Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

09.08.2007 um 12:31
schon einmal daran gedacht, dass "recht haben" relativ sein kann ;)

Anzeige
melden

An Atheisten

09.08.2007 um 12:43
aaahhh, nicht schon wieder


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 12:47
das hab ich bei dir auch gedacht :D


melden
melden

An Atheisten

09.08.2007 um 13:36
@al.fatir:

Ob Gravitation nun relativ ist oder nicht, spielt hier keine große Rolle. Sie herrscht nun mal auf unserem Planeten und das wissen wir.

Und sie herrscht in der Weise, eben weil sie in der Weise geglaubt und wahrgenommen wird, wie Du es hier beispielhaft vertrittst, wenn Du sagst, ihre Relativität spiele keine Rolle. Du generierst sie mit deiner Wahrnehmung, und sagst aus, eine andere Wahrnehmung würde keine Rolle spielen, weil es nur auf die gegenwärtige ankäme.
Andererseits verstehst Du es aber nicht und kreidest es an, wenn Dir als Gottesgläubiger ein Atheist mit genau dem gleichen Strickmuster Deinen Gottesglauben in Frage stellt, wenn er Dir sagt: "Gott ja oder nein spielt hier keine große Rolle - es gibt ihn nun mal auf unserem Planeten nicht, wir sehen ihn nicht, wir hören ihn nicht, und das wissen wir".

Man könnte hier die Frage miteinbeziehen, ob das Leben an sich überhaupt real ist und unsere Wahrnehmung bezogen aufalles was wir erleben überhaupt von Relevanz ist, dann man wirklich alles hinterfragen was IST.

Ich spreche hier nicht von einer bloßen Hinterfragung oder einem Verstandeskonstrukt, sondern von Realität, die wir als wahr und real erfahren.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

09.08.2007 um 13:44
Oh bitte, Geraldo, nicht schon wieder deine selbst erschaffenen Realitäten!


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 13:48
@sailor:

@geraldo: "Ich meine nicht, dass es absolute Wahrheit gibt, sondern halte Wahrheit für sehr sehr relativ. Es gibt aus meiner Sicht zahllose gleichrangige Wahrheiten, aber keine, die über allem stünde oder letztgültig wäre. Letztlich ist es auch das ein Glaube, dass es nur DIE eine Wahrheit geben kann, und dass Wahrheit singulär wäre."


Wahrheit ist nicht relativ, Wahrheit ist absolut, sonst ist es keine Wahrheit.

Natürlich ist sie relativ, und genau das erfahren wir tagtäglich. Dass sie Wahrheit ist, erforder längst nicht, dass sie absolut sein muss.

Und es gibt auch keine gleichrangigen Wahrheiten, wenn sie sich gegenseitig widersprechen, können nicht beide gleich Wahr sein, so etwas ist unsinn.

Kein Unsinn! Warum widersprechen sie sich? Sie widersprechen sich doch nur jeweils aus der einschlägigen Wahrheit heraus. Du erkennst hier nicht, dass es bereits auf DEINEM Glauben gründet, dass es nur eine Wahrheitgeben kann.

Deine Relativierungskünste sind erstaunlich.

Nun könnte ich gleiches von Dir sagen: Deine Absolutheitskünste sind erstaunlich :D

Wenn man alles relativiert, dass am Ende selbst Wahrheit nicht mehr bestehen kann, oder gleich mehrere sich widersprechende Wahrheiten nebeneinander, dann haben wir das totale Chaos.

Ich relativiere nicht alles. Was der Einzelne als Wahrheit erfährt ist wahr. Relativ aber ist die erfahrene Wahrheit zu einem anderen Individuum oder in absoluter Hinsicht.

Hinter der Wahrheit herrscht ein Ordnungsprinzip, und das steht im Widerspruch zum Chaos.

Dieses Ordnungsprinzip ist bereits Produkt deines Glaubens, mit dem Du es überhaupt erst erschaffst.

Der Himmel kann nicht gleichzeitig rot und blau sein, es kann nicht gleichzeitig hell und dunkel sein, warm und kalt usw... in den Gegensätzen der Natur sieht man ein ganz klares Ordnungsschema und hinter diesem stecktWahrheit und Klarheit. Wer alles relativiert, verliert am Ende sich selbst.

Und du siehst das so, aufgrund deines Glaubens, dass es einen objektiven Himmel gäbe, der unabhängig von seinem Beobachter existieren würde, und hast damit bereits eine relative Wahrheit erschaffen. Ich meine, er exsistiert nicht unabhängig vom Wahrnehmenden, sondern der Wahrnehmende erschafft ihn erst durch seine Wahrnehmung als seine Realität. Anderes Beispiel, um dies zu veranschaulichen: Dein Traum existiert nicht unabhängig von deiner Traumaktivität. Im Gegenteil: durch Dein Träumen erschaffst Du ihn überhaupt erst, und zwar als Spiegel Deiner selbst. Er ist also an Dich gebunden, so wie ein materieller Badspiegel nie etwas anderes spiegeln kann, als das, was sich im für eine Spiegelung gegenüberstellt.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 13:49
Oh bitte, Aniki, nicht schon wieder deinen fundamentalistischen Materialismus! :D


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

09.08.2007 um 13:51
Egal, deine Meinung/Wahrheit kann ja eh nicht absolut sein, sagst du ja selbst... ^^


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 13:55
Im Sinne der Evolution und dem Ziel zu überleben, ist eine subjektive Wahrnehmung der Realität zu verneinen.

