Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

16.11.2015 um 23:36
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit wären wir wieder bei der unvermeidbaren Erkenntnis: wenn er weder direkt noch indirekt (also durch Wirkungen) messbar oder/und wahrnehmbar ist, kann er auch nicht erfahrbar sein - von niemanden.
messbar oder/und wahrnehmbar
Jetzt haben hier doch einige Leute gesagt sie nehmen eine Anwesenheit wahr. Jetzt kommst Du und behauptest, die nehmen nichts wahr. Was ist jetzt wahr?

Anzeige
melden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:15
@collectivist

Ich mag dich für dein Babelfisch Beitrag :)

16.03.2012kp wie man Beiträge verlinkt aber tatsächlich am 16.03.2012 war mir auch mal danach das zu posten. Im Leben kommt alles wieder !! :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

17.11.2015 um 00:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum will „er“ das?
weil es ein Liebesbeweis ist
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und woher willst Du das wissen, wo Du doch eine Zeile vorher deutlich schreibst, dass es keine Beweise gibt.
Wenn es keine Beweise für einen Gott gibt, dann frage ich mich, woher irgend jemand dann überhaupt wissen will, was jemand, den er selbst nie bewiesen bekommen hat, eigentlich will?
Weil es in der Bibel steht^^

Ich glaube an Gott, also auch an sein Wort -> Bibel

Manche sagen dir das selbe, nur mit dem Koran, dann glauben sie eben auch an den Koran. Das musst du halt so hinnehmen

Ihr müsst euch damit abfinden, dass Leute (wie bsp. ich) an Gott glauben, eben ohne irgendwelche Belege dafür zu haben. So wie wir uns damit abfinden, dass ihr nicht an ihn glaubt, auch wenn es ebenfalls keine Beweise dafür gibt.



Das ist eigentlich ganz einfach. Ihr werdet sie nicht finden :)


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit wären wir wieder bei der unvermeidbaren Erkenntnis: wenn er weder direkt noch indirekt (also durch Wirkungen) messbar oder/und wahrnehmbar ist, kann er auch nicht erfahrbar sein - von niemanden.
@off-peak

Gott sagt^^ ( jetzt schalten alle Atheisten schon auf stumm, wenn man das hört). Gott sagt: er hat uns erschaffen und das Universum,um sich selbst zu erfahren, wir sind wenn ich das alles richtig verstanden habe,teile von ihm welche das Universum erfahren sollen.

Er sagt um sich selbst zu erkennen musste er wissen was er nicht ist, das gleiche gilt auch für uns Menschen. Daher hat er alles in einer Polarität erschaffen. Um zu erkennen das der Mann ein Mann ist, muss es eine Frau geben und so weiter.

Der höchste grad der Erkenntnis wäre also zu erkennen was man nicht ist, quasi die Person welche man glaubt zu sein. Falls du Bock hast tippe ich dir das mal ab aus dem Buch wo ich das herhabe und damit man Vorurteile vermeidet sage ich erstmal nicht was das für ein esoterisches geschwurbel ist ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:33
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Gott sagt^^ ( jetzt schalten alle Atheisten schon auf stumm, wenn man das hört)
Stimmt. Und nach dieser langen Diskussion sollte Dir endlich mal klar sein, dass solche Texte nur Behauptungen sind und garantiert von keinem Atheisten als wahre Worte eines echt existierenden Gottews akzeptiert werden. Warum schreibst Du sie also auf?
Und ich sag´s Dir ehrlich: ich lese sie noch nicht einmal. Wozu auch?


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:35
@baalzebul
Wo sagt Gott das denn?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

17.11.2015 um 00:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich lese sie noch nicht einmal. Wozu auch?
das ist doch etwas ignorant oder nicht ;)


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:47
@off-peak

Guuuut, dann aber hat sich doch jede Diskussion erübrigt weil du deine Meinung gar nicht ändern möchtest.

