Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 16:28
@Adamkadmon

"Der Islam ist älter als Mohammed."

hab ich auf www.muz-online.de gefunden:

"Viele meinen, dass Islam erst mit dem Auftreten Mohammeds entstand. Doch das war es weder für Mohammed noch für jeden anderen Muslim. Wir können nur sagen, dass der Islam mit Mohammed lediglich die abschließende Formulierung dessen was Islam ist erhalten hat. Unserer Meinung nach beginnt Islam vielmehr mit der Erschaffung des Menschen und dessen Einsetzung zum Stellvertreter Gottes (Allah) auf der Erde, wie es in der Sure 2,30 geschrieben steht."

Puh, ist ja ziemlich anmassend. Man sollte es ja dann doch monotheistischer Glaube und nicht Islam nennen.
Abgesehen davon dass mit Erschaffung des Menschen wahrscheinlich Adam und Eva gemeint ist. Was dann wieder Fragen aufwirft, die These bricht ja schon beim Gedanken, wo denn Adams Söhne ihre Frauen hernahmen....

Der Glaube mag Berge versetzen, aber der gesunde Menschenverstand rückt sie wieder zurecht!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 16:40
Wenn der Islam schon so alt ist wie die Menschheit selbst, dann finde ich es allerdings höchst sonderbar, dass Muslime erst seit Mohammed bekannt sind. Wo war der Islam denn bloß die ganze Zeit versteckt? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 17:36
Der Islam hatte seine Anfänge mit Ismael. Er war ein Sohn Abrahams und er wurde von seinem Vater verstossen und in die Wüste geschickt. Aus seinem Stamm, also seiner Familie entstammen die Ismaeliten, welche heute durch den König von Marokko, als direkter Nachkomme, geführt werden.

Damit ist der Islam so alt wie der jüdische Glaube.

Adam lebte vor ca. 12.000 Jahren, aber es gab vorher schon Menschen auf der Erde.
Mit Adam wurde lediglich ein -neuer- Mensch geboren und Gott selbst hat sich in ihm eingebracht.

Jesu predigte als Jude und Rabbi. Daraus entstand dann später das Christentum.
Es ist somit die jüngste Weltreligion.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 18:18
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:als direkter Nachkomme
Also den Stammbaum würd ich gern mal sehen...
Mal abgesehen davon dürfte es, sollte Ismael tatsächlich gelebt haben und seine Linie noch vorhanden sein, nach einigen tausend Jahren soviele "direkte Nachkommen" geben das der König von Marokko über ein Volk regiert in dem wahrscheinlich jeder den gleichen Thronanspruch wie er haben dürfte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 18:47
@Adamkadmon
"Der Islam hatte seine Anfänge mit Ismael. Er war ein Sohn Abrahams und er wurde von seinem Vater verstossen und in die Wüste geschickt. Aus seinem Stamm, also seiner Familie entstammen die Ismaeliten, welche heute durch den König von Marokko, als direkter Nachkomme, geführt werden."

Der Islam hat seine Anfänge mit Mohammed,
Abraham gilt als Stammvater,
Ismael als Vorfahre.
Aber Islam als Religion mit Prophet Mohammed beginnt doch mit dessen Leben und Offenbarung??


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 19:02
Naja, der eigentliche Stammvater ist in der Tat Abraham. Der war allerdings Jude. Und sein erstgeborener, verstoßener Sohn, der Ismael war sozusagen der Stammvater derjenigen aus denen später dann die ersten Muslime wurden. Aber er selbst war auch Jude.

@Adamkadmon


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:23
Fabiano Du bist Spitze.

Und aus dieser Situation heraus leiten die Juden heute noch ihren Anpruch auf die Weltherrschaft ab.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:39
Die Aufzeichnungen der Araber sind sehr genau und fanden in einer Zeit statt als man in Europa noch Bären jagte und von Kultur wenig Ahnung hatte.

Vieles, so auch unsere Zahlen stammen von den Arabern.

In Spanien, in welcher sie über einen längeren Zeitraum das Land beherrschten ist die arabische Kultur heute noch vorhanden und in der Baukunst deutlich zu sehen.

So wie das Christentum eigentlich jung ist, ist auch unsere Kultur jung.

Lediglich die Chinesen haben eine ähnlich alte Kultur.

