Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

18.11.2015 um 11:45
Damit kann man arbeiten :) bzw. aufzeigen von was ich ausgehe.
Zitat von leserinleserin schrieb:... erst zeigte sich die Sünde im Geist .., und später im Fleisch , bei Kain und Abel.. der Brudermord..
Es zeigte sich die Sünde der Gesellschaftsbildung, als durch den Ackerbau den Hirten das fruchtbare Weideland streitig gemacht wurde. (Kain der Ackerbauer war neidisch auf seinen Bruder Abel, den Hirten.) Ackerbauer und Hirte, eine Geschichte über den Konflikt der Landnahme von Weidegebiet für den Ackerbau.

Man baut da an wo es fruchtbar ist und ich weiss nicht mehr wo es geschrieben steht, aber frei nach Kopf ging es dabei um den Streit das der Hirte dem Ackerbauer vorwirft, er zerstöre mit seiner Hacke die Nahrung für seine Tiere. Die Eskalationen blieben nicht ungeachtet und so führte man den Umstand zu Gericht. Bedeutet, man stellt sich als herrschende Schicht, Oberguru, Richter oder dergleichen die Frage was mehr gewichtet, den Generationen-Anspruch der Hirte auf das fruchtbare Weideland nicht anzutasten oder die Beschneidung der Kausa für die Belange, eine anwachsende Menschenmenge mit ausreichend Nahrung zu versorgen?
(lat. causa "Grund"), Rechtsgrund. Wer einem anderen eine Zuwendung macht, tut dies i. d.R. nicht grundlos, sondern um mit ihr mittelbar einen anderen Rechtserfolg zu erzielen: er übereignet eine Sache, um so eine Verpflichtung zu erfüllen
Wie bei der Bibel muss man bei dir wahrscheinlich auch um die Ecke denken ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:„ ... erst zeigte sich die Sünde im Geist .., und später im Fleisch , bei Kain ...“
Der Sinn der Sache bleibt erhalten.
Hauptsache die Message kommt an.

Anzeige
melden

An Atheisten

18.11.2015 um 12:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Buch ist ja durchaus für einige noch so aktuell, dass sie ihr Leben danach ausrichten, da sollte es auch gestattet sein, es mal genauer zu betrachten.
Jo natürlich mit Deinrm äusserst objektiven Blick der bei den heutig gläubigen Christen noch Steinigungen sieht weil sie ihr Leben nach der Bibel richten. Steinigungen im Vatikan wegen Gotteslästerung? Doch doch eamon, Du bietest hier sehr viel seriösen Gesprächstoff -.-

Ach noch was, der liebe atheistische Autor hat sich selbst als militanter Atheist bezeichnet, es waren keine Christen die ihm diesen Titel verliehen.
Aber Du willst hier einen Vortrag über künstliches echauffieren halten, sorry, zu mehr als belustigend reichts wieder mal nicht.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 12:32
@wichtelprinz
Was sollen denn die Kindergartenspielchen?
Dass Menschen ihr Leben nach der Bibel ausrichten dürfte unstrittig sein, dein sich darauf beziehender Monolog ist also wieder mal in Gänze am Ziel vorbei.
Im Rest des Beitrag versuchst du dich ad hominem, dabei dürftest du mittlerweile wissen, dass du da nicht punkten kannst.
Du scheinst in deiner eigenen, kleinen, seltsamen Welt zu leben und solange du nicht in der Lage bist mal deine Aussagen vernünftig mit Argumenten zu unterfüttern machts wenig Sinn mit dir zu schreiben.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 12:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Am Ende ähnlich brutal wie in der Bibel?
Was sagt denn das "heilige" Buch der Christen zur Kritik an Gott?
Religionen haben ALLE Schwachstellen, jede Religion ist nicht perfekt.

In Religionen wird man hineingeboren, die wenigsten konvertieren zu einer anderen und selbst wenn,ist das nur ein Wechsel wie der geliebte Fussballverein, in der Sache vereint, in der Farbe getrennt.

Gemeinschaftsgefühl, Gruppenstärke,Zusammengehörigkeit oder Verbundenheit. Nenn es wie du willst,das sind Dinge die der Mensch feiert. Aus dem Grund funktionieren Gangs, Staaten,Religionen usw.

Der Mensch braucht sowas.
Ein Grund weshalb Radikalisierungen der jungen Muslime so gut funktioniert, weil man ein sehr starkes Zusammengehörigkeitsgefühl bekommt. Die Nationalität spielt keine Rolle, es geht um die Sache, von heute auf morgen hat man zig tausend Brüder die untereinander alles für einander tun.
Was glaubst du für wieviele Menschen das ein Segen ist, endlich angekommen zusein ,in einer Gemeinde voller Gleichgesinnten und keiner macht sich mehr lustig über einen, alles sind Brüder und Freunde.
Durch gemeinschaftliche Rituale wie beten stärkt man dieses Band jeden Tag aufs neue.

Untereinander wird geguckt und auf sich aufgepasst, dann fragt man einander "Bruder, hast du heute schon Gebet".