Ich verstehe auch nicht deine strikte Ablehnung mir gegenüber, haben wir doch bis jetzt ganz sachlich geschrieben?

Muss ehrlich sagen bin leicht ettäuscht, hatte extra den Laptop hochgeklapt weil ich dachte ich müsse auf jeden Fall abtippen^^ so kann man sich irren.

@Lepus

Das Problem ist nicht das ich das nicht sagen will weil ich das verheimlichen möchte, sondern erstmal will ich nur das man die Aussage bewertet, man soll objektiv bewerten.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 00:49
@baalzebul
Dann warte ich ab.

In der Bibel steht es schon mal nicht, daran würde ich mich erinnern.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 01:07
@Lepus

Ich tippe einfach mal ab: .................. tipp tipp.



Am Anfang war nur das, was ist und nichts anderes. Doch Alles-Was-Ist konnte sich nicht selbst erkennen-weil Alles-Was-Ist alls war, was da war, und nichts sonst.
Und daher war Alles-Was-Ist....nicht.

Denn in Abwesenheit von etwas anderem ist Alles-Was-Ist nicht. Das ist das große Ist/Ist nicht, auf das sich die Mystiker seit Anbeginn der Zeit bezogen haben.
Alles-Was-Ist wusste. das es alles war, was da war - aber das war nicht genug,weil es seine vollendete Großartigkeit nur begrifflich,nicht aber erfahrungsmeäß erkennen konnte.
Doch es sehnte sich nach der Erfahrung seiner selbst,es wollte wissen, was es für ein GEfühl ist, so großartig zu sein. Das war jedoch unmöglich,weil schon der Begriff "großartig" relativ ist.
Alles-Was-Ist konnte nicht wissen, was für ein Gefühl es ist,großartig zu sein,
solange sich nicht das,was nicht ist,zeigte. In der Abwesenheit von dem, was nicht ist,ist das, was Ist,nicht.



Also das soll der Grund sein für die Entstehung,weshalb Gott quasi das Universum usw erschuff. Das alles geht noch weiter, nur wenn alle sagen Buh,alles Humbug, ergibt keinen Sinn, tippe ich nicht weiter ab :)


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 01:10
@baalzebul

quellenangabe wäre nett.
sonst melde ich das als plagiat.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 01:11
@baalzebul
Da muss ich @Nerok beipflichten:
Quellenangaben sind hier Pflicht, wegen dem Urheberrecht und so, das gibt sonst Ärger.

Auch, wenn ich weiß, woher das Geschriebene stammt.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 01:15
@Nerok
@Lepus

Ging ja nur um frei zu urteilen. Der Grund Lepus war dir ja bekannt, die Quellenangabe sollte nie verheimlicht werden, jedoch sieht man die Dinge ganz anders wenn man die Herkunft kennt. Das kommt aus dem Buch von Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott".

Ich finde das ist die Plausiblste Entstehungsgeschichte die ich je gelesen habe, leider verliert das an Wert wenn man alles als Esoterik abstempelt.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 01:31
@sin7
Ich habe mir bei der Formulierung echt Mühe gegeben...kann doch nix dafür, wenn du es nicht raffst.
Aber mal angenommen, Gott existierte schon immer...was trieb er denn die ganze Zeit über? Muss doch furchtbar langweilig sein, eine Ewigkeit lang nix zu tun. Wieso musste er erstmal eine ''Ewigkeit'' überlegen, bevor er sich bequemte etwas zu kreieren?
Zitat von leserinleserin schrieb:was nach dem Universum kommt ?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich für plausibel halte...der Big Crunch oder der Kältetod, ich glaub eher letzteres.

