Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2010 um 23:24
@Thermometer
@CokGüzel
vor ein paar Jahren hat man in Ägypten das Grab eines Arztes aus der 6. Dynastie, um 2300 v. Chr. gefunden, und da medizinische Instrumente wie sie teilweise noch heute benutzt werden...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2010 um 15:18
Es gibt keine wahre Religion...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.11.2010 um 13:48
http://www.blessedquietness.com/alhaj/sumergod.htm (Archiv-Version vom 19.09.2010)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.11.2010 um 13:50
http://www.scribd.com/doc/2309673/From-Babylon-to-Mecca-Allah-Was-a-Myth

FROM BABYLON TO MECCA ALLAH WAS A MYTH Historian from Sumer, who lived 2500 years before Muhammed and their epigraphic evidences from 3000 years before the birth of
Muhammed show who Allah really was.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.11.2010 um 20:47
@froschmund
kannst du den Inhalt der Links evtl mal zusammenfassen, hab ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust mir 2 mal +-30 Seiten durchzulesen


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 10:00
Also, king Sharru-kin of Babylon, better known as Sargon of Akkad, had conquered from the "Upper sea" (Phoenicia) to the "Lower sea" (Persian Gulf), and he gave the credit to Enlil, the primal earth deity. This predated the Phoenician empire by many years. So, Enlil, or the LIL / IL / ILAH / Allah deity, was already powerful in Phoenicia from at least 1000 BC and onward.
usw.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 11:48
@froschmund
Zitat von froschmundfroschmund schrieb:So, Enlil, or the LIL / IL / ILAH / Allah deity, was already powerful in Phoenicia from at least 1000 BC and onward.
usw.
Die Bezeichnung "IL" kannte man weit vor dem Islam. Aber in welcher Beziehung stehen Il und Allah oder Elohim?
"Il" wahrscheinlich ein Vorläufer von "Ilaha".
"Ilah" bezeichnet im arabischen nicht nur Gottheiten, sondern auch Dinge; die angebetet werden obwohl sie überhaupt keine Macht besitzen! Genauso Gottheiten grundsätzlich! Sie besitzen auch keine Macht.

"Allah" ist sehr wahrscheinlich aus "Al-Ilah", d.h. "ilah" + Artikel. "Der Gott" könnte man vielleicht übertragen. D.h. eine genaue Bestimmung findet hier statt!

Im Laufe der Zeit wurde daraus mehr oder minder ein Eigenwort. Was früher noch als "al-ilah" wurde später "alilah" gesprochen wurde, noch später entwickelte sich daraus "Allah".
Inhaltlich sind die Begriffe "il", "ilah" mit ganz anderen Bedeutungen gefüllt Das macht eben den Unterschied aus. "ilah" kann z.B. auch ein erfundener Fruchtbarkeitsgott sein, neben dem noch andere Gewitter- oder Sonnengottheiten existieren. "Allah" versteht sich in seiner Bedeutung als den Einzigen allmächtigen Gott, neben dem kein Wesen und keine erfundene Gottheit Macht hat.


Weiterhin...

Ich könnte als jemand der deutsch spricht, auch einfach "Gott" verwenden und damit "den einzigen und einen Gott" meinen. Die heute gängige sprachliche Bedeutung gibt mir diese Möglichkeit d.h. der Begriff "Gott" hat auch heute den Inhalt von dem was ich im eigentlichen Sinne damit meine. Dann wäre deine o.g. Argumentation hinfällig.

Wieviel Sinn macht es jetzt meinen zu wollen, die Verwendung des Wortes Gott ist eigentlich germanischen Ursprungs und meint einen völlig anderen Gott als den islamischen oder auch christlichen Gott? Kann ich jetzt sagen: "Der Gott ist eigentlich ein Trankopfer und ihr meint damit eigentlich den germanischen Gott"? Ist das in irgendeiner Hinsicht sinnvoll, eine Bedeutungsverschiebung negieren zu wollen?

"Für die Herkunft des germanischen Wortes ?Gott? wird davon ausgegangen, dass der Begriff aus dem substantivierten zweiten Partizip des indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *gheu- ?(an)rufen? entstanden ist. Danach wäre Gott das (auch durch Zauberwort) angerufene Wesen. Weiter kann es auf die indogermanische Verbalwurzel *gheu- ?gießen? zurückgeführt werden, wonach Gott als ?das, dem (mit) Trankopfer geopfert wird? zu verstehen wäre." (aus wiki)

Man muss sich vor Augen halten, dass durch die Christianisierung eine Bedeutungsverschiebung stattgefunden hat und der alte Begriff "Gott" heute etwas anderes meint als das was im altgermanischen darunter verstanden wurde! Es macht demnach überhaupt keinen Sinn sich über ein Wort zu sprechen was früher anders verwendet und verstanden wurde als heute.
Man kann höchstens über die Bedeutung diskutieren!

