne ab.

Jetzt sagen manche um zu erfahren was außerhalb des Universums zu erkennen ist, dafür muss man den Zustand der Materie verlassen. Wie genau das nun aussieht kp, Meditation, Tod ... Alle Zustände jedenfalls wo Materie den Geist/Seele nicht ablenkt.

Daran kann man glauben, muss man nicht. Spielt alles keine Rolle. Nur wenn man ernsthaft überlegt muss einem wenigstens klar sein das wir alle aus dem selben Holz sind.
Vielleicht war das Leuten wie Gahndi sehr bewusst.


3x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:38
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Die Bibel ist ein umfassendes Buch das aus vielen Geschichten und vielen Teilen besteht, nicht alle Worte sind von der selben Qualität.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, bei so viel Hin-und-Her-Geschreibsel, bei so vielen Autoren, über so viele Jahrhunderte ....
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ja teilweise sind es Märchen aber es geht nicht darum die exakte Wahrheit aufzuschreiben, es geht darum Gott zu verstehen.
Was sollte man denn an der fiktiven "Person" die in dem Buch selber beschrieben wird verstehen. Sie "existiert" doch erst nur auf Grund der Tatsache, daß sie dort beschrieben wird.
Bei Gott ist es doch auch nicht anders als bei 'Dr. Shivago'. Dieser Doktor "existiert" doch auch nur, weil er in dem gleichnamigen Roman beschrieben wird. So wie Got (und all die anderen Charaktere) in der Bibel beschrieben werden.

Warum also sollte man erstmal Gott (oder Dr. Shivago) verstehen müssen, um die Bibel (od. den Roman) zu verstehen?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Gott tötet keine Menschen, das macht gar keinen Sinn, er mischt sich nichtmal in unsere Leben ein.
So so, er mischt sich also nicht in unser Leben ein?

Also ich denke da z.B. an die Sintflut. Sie soll fast alles Leben auf diesem Planeten ausgelöscht haben. Und das nennst Du ein Nichteinmischen in das menschliche Leben?

Ich denke da an die Teilung des Meeres. Die an den Gott glaubten konnten trockenen Fußes das andere Ufer erreichen, die nicht an den Gott glaubten, ertranken in den Fluten.

Ich denke auch an Sodom und Gomorrah. Weil es den Menschen in den beiden Städten gut ging und sie sich um nichts Sorgen machen brauchten, hat Gott mal eben die beiden Städte den Erdboden gleich gemacht.

Ich denke da auch an Herodes. Da hat Gott zugesehen, wie Tausende Babies ermordet wurden, nur um ein Einziges zu finden, das getötet werden sollte. Hier hätte Gott sehr wohl Herodes in einer Vision erscheinen können (wie er es ja auch bei anderen Gelegenheiten tat) und ihm zeigen können, wo das gesuchte Baby zu finden ist. Hat er aber nicht.

Ich könnte die Liste noch (fast) endlos weiterführen und all das bezeichnest Du als ein Nichteinmischen in das Leben der Menschen?
Wie sehr muß man die Augen zukneifen, um all das was dort beschrieben wird, nicht zu sehen?


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:40
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Und weil der Urknall eine plausible aktuelle Erklärung ist für das Universum,glauben viele daran, obwohl diese Erklärung ebenso mystisch und unvorstellbar wie Gott selber ist.
Stimmt so aber nicht.
Für die Urknalltheorie gibt es auf empirischer Basis Belege und ist daher eben nicht ganz so "mystisch und so unvorstellbar" wie ein ominöser Schöpfergott.


3x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:50
@Micha007

Ich bin schlecht im zitieren von Beiträgen weil ich immer schreibfaul mit dem Handy tippe.

Daher antworte ich so,ohne Bezug zum vorherigen geschriebenen.

Dr.shivago kann man nicht mit Gott vergleichen weil die Geschichte von Gott viel älter ist als die von Dr.shivago und es erzählen mehrere Kulturen von ihm.

