Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

09.08.2007 um 00:05
Also ich sehe die warscheinlichkeit des Lebens als unwarscheinlich an, aber als warscheinlich genug das sie ohne Schöpfer auskommt (das Leben sit ja da), wenn du mal ins Ufo forum gehst wirst du da einige Leute treffen die dir erklären das sich Leben doch ganz schön schnell und häufig bilden soll :p

l

Anzeige
melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:05
Ach ich verstehe die Wissenschaft nicht? :P du scheinst mich ja gut zu kennen.
Ich bezweifle nicht, dass du deinem Leben einen Sinn gibst, jedoch versteh ich es nicht ganz. Ich verstehe Atheisten im Grunde nicht.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich selbst mit genügend Atheisten besser auskomme, als mit einigen Gläubigen. Weiters; wenn du zu mir sagst, ich pauschalisiere dann achte mal auf deinen Beitrag:

"sollte es einen gott geben, dann wird er sehen, dass ich mein leben auch ohne auslebung eines glaubens wenigstens ehrlich lebte und das, finde ich wichtiger, als wenn ich sonntags in die kriche gehe und montags meine frau und mein kind verprügel... "

alsob jeder männliche Christ so wäre :)

aber ich weiß, so meinst du das nicht ;)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:06
das war ein beispiel... man aknn auhc nciht verstehen wolle und du kannst es ;)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:07
wat?


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:08
War meins kein Beispiel? :P


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:10
Geraldo:


Nicht notwendigerweise, denn das Konzept und der Aufbau dieser Welt ist so, wie wir jeweils sind - er ist von uns abhängig, nicht wir von ihm.

Und dabei erübrigt sich die Frage, Aufbau des Menschen selbst? Aufbau des Atoms? Ich spreche von allem in allem.


Und wer oder was ist die Natur? Sie ist immer nur das, was wir darin sehen!

Für mich wird die Natur angetrieben, nicht nur von uns.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:11
sorry, nochmal:

"Nicht notwendigerweise, denn das Konzept und der Aufbau dieser Welt ist so, wie wir jeweils sind - er ist von uns abhängig, nicht wir von ihm."

Und dabei erübrigt sich die Frage, Aufbau des Menschen selbst? Aufbau des Atoms? Ich spreche von allem in allem.


"Und wer oder was ist die Natur? Sie ist immer nur das, was wir darin sehen!"

Für mich wird die Natur angetrieben, nicht nur von uns.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:15
@Lilie:

ja, aber ich unterstelle dir deswegen nicht irgend welche dinge. das ist ein gewaltiger unterschied.

nun, sowas lässt sich aber hier am Thread aber schon von beiden Seiten gleichermaßen beobachten.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:17
Geraldo, unsere Waage :)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:17
@al.fatir:

Und dabei erübrigt sich die Frage, Aufbau des Menschen selbst? Aufbau des Atoms? Ich spreche von allem in allem.

Aber wie immer wir so einen Aufbau auch definieren - er ist und bleibt nur ein Spiegel unseres Verständnisses und Glaubens.

Für mich wird die Natur angetrieben, nicht nur von uns.

Ja, was aber ebenso Deinen Glauben spiegelt.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:20
Natürlich ist es nur MEIN Glaube. Aber doch gibt es eine bestimmte Wahrheit oder nicht? Irgendwer wird dabei ansatzweise richtig liegen ;)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:28
@al.fatir:

Ich meine nicht, dass es absolute Wahrheit gibt, sondern halte Wahrheit für sehr sehr relativ. Es gibt aus meiner Sicht zahllose gleichrangige Wahrheiten, aber keine, die über allem stünde oder letztgültig wäre. Letztlich ist es auch das ein Glaube, dass es nur DIE eine Wahrheit geben kann, und dass Wahrheit singulär wäre. Und dieser Glaube ist ein zentrales Problem von uns Menschen, weil wir mit ihm andere Wahrheiten als Unsinn oder falsch glauben, und dabei nicht erkennen, dass wir diese Einschätzung letztlich nur aus unserer eigenen Wahrheit heraus treffen.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:31
vollkommen richtig, seh ich eigentlich genauso. Jeder hat verschiedenen Zugang zu einer bestimmten Wahrheit.. aber wir wissen, dass beispielsweise Gravitation auf der Erde herrscht. verstehst du worauf ich hinaus will? :)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 00:56
@al.fatir:

Ja, ich weiß, was du meinst. Andererseits stellt sich die Frage, ob so Dinge, wie Gravitation nicht genauso relativ sind, und wir nur aus unserer gegenwärtigen Wahrnehmung heraus sie als so absolut sehen.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 06:01
"nun, sowas lässt sich aber hier am Thread aber schon von beiden Seiten gleichermaßen beobachten."


lol ich habe nicht geschrieben, dass menschen die an gott glauben keinen sinn in ihrem leben sehen oder gar an depris leiden... aber umgekehrt schon... lesen macht spass ;)


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 08:54
@ Geraldo

Ob Gravitation nun relativ ist oder nicht, spielt hier keine große Rolle. Sie herrscht nun mal auf unserem Planeten und das wissen wir. Man könnte hier die Frage miteinbeziehen, ob das Leben an sich überhaupt real ist und unsere Wahrnehmung bezogen auf alles was wir erleben überhaupt von Relevanz ist, dann man wirklich alles hinterfragen was IST. Andererseits, wenn Gott existiert(woran ich persönlich glaube bzw. für mich weiß) dann existiert er nicht teilweise, sondern als Vollkommenes. Wenn ich ein grünes Blatt auf dem Boden auffinde, weiß ich auch, dass es von einem Baum stammt.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 10:57
@geraldo: "Ich meine nicht, dass es absolute Wahrheit gibt, sondern halte Wahrheit für sehr sehr relativ. Es gibt aus meiner Sicht zahllose gleichrangige Wahrheiten, aber keine, die über allem stünde oder letztgültig wäre. Letztlich ist es auch das ein Glaube, dass es nur DIE eine Wahrheit geben kann, und dass Wahrheit singulär wäre."


Wahrheit ist nicht relativ, Wahrheit ist absolut, sonst ist es keine Wahrheit. Und es gibt auch keine gleichrangigen Wahrheiten, wenn sie sich gegenseitig widersprechen, können nicht beide gleich Wahr sein, so etwas ist unsinn.

Deine Relativierungskünste sind erstaunlich. Wenn man alles relativiert, dass am Ende selbst Wahrheit nicht mehr bestehen kann, oder gleich mehrere sich widersprechende Wahrheiten nebeneinander, dann haben wir das totale Chaos. Hinter der Wahrheit herrscht ein Ordnungsprinzip, und das steht im Widerspruch zum Chaos.

Der Himmel kann nicht gleichzeitig rot und blau sein, es kann nicht gleichzeitighell und dunkel sein, warm und kalt usw... in den Gegensätzen der Natur sieht man ein ganz klares Ordnungsschema und hinter diesem steckt Wahrheit und Klarheit. Wer alles relativiert, verliert am Ende sich selbst.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 12:01
Wer nicht an Allah glaubt ist selber schuld, auch wenn er meint das er das Gute tut!

Was ist das Gute? Wie definierst du das gute?
Im Islam ist das Böse und das Gute vorgegeben.


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 12:29
"Wer nicht an Allah glaubt ist selber schuld, auch wenn er meint das er das Gute tut!"

boah wie erhaben du doch bist... wow :D


melden

An Atheisten

09.08.2007 um 12:30
und jetzt stell dir vor, dass er recht mit seiner These hat :)


Anzeige

melden