Genauso...
wenn man das Wort "Der Tempel" verwendet, dann spricht man genauso wenig von einem uralten akkadischen Tempel. Sondern man meint vielleicht "Den salomonischen Tempel". Da auch hier eine Bestimmung stattfindet.
Und da ist es genauso wenig sinnhaft zu meinen, dass "Der salomonische Tempel" eigentlich ein uralter akkadischer Tempel war und diesem entleht wurde. Linguistisch sind diese Wörter vielleicht ähnlich, haben aber eine gänzlich andere Bedeutung.
Ein etwas komisches Beispiel, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist.

Ein Dilemma innerhalb der europäischen Religionsgeschichte:
Da gibt es leider Ansätze, die jede Glaubensüberzeugung krampfhaft chronologisch verstehen zu wollen und selbst den Glauben an einen einzigen Gott in dieses Korsett zu zwingen versuchen. Ihrer Meinung nach ist dieser Glaube aus primitiven polytheistischen Religionen hervorgeganen.
Das es vielleicht immer mal menschen gab, die an einen einzigen, unteilbaren, allmächtigen Gott glaubten, ist ihnen leider wesensfremd.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 12:23
@Sigalit
"Ein Dilemma innerhalb der europäischen Religionsgeschichte:
Da gibt es leider Ansätze, die jede Glaubensüberzeugung krampfhaft chronologisch verstehen zu wollen und selbst den Glauben an einen einzigen Gott in dieses Korsett zu zwingen versuchen. Ihrer Meinung nach ist dieser Glaube aus primitiven polytheistischen Religionen hervorgeganen.
Das es vielleicht immer mal menschen gab, die an einen einzigen, unteilbaren, allmächtigen Gott glaubten, ist ihnen leider wesensfremd."

Deine sprachlichen Erklärungen tönen fundiert.

Habe aber etwas auszusetzen an diesem letzten Absatz :

Warum primitive polytheistische Religionen ?
Waren z.B. die Griechen oder die Mayas primitiv?
Immerhin Hochkulturen! Zivilisiert zu ihrer Zeit! Mit enormem Wissen!
Sicher auch mit primitiven Bräuchen (Menschenopfer u.s.), aber deshalb kann man sie nicht primitiv insgesamt nennen. Tieropfer sind auch nicht sehr zivilisiert....

Glaube auch dass es "immer mal" Menschen gab, die an einen einzigen Gott glaubten, Eziden und Zoroaster z.B. und sicher auch noch frühere, vielleicht uns Unbekannte.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 12:35
@lilit

Warum ich primitiv gesagt habe:

Einige oder mehrere Religionswissenschaftler gehen von einer Evolution der Religion aus. D.h. es fing alles mit Animismus an, dann Polytheismus und weiß der Geier noch was für andere Kulte ;)
Alles zu anfang recht einfach, was später komplexer wurde, könnte man sagen.
Deswegen "primitiv". Das ist nicht beleidigend gemeint.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 12:48
@Sigalit, verstehe !


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 21:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine wahre Religion...
Amen

Ich habe nichts gegen jemanden, der seinen Glauben gefunden hat und damit zufrieden ist. Zu behaupten, der Islam sei die wahre Religion, ist aber schon fast eine Anmaßung. Denn "die wahre Religion" gibt es nicht . Seine "wahre Religion" oder besser den "wahren Glauben" sucht sich jeder selbst aus.

Tausende Menschen haben sich wegen solchen Meinungsverschiedenheiten über den wahren Gott/wahre Religion abgeschlachtet. Es ist schon fast zynisch, nach der wahren Religion zu fragen. Man bedenke, Religionen wurden von Menschen erschaffen und nicht von Göttern oder einem Gott. Nützlich um die Bevölkerung zu kontrollieren, Regeln aufzustellen und einzelnen Personen Macht zu verschaffen. Heutzutage werden diese Aufgaben von Politikern übernommen. *boing*

Wer für sich also den Islam gefunden hat und danach lebt, den kann ich nur beglückwünschen. Wer diese Religion aber nutzt, um radikale Gedanken durchzusetzen und anderen Menschen zu schaden, der hat meine Verachtung.

Nun muss man allein schon das Wort "wahr" betrachten. Wer sagt, was wahre Religion ist? Wer hat die Legitimation zu sagen, dass der Islam die wahre Religion ist? Niemand! Und was ist die wahre Religion? Definier mir das mal? Denn für mich ist die wahre Religion die, die ich mir selbst erwählt habe (oder auch nicht).

Solange hier kein übermenschliches, fantastisches und mächtiges Wesen auftaucht und den Islam als die wahre Religion erklärt, können dies nur Menschen tun. Und waum soll ich den Menschen "G/glauben" :D schenken, der Islam sei die wahre Religion?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.11.2010 um 22:56
Es sollte erst einmal geklärt werden, was Wahrheit überhaupt ist, bevor man von einer wahren Religion spricht. Und im weiteren, wie diese Wahrheit denn auch nachgewiesen werden kann, dass sie wahr ist. Das bedeutet, wer den Anspruch erhebt, etwas sei Wahr, der muss auch in der Lage sein, die entsprechenden Beweise erbringen zu können.

