Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 16:56
Jede religion macht im laufe der Zeit ihrer eine Entwicklung durch die sich in ihrer Zeitschiene geicht, alle Religionen beinhalten die Regeln für ein harmonisches friedliches miteinander.
Die Christen zogen noch bis vor ein paar Jarzenten durch die Gegend und tauften mit Feuer und Schwert eroberten unter dem deckmantel der Kirche, haben sich aber weiterentwickelt, brachten herforagende Wissenschaftler und Künstler herfor und behüteten in Ihren Klöstern und Bibliothehen das Wissen von Jahrhunderten für die Nachwelt und unterstützen heute sogar das Forschungsprojekt im Cern. Ich erwarte für den Islm eine ähnliche Entwicklung, wenn genug Moslems da sind erübrigt sich der Heilige Krieg gegen die Ungläubigen; gab es da nicht was ähnliches Kreuzzüge oder so. Schade finde ich nur das die Moslems ihren Ursprung der auch im Christentum liegt verleugnen und eigentlich eine Weiterentwung wie vom Judentum zum Christentum darstellt. Jeder Glaube unterliegt einer steigen Veränderung und anpassung an die Zeit.
Ich finde aber auch das der Bildungsstand anzeigt wie der Glaube ausgelebt oder ausgenütz wird. Machthungrige Faschisten nutzten und nutzen den Glauben aus um mit Hassparolen oder irrealen Versprechungen die Unwissenden für sich einzusetzen, je gebildeter desdo ungläubiger? Ist Bildung der untergang des Glaubens? Hier ist die Religion gefordert das Bindeglied oder die Hoffnung in die Zukunft zur Wissenschaft mit ihrer totalitären Feststellung der physikalischen Gesetze und teschnischer machbarkeit des Seins zu bilden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 18:05
@energie1967
Zitat von energie1967energie1967 schrieb:Jede religion macht im laufe der Zeit ihrer eine Entwicklung durch die sich in ihrer Zeitschiene geicht, alle Religionen beinhalten die Regeln für ein harmonisches friedliches miteinander.
Es ist meistens die Entwicklung des Geistes die den Religion antreibt sich zu ändern. :D
Bei den Koran ist schon schwieriger (dort ist Gottes Wort wörtlich Wahr und nicht zu ändern) d.h. absoluter Stagnation. :D :D :D
Zitat von energie1967energie1967 schrieb:alle Religionen beinhalten die Regeln für ein harmonisches friedliches miteinander


so viele Religionen haben wir auf diese Erde und noch kein Frieden ,was für ein Theater :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.09.2010 um 19:33
das problem was der islam hat, ist die tatsache, dass er im prinzip eine abwandelung des judaischen glaubens ist. das kannst du nicht verleugnen, dafür sind die parallelen einfach zu evident.
wie soll man etwas ernst nehmen, was dieselben kernthesen beinhält aber dessen glaubensvertreter bis auf den tod verfeindet sind. zumal der jüdische glaube ca 600 jahre älter ist als der islamisch. eigentlich sollten alle moslems juden lieben, weil sie nämlich die existenzgrundlage ihrer eigenen religion darstellen. das ist vielen nicht klar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 07:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Zu 1. : Da ist wieder diese Überheblichkeit gegenüber DenkerInnen, die sich den A aufreissen und ihr Leben riskieren u/o ins Exil müssen, nur weil sie sich wagen, ihre Meinung zu äussern. Eigentlich verdienten sie Respekt und Aufmerksamkeit ( rede jetzt nicht von Kelek od Hirsi Ali sondern den von mir erwähnten Pers.)
ich sagte bereits, wenn jemand "brauchbare" Gedanken äußert, dann begrüße ich das. Aber auf die Genannten kann ich verzichten. Ich brauche sie nicht, NIEMAND braucht sie. Vielmehr brauchen diese Menschen die Muslime, um ihre Kassen zu füllen. Selbst beim Schreiben rege ich mich über sie auf :D
Zitat von lilitlilit schrieb:Zu 2. : Jetzt verallgemeinerst du "den Islam", weil den gibt es ja nicht. Es gibt so viele verschiedene Richtungen, vielleicht ist dein Islam zeitgemäss,
Es gibt DEN ISLAM ;)
Eine homogene Masse kann und wird es wahrscheinlich nicht geben, weil der Islam Interpretation nicht verneint, sondern verschiedene Denkrichtungen/Denkansätze berücksichtigt, sofern dadurch die Texte nicht missbraucht oder mit Inhalten gefüllt werden, die Unheil verursachen. Frag' überall nach den Säulen des Islam und nach den Glaubensinhalten und du wirst überall ähnliche und deckende Antworten erhalten. Zeig' mir eine Religion, die so sehr verbreitet ist und wo du dasselbe sagen kannst!
Zitat von lilitlilit schrieb:in Pakistan od Afghanistan, im Iran, in Saudiarabien etc. ist er es nicht. Auch in Schweiz od Deutschland ist er es t.w. nicht. Wenn ein muslimischer Vater sich weigert, der Lehrerin seines Sohnes die Hand zu geben, ist er es nicht.....
Ich finde solche Bezeichnungen wie "zeitgemäß" eigentlich unpassend. Zwar habe ich das in dem Kontext erwähnt, weil ich mich hier in D zurecht finde, aber solche Bezeichnungen sind eigentlich nur ein vordefinierter Rahmen der von einer Welt definiert wird, die mit der islamischen Welt nicht das geringste zu tun hat und über andere Denkansätzen und Werteverständnisse verfügt. Und das brauchen die Muslime am wenigsten. Wenn du einen gläubigen Muslim in Afghanistan fragst, was er über die in der westliche Welt lebenden Menschen denkt, wird er dir auch sagen, dass sie weit weg davon sind moralisch korrekt zu sein und in einer übersexualisierten Gesellschaft leben. Ich hatte vor einiger Zeit mit einem syrischen Muslim diese Erfahrung gemacht, der es nicht wahrhaben konnte das es hier Menschen gibt, die unverheiratet zusammenleben :D