Das Verhalten ähnelt eher einer Sekte, weniger einer Religion. Trotzdem gelingt so eine Manipulation ohne Mühe, ohne groß lügen zu müssen, denn der Koran und auch die Bibel geben viel Stoff für Gewalt wenn man sie dementsprechend auslegen möchte.

Diese Gewalt braucht man,um sich innerhalb der Gruppe zu beweisen. Was gäbe es sonst zutun wenn man eine Gruppe junger manipulierter Menschen zusammenfügt und alle unter einen Banner ziehen lässt.

Es ist doch immer die gleiche Geschichte.

Jede Gruppe, jede Religion, jede Form von Zusammenkunft dieser Art läuft aber immer Pyramidenförmig ab und die Leute an der Spitze sind die größten Heuchler.

Hier wird Religion missbraucht! Religion und glaube wird tagtäglich missbraucht.

Ich mag Atheisten, weil diese nicht ihrer Fähigkeit beraubt sind den Verstand zu benutzen! Das macht sie weniger anfälliger für Radikalisierungen jeglicher Art.
(Das hat nichts mit dem islam zutun, der islam ist nur das Opfer unserer heutigen Zeit.)

Ich komme leicht vom Thema ab aber wer als Mensch sich gegen glauben stellt, stellt sich in erster Linie gegen Religion, gegen diese manipulativen versuche Menschen zu bekehren.

Menschen die dem Atheismus angehören, also nicht an Gott/götter glauben wollen, wollen in erster Linie nichts mit fanatischen Gruppierungen jeglicher Art zutun haben. Das behaupte ich, daher die strikte Abneigung gegen einen "biblischen" Gott, einen "islamischen" Gott.

Es ist wie es ist, wenn man jeden Sonntag in die Kirche geht und feste Rituale hat, dann ist das ein gemeinschaftliches denken, das kann schön sein und gut ,in jeder Hinsicht aber auch gefährlich.

Wer nämlich nur durch die Worte eines anderen zum Glauben zu Gott findet, muss immer wieder zu diesem Zurück wenn der Glaube mal nicht mehr so stark ist. Soll heißen man sucht Zuflucht in der Bibel,Kirche,Priester... Und was es eben alles noch so gibt.

Man glaubt Gott verstanden zuhaben, man denkt jawohl das ist es, alles macht einen Sinn. Gott steht für gut, Teufel für böse, ganz klar. Und falls jemand was nicht verstanden hat, dann sind gottes Wege eben unergründlich.

Doch die Wahrheit ist das leider nicht. Es ist Medizin in unserer Kranken Gesellschaft aber keine Heilung.

Für einige ist glaube wie eine Droge und jedesmal wenn man die Bibel aufschlägt oder die Kirche betritt setzt man sich einen Schuss.

Einige werden sich angegriffen fühlen durch das Statement aber es ist einfach mal Zeit den Verstand zu nutzen und ehrlich für sich über alles nachzudenken, sonst drehen wir uns ewig in der Spirale der falschen götter und Päpste!

Nichtsdestotrotz liegt es immer am Menschen was er aus allem macht, der Verstand ist dafür da um ihn zu benutzen.

Und das alles hier ist noch lange kein Beweis das Gott nicht existiert, das zeigt nur das seit Jahrtausenden falsche Vorstellungen gepredigt werden und das jeder seine individuelle Wahrheit finden kann.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 12:54
@emanon
Argumente? Du meinst also der Verweis auf steinigende Bibelstellen sei ein Argument das Heutige Christen den Atheismus nicht zu kritisieren haben?
Und was genau für ein Argument hast Du den bisher gebracht das ein Gottesglaube unsinn sei? Das die Beweisbarkeit einer Sache das Mass aller Dinge darstelle? Ist diese Aussage beweisbar?


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 13:27
@wichtelprinz
Darüber reden wir doch gar nicht.
Gott ist das Produkt der Fantasie von Menschen, eine Art Wolkenkuckucksheim, individuell eingerichtet und modifiziert, aber eben halt nur ein Fantasieprodukt.
Mir ist das gleich, was du dir da zurechtgeglaubt hast und noch zurechtglaubst.
Du bist derjenige der unbedingt mehr in der Religion sehen will.
Beleg dafür hast du keine gebracht und arbeitest dich seit Beginn an irgendwelchen selbst herangekarrten Strohmännern ab, in der Hoffnung irgendwo ein Hilfspünktchen an Land ziehen zu können.
Bisher ergeblich.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 13:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tip: Googel öffnen, militanter Atheismus eingeben, darüber lesen.
Hm, gute Idee. Bei mir kommt da unter Anderem das:
13479224453 3352a07219


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 13:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott ist das Produkt der Fantasie von Menschen
Ist eine Möglichkeit nur lässt ein Agnostiker dies nicht als absolute Prämisse gelten, wie auch wenn man sagt es sind keine Aussagen möglich was Gott ist. Nur Spekulationen was Gott sein könnte sind zulässig. Eine typische agnostische Aussage ist demnach: es ist sehr wahrscheinlich das Gott nicht existiert weil XY.
Die Aussage "Gott ist XY", ist eine absolute Aussage über Gott und somit nur noch eine Glaubensaussage eines Gläubigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist derjenige der unbedingt mehr in der Religion sehen will.
Ajo, wo seh ich den was genau und in wie fern "mehr" in "Religionen? Bist Du auch im Stand diese Behauptung zu belegen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Beleg dafür hast du keine gebracht
Bring ich Dir sobald Du Deine schwachsinnsbehauptung ich sehe mehr in der Religionen mit einer konkreten Aussage von mir belegen kannst. Dann wüsste man ja auch um welches Thema das es sich handelt aber so bleibts bei einem pauschalisierenden Blödsinn.

