Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 22:34
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:So und wenn Du jetzt Fragen hast, dann stelle sie. Aber es ist besser, wenn Du es mehrmals liest und dir erst deine eigenen Gedanken in Ruhe dazu machst. Lass es dir mehrmals durch den Kopf gehen, sei gut konzentriert und denke scharf nach. Und dann stelle Fragen und wir können darüber diskutieren.
Hättest du das nicht viel besser selber in eigenen Worten und drei Sätzen ausdrücken können @Fidaii
?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 22:35
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott ist immer ein Rätsel. Er ist versteckt aber lässt sich finden. Aber er lässt sich nicht immer erkennen, selbst wenn er nicht versteckt ist
Gott ist an meiner Seite @Fabiano
Dann kann er natürlich nicht gleichzeitig an deiner sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 22:37
@pprubens

Wärst Du so freundlich und würdest aufhören, hier alles voll zu spammen? ;)

Und mach dir lieber mal die Mühe und les dir den Text durch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 22:38
@Fidaii
Dein Text ist Krumpel.

Die wahre Sprache ist bildlich.

/dateien/rs5862,1268861939,osterhasen-gott


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 22:40
@pprubens

Du hast den Text ja gar nicht gelesen. Deine Spambeiträge sind Krumpel.
Ich hab dich übrigens gemeldet. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:03
@Fidaii:

Zu deinem Text möchte ich jetzt nichts schreiben. Das ist mir zu umfangreich. Vielleicht später, vielleicht auch gar nicht.

Das, was du zT. aus den Nag Hamadi-Schriften hier eingestellt hast, kann man aber mit dem Text, den Du von Paulus hier zur Diskussion gestellt hast, nicht gleichsetzen ! Das ist eine Metaebene, oder zumindest eine oder zwei Ebenden höher angesetzt. Paulus spricht in seinem Brief an die Korinter über:

- Warnung vor Parteisucht
- Die Weisheit Gottes
- Die dienende Stellung in der Gemeinde
- Apostel als Vorbilder
- Gemeindezucht
- Rechtsstreit
- Warnung vor Unzucht
- Verhalten in der Ehe
- Über die Unverheirateten
- Vom Götzenopfer
- Der Unterhalt im Gemeindedienst
- Warnung vor sündiger Lust
- Verhalten beim Gebet
- Verhalten beim Herrenmahl
- Verschiedene Geistesgaben
- Das Hohelied der Liebe
- Das Reden in Sprachen
- Ordnung in der Gemeinde
- Die Auferstehungshoffnung
- Lobpreis Gottes
- Reisepläne des Apostels
- Grüße und Segenswünsche

Hieraus lässt sich schon erkennen, dass hier eine höhere, geistige Ebene gar nicht berührt wird. Es geht um ganz Alltägliche Dinge. Dazu gehört dann unter anderem auch das Verhalten der Frau in der Gemeinde. Dazu hast du leider gar nicht Stellung bezogen.

Wenn Paulus von Mann und Frau spricht, von der Ehe und über das rechte Verhalten in der Gemeinde, dann meint er damit sicher nicht die menschliche Seele (Anima) und ihre Beziehung zu ihrem Herrn.

Natürlich gibt es diese höhere Betrachtung "auch". Und die Ehe ist nur ein Abklatsch dessen, was diese innige Liebesbeziehung zwischen Seele und Gott auszudrücken vermag. Um wieviel mehr ist also das Verhältnis Braut (Gemeinde) und Bräutigam (Gott der Herr) wichtiger, wenn uns schon die Liebe zwischen Mann und Frau eines der höchsten Seligkeiten ist?

Aber das waren nicht die Fragen die ich an dich stellte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:08
@pprubens:

Gott ist Allgegenwärtig - Der kann sowohl auf deiner Seite sein, als auch auf meiner Seite... Sogar gleichzeitig !


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:09
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott ist Allgegenwärtig
Gottist mit den Aufrechten. Die Würmer lässt er links liegen @Fabiano


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:13
@Fabiano

Tut mir leid, aber wenn Du den Text nicht verstehen willst, dann brauchen wir darüber gar nicht weiterdiskutieren. Denn man versteht Paulus nur richtig, wenn man es aus dieser Sicht betrachtet. Darum spricht doch Paulus: "Dieses Geheimnis ist groß."

Was das "Hohelied Salomos" (wie Du schreibst: Hohelied der Liebe) angeht, kann man es sehr gut auf den Nag Hammadi-Text beziehen. Vielmehr noch, "Die Exegese der Seele" erklärt im Grunde das Hohelied Salomos und viele Dinge aus der Bibel.