Handgeben oder nicht ist eine persönliche Angelegenheit. Da kenne ich auch Muslime die das nicht tun, aber trotzdem integriert sind, sogar Peter und Hans heißen :D
Zitat von lilitlilit schrieb:"Abdolkarim Sorusch sagt, dass die starre Deutung des Glaubens ein Phänomen der Moderne sei. Früher sei man immer von einem Wandel der religiösen Erkenntnis ausgegangen. Diese Wandelbarkeit öffne den Raum für Neuinterpretationen. Und aus diesem Grund sind auch Demokratie, Islam und Menschenrechte vereinbar."
Wäre vereinbar wenn sich mehr Menschen mit Missständen auseinandersetzen und Veränderungen bewirken würden, fängt im eigenen Denken und bei der Erziehung ihrer Kinder an.
Ich weiß nicht, woher du deine Informationen herhast, aber ich hatte dir schon vorher gesagt, dass die islamische Welt KEINE homogene Masse ist und man Denker, aber auch Nichtdenker dort wiederfindet, Fundis und Liberale, alles in allem gutdurchmischt.
Es gibt Neuinterpretationen, manche von ihnen sind gut, andere sind weniger gut. Meiner Meinung nach sollte das "Denken" oder "Neuinterpretationen" nicht aus der Motivation heraus entstehen den Westen nachzuahmen und ihn als Maßstab anzunehmen. Da haben sich einige muslimische Denker aus dem 20. Jahrhundert selbst ein Bein gestellt als sie so einen Versuch starteten, haben trotz sehr gut durchdachter Interpretationen, auch einige weniger gute Ansichten geäußert. Leider! Aber ihre Leistungen halten bis heute an...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 12:02
Habt ihr das hier auf Welt-Online schon gelesen ?
http://www.welt.de/debatte/article9722366/Die-Gutmenschen-und-die-dunklen-Seiten-des-Islam.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 15:44
"Solange noch Menschen wie Ralph Giordano den Finger in die Wunde legen können, besteht noch Hoffnung ..."

