Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

10.08.2007 um 12:00
Gibt es eigentlich irgendwo in Religionskreisen ein Handbuch "Wie nerve ich Atheisten", aus dem man lernt, mit immer den gleichen Worten immer wieder dasselbe uninteressante Geschwurbel abzulassen?

Anzeige
melden

An Atheisten

10.08.2007 um 12:08
Im Internet ist mir aufgefallen, daß atheistische Mitmenschen , zwar nicht an Gott glauben, sich dennoch viel mit ihm beschäftigen. So hat dann jeder dann Art von Glauben. Geprägt duch allerlei Einflüsse. Keiner besser oder schlechter und nicht an uns sie zu beurteilen.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 12:33
evtl weil sie von gläubigen auch immer wieder damit konfrontiert werden und nur weil man an etwas nicht glaubt, muss man ja nicht nichts darüber "wissen" um sich eben seine meinung zu bilden ;)


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 13:21
Was ich an Atheisten so herrlich finde, ist ihre Offenheit. Sie schmalzen nicht herum und sagen der Welt den Menschen ganz frank und frei, was sie vom Glauben wirklich halten. Atheisten sind eben auch Kritiker. Doch Kritiker müssen sich auch mit dem Glauben auseinandersetzen, ansonsten sind sie nicht fähig, überhaupt mit reden zu können. Es scheint, Atheisten leben in allen Bereichen vielleicht freier, als Menschen eben, die an einem Gott glauben.
Vielleicht liege ich aber mit meiner Meinung ganz verkehrt.
Leialoha


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 13:51
jaja... glauben ist schnauben... oder schrauben ? *g


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 14:06
Aniki, das frage ich mich oft. :|


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 14:07
@alphaomega
Nö, nicht unbedingt
Es mag schon gläubige Menschen geben, egal auf welchem Sektor sie gläubig sein mögen, die die universellen Erkenntnisse und die damit verbundenen Weisheiten mit dem Löffel verspeist haben.
Leialoha


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 15:06
DIe Leute haben meistens einfach nurn Sprung in der Schüssel. Irgendwelche Traumata oder ähnliches.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 15:13
"We are all atheists about most of the gods that humanity has ever believed in. Some of us just go one god further."
Richard Dawkins


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 15:17
Richard Dawkins ist ein Affe


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 15:20
"We admit that we are like apes, but we seldom realise that we are apes."
Richard Dawkins


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 15:21
sag ich doch ;)


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 17:21
Agnostiker an die Macht!


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 17:22
Das würde vieles verneinfachen ;) (auch wenn dadurch längst keine Klärung entstehen würde)... Einfach mal zugeben das man's nicht weiß, kann befreiend wirken!


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 17:49
Nichts gegen den guten Herrn Dawkins bitte. Er ist einer der wenigen Top-Naturwissenschaftler, der sich aktiv und vor allem offen für den Atheismus und gegen den Glauben ans Übernatürliche einsetzt. Zwar sind viele Naturwissenschaftler Atheisten oder zumindest Agnostiker, doch politisch bzw. ideologisch nicht sehr motiviert. Erst wenn es ernst wird, wie z.B. beim lehren der Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht, werden viele aktiv.

Zwar mag sich Dawkins manchmal in seinem Kampf etwas zu sehr hineinsteigern, aber im Vergleich zu manch seiner theistischen Gegenspieler ist er noch sehr zurückhaltend.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 17:56
Ich bin überzeugter Atheist !
Es gibt keinen Gott! Diese Sch... hat sich der Mensch ausgedacht als er für die Natur noch keine Erklärung hatte.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 17:57
So ist es...


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 18:09
Naja, man muss aber auch zugeben, dass die Wissenschaft wohl niemals die Frage nach dem "Warum?" wird beantworten können, (was eigentlich auch nicht der Zweck ist), sondern nur Erklärungsmodelle für das "Wie?" wird entwickeln können.
Aber schon damit kann man manches ausschliessen.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 18:53
Eine Nichtexistenz Gottes anzunehmen halte ich für übereilt, schließlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein solcher existieren könnte. Hieraus aber zu schließen, dass ein Gott existiert, ist nun auch wieder nicht empfehlenswert...

Die Frage nach dem "Warum" kann meiner Meinung nach weder die Religion noch die Wissenschaft ausreichend beantworten.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 18:55
boah hardcore-Agnostiker sind anstrengend^^


Anzeige

melden