Also es liegt nur in Deiner Hand das Kindergartenspielchen zu beenden indem Du Dich endlich mal seriös äussern würdest.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 13:53
@wichtelprinz
Mir sind keinerlei Belege dafür bekannt, dass der Ganze Gotteskokolores mehr als ein Fantasieprodukt der Bedürftigen ist, daher ist meine Einschätzung für mich passend und wenn du
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ajo, wo seh ich den was genau und in wie fern "mehr" in "Religionen?
auch der Meinung bist, dann haben wir seitenlang aneinander vorbeigeredet.
Aber schön, dass wir uns dann doch einig zu sein scheinen. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 13:58
@emanon
Mir sind keinerlei Belege dafür bekannt, dass der Ganze Gotteskokolores mehr als ein Fantasieprodukt der Bedürftigen ist, daher ist meine Einschätzung für mich passsend:
Ja für Dich - aber weder die Beweisbarkeit noch Du selbst sind das Mass aller Dinge, oder schon?
Zitat von emanonemanon schrieb:auch der Meinung bist, dann haben wir seitenlang aneinander vorbeigeredet.
Das kommt von dem riesen Kopfsalat der hier immer Veranstaltet wird. Einmal gehts um Gläubige, dann gehts wieder um Christen, dann gehts wieder um die Bibel dann gehts wieder darum das Glaube den Anspruch haben soll eine wissenschaftliche Theorie zu sein.


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja für Dich - aber weder die Beweisbarkeit noch Du selbst sind das Mass aller Dinge, oder schon?
Kommt auf die Rahnmenbedingungen an.
Ergibt man sich der Beliebigkeit, dann braucht man keine Belege und teilt fortan sein persönliches Universum mit den unterschiedlichsten Spielgefährten. Kann man machen, ist aber nichts für mich.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:27
@emanon
Jo, nur auch die Prämisse das ausschliesslich Gläubige sich an eine Beliebigkeit orientieren ist nicht belegbar. So wie es nicht belegbar ist das Gläubige nur einem Fantasieprodukt nacheifern, kurzgesagt sie psychotische Symtome aufweisen.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:31
@wichtelprinz
Das wird hier zur Endlosschleife. :D
Es sind keine Belege verfügbar, die aufzeiegen, dass es sich um mehr als ein Ausbund der Fantasie handelt.
Und so bleibts auch, bis du, oder irgendein Anderer, zeigen können, dass der jeweilige Gott mehr ist als eine Einbildung.


2x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Es sind keine Belege verfügbar, die aufzeiegen, dass es sich um mehr als ein Ausbund der Fantasie handelt.
Ich hab drüben im Thread gelernt, Existenz braucht keine Belege. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es sind keine Belege verfügbar, die aufzeiegen, dass es sich um mehr als ein Ausbund der Fantasie handelt.
Falsch, es sind Deinerseits keine Belege vorhanden das die Gottesfrage nach einem Belege zu beurteilen ist. Immer wieder hebst Du das mantramässig vor obwohl die Aussage der Belegbarkeit als Mass aller Dinge selbst nicht belegbar ist.
Deine Argumentation wiederspricht sich also selbst und es ist kein Ende abzusehen das Du dies endlich einsiehst.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:51
@Pan_narrans
Wen willst du denn mit dem Bild in die Irre führen?!


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 14:57
@wichtelprinz
Wie gesagt, in der Beliebigkeit gibts keine Grenzen.
Was unterscheidet deinen persönlichen Gott vom Gott der Evolution?
http://www.thediscworld.de/index.php/Gott_der_Evolution (Archiv-Version vom 29.03.2016)


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 15:05
@emanon
Die Beliebigkeit betreibst aber gerade Du indem Du die Prämisse nur beweisbare Dinge sind als existent zu betrachten und sonst sind sie nur als ein fantasieprodukt zu bezeichnen ohne weitere Belege hier ständig und immer wieder abmurmelst.
Also als Beispiel für gesunden Glauben ist dies wohl nicht tauglich.

Zu meinem persönlichen Gott sag ich mal soviel wie Du über Dein "das Gute im Menschen" - nämlich nichts.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 15:34
@McMurdo
Ich?Ich hab doch nur gemacht, was Wichtelprinz empfohlen hat.


melden

An Atheisten

18.11.2015 um 15:49
@Pan_narrans
Na sicher du. Du hast das Bild doch hier eingestellt.


Anzeige

melden