Das sehe ich genauso. Hoffentlich bringt Giordanos Beitrag so manchen Menschen zum Nachdenken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 16:51
Christen können ja froh sein dass der Mensch Europäer ist :D
Stellt euch vor - er wäre Moslem :O
Und er würde dasselbe mit unserer LKultur machen :O
Pfui aber auch :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 18:57
ich sehe es Dir nach, mich falsch verstehen zu wollen und zu tun.

ohne pfui :-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 19:40
Ich gebe zur Vermeidung von sinnlosen Diskussionen etc die Hand, aber was ist daran so schlimm, wenn Menschen (Männer und Frauen) aus religiösen Gründen dem anderen Geschlecht nicht die Hand geben? Klar gehört da ein bisschen Einfühlungsvermögen dazu, weil das in der westlichen Kultur nicht bekannt ist und häufig als Geste der Verachtung gegenüber dem Nichtmuslim bzw. gegenüber der Frau angesehen wird, was aber nicht der Fall ist, denn Muslime und Muslimas geben sich ebensowenig die Hand.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 20:04
Ich habe Giordano in einigen Diskussionen bereits erlebt. Anscheinend scheint er einen Teil seiner Zeit mit sinnlosen Dingen zu beschäftigen und das Problem des Islams an dem Koran festzumachen.
Das er auf so einen Blödsinn kommt, wundert mich allerdings. Wahrscheinlicht hat er es versäumt in der bibel zu lesen ;)
Schön das Giordano mal wieder seine Meinung geäußert hat. Vielleicht schafft er es auch in betagtem Alter, irgendwann die Bibel genauso zu lesen wie den Koran.
Mich wundert seine Einstellung auch nicht. Schließlich ist er ein blühender Verehrer Israels. Irgendwie scheinen einige Israel-Liebhaber eine besondere Vorliebe zu haben den Islam zu dämoniseren. Broder ist da auch nicht viel anders. Und die PI-Keks-Sponsoren scheinen sich da auch nicht besonders zu unterscheiden. Ein wenig faschistoid kommt mir das bei den erstgenannten Herren vor, obwohl sie doch vorher durch ihre Abneigung zum Faschismus erst berühmt wurden.
Naja...Manchmal kommt das wieder durch die Hintertür rein ;)

Wann bekommen wir eigentlich mal Kekse? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.09.2010 um 20:14
@DahamImIslam

Wo bleibt denn das Einfühlungsvermögen in hiesiges tradiertes Begrüßen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 07:47
Giordano hat seine Thesen zur Diskussion gestellt.
Ich hoffe, nicht alle Leser der Welt verhalten sich so wie die hier aufgeschlagenen Forenvertreter des Islam, die nicht darauf eingehen bzw. sich nur um ihren täglichen Keks sorgen.
Sieht so aus, als hätte G. ins Schwarze getroffen.
Die schweigsame islamische Fraktion gibt ihm wohl recht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 08:35
@emanon

Ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht seine Thesen durchzulesen, weil sie mich überhaupt nicht interessieren, sie gehen mir auf gut deutsch am Hintern vorbei. Was soll ich damit? Sie geben mir nichts und rauben mir meine Zeit. Hat er dadurch das er was gesagt hat, irgend etwas verändern können?
Auch wenn das Lesen an sich nur 2 Minuten in Anspruch nehmen würde.
Ich kenne im Allgemeinen seine Ansichten zu diesen Themen und das genügt mir.

Vor allen Dingen, was für mich noch wichtiger ist, wir als Muslime müssen lernen uns nicht immer für alles und jeden rechtfertigen zu müssen, warum auch? Stehen wir etwas vor Gericht? Oder sind wir per Gesetz dazu verpflichtet dazu? Sind wir Bürger 3. Klasse? Ändert sich etwas an unserem Stellenwert innerhalb dieser Gesellschaft? Rein gar nichts ändert sich, außer das man ein wenig kraft zum Sprechen aufwendet und das kommt beim Zuhörer zum einen Ohr hinein und vom anderen wieder heraus.
Wenn wir uns vor alles und jeden rechtfertigen müssen, dann kommen wir aus dem Teufelskreis nie raus. Und es ist äußerst zeitraubend. Selbst wenn sich jemand die Mühe macht etwas zu erklären, kommen immer wieder dieselben Vorwürfe oder man unterstellt einem Taqiya oder was weiß ich was.