Was denkst Du denn, was mit dieser Stelle aus dem Qur'an gemeint ist:

2.102. Und sie folgten dem, was die Satane über Sulaimans Herrschaft verbreitet haben. Und nie hat Sulaiman Unglaube (eigentlich: Kufr) betrieben; doch die Satane haben Kufr betrieben. Sie lehrten die Menschen die Magie und das, was auf die beiden Engel in Babylon Harut und Marut hinabgesandt wurde. Und beide lehrten niemanden, bis sie sagten: „Wir sind doch nur eine Fitna (Versuchung), betreibe also keinen Kufr!“ So lernten sie von ihnen das, womit sie zwischen dem Mann und seiner Ehepartnerin scheiden. Doch sie schaden damit niemandem, es sei denn mit Zustimmung von ALLAH. Und sie lernen, was ihnen schadet und nicht nützt. Und gewiß, bereits wussten sie, dass jeder, der dies sich aneignet, am Jenseits (= die geistige, jenseitige Welt: al-Akhirat) keinerlei Anteil hat. Gewiß, erbärmlich ist das, womit sie sich verkauften, würden sie es nur wissen.

Die ganze Bibel ist für die "höhere und geistige Ebene" bestimmt.

Der Zohar sagt sehr sehr treffend dazu:

Rabbi Schim'on sprach: >>Wehe dem Menschen, welcher meint, daß die Thora uns Erzählungen der Welt, törichte Geschichten erzählen will. Denn wäre dem so, dann vermöchten wir eine andere Thora zu verfassen mit mehr solchen törichten Geschichten. Ginge es nur um Dinge der Welt, dann gibt es selbst in den profanen Büchern schönere Dinge, dann gehen wir in ihren Spuren und machen aus ihnen eine ähnliche Thora. Vielmehr sind alle Worte der Thora höhere Worte, höhere Geheimnisse. Denn siehe: Die obere und untere Welt sind in ein Gleichgewicht gestellt, Israel unten, die himmlischen Engel oben. Von den letzteren heißt es: "Er macht zu seinen Boten Geister" (Psalm 104, 4). Wenn diese nun herabsteigen, umkleiden sie sich mit der Hülle dieser Welt, sonst könnten sie in dieser Welt nicht bestehen und die Welt vermöchte sie nicht zu tragen. Ist dies bei den Engeln so, um wieviel mehr bei der Thora, welche sie erschaffen, welche alle Welten erschaffen und ihnen Bestand gegeben hat. Wenn sie also in diese Welt eintritt, würde sie sich da nicht mit den Hüllen dieser Welt umkleiden, sie könnte sie nicht tragen. So ist denn die Erzählung der Thora ihr Gewand. Wer da glaubte, daß dieses Gewand die eigentliche Thora sei und nicht etwas anderes, Fluch über ihn, der hat keinen Anteil an der künftigen Welt (=die jenseitige, geistige Welt). Darum sagte David: "Eröffne mein Auge, daß ich Wunder aus deiner Thora erblicke" (Psalm 119, 18): was unter der Hülle der Thora ist. Denn siehe: Es gibt Umhüllungen, die allen sichtbar sind, und jene Toren, wenn sie einen Menschen in einer Umhüllung (Kleidung) sehen, die ihnen gefällt, dann schauen sie nicht weiter. Aber die Wichtigkeit des Gewandes liegt im Körper und die Wichtigkeit des Körpers in der Seele. So hat auch die Thora einen Körper, das sind die Gesetze, welche der Leib der Thora genannt werden. Dieser Leib der Thora umkleidet sich mit den Hüllen, welche die Erzählungen aus dieser Welt bilden. Toren, welche nur dies Gewand betrachten, das von der Erzählung der Thora gebildet wird, wissen nicht weiter und betrachten nicht, was unter dieser Hülle wohnt! Diejenigen aber, welche mehr wissen, betrachten nicht die Hülle, sondern den Leib unter ihr. Die Weisen, die Diener des oberen Königs, jene, welche auf dem Berge Sinai gestanden haben, betrachten die Seele, die der Kern von allem ist, die ureigentliche Thora. Und in der Zukunft werden sie an der Thora die Seele der Seele schauen.
Merke: In solcher Art gibt es auch im Oberen Hülle und Leib und Seele und Seele der Seele. Die "Himmel und ihr Heer" sind die Hülle, "die Gemeinschaft Israels" der Leib, welcher die Seele aufnimmt; die Seele, welche die "Herrlichkeit Israels" genannt wird, ist die eigentliche Thora. Die Seele der Seele aber, das ist der "heilige Alte". Und alles ergreift eines das andere. Wehe jenen Sündern, welche die Thora nur für weltliche Erzählungen halten, sie betrachten nur die Hülle und nichts mehr! Heil jenen Frommen (Chassidim), welche die Thora richtig betrachten.<<



melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:15
Ich krieche noch nicht auf dem Boden herum. Und ob du aufrecht gehst, weiß ich nicht...