Die Bibel ist immer noch nicht Dreh und Angelpunkt der Erde und nicht die umfassende Wahrheit, jeder der Menschenverstand hat muss das erkennen! :) nichts gegen die Leute die sich darauf verschworen haben, es geht um den Sinn und Zweck der Bibel, wer Gott in der Bibel findet und sein Leben danach richtet ist nicht ungläubig oder schlecht. Es ist nur eine von vielen Wahrheiten.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:51
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für die Urknalltheorie gibt es auf empirischer Basis Belege
:D
Soso gibt es die.
Das frühe Universum
Den Friedmann-Gleichungen zufolge war die Energiedichte des Universums in seiner Frühphase sehr hoch. Das bedeutet, dass auch die Energien der Teilchen im Mittel sehr hoch waren. Die sehr frühe Phase des Universums ist daher Gegenstand von Theorien, die nicht mit Laborexperimenten überprüft werden können.

Die Planck-Ära
Die Planck-Ära bezeichnet den Zeitraum nach dem Urknall bis zur kleinsten physikalisch sinnvollen Zeitangabe, der Planck-Zeit mit etwa 10−43 Sekunden. Die Temperatur zu diesem Zeitpunkt entspricht der Planck-Temperatur, etwa 1032 Kelvin. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nach Meinung der Wissenschaftler nur eine fundamentale Kraft, die Urkraft. Bis heute gibt es keine allgemein akzeptierte Theorie für die Planck-Ära. Als mögliche Kandidaten gelten die M-Theorie und die Schleifenquantengravitation.[1][2]
Wikipedia: Urknall

Wieso benennt man dieses Forum eigentlich nicht in End All Mystery um?


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 12:57
@wichtelprinz
Ach du meine Güte.
Soll das etwa ernsthaft ein Versuch sein dem Urknall den Status einer wissenschaftlichen Theorie abzuerkennen?

Das die Planck-Ära ein kurzer Zeitraum ist den wir physikalisch (noch) nicht wirklich beschreiben können macht die Belege die es für den Urknall gibt noch lange nicht zu nichte.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Stimmt so aber nicht.
Für die Urknalltheorie gibt es auf empirischer Basis Belege und ist daher eben nicht ganz so "mystisch und so unvorstellbar" wie ein ominöser Schöpfergott.
@Libertin

Manchmal verstehe ich schwer was du meinst.
Ich behaupte nicht der urknall wäre erfunden, mir geht es um die Vorstellung vor dem Urknall.

Die Vorstellung vor dem Urknall, wäre interessant was hier die allgemeine Wissenschaft Zusagen hat.

Ich bin niemand der auf seine Meinung pocht, nur möchte ich gemeinsam mit Atheisten überlegen wo/wie/ was entstanden ist.
Auch mit Gläubigen, nur sind Atheisten oft weniger fanatisch und daher ist das angenehmer sich mit ihnen zu unterhalten.

Wie damals als wir über Evolution gequatscht haben, vielleicht erinnerst du dich.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:17
@Libertin
Nein es soll die Klarstellung sein das Deine Behauptung es gäbe Belege dazu Bockmist ist und das es mehrere Theorien zum Urknall und kurzE Zeit danach gibt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:17
@baalzebul
Das was vor dem Urknall war ist meiner Meinung nach bis jetzt auch nur reine Glaubenssache. Niemand weiß es mit Sicherheit.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:30
@leserin
Grausame Bibelzitate

Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)
Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)
Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)
Todesstrafe für Homosexuelle!

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)
Zauberinnen sollen sterben!

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)
Kinder sollen zerschmettert werden!

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!

"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)
Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)


"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)


"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-17)
Völker sollen "vertilgt" werden!

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."

(5. Mose 7,16)
Die Bibel lehrt einen "großen und schrecklichen Gott"!

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)
Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Ein liebenswertes Kerlchen dieser Gott, nicht wahr??


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein es soll die Klarstellung sein das Deine Behauptung es gäbe Belege dazu Bockmist ist und das es mehrere Theorien zum Urknall und kurzE Zeit danach gibt.
Den Bockmist verzapfst du hier gerade.
Du behauptest es gäbe keine Belege für den Urknall?
Autsch!

Mich wundert diese Eselei dagegen gerade sowieso denn besonders der Urknall ist doch etwas was vielen Gläubige ohnehin in ihr Schöpfungskonzept ganz gut rein passt.

@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Manchmal verstehe ich schwer was du meinst.
Ich behaupte nicht der urknall wäre erfunden, mir geht es um die Vorstellung vor dem Urknall.

Die Vorstellung vor dem Urknall, wäre interessant was hier die allgemeine Wissenschaft Zusagen hat.
Ich habe auch nicht gesagt das du behauptest hättest der Urknall wäre erfunden aber ihn auf die gleiche Stufe zu stellen wie die Gotteshypothese wird der ganzen Sache leider auch nicht wirklich gerecht deswegen mein Einwand.