@sin7
@leserin
Ich weiss nicht, was an diesem Demiurgen so toll sein soll. Er vernichtet nach Gutdünken, indem er bspw die gesamte Welt fluten oder wahlweise Meteoriten auf belebte Städte hageln lässt. Nebenbei ordnet er mannigfach Völkermorde an, denn es taucht immer ein blutgeiler Finsterling auf, der seinen genozidalen Willen vollstreckt. Der Demiurg, der auf die Namen ''Der HERR'', JAHWE, Jehova, Allah... hört, ist ein Fiesling wie er im Buche steht. Ja er lässt sogar seine loyalsten Anhänger knechten, da kennt er keinerlei Skrupel. Er hasst unabhängige freie selbstdenkende Menschen, diese sind ihm ein Dorn im Auge und eine Warze am Fuss. Zudem droht der Demiurg mit dem Harmageddon, wer nicht nach seiner faschistischen Pfeife tanzt, der wird an Ort und Stelle vernichtet... und SO EINEN huldigt ihr auch noch. Naja ich bin mehr der Lucifer-Typ, er war es, der uns die Aufklärung brachte und den Hedonismus schmackhaft machte


3x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 05:36
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann könnte man sie aber wenigstens über Umwege messen wenn sie mit anderen Sachen wechselwirkt.
Muss ja nicht sein, vielleicht sind wir auch dazu noch nicht in der Lage.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Damit wären wir wieder bei der unvermeidbaren Erkenntnis: wenn er weder direkt noch indirekt (also durch Wirkungen) messbar oder/und wahrnehmbar ist, kann er auch nicht erfahrbar sein - von niemanden.
Oh, es gibt durchaus Berichte von Menschen, die ihn erfahren haben wollen. Und dennoch kann es ja sein, dass wir trotzdem noch keine Messgeräte entwickelt haben um dieses "erfahren" messen zu können.


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 07:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oh, es gibt durchaus Berichte von Menschen, die ihn erfahren haben wollen. Und dennoch kann es ja sein, dass wir trotzdem noch keine Messgeräte entwickelt haben um dieses "erfahren" messen zu können.
dieses angebliche "gott-erfahren" ist nur ein subjektives zuordnen von erlebnissen anhand des weltbildes das sich jeder einzelne von uns gemacht hat und ist bestimmt niemals messbar weil es hierbei um vorstellungen geht und nicht um realitäten


3x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 07:10
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nebenbei ordnet er mannigfach Völkermorde an, denn es taucht immer ein blutgeiler Finsterling auf, der seinen genozidalen Willen vollstreckt.
"Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde" oder so ähnlich... wenn man sich heute auf der Welt umschaut, stimmt das haargenau! Da wird gemordet, Unschuldige werden umgebracht, Genozide werden vollführt, genau wie von Gott vor-demonstriert! Der Gott, der es nicht für nötig hält seine eigene Gebote zu befolgen (Nr. 5, du sollst nicht töten)! Was für ein Vorbild! :D Kann man so ein Monster noch ernst nehmen? Ich sicherlich nicht!


1x zitiertmelden

An Atheisten

17.11.2015 um 07:20
@Brunche
Nach seinem Ebenbild wäre da eher die die Freiheit nicht zu tun was man nicht will.
Was übrigens zum ersten Schritt, zur Abwendung des Menschen zu Gott führte.
Also wenn man bei der Bibel als Beschreibung bleiben möchte und woraus die Geschichte mit dem Ebenbild ja stammt.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 07:22
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dieses angebliche "gott-erfahren" ist nur ein subjektives zuordnen von erlebnissen anhand des weltbildes das sich jeder einzelne von uns gemacht hat und ist bestimmt niemals messbar weil es hierbei um vorstellungen geht und nicht um realitäten
Also ist auch die Würde des Menschen nur eine individuelle Fiktion und keine Realität.


melden

An Atheisten

17.11.2015 um 08:20
Um sich dem "Gott erfahren" zu nähern wäre es sinnvoll wenn mal jemand, dem das bereits passiert ist, seine "Erfahrung" schildert.
Es wäre ja ein Kracher wenn beim "Gottbewusstsein" mehr herumkäme als ein Zirkelschluss und floride Einbildung.


Anzeige

melden