Gott ist sicher aber nicht mit den Spöttern !
Er erhöht, was erniedirgt wurde und er erniedrigt, was sich selbst erhöht hat !

Wenn du bereit wärest, dich mit mir zusammen vor Gott nieder zu knien, nähme ich es dir ab, dass Gott auch mit dir sei. Wenn du aber meinst, hier mit mir Spott zu treiben, indem du mich hier spöttisch erniedrigen willst um dich selbst zu erhöhen, dann lassen wir mal besser Gott walten...

@pprubens


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:16
@Fabiano
Solltest du dich angesprochen fühlen (als Wurm) so fände ich das übertrieben, denn du bist nicht gemeint. Niemand hier ist gemeint. Wer sich aber gemeint fühlt, der befühlige sich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:30
@Fidaii:

Der Koran eignet sich nicht sonderlich zum interpretieren. Es ist ein Buch der Rechtleitung. Man kann zwar auch da einiges auf die höhere Ebene transponieren, aber eben auch nicht alles. Und selbst bei den ganz einfachen, natürlichen Dingen, bleiben sie als solche bestehen, auch wenn sie zusätzlich noch mindestens eine höhere Ebene besitzen.

Das Hohelied der Liebe ist auch so eine Geschichte... Rein äusserlich ein Liebesgedicht. Aber das hat in der Bibel eigentlich wenig verloren. Natürlich sagt es wesentlich mehr aus, als das was da wörtlich steht. Und Paulus nimmt in seinem Brieg Bezug darauf, aber eben nur Bezug. Es geht Paulus um Rechtleitung, wie man sich Verhalten soll, in der Gemeinde, in der Ehe usw...

Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob Paulus beim Verfassen seiner Briefe sich dieser höheren Ebene überhaupt bewusst war - Was aber erst Recht für eine geistige Führung durch Gott, oder dessen Inspiration durch seinen Geist in seinem Wort spräche.

Natürlich können wir darüber diskutieren, aber das würde eigentlich den Rahmen hier sprengen. Diese Nag Hammadi-Schriften sind ohnehin ein Sonderthema. Sie sind meiner Ansicht nach fast schon ausschließlich auf der höheren Ebene angesiedelt, und kaum noch wörtlich zu nehmen. Was sicher auch ein Grund war, da sie sich teilweise erheblich von den kanonischen Texten der Bibel abheben, dass sie eben deswegen auch nicht in die Bibel mit aufgenommen wurden. Deswegen müssen sie nicht unwahr sein. Aber das Verständnis liegt eben auch nicht immer und ausschließlich nur auf der höheren Ebene.

Ich denke, Wort Gottes zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass es sowohl auf der naturmäßigen Ebene als auch zusätzlich noch auf anderen, höheren Ebenen allzeit anwenden lässt. Das eine ist zeitbedingt, das andere ist ewige Wahrheit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke, Wort Gottes zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass es sowohl auf der naturmäßigen Ebene als auch zusätzlich noch auf anderen, höheren Ebenen allzeit anwenden lässt. Das eine ist zeitbedingt, das andere ist ewige Wahrheit.
Ich denke, damuss ich dir widersprechen @Fabiano
Gottes Wort ist nur für all jene von Bedeutung, die an Gott glauben (wollen).
Ewig ist da nichts.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:42
Denke was du willst... Und Widerspreche wem du willst... Das ändert nichts an der Wahrheit !

Das Leben hier auf der Erde ist kurz. Genieße es, ehe dich der ewige Tod ereilt. Denn wenn all das für Dich keine Bedeutung hat, wirst du ewiges Leben niemals erfahren...

@pprubens


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:44
@Fabiano

Was denkst Du denn, was die Gemeinde ist?