Das Tier, welches vor seinem Feind zu fliehen sucht, ist darauf angewiesen, dass es genau weiß, wo sein Gegner ist. Ebenso der Räuber muss sich auf seine Wahrnehmungen verlassen, sonst wird er nicht satt.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 14:02
@aniki:

Eben, und Du und ich sind gleich an dieser Stelle ein lebendes Beispiel dafür ;)


@intruder:

Dein letzter Beitrag ist in meinen Augen ein Null-Beitrag, der sich obendrein selber wiederspricht, aber im Grunde genommen gar nichts aussagt.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 14:15
@geraldo

Genau das hätte ich an deiner Stelle auch geschrieben :D

Die Wahrnehmung der Menschen und der Tiere haben sich aus den gleichen Urzellen entwickelt, Sinn dieser Zellen war es ausschließlich, dem Organismus durch Information das Überleben zu sichern.

Wenn aber nun jegliche Information, die diese Zellen aufnehmen, subjektiv verfälscht wird, sich also der entsprechende Organismus nicht mehr auf seine Wahrnehmungen verlassen kann, hätten diese Wahrnehmungen ihren Sinn verfehlt.

Aber du kannst dir ja einbilden, dass das verkehrt ist oder dass du es nie gelesen hast.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 15:41
@intruder:

Die Wahrnehmung der Menschen und der Tiere haben sich aus den gleichen Urzellen entwickelt, Sinn dieser Zellen war es ausschließlich, dem Organismus durch Information das Überleben zu sichern.

Häää??? Wovon sprichst Du? "....die gleichen Urzellen....", die da einen bestimmten Sinn hätten ????? Das ist eine bloße Interpretation. Nicht besser oder schlechter oder substantiierter, als wenn jemand schlichtweg behauptet "Gott lässt die Sonne auf uns scheinen, damit wir hier leben können".

Wenn aber nun jegliche Information, die diese Zellen aufnehmen, subjektiv verfälscht wird, sich also der entsprechende Organismus nicht mehr auf seine Wahrnehmungen verlassen kann, hätten diese Wahrnehmungen ihren Sinn verfehlt.

Aber du tust den ganzen tag über nichts anderes, als subjektiv warhzunehmen.

Aber du kannst dir ja einbilden, dass das verkehrt ist oder dass du es nie gelesen hast.

Und wieso sollte ichmeine Wahrnehmung negieren? Was ICH wahrnehme, nehme ich wahr, und es ist meine Wahrheit. Nicht notwendigerweise kann ich sie alleine deshalb zum Absolutum oder für alle gleichermaßen gültig erklären.


1x zitiertmelden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:05
Sag das der Antilope, die den Löwen kommen sieht.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:09
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Häää??? Wovon sprichst Du? "....die gleichen Urzellen....", die da einen bestimmten Sinn hätten ????? Das ist eine bloße Interpretation.
Im übrigen ist diene Antworten eindeutig unter deinem sonstigen Niveau, was allerdings wirklich nur meine subjektive Meinung ist :D


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:22
Hallo, das hat mich etwas geschockt, das es so einige Menschen gibt die gott und das christ sein so in den schmutz ziehen, wo ist denn eure toleranz? Ihr könnt ja gern so durch die welt gehen, aber ihr solltet auch menschen akzeptieren, denen ihr glauben was wert ist! Ich bin nicht christ, weil es mir jemand vorschreibt, ich hab spät angefangen mir richtig gedanken über meine religion zumachen zu machen,antworten zu suchen und das richtige zu finden, ich bin christ weil ich spüre das es richtig ist für meine seele und mein herz, ihr redet immer von gott, der angeblich verantwortlich ist für das leid auf erden und sprecht gleichzeit von freier entscheidung, eben diese freie entscheidung ist es was gott den menschen lässt, jeder hat die möglichkeit zu wählen was er auf dieser erde mit seiner zeit anfängt, gott ist bei denen die sich für ihn öffnen, ich habe es selbst schon gespürt, ich finde es nicht gut das ihr so gott lästert, was ist denn mit jesus christus? Er ist doch füreuch gestorben, für jeden Mensch auch für dich! Damit er die Last eurer Sünden für euch trägt, er hat die strafe angenommen, die gott den menschen hätte geben müssen, weil er euch liebt und noch hoffnung hat das alles gut wird! oder wollt ihr auch bestreiten das es jesus gegeben hat? er was eine reale person..auch wenn es 2000 jahre her ist,es mag sein das die kirche, welche ja auch aus menschen gemacht ist die fehler haben, viel kaputt gemacht hat mit ihren hexenverfolgungen etc. aber jesus existiert noch heute auch wenn ihr ihn nicht seht,glaube besteht ja darin an etwas festzuhalten was man nicht sehen kann, es einfach in seinem herz zu spüren, das es trotzdem da ist, jesus hat vielen menschen frieden und seelisch bessere gesundheit gegeben,allein dafür ist er schon in den himmel zu heben, ich schäme mich nicht zu sagen jesus zu verehren, weil ich es will und nicht weil die kirche oder religion es mir sagt.....gruß mela