Was diese ganzen Islamkritiker leider nicht kapieren ist, dass sie uns erklären möchten wie wir den Islam zu sehen hätten und wie ihrer Meinung nach unser Islam auszusehen hätte. Das mag unbewusst geschehen, aber das ist eine besonders infame Herangehensweise. Und ja, Herr Giordano macht das auch immer mal wieder gern ;)

Zum Abschluss:
Was hast du für dein Leben, dass sich ein Muslim für alles rechtfertigen muss? Was bringt es dir für dein weiteres Leben? Kommst du mit Muslimen dadurch besser zurecht? Ändert sich dein Islambild?
Und ich sage: Bei 99% ändert sich leider gar nichts. Da sind die Medien mit ihrer Propaganda stärker als der Ruf des kleinen Muslims...


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 08:40
Ich vermute sogar, dass man mit so einer Herangehensweise mehr eine Abschottung bewirkt als alles andere, weil es einem das Gefühl gibt nicht willkommen zu sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 08:43
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Ich habe mir noch nicht einmal die Mühe gemacht seine Thesen durchzulesen, weil sie mich überhaupt nicht interessieren,
Hättest du es getan, wäre dir aufgefallen, dass G. keinerlei Rechtfertigung der Muslime anstrebt.
Leider verfällst du wieder in einfallsloses "Personengebashe" anstatt dich mit den Thesen auseinander zu setzen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 09:12
@emanon

Personengebashe ist meiner Meinung nach sogar ganz besonders wichtig.
Und weißt du auch warum?
Fast jeder, der etwas äußert tut das nicht aus Gerechtigkeits- oder Neutralitätsgründen, sondern aus seiner persönlichen "Erziehung"/"Polung" heraus. Hinzu kommen persönliche Erlebnisse, die eigene Vergangenheit, die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk, zu einer Religion, die Erzehung durch die Eltern, soziale Umgebung. Und das sind dann leider die Zwänge die jeder Mensch mit sich trägt.
Ich sehe in den Antipathien (gegen den Islam) unserer in Deutschland vertretenen Islamkritiker bestimmte Umstände oder auch Erlebnisse die sie zu diesem Denken verleiten. Teilweise negative Erlebnisse in der Vergangenheit, die von denjenigen die das durchlebt haben leider mit dem Islam assoziiert werden.
Was diese Zwänge betrifft, bildet R. Giordano auch keine Ausnahme.
Die Wenigsten schaffen es tatsächlich aus diesem Zwang auszubrechen...

Das mag für dich einfallslos erscheinen, aber für mich ist das Analysieren des Menschen nicht unwichtig. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 09:14
Dann sollte man beim Personengebashe auch solche Spinner wie den Vogel und seine durchgeknallten Jünger nicht vergessen

Youtube: Salafisten in Mönchengladbach - Die verschwiegende Gefahr nimmt Konturen an
Salafisten in Mönchengladbach - Die verschwiegende Gefahr nimmt Konturen an
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


denn solche Typen sind es, die den Islam hier in Verruf bringen, die den Leuten Angst einjagen und somit negativ reagieren lassen


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 09:21
@Valentini

Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt, kein Anhänger P.Vogels zu sein und auch seine Ansichten nicht teile.
Ich glaube aber, dass viele auch ein Problem mit ihm haben weil er besonders dominant auftritt. Das scheint einigen doch ein Dorn im Auge zu sein ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 09:25
@assayyedabbas

Die Christen zogen noch bis vor ein paar Jarzenten durch die Gegend und tauften mit Feuer und Schwert eroberten unter dem deckmantel der Kirche, haben sich aber weiterentwickelt, brachten herforagende Wissenschaftler und Künstler herfor und behüteten in Ihren Klöstern und Bibliothehen das Wissen von Jahrhunderten für die Nachwelt und unterstützen heute sogar das Forschungsprojekt im Cern.


Wie kann man so bedenkenlos alles zusammen in einem Topf schmeißen.. gegen diese Entwicklung hat sich die Kirche Jahrhunderte mit viel Erfolg gewehrt. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jeden einzelnen Krieg aufzuzählen. Es gibt einen starken Drang zur Tradition in jeder Religion..


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2010 um 09:35
@Sigalit

Ich habe auch nicht sagen wollen dass du ein Anhänger von dem Spinner und seiner spinnerten Ideologie bist, ich würde auch nie verlangen dass du dich von ihm distanzieren musste denn dies würde bedeuten dass ich dir eine latente Nähe zu ihm unterstellen würde.
Die Frage war eigentlich eher was man gegen solche Idioten machen kann, die den Leuten Angst einflößen und damit dem Ansehen des Islam schaden


Anzeige

melden