Denn behaupten, dieses oder jenes sei die Wahrheit lässt sich immer. Ohne dies nachprüfen zu können ist so eine Behauptung aber nichts wert. Um sagen zu können: Dies ist die Wahrheit, muss man es schlichtweg wissen ! Und was man weiß, das kann man auch begründen und be-weisen, denn wenn man das nicht kann, kann man es auch nicht wissen.

Und wenn man etwas nicht weiß, kann man auch nicht sagen: Das ist die Wahrheit...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 07:59
Wie kann man die Frage beantworten ob der Islam die wahre Religion ist, wenn noch nicht einmal die Anhänger dieser Religion wissen, welcher der vielen "Islame" der wahre ist.
Bei den ganzen muslimischen Usern, die hier mitschreiben, hat es noch nicht zu einer eindeutigen Antwort auf diese Frage gereicht.
Auch nicht nach über 1300 Seiten und mehr als 26000 Beiträgen.
Wie kann eine Religion die wahre für alle Menschen sein, wenn noch nicht einmal die Anhänger in der Lage sind herauszufinden, welche Sekte jetzt den wahren Islam lebt.
Muss nicht jeder Muslim, ganz gleich welcher der vielen Sekten er jetzt auch angehört, angesichts der Tatsache, dass er nicht in der Lage ist den wahren Islam zu definieren, an seinem Glauben zweifeln?
Oder liegt es an der Beliebigkeit von Allahs Worten, dass jeder mal irgendwo etwas für sich passendes findet?
Sollte also unter den vielen Splittergruppen eine den wahren Islam gefunden haben, so wäre ich dankbar für ein Statement.
Wenn nichts kommt, können wir wohl davon ausgehen, dass der wahre Islam noch gar nicht gefunden wurde bzw. gelebt wird.
Sämtliche Muslime, vorrausgesetzt es gibt einen wahren Islam, leben also im Zustand der Häresie, sofern sie nicht den "wahren Islam" leben.
Glaubt man den Aussagen der hier anwesenden Muslime, so ist der praktizierte Islam, alle Sekten und Splittergruppen in einen Topf geworfen, die am schnellsten wachsende Ketzergruppe auf diesem Planeten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 12:38
http://www.nzz.ch/2007/04/02/fe/articleEY2AF.html (Archiv-Version vom 13.09.2010)

Auf der Suche nach der "griechischen Dimension" des Islam
von
Abdelwahab Meddeb (Interview)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 13:12
@lilit
Es bleibt zu hoffen, dass auch muslimische Mitposter sich dieses Interview mal zu Gemüte führen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 13:43
@emanon

Hoffe ich auch sehr, sehr,sehr!
Wie oft wurden die Namen von muslimischen Denker/innen die ich gepostet habe einfach ignoriert oder als nicht relevant abgelehnt!
Naja, die Hoffnung stirbt ja zuallerletzt! ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 17:12
Wie richtig gesehen ist der Islam die zweitälteste Weltreligion, neben dem Judismus.

Das Problem der "Islamisten" ist, ich meine hier auch die Muslime und alle anderen islamistischen Glaubensrichtungen, es gibt ungezählte davon, dass sie alle ohne Ausnahme Wortgläubig sind.

Der Koran ist für sie alle die "Bibel" und das "Gesetzbuch" zugleich.

Verschärfend kommen die Ausführungen der Scharia ergänzend hinzu, welche von den Schiiten (also Hamas, Taliban etc.) gelehrt und praktiziert wird. Die Scharia stammt nicht von Mohammed und ist in keinster Weise aus dem Alten Testament abzuleiten, welche Basisinformation für die Juden, die Muslime und auch für die Christen ist.

Fazit: Also sind die 10 Gebote Gottes, von Moses auf dem Berg Arafat erhalten, auch für die Islamisten etc. massgebend.

Dort heisst es klar und deutlich: "Du sollst nicht töten".

Es findet Nichtbeachtung bei den Juden, Christen und auch bei den Islamisten.

Täglich zu beten, teilweise sogar mehrmals am Tag, und gegen die Gebote Gottes verstossen und wie der seinerzeitige amerikanische Präsident sagte, dass seine Massnahmen im Irak im Namen Gottes durchgeführt würden, ist Gotteslästerung und verstösst gegen das 2. Gebot.

Konflikte können nur mit Liebe und Vergebung gelöst werden.

Das muss die Menschheit offensichtlich noch lernen........


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:11
@lilit

Danke für den Link und den damit verbundenen Lesetipp des Buches (welches ich komischerweise noch nicht kannte)
Die Krankheit des Islam
Habe es mir jetzt erstmal direkt bestellt


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:30
@Valentini, bitteschön !
vielleicht macht es dich etwas weicher und offener und toleranter,
es gibt mehr Muslime die so ähnlich denken wie er als man ahnt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:33
@lilit

Ich bin offen und tolerant aber eben nicht gegen bestimmte islamische Strömungen. Die Verachtung die ich für so ein Pack wie NPD-Leute habe, genau so eine Verachtung habe ich auch gegen das Pack diverser islamischer Strömungen


Anzeige

melden