Die Gemeinde wird in der Kabbala mit der untersten Sephira, der 10. namens "Malchuth" identifiziert, welche nämlich "Knesset Yisrael" (Gemeinde Israels) genannt wird. Sie ist auch die Schechina. Die 6. Sephira "Tiphareth" hingegen ist der Bräutigam (der Sohn), während die 10. Sephira die Braut (die Tochter) ist, also gleichzeitig Schwester und Braut. Die Shechina (10. Sephira) befindet sich im Exil, bis sie sich wieder mit ihrem Bruder und Ehemann (der 6. Sephira) vereinigt. Das Symbol dieser Vereinigung ist der Davidstern.

Und das ist das Geheimnis des Yichud (hebräisch) bzw. Tauhid (arabisch), der geeinten Einheit.

Daher wird ja auch gesagt, dass Christus den Fehler Adams wieder korrigiert. Denk mal drüber nach. Du hast dich erst letztens mit Kastanislaus, glaub ich, darüber unterhalten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:51
Siehts du und da sind wir wieder bei der Kabbala... Und nun weiß ich auch, warum ich mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt habe...

Es mag sein, dass es eine höhere Wahrheit gibt, die über die allgemeinen Wahrheiten hinaus geht und dass der Schlüssel dazu in der Kabbala liegt. Aber solange ich mich damit noch nicht intensiv befasst habe, kann ich nichts dazu sagen. Mir bleibt aber auch nichts erspart :D

@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2010 um 23:56
Fidaii

<<< Und jetzt frag ich dich, willst Du zu denen gehören, die das Gesetz befolgen oder zu denen, die das Gesetz einfach ablehnen? >>>

Paulus gab seinem Mitarbeiter folgenden Rat: Titus 3
9: Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zänkereien und Streitigkeiten über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und eitel.

Deine Fragen sind unnütz und wollen mich nur aufs Glatteis führen.
Ich habe den Eindruck, dass dies keine echte Frage von Dir ist.

<<< Stellst Du dich etwa gegen göttliches Gesetz?

Und wenn ja, hast Du dann keine Angst vor der Strafe?
>>>

Zwei Aussagen von Jesus:

Ein Schriftgelehrter hatte versucht, Jesus „aufs Glatteis zu führen“ und hatte gefragt, was das größte Gebot im Gesetz sei.
Jesus gab ihm zur Antwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüt.“

Dies sei das erste und größte Gebot.

Ein anderes aber sei diesem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

An diesen zwei Geboten hänge das ganze Gesetz und die Propheten.


bekchris schrieb:
“Mein Glaube ruht auf dem, was Jesus auch für mich am Kreuz getan hat.
Wenn Du Paulus nicht akzeptieren willst, dann nimm doch die Worte Jesu ernst. Allerdings stehen diese in den Evangelien, im Koran so gut wie nichts.“

<<< Ich gehe jetzt mal vom weitverbreiteten Standartverständis über Jesu aus:

Erklär mir doch mal bitte mit eigenen Worten (keinen Bibelzitaten), wie Du das verstehst, dass sich wirklich ein Mann aus Fleisch und Blut vor über 2000 Jahren ans Kreuze nageln lies, den es heute nicht mehr gibt.
>>>

Jesus war wirklich ein Mann aus Fleisch und Blut. Er war aber vor der „jungfräulichen Empfängnis“ durch den Heiligen Geist in Maria bei Gott. Darauf weisen viele Bibelstellen im AT und NT hin.
Aber Du wolltest ja diese nicht zitiert haben.


Gott hat Jesus auf die Erde geschickt, weil ER nicht möchte, dass ein Mensch ewig verdammt wird. Doch Sünde trennt uns von Gott und wir können diese nicht durch Gebete, Opfer, gute Taten oder Pilgerfahrt „abarbeiten“. Alles Bemühen, vor Gott gerecht zu werden scheitert.
Deshalb hat sich Jesus als „unschuldiges Opferlamm“ für uns geopfert und sein Blut erspart den an IHN Gläubigen, dass Gott ihr Blut fordert, sondern durch seine Gnade werden sie vor Gott gerecht, weil sie die Gerechtigkeit von Jesus „angerechnet“ bekommen.


Jesus lebt heute bei Gott in der für uns nicht sichtbaren Ewigkeit und ER hat nicht nur damals Wunder gewirkt, sondern auch noch heute. Vielleicht liest Du mal den Bericht von Musa aus Ghana, den ich unter

Christenverfolgung nimmt zu am 17.3. um 14:51 Uhr reingestellt habe:

Christenverfolgung nimmt zu (Seite 30)


<<< Was hast Du von diesem Tod? >>>

Ich habe dadurch die Vergebung meiner Sünden und die Gewissheit des ewigen Lebens.