Alle anderen Völker hatten zu dieser Zeit noch keine Hochkulturen, welche erst mit dem frühen Mittelalter ihren Anfang nahmen.

Wir sollten uns also nichts einbilden, sondern staunend und mit Achtung den Arabern begegnen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:41
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Und aus dieser Situation heraus leiten die Juden heute noch ihren Anpruch auf die Weltherrschaft ab.
Was für nen Weltherrschaftsanspruch?
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Alle anderen Völker hatten zu dieser Zeit noch keine Hochkulturen, welche erst mit dem frühen Mittelalter ihren Anfang nahmen.
Ägypter, Sumerer, Griechen, hatten alle ihre Blütezeit weit vor dem Mittelalter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:48
In der ganzen Zeit strebten die Juden die Weltherrschaft an. Begründet mit dem Urvater Abraham. So wird auch der erwartete Messias seine Vorfahren aus dem jüdischen Volk haben und in direkter Linie von König David abstammen. Dies ist in allen Prophetien so wiedergegeben und wird auch so sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:51
Das ist richtig. Die Wiege befindet sich also in Nordafrika und Teilen von Asien.

Die Zeit von Abraham jedoch liegt deutlich vor diesen Kulturen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:55
Nö Islam ist nicht die wahre Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 21:59
Abraham wird allgemein im 2. Jahrtausend vor Christus angesetzt.
Das Alte [ägyptische] Reich bestand von etwa 2700 bis 2200 vor Christus.
Die Geschichte des Sumerischen Reichs beginnt irgendwann zwischen 4000 und 3000 vor Christus und erstreckt sich bis etwa 2000 v.Chr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 22:34
Die Welt geht unter und man diskutiert immer noch. -.-

Es wird Zeit für WW 3.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 22:36
@Adamkadmon
Die Araber waren lange Zeit Analphabeten. Die erste arabische Literatursammlung stammt aus dem 5. Jh. n. Chr - fast 4000 Jahre nach der Erfindung der ersten Schriften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2010 um 23:03
Woraus leitest du eigentlich ab, dass die Juden die Weltherrschaft anstrebten oder anstreben? Gibt es dafür überhaupt irgendwelche Anhaltspunkte?

Worauf sie bestehen ist dieser kleine Landstrich am Mittelmeer, genannt Israel. Aber Weltherrschaft würde ich das nicht nennen :D

Es mag damals ein wichtiger Knotenpunkt für Handelsbeziehungen gewesen sein, weswegen die Römer diesen Teil auch besetzt hatten. Und das alte Rom hatte in der Tat gewisse Weltherrschaftliche Bestrebungen...

@Adamskadmon


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2010 um 04:06
Es ist richtig, dass aus dieser Zeit wenig Schriftliches existiert und wenn dann sind es Schriftzeichen und Bildschriften auf Stein, ähnlich wie die Schriften und Zeichnungen der Aegypter.

In dieser Zeit jedoch wurden wichtige Informationen mündlich überliefert und das sehr verlässlich.

Mit den Arabern habe ich -verallgemeinert- alle diese Völker zusammen gefasst.
Ich meine hier natürlich auch die Perser, welche eine bedeutende Hochkultur aufzuweisen hatten.

Nach meinen Informationen müsste aber die Zeit Abrahams vor dem Entstehen anderer Hochkulturen liegen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2010 um 04:18
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Mit den Arabern habe ich -verallgemeinert- alle diese Völker zusammen gefasst.
Ich meine hier natürlich auch die Perser, welche eine bedeutende Hochkultur aufzuweisen hatten.
Die haben aber weder mit Abraham noch mit den sich auf ihnen berufenden Religionen was am Hut.
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Nach meinen Informationen müsste aber die Zeit Abrahams vor dem Entstehen anderer Hochkulturen liegen.
Da Abraham seine Frau an einen Pharao verheiratet musste das ägyptische Königtum zu diesem Zeitpunkt schon Bestand haben


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2010 um 04:38
Ich bin nicht Gott und aus diesem Grund nicht Allwissend.

Unbestritten ist, dass Gott sich in Adam eingebracht hat.
Dieser lebte mit Sicherheit vor sämtlichen Hochkulturen.


Anzeige

1x zitiertmelden