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:25
Also Jesus liebt uns aber Gott hasst uns oder wie? :D
Und wenn Gott uns lieben würde, wäre die Strafe-Sache erledigt. Aber bleiben noch "Zwischenfälle" wie Sintflut usw. War das auch Gottes Liebe?^^
Oder hatten Slayer doch Recht...?
/dateien/rs5770,1186669557,SLAYER


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:30
@intruder:

Sag das der Antilope, die den Löwen kommen sieht.

Und beide wären nicht minder deine Wahrnehmung. Du hältst weder die Wahrnehmung der Antilope, noch die des Löwen, sondern nur deine.

Im übrigen ist diene Antworten eindeutig unter deinem sonstigen Niveau, was allerdings wirklich nur meine subjektive Meinung ist

wegen dem "Hääää"? Nun sei doch nicht gleich so empfindlich ;)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 16:38
@mellimaus:

Hallo, das hat mich etwas geschockt, das es so einige Menschen gibt die gott und das christ sein so in den schmutz ziehen

...was umgekehrt genauso passiert.

aber ihr solltet auch menschen akzeptieren, denen ihr glauben was wert ist!

den Atheisten ist ihr glaube genausoviel wert. Werden sie deshalb von Gottesgläubigen akzeptiert? Wie man sieht, nicht wirklich.

ihr redet immer von gott, der angeblich verantwortlich ist für das leid auf erden

hmmmm.... wie sollte das gehen, wenn diejenigen, die das aussagen doch gar nicht an gott glauben?

eben diese freie entscheidung ist es was gott den menschen lässt, jeder hat die möglichkeit ...

und damit oktruierst Du aber deinen Glauben bereits anderen auf, indem du ihnen erklärst, dass Gott für sie Gültigkeit hat.

ich finde es nicht gut das ihr so gott lästert, was ist denn mit jesus christus? Er ist doch für euch gestorben,für jeden Mensch auch für dich! Damit er die Last eurer Sünden für euch trägt, er hat die strafe angenommen, die gott den menschen hätte geben müssen, weil er euch liebt und noch hoffnung hat das alles gut wird!

und hier ganz genau das gleiche, was du anderen aber vorwirfst. Du erklärst Deine Wahrheit für andere als gültig. Aber das ist sie gerade eben nicht!

oder wollt ihr auch bestreiten das es jesus gegeben hat? er was eine reale person..auch wenn es 2000 jahre her ist

wer vermag das wirklich zu sagen?

glaube besteht ja darin an etwas festzuhalten was man nicht sehen kann

Das meine ich gerade nicht! ALLES basiert auf Glaube.

ich schäme mich nicht zu sagen jesus zu verehren, weil ich es will und nicht weil die kirche oder religion es mir sagt.....gruß mela

und andere brauchen sich genauso wenig zu schämen, wenn sie sagen, es gibt gott nicht.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 11:40
Hallo geraldo, natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er glaubt, aber find das schade, das du so ganz ungläubig bist, glaubst du nur das was du siehst? Jede/s Kultur oder Volk hat Religion und lebt auf irgendeine Art und Weise Glauben aus, was für einen Sinn hat dein Leben für dich denn? Denkst du das alles Zufall ist? Dann sind diese Zufälle aber so pregnant und häufig das es schon wieder eine Ordnung hat! Was machst du denn wenn es dir schlecht geht, du verzweifelt bist, wo wendest du dich hin? Das interessiert mich einfach , will hier niemand was aufzwingen, aber wir diskutieren doch hier, hast du die bibel überhaupt mal gelesen? Wenn das alles frei erfunden ist, dann reicht das wort genie nicht aus für diejenigen die es gemacht haben, denn immerhin ist die bibel das wichtigste Buch für einen großen Teil der Menschen, und was hätten diese menschen davon gehabt jesus frei zu erfinden? Immerhin haben sie unabhängig voneinander über ihn berichtet! Ich finde einfach zusagen ich glaub nicht, ist dumm, man muss sich zumindest damit auseinandersetzen, ich habe mich auch damit auseinandergesetzt und bin ja nicht gläubig auf die welt gekommen, zweifel gibt es immer, das ist doch normal, es ist ja auch glaube und nicht wissen, aber auch Wissenschaftler schließen die existenz eines gottes, trotz allen nachforschungen nicht mehr aus, aber okay, ich bin tolerant menschen ggü die nix glauben, du bist bestimmt trotzdem ein guter mensch mit werten, herz und verstand bussel lg


Anzeige

melden