<<< Bist Du dadurch etwa selig? >>>


Nicht nur das, sondern auch glücklich und Jesus überaus dankbar und deshalb lebe ich mein Leben in Dankbarkeit und aus Liebe zu IHM.


<<< Bist Du dadurch rechtgeleitet? Bist Du dadurch ein guter Mensch? >>>


Ich bin rechtgeleitet, weil er die Wahrheit in Person ist und er für mich bei Gott seinem uns jetzt auch meinem Vater für mich bittet und eine „Wohnung“ bereitstellt.

Ob ich dadurch ein guter Mensch bin – das überlasse ich SEINEM Urteil. Auf alle Fälle wäre ich ohne IHN in meinem Leben aufgenommen zu haben ein schlechterer Mensch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 00:04
@Fabiano

Nur eines noch zur kurzen Veranschaulichung und Verdeutlichung:

/dateien/rs5862,1268867064,fig5-3

Stell dir vor, die Braut (Sephira 10) wird hinaufgezogen und vereint sich, dann schließt sich der Davidstern, durch die Stelle, die hier mit "Da'at" gekennzeichnet ist. In der Mitte bleibt aber Tiphereth, die 6. Sefira, umgeben von 6 Spitzen.

/dateien/rs5862,1268867064,davidstern

Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter, und inmitten der [sieben] Leuchter einen gleich dem Sohne des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel
(Offenbarung 1, 12-13)

/dateien/rs5862,1268867064,250px-YarmulkeAndMenorah

So, das war's jetzt.
Gute Nacht! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 10:12
Was soll ich dazu sagen? @Fidaii

Viele Wege führen nach Rom. Der eine streckt seine Fühler aus nach den Sternen und eignet sich Wissen und Weisheit an. Dies alleine macht vielleicht etwas g´scheiter, aber den Weg den man vor sich hat um ans Ziel zu kommen, muss man dennoch gehen.

Der andere geht lieber schonmal munter drauf los und beherzigt andere Dinge, die ihn auf seinem Weg voran bringen und pflückt die Blumen der Erlenntnisse unterwegs.

Will sagen: Der eine müht sich ab, erst mal fleissig Weisheiten zu ergründen um sich damit ausgestattet dann auf den Weg zu machen. Der andere geht schonmal los, mit Gottvertrauen und einer ordentlichen Portion Liebe im Rucksack und sammelt die Schätze unterwegs ein. Oder erwirbt die gleichen Kenntnisse durch seine Erfahrungen irgendwann auch.

Ich habe mich noch nicht so ausgiebig mit der Kabbala beschäftigt und es ist auch für das Seelenheil nicht unbedingt notwendig. Ich komme aber zu ähnlichen Ergebnissen wie du, auch ohne dieses Wissen mir je durch kabbalistische Studien angeeignet zu haben.

Es dreht sich doch alles um das gleiche. Nur die Bilder sind andere. Im Kleinen ist es wie im Großen. Wenn wir das Große nicht verstehen, bedienen sich weise Lehrer der Kleinen Dinge, die wir verstehen. Wir brauchen sie dann nur übertragen. Dann verstehen wir auch das Große.

Jeder hat so seine Steckenpferde. Du siehst anscheinend alles nur noch durch die Kabbala, so wie ein gewisser Drewermann zB. die Bibel nur noch durch seine psychologische Brille sieht. Ich denke, im Ganzen sind das alles wieder nur Teilaspekte. Aber so findet halt jeder ganz individuell seinen Zugang.

Das gleiche Ergebnis würden wir auch finden, wenn wir nur ein wenig mal über einige Worte Jesu nachsinnen wie: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Oder die Hochzeit zu Kanaa. Oder die Ehebrecherin, die zu Jesus hin geschleift wurde. Oder der Stern von Bethlehem usw...



Und ich bin nicht der Auffassung, dass es sich hierbei nur um rein fiktionale Erzählungen handelt, die uns nur symbolisch, übertragen eine höhere Wahrheit verkünden wollen, sich aber gar nicht zugetragen haben. Im Gegenteil: Wir sind selbst Bestandteile dieses großen Buches, und alles was geschieht oder geschah ist nicht nur Real, sondern auch mit einer höheren Bedeutung versehen. Es gibt nichts, was zufällig einfach so geschieht. Nicht ein Sandkörnchen ist zufällig da wo es ist. Das große Buch der Erkenntnisse ist das Leben selbst. Und alles was geschieht, hat auch eine höhere Bedeutung. Und aller höheren Bedeutung liegt einfaches Geschehen zugrunde.


Und jetzt darfst du wieder ...


Anzeige

melden