Und alles was sich "vor" dem Urknall zugetragen haben soll darüber können wir ohnehin keinerlei Aussagen treffen da es diesbezüglich nichts gibt was sich auch nur irgendwie mittels gängige physikalische Vorkommnisse beschreiben ließe.

Edit: Werde zu späterer Zeit nochmal wieder hier reinschauen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:35
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Den Bockmist verzapfst du hier gerade.
Du behauptest es gäbe keine Belege für den Urknall?
Selber Autsch. Ich habs Dir mit Wiki versucht zu erläutern bis wohin Belege möglich sind und ab wann man nur noch Theorien zum Urknall hat.
Jeder der Behauptet die Theorien zum Urknall seien Belegt hats wohl nicht so mit Naturwissenschaft.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:36
@McMurdo

Niemand weiß irgendwas mit Sicherheit.

Nur das was wir beobachten können meinen wir zu kennen und zu wissen aber wie sieht das aus wenn die Wahrnehmung verrückt spielt?

Realitäten verzerren sich doch, wenn ich einen Geist sehe ist das für mich real. Das kann man immer weiter spinnen. Alles ist relativ.

Das was wir für wahr halten, bestimmen wir doch selber. Sollte ich fest genug daran glauben Napoleon zu sein, dann bin ich das auch, ungeachtet dessen wie du mich siehst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 13:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Selber Autsch. Ich habs Dir mit Wiki versucht zu erläutern bis wohin Belege möglich sind und ab wann man nur noch Theorien zum Urknall hat.
Jeder der Behauptet die Theorien zum Urknall seien Belegt hats wohl nicht so mit Naturwissenschaft.
Du hast hier gar nichts erläutert da der Urknall schon längst eine wissenschaftliche Theorie darstellt oder kennst nicht den Unterschied zwischen Theorien im Alltag und Theorien in der Wissenschaft: Als Begründer der Urknall-Theorie gilt der Theologe und Physiker Georges Lemaître, der 1931 für den heißen Anfangszustand des Universums den Begriff „primordiales Atom“ oder „Uratom“, später auch „kosmisches Ei“ verwendete. Der Begriff Urknall (engl. big bang, wörtlich also ‚Großer Knall‘) wurde von Fred Hoyle geprägt, der mit dieser Wortwahl die Urknalltheorie unglaubwürdig erscheinen lassen wollte, weil er Anhänger der dazu konkurrierenden Steady-State-Theorie war. Die Steady-State-Theorie verlor in den 1960er Jahren an Zustimmung, als die Urknalltheorie zunehmend durch astronomische Beobachtungen bestätigt wurde, und wird heute nur noch von einer Minderheit der Kosmologen untersucht.

Aus deinem eigenen Link. Du solltest nicht bloß cherry picking betreiben und dir nur das raussuchen was dir gerade in den Kram passt. Die Urknalltheorie wurde vor allem durch die Messung der kosmischen Hintergrundstrahlung, die Rotverschiebung und die Verteilung der Materie bestätigt. Das ändert auch nichts daran das die erste frühe Phase des Universums noch nicht geklärt werden konnte.

So genug OT ich muss jetzt auch weg.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 14:25
@Libertin
Leider nein den das hast Du abgesondert:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für die Urknalltheorie gibt es auf empirischer Basis Belege und ist daher eben nicht ganz so "mystisch und so unvorstellbar"
Und sorry wer hier behauptet nur wegen den Belegen bis zum nachweislichen Punkt sei der Urknall nicht mehr etwas mystisches und unvorstellbares der hat mE schon eine recht überhebliche Überzeugung von sich selbst.

Der Belzebub schrieb nämlich vom Urknall.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Und weil der Urknall eine plausible aktuelle Erklärung ist für das Universum,glauben viele daran, obwohl diese Erklärung ebenso mystisch und unvorstellbar wie Gott selber ist.
Und Dein Verweis auf die Theorie und Belege bis dahin macht DEN URKNALL noch immer nicht mehr erklärbar und vorallem nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 15:42
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Niemand weiß irgendwas mit Sicherheit.
11. Gebot
Du sollst nicht immer von Dir pauschal auf die gesamte Menschheit schließen.